ADHS und Persönlichkeitsentwicklung Basel 31.10.2013 Klaus Schmeck Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 | 2 History of Childhood Attention Deficit/Hyperactivity Disorder Symptoms and Borderline Personality Disorder: A Controlled Study (Fossati et al., Compr. Psychiatry 2002, 43(5):369-377) › Retrospektive Erfassung von ADHD-Symptomen in der Kindheit von erwachsenen psychiatrischen Patienten mit › Borderline PS (N=42) › andere Cluster-B PS (N=38) › andere Cluster-A oder -C PS (N=38) › keine PS (N=69) › Gesunde Kontrollpersonen (N=210) Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 | 3 History of Childhood Attention Deficit/Hyperactivity Disorder Symptoms and Borderline Personality Disorder: A Controlled Study (Fossati et al., Compr. Psychiatry 2002, 43(5):369-377) Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 | 4 Attention-deficit hyperactivity disorder as a potentially aggravating factor in borderline personality disorder (Philipsen et al., Br J Psychiat 2008 192, 118–123) Retrospektive klinische Studie, 118 Frauen mit Borderline PS › 41,5 % ADHS in Kindheit und Jugend › 16,1 % ADHS aktuell › Schweregrad der Borderline-Symptomatik höher bei ADHS › Mehr emotionaler Missbrauch in der Kindheit bei ADHS Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 | 5 Childhood ADHD and the Emergence of Personality Disorders in Adolescence: A Prospective Follow-up Study (Miller et al., 2008) Ausgangsstichprobe: › 96 Kinder mit ADHS (7 – 11 J.) vs. 85 Kinder ohne psych. Störungen › Alter bei Follow-up: 16-26 J. Ergebnisse: › Kinder mit ADHS zu T1 zeigten zum Follow-up ein erhöhtes Risiko für - Borderline PS (OR = 13.16) - Antisoziale PS (OR = 3.03) - Narzissistische PS (OR = 8.69) - Vermeidende PS (OR =9.77) Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 | 6 Persönlichkeitsstörungen und ADHS in der Kindheit Bei persistierendem ADHS erhöhtes Risiko für Antisoziale PS (OR = 5.26) und Paranoide PS (OR = 8.47) Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 | 7 ADHS und komorbide Störungen (MTA-Study, n=579, Alter 8-13 J.) bis 65% (Petty et al 2009) Oppositionelles Trotzverhalten “reines” ADHS 31% Tics 40% 11% Angst- Störung des Sozialverh. 14% Störungen 34% + Substanzabusus in Jugend + Erw.alter Affektive Störungen 4% MTA Cooperative Group. Arch Gen Psychiatry 1999; 56:1088–1096 Influence of Child and Adolescent Psychiatric Disorders on Young Adult Personality Disorder (Kasen et al., Am J Psychiatry 1999; 156:1529–1535) › 551 Kinder und Jugendliche (9-16 J.) aus der Normalbevölkerung (Children in the Community Study) › Erfassung von kinder- und jugendpsychiatrischen Störungen (Achse I) und Persönlichkeitsstörungen (Achse II) › Prospektive Longitudinalstudie über 10 Jahre Anzahl Diagnosen Cluster A Cluster B Cluster C 0 1 2-3 4+ (N=380) (N=96) (N=59) (N=16) 4.5% 11.6% 4.5% 15.6% 21.9% 10.4% 20.3% 33.9% 20.3% Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 56.3% 50.0% 37.5% | 9 Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 | 10 Frühe psychische Störungen und spätere Persönlichkeitsstörung Schwerwiegende psychiatrische Störungen in Kindheit und / oder Adoleszenz können die Bewältigung von zentralen Entwicklungsaufgaben beeinträchtigen › Entwicklung einer stabilen Identität › Entwicklung von interpersonellen Skills Mögliche Folgen: › Identitätsstörungen › Mangelnde Fähigkeit zur sozialen Adaptation › Zentrale Kriterien für die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung im DSM V Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 | 11 ADHS und Antisoziale Persönlichkeitsstörungen Frühe Kindheit Angst Opposition. Trotzverhalten Adoleszenz Depression Störung des Sozialverhaltens Erwachsenenalter Substanzmißbrauch Antisoziale Persönlichkeitsstörung Hyperkinetische Störung 12 nach Loeber et al. (2000) Schmidt & Petermann (2009) Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 | 13 Schmidt & Petermann (2009) Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 | 14 Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 | 15 Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 | 16 Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 | 17 Personality disorder in ADHD (Robison et al., Ann Clin Psychiatry. 2010 May;22(2):94-102) • • • • RCT (doppelblind, Placebo-kontrolliert) N=47 erwachsene Patienten mit ADHD OROS-Methylphenidate vs. Placebo Erfassung von Persönlichkeitsstörungen mit SCID-II (Structured Clinical Interview for DSM-IV Axis II Personality Disorders) und WISPI-IV (Wisconsin Personality Inventory IV) Personality disorder in ADHD (Robison et al., Ann Clin Psychiatry. 2010 May;22(2):94-102) 45% PS-Diagnose (9% cluster A, 17% B, 28% C) Gruppe 1: N=26 keine PS-Diagnose Gruppe 2: N=11 eine PS-Diagnose Gruppe 3: N=10 >1 PS-Diagnose Behandlungserfolg Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 OROS MPH 40% 60% 26% Placebo 7% 9% 23% Zusammenfassung • Kinder mit ADHS haben ein deutlich erhöhtes Risiko, im Verlauf ihrer Entwicklung eine Persönlichkeitsstörung zu entwickeln • Behandlung sollte deshalb neben der ADHS-Symptomatik auch zielen auf: - Selbstwertprobleme - Störungen der Identitätsentwicklung - Beziehungsfähigkeit - abnorme Lebensbedingungen • bei schwerem ADHS mit Komorbiditäten sind Pharmakotherapie, Psychotherapie und Elternarbeit notwendig, um gravierende Beeinträchtigung der Persönlichkeitsentwicklung zu verhindern Sonderheft “Identity” im Journal Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health Editors: Schmeck, Fegert, Schlüter-Müller mit Beiträgen von: › Schmeck, Fegert, Schlüter-Müller: Editorial: On Identity › G. Northoff (Ottawa): Brain and Self – A neurophilosophical account › D. Sollberger: On identity: From a philosophical point of view › Schmeck, Schlüter-Müller, Foelsch, Döring: The role of identity in the DSM-5 classification of personality disorders › Jung, Pick, Schlüter-Müller, Schmeck, Goth: Identity development in adolescents with mental problems › Kazin, De Castro, Arango, Goth: Psychometric properties of a cultural adapted Spanish version of AIDA (Assessment of Identity Development in Adolescence) in Mexico Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 6. Dezember 2013 | 21 DANKE FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT [email protected] www.upkbs.ch