Klinikum rechts der Isar Technische Universität München 23.04.2016 Körperliche Aktivität bei Prostatakrebs Informationstag Anika Berling Lehrstuhl und Poliklinik für Prävention, Rehabilitation und Sportmedizin Klinikum rechts der Isar Technische Universität München [email protected] www.sport.med.tum.de Therapien Prostatakarzinom Standardtherapie Mögliche Nebenwirkungen Operation Harninkontinenz Bestrahlung Chemotherapie Hormontherapie Aktive Überwachung (Active Surveillance) Erektile Dysfunktion Depression/Angst/LQ Fatigue Gewichtsverlust Langfristige Überwachung (Watchful Waiting) Osteoporose …. Muskelabbau S3 Leitlinie Prostatakarzinom, Version 3.1, (2014) Ziele einer Sport- und Bewegungstherapie beim Prostatakarzinom Aufbau Lebensqualität Soziales Netzwerk Fitness/ Alltagsaktivität Verbesserung der Kontinenzsituation Körperliche Aktivität Nebenwirkung der Therapie Fatigue + Osteoporose Dipl.- Sportwiss. Anika Berling Abbau Trainingsart Ziele Beckenbodentraining ˑInkontinenz verbessern ˑLebensqualität (LQ) steigern Ausdauertraining ˑ Fatigue und Nebenwirkungen reduzieren ˑ Körperl. Fitness und LQ verbessern ˑ 4 Wochen prä-­‐OP ˑ 4 W. prä -­‐ OP Beginn (Bei RXT-­‐/Hormontherapie) (Bei RXT-­‐/ Hormontherapie) ˑ 48 Std nach Katheter-­‐ ˑ 48h post OP: geringe Entfernung Intensität ˑ 6 W. post OP: Int./ ext. Training je nach Inkontinenz ˑ Ca. 12 Wochen bei Kontinenz Lebenslang Dauer nach Katheterentfernung ˑ 6 – 12 Monate bei Inkontinenz nach Katheterentfernung 3-­‐4 Einheiten pro Tag 2-­‐3 Einheiten pro Woche Einheiten ˑ 60-­‐80% von HFmax Intensität ˑ 50-­‐75 von VO2max ˑ 15 Min. mit 75-­‐80% der Wiederholungen, 10-­‐15 Kontraktionen pro Einheit, nicht mehr als max. Belastbarkeit Sätze 90x/Tag ˑ 30-­‐45 Min. mit 60-­‐70% der Kontraktionszeit: 5-­‐10 Sek. max. Belastbarkeit Entspannungszeit: 10-­‐20 Sek. Krafttraining ˑ Fatigue und Nebenwirkungen reduzieren ˑ Körperl. Fitness und LQ verbessern ˑ 4 W. prä -­‐ OP (Bei RXT-­‐/ Hormontherapie) ˑ 48h post OP: geringe Intensität ˑ 6 W. post OP: Int./ ext. Training je nach Inkontinenz Lebenslang Mind. 12 Wochen um Effekt zu erhalten 2-­‐3 Einheiten pro Woche ˑ 60-­‐85% vom 1-­‐RM ˑ 2-­‐4 Sätze mit 6-­‐12 Wdh ˑ 3-­‐4 Sätze mit 10-­‐12 Wdh (60-­‐ 70% des 1-­‐RM) ˑ 2-­‐3 Sätze mit 6-­‐8 Wdh (75-­‐85% des 1-­‐RM) Baumann, F.T. et. al. Support Care Cancer (2012) 20:221-233 Empfehlungen Inkontinenz • Training bereits vor der OP machbar und effektiv à Je früher mit dem Training begonnen wird, desto kürzer die Phase der Inkontinenz • Überwachtes, angeleitetes Training zeigt bessere Effekt hinsichtlich der Verkürzung der Inkontinenz als Home- Based Training • Der Einsatz von Biofeedbackverfahren zeigt ebenfalls positive Effekte • Trainingsempfehlungen: 3-4x täglich für <15 Minuten bzw. < 90 Kontraktionen Zopf et. al Rehabilitation (2014); 53(01): 2-7 Radfahren bei Prostatakrebs? Falsche Belastung bei Fahrradfahren kann zur Kompression von Nerven oder Blutgefäßen führen. Bei einem falschen Sitz kann der Sattel leicht die Harnröhre abdrücken. Ein unphysiologischer Sattel drückt zusätzlich auf den Dammbereich, dadurch resultieren eine verminderte Durchblutung und Taubheitsgefühle à Kann die Entstehung von erektiler Dysfunktion und Harninkontinenz begünstigen Dipl.- Sportwiss. Anika Berling - Dauer: 24 Tage - Individuelle Herausforderung - Tabu des Schweigens brechen - Senkung der freien Radikalen - Verbesserung der Lebensqualität Baumann, F.T.: Bewegungstherapie und Gesundheitssport (2010); 26: 291–293 Ziele einer Sport- und Bewegungstherapie Aufbau Lebensqualität Fitness/ Alltagsaktivität ! ? Verbesserung der Kontinenzsituation Soziales Netzwerk Körperliche Aktivität Verbesserung der erektilen Dysfunktion Nebenwirkung der Therapie Dipl.- Sportwiss. Anika Berling Fatigue + Osteoporose Abbau Erektile Dysfunktion (ED) • Eine geringere Harninkontinenz ist mit einer geringeren ED assoziiert. • Die positiven Effekte eines Schließmuskeltrainings auf die Harninkontinenz sowie auf die ED gelten als gesichert. • Der Einfluss von körperlicher Aktivität (außerhalb des Schließmuskeltrainings) auf die sexuellen Funktionen wurde bislang weitaus weniger gut untersucht und dokumentiert. • Interventionen zur Verbesserung der Durchblutung zeigte keinen Einfluss auf die ED. Jones, L.W. et al. Euro Urology (2014) 65: 852´-855; Zopf, E. et al. BMC Cancer (2012) 12: 312 Ziele einer Sport- und Bewegungstherapie Aufbau Lebensqualität Fitness/ Alltagsaktivität ! ? Verbesserung der Kontinenzsituation Soziales Netzwerk Körperliche Aktivität Verbesserung der erektilen Dysfunktion Nebenwirkung der Therapie Dipl.- Sportwiss. Anika Berling ? Verbesserung der Prognose? Fatigue + Osteoporose Abbau Prostatakrebsspezifische Sterblichkeit Je mehr sich die Patienten bewegten, umso besser war ihr Überleben Kenfield SA et al. J Clin Oncol. (2011) 29: 726-732. Verbesserung der Prognose? • Kontroverse Studienlage • “Zügiges Gehen (> 3mph = 4,88 km/h) von über 3h/Woche war mit einer 57% geringeren Progression assoziiert”. • „Intensive körperliche Aktivität von ≥ 3 h/Woche führte zu einer RR von 61%, bezogen auf das das PCa spezifische Überleben“. Ø Bislang keine einheitlichen Aussagen zur Art, Intensität, Dauer und Umfang der körperlichen Aktivität! Richman et. al. Cancer Research (2011); Kenfield et. al. J Clin Oncol, (2011) 29:726-732 Risikofaktor Sitzen bei Tumorerkrankungen Zunahme der Sitzzeit Abnahme der: • Lebensqualität • allgemeinen Fitness Starke Zunahme der Sitzzeiten im ersten Jahr nach der Erkrankung Höhere Sitzzeiten im Vergleich zu nicht Erkrankten! Ziel: Vermeidung des sitzenden Lebensstils bei Tumorpatienten! Cancer Epidemiol Biomarkers Prev.; 2014 Jul;23(7): PLoS One, 2014 Feb 5;9(2) Gibt es spezielle Krebssportübungen ? Dipl.- Sportwiss. Anika Berling Onkologische Sportgruppen Dipl.- Sportwiss. Anika Berling Finanzielle Unterstützung der Krankenkassen • Formular 56 • Verordnung für Rehabilitationssport • „…ergänzende Maßnahme nach § 44 Abs. 1 Nr. 3 und 4 SGB IX“. • 50 Übungseinheiten in 18 Monaten • „Hilfe zur Selbsthilfe“ • Budgetierungsfrei! Dipl.- Sportwiss. Anika Berling Unterstützung der Rentenversicherung Dipl.- Sportwiss. Anika Berling Wie finde ich eine Gruppe am Wohnort? • Behinderten- und Versehrten Sportverbände (BVS) • Selbsthilfegruppen • Beratungsstellen (BKG) • Krankenkassen/Rentenversicherung • Zentrum für Prävention, Rehabilitation und Sportmedizin Dipl.- Sportwiss. Anika Berling Kontraindikationen • Infektion : Bronchitis, Erkältung, Magendarminfekt… • Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen • Akute Blutungen, starke Schmerzen • Fieber: Temperatur über 38°C • Laborwerte: Hb unter 10g/dl, Thrombozyten <50 000 • An Chemotagen mit kardiotoxischen Substanzen • Knochenmetastasen mit Frakturgefährdung (Rücksprache mit Orthopäden) Dipl.- Sportwiss. Anika Berling Empfehlungen für die Praxis • Kräftigung der Schließmuskulatur (Inkontinenz) • Kombiniertes Kraft-/ Ausdauertraining • Erlernen von Alltagstechniken • Vermeidung sozialer Isolation • Koordinationsschulung/Sturzprophylaxe (Osteoporose) Mögliche Einschränkungen • Stoßbelastungen, Pressatmung und Gewichtheben kann eine Inkontinenz begünstigen • Unter Hormonbehandlung erhöhte Frakturgefahr beachten • Schwimmen und Radsport (individuell abklären) Baumann, F.T. et. al. Support Care Cancer (2012) 20:221-233; Phillips, S. et. al. J. Cancer Survivors (2015), 9,3: 500-511 Vielen Dank! Kontakt Dipl. Sportwissenschaftlerin Anika Berling Lehrstuhl und Poliklinik für Prävention, Rehabilitation und Sportmedizin Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Georg-Brauchle-Ring 56-58 (Campus C) 80992 München [email protected] www.sport.med.tum.de