2 . A N K Ü N D I G U N G · 2 ND A N N O U N C E M E N T 9. International Charité-MayoConference Updates in Gynecology: A Global Perspective 3.– 6. Mai 2017 Berlin v Live Surgeries Intensive Workshops CALL FOR ABSTRACTS www.charite-mayo.de supported by CHARITÉ-MAYO-CONFERENCE GRUSSWORT WELCOME Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Dear colleagues, wir laden Sie herzlich zur inzwischen 9. Charité-Mayo-Conference nach Berlin ein. Nach dem großen Erfolg 2015 mit über 600 Teilnehmern aus rund 30 Ländern bieten wir Ihnen auch diesmal wieder viele Stunden Live-OP, Übersichtsvorträge und Pro-und-Contra-Sitzungen zu den aktuellsten ­Themen der gynäkologischen Onkologie. Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit, einen operativ-anatomischen Workshop zum Ovarialkarzinom sowie einen OP-Workshop zu onkoplastischen und rekonstruktiven Brustoperationen zu besuchen. Der Samstag beginnt diesmal mit einem IGCS Joint Educational Sym­po­sium. Darin werfen wir einen Blick auf Studien, Forschung und die ­Schlüssel zur erfolgreichen Herangehensweise. Im Anschluss folgt das translationale Symposium, das wir gemeinsam mit der TOC und dem EUTROC-Konsortium durchführen. Namhafte Experten aus dem In- und Ausland werden zu Diagnostik, ­Therapie und Nachsorge praxisorientiert Stellung nehmen und die notwendige internationale Diskussion ermöglichen. Wir sind uns sicher, dass dieser Dialog auf Basis von Tradition und Inno­ vation wieder entscheidende Impulse für die Versorgung unserer Patien­ tinnen und die wissenschaftliche Praxis geben wird. Wir würden uns sehr freuen, Sie 2017 persönlich in Berlin begrüßen zu dürfen. We warmly invite you to the now 9th Charité-Mayo-Conference in Berlin. After the great success in 2015 with more than 600 participants from about 30 countries, we again present you numerous hours of live-surgery, overview lectures and pro-con sessions concerning the current issues in gynecological oncology. In addition, you have the opportunity to attend an operative anatomical workshop on ovarian cancer as well as a breast surgery workshop on oncoplastic and reconstructive surgery. This time, Saturday begins with an IGCS Joint Educational Symposium. In this we take a look at studies, research and the keys of successful approach. It is followed by the translational symposium which we conduct in conjunction with the TOC and the EUTROC consortium. Famous experts from home and abroad will present a practice-oriented update in diagnosis, treatment as well as follow-up and allow the necessary international discussion. We are convinced that this dialogue on the basis of tradition and innovation will again give crucial impulses for the care of our patients and the scientific practice. We would be very pleased to welcome you personally in Berlin in 2017. Sincere regards, Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. med. J. Sehouli Prof. Dr. med. J.-U. Blohmer GEPLANTES PROGR AMM Prof. Dr. med. J. Sehouli Prof. Dr. med. J.-U. Blohmer PLANNED PROGR AM DIENSTAG, 2. MAI 2017 OP-WORKSHOP TUESDAY, MAY 2, 2017 SURGERY WORKSHOP zu onkoplastischen und rekonstruktiven Operationen Netze, ADMs, Lipofilling, tumorlageadaptierte Reduktion u.a. Oncoplastic and reconstructive surgery Mesh, ADM, lipofilling, tumor position adapted reduction and others MITTWOCH, 3. MAI 2017 WEDNESDAY, MAY 3, 2017 MAMMAKARZINOM BREAST CANCER Operationen des Mammakarzinoms Breast cancer surgery Operative Therapie des Mammakarzinoms – immer weniger radikal bis zum totalen Verzicht? Surgical therapy of breast cancer – less and less radical until total abandonment? Brustoperation beim primär metastasierten Mammakarzinom? Breast surgery in primarily metastasised breast cancer? Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie Surgery after neoadjuvant chemotherapy Lipofilling: onkologische Aspekte Lipofilling: oncologic aspects ADMs und Netze in der Brustrekonstruktion ADM and mesh in breast reconstruction Komplikationsmanagement Complication management S3-Leitlinie zur Eigengewebsrekonstruktion S3 guideline on autologous tissue reconstruction Resistenzen und deren Überwindung Resistances and their overcoming Mutationen des alpha-Östrogenrezeptors und weitere Resistenz­ mechanismen des hormonrezeptorpositiven Mammakarzinoms Mutations of alpha-estrogen receptor and further resistance ­mechanisms of hormone receptor positive breast cancer Beta-Östrogenrezeptor-Resistenz und neue medikamentöse Therapien Beta-estrogen receptor resistance and new drug therapies Resistenzen beim HER2-positiven Mammakarzinom Resistances in HER2 positive breast cancer Resistenzen beim triple-negativen Mammakarzinom Resistances in triple-negative breast cancer Resistenzen in der Strahlentherapie Resistances in radiotherapy Interaktion von Tumor und umgebendem Gewebe Interaction of tumor and surrounding tissue Mammakarzinom und Immunsystem Breast cancer and immune system Immuntherapie des Mammakarzinoms Immunotherapy of breast cancer Mammakarzinom und Knochenstoffwechsel Breast cancer and bone metabolism Patient-derived xenografts (PDX) in der klinischen Praxis Patient-derived xenografts (PDX) in clinical practice GEPLANTES PROGR AMM PLANNED PROGR AM Familiäres Mammakarzinom Familial breast cancer Möglichkeiten der Prävention bei familiärem Brustkrebsrisiko Possibilities of prevention in case of familial breast cancer risk Keimbahnmutation (z.B. BRCA) und Therapie des Mammakarzinoms Germline mutation (e.g. BRCA) and therapy of breast cancer INTENSIVWORKSHOP OVARIALKARZINOM INTENSIVE WORKSHOP OVARIAN CANCER En-bloc-Resektionsverfahren, Lymphonodektomie und Oberbauch­chirurgie beim Ovarialkarzinom En-bloc resection techniques, lymph node dissection and upper abdomen surgery in ovarian cancer DONNERSTAG, 4. MAI 2017 THURSDAY, MAY 4, 2017 ZERVIX-, ENDOMETRIUM-, VULVAKARZINOM UND SARKOME CERVICAL, ENDOMETRIAL, VULVAR CANCER AND SARCOMA LIVE-OP LIVE SURGERY Laparoskopische radikale Hysterektomie beim Zervixkarzinom nn Stagingoperation beim Zervix- und Endometriumkarzinom nn Radikale Vulvektomie und plastische Rekonstruktion nn Nervenschonende Operationen nn Laparoscopic radical hysterectomy in cervical cancer nn Surgical staging in cervical and endometrial cancer nn Radical vulvectomy and plastic reconstruction nn Nerve-sparing surgery nn Vorträge Lectures Aktuelles zum HPV-Screening und zur Vakzinierung in den USA, Europa und global Current issues on HPV screening and vaccination in USA, Europe and worldwide Molekulare Pfade und Chancen zielgerichteter Therapien beim ­Endometriumkarzinom Molecular pathway and opportunities for targeted therapy in endometrial carcinoma Gynäkologische Sarkome: Aktuelle Entwicklungen zur Rezidivtherapie. Was wann? Gynecologic sarcomas: Current developments of relapse therapy. What when? Wie sollten wir Radikalität beim Zervixkarzinom definieren und was sind die klinischen Konsequenzen? How we should define radicality in cervical cancer and what are the clinical consequences? Nervenschonende Hysterektomie beim Zervixkarzinom: Grenzen und Möglichkeiten Nerve-sparing hysterectomy in cervical cancer: limits and options Verbesserung der Qualität und Abläufe bei der perioperativen Pflege von gynäkologischen Malignomen Mayo-Erfahrungen Charité-Erfahrungen Quality and Process improvement in Perioperative care for Gynecologic Cancer The Mayo experience The Charité experience PRO / CON PRO / CON Systemische Chemotherapie oder hormonelle Behandlung beim ­Endometriumkarzinomrezidiv? PRO systemische Chemotherapie PRO hormonelle Behandlung Systemic chemotherapy or hormonal treatment in relapsed endometrial cancer? PRO systemic chemotherapy PRO hormonal treatment Endometriumkarzinom PRO systematische Lymphonodektomie PRO nur Sentinel-Lymphonodektomie Endometrial cancer PRO systematic LND PRO only sentinel node Vulvakarzinom: Pelvine Lymphonodektomie bei N1 (inguinal)? PRO / CON Vulvar cancer: Pelvic lymphadenectomy in case of N1 (inguinal)? PRO / CON CALL FOR ABSTR ACTS Poster-Session zum TOC-EUTROC-Symposium, Samstag, 6. Mai 2017 CALL FOR ABSTR ACTS Poster Session during the TOC-EUTROC Symposium, Saturday, May 6, 2017 (Tumor Bank Ovarian Cancer, European Network for Translational Research in Ovarian Cancer) (Tumor Bank Ovarian Cancer, European Network for Translational Research in Ovarian Cancer) Grundlagen-/Translationale Forschung; Prädiktive und prognostische Bio­ marker; Gynäkologische Pathologie und Pathogenese; Mammakarzinom; ­Zervixkarzinom; Seltene Tumoren und gestationsbedingte trophoblastische Neoplasie; Ovarialkarzinom; Uteruskarzinom einschl. Sarkome; Vulva- und ­Vaginalkarzinom; OP-Techniken und präoperatives Management; Symptommanagement/Palliation Basic/Translational science; Predictive and prognostic biomarkers; Gynecologic pathology and disease pathogenesis; Breast cancer; Cervical cancer; Rare ­tumors and gestational trophoblastic neoplasia; Ovarian cancer; Uterine cancer including sarcoma; Vulvar and vaginal cancer; Surgical techniques and pre­ operative management; Symptom management/Palliation Informationen: www.charite-mayo.de, Kontakt: [email protected] Information: www.charite-mayo.de, Contact: [email protected] Deadline: 1. März 2017 Deadline: March 1, 2017 Der Call for Abstracts erstreckt sich auch auf Abstracts über laufende Studien. Alle Phasen der klinischen Forschung (Phasen I bis III, unterstützende Behandlung, nicht-pharmakologische Behandlungen) ­können für die Einreichung eines Abstracts über laufende Studien in Betracht gezogen werden. The Call for Abstracts also covers Trials in Progress Abstracts. All phases of clinical research (phases I to III, supportive care, nonpharmacologic interventions) may be considered for ­inclusion in a Trials in Progress abstract submission. GEPLANTES PROGR AMM PLANNED PROGR AM FREITAG, 5. MAI 2017 FRIDAY, MAY 5, 2017 OVARIALKARZINOM OVARIAN CANCER LIVE-OP LIVE SURGERY En-bloc-Resektionen nn Deperitonealisierung nn Systematische pelvine und paraaortale Lymphonodektomie nn Oberbauchchirurgie nn En bloc resections nn Deperitonealization nn Systematic pelvic and paraaortic lymphadenectomy nn Upper abdominal surgery nn Vorträge Lectures Antiangiogenese beim Ovarialkarzinom: aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Praxis Antiangiogenesis in ovarian cancer: current results from research and practice PARP-Inhibition in der Rezidivsituation: Wer profitiert, wer nicht? PARP inhibition in relapse situation: Who benefits, who not? Operation bei fragilen Patientinnen: Was? Wann? Wie? Surgery in fragile patients: What? When? How? PRO / CON PRO / CON Positive Wirkung der suboptimalen Zytoreduktion auf das klinische Ergebnis PRO Operation CON Operation Positive impact of suboptimal cytoreduction on clinical outcome PRO surgery CON surgery Tertiäre Chirurgie PRO / CON Neoadjuvante vs. adjuvante Systemtherapie PRO neoadjuvant PRO adjuvant Chemotherapie beim Low Grade Karzinom PRO / CON Tertiary Surgery PRO / CON Neoadjuvant vs. adjuvant systemic treatment PRO neoadjuvant PRO adjuvant Chemotherapy in low grade carcinoma PRO / CON SAMSTAG, 6. MAI 2017 SATURDAY, MAY 6, 2017 in Zusammenarbeit mit ENYGO in cooperation with ENYGO IGCS Joint Educational Symposium IGCS Joint Educational Symposium Wie führt man weltweite klinische Studien durch? How to perform global clinical studies Wie führt man operative Studien bei gynäkologischen Malignomen durch? How to perform surgical trials in gynecologic malignancies Wie führt man Studien bei seltenen Tumoren durch? How to perform studies in rare tumors Wie kann man bei der Forschung ein Netzwerk aufbauen? How to network in research TOC-EUTROC-Symposium TOC EUTROC Symposium Frühzeitige Erkennung des Ovarialkarzinoms: Was können wir besser machen? Early detection ovarian cancer: What can we do better? Langzeitüberlebende – unterschiedlicher molekularer Hintergrund? Langzeitüberlebende – Gibt es klinische Muster? Chancen der Immuntherapie beim Ovarialkarzinom Crosstalk: Stromatumor beim Ovarialkarzinoms Integrierte genomische Analyse des high grade-Ovarialkarzinoms im Frühstadium Temporäre Heterogenität beim Ovarialkarzinom Long term survivors – different molecular background? Long term survivors – Is there any clinical pattern? Opportunities in immunotherapy of ovarian cancer Crosstalk: Stroma tumor in ovarian cancer Integrated genomic analysis of early stage high grade ovarian cancer Temporary heterogeneity in ovarian cancer Platinum response – rethinking ovarian cancer Platin-Ansprechen – Überdenken beim Ovarialkarzinom Poster-Session Poster Session ALLGEMEINE INFORMATION GENER AL INFORMATION Ort Venue Langenbeck-Virchow-Haus Luisenstraße 58/58 10117 Berlin / Deutschland Langenbeck-Virchow-Haus Luisenstraße 58/58 10117 Berlin / Germany Termin Date 3.–6. Mai 2017 (Vorprogramm Mamma-Workshop am 2. Mai) May 3–6, 2017 (pre-program Breast Workshop on May 2) Wissenschaftliche Leitung Scientific Committee Prof. Dr. med. Jalid Sehouli Klinik für Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie European Competence Center for Ovarian Cancer Charité – Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin / Deutschland Prof. Dr. med. Jalid Sehouli Department of Gynecology with Center for oncological surgery European Competence Center for Ovarian Cancer Charité – Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin / Germany Comprehensive Cancer Center Universitätstumorzentrum Comprehensive Cancer Center Universitätstumorzentrum Prof. Dr. med. Jens-Uwe Blohmer Klinik für Gynäkologie und Brustzentrum Charité – Universitätsmedizin Berlin Campus Charité-Mitte Charitéplatz 1, 10117 Berlin / Deutschland Prof. Dr. med. Jens-Uwe Blohmer Department of Gynecology and Breast Center Charité – Universitätsmedizin Berlin Campus Charité-Mitte Charitéplatz 1, 10117 Berlin / Germany beide auch Klinik für Gynäkologie und Brustzentrum Charité – Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30, 12203 Berlin / Deutschland both also Department of Gynecology and Breast Center Charité – Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30, 12203 Berlin / Germany Organisationskomitee Organizing Committee Prof. Dr. med. Jalid Sehouli Prof. Dr. med. Jens-Uwe Blohmer Prof. Dr. med. Werner Lichtenegger PD Dr. med. Elena Ioana Braicu Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin / Deutschland Prof. Dr. med. Jalid Sehouli Prof. Dr. med. Jens-Uwe Blohmer Prof. Dr. med. Werner Lichtenegger PD Dr. med. Elena Ioana Braicu Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin / Germany Prof. Dr. William A. Cliby Prof. Dr. Sean C. Dowdy Prof. Dr. Karl C. Podratz Mayo Clinic, Rochester MN / USA Prof. Dr. William A. Cliby Prof. Dr. Sean C. Dowdy Prof. Dr. Karl C. Podratz Mayo Clinic, Rochester MN / USA Information, Organisation, Veranstalter Information, Organizer Jörg Eickeler Beratung Organisation Veranstaltung Neanderstraße 20 40233 Düsseldorf / Deutschland Tel.: +49 (0)211/3033224, Fax: +49 (0)211/3033554 [email protected] Jörg Eickeler Beratung Organisation Veranstaltung Neanderstraße 20 40233 Düsseldorf / Germany Tel.: +49 (0)211/3033224, Fax: +49 (0)211/3033554 [email protected] Homepage Homepage www.charite.mayo.de www.charite.mayo.de Simultanübersetzung Simultaneous Translation Simultanübersetzung der Charité-Mayo-Conference Englisch-Deutsch / Deutsch-Englisch. Simultaneous translation of the Charité-Mayo-Conference German-English / English-German Anmeldung Registration Online-Anmeldung in Kürze auf: www.charite-mayo.de Anmeldeformular erhältlich unter: [email protected] Online registration shortly at: www.charite-mayo.de Registration form available at: [email protected] Gezielte VEGF-Hemmung Avastin® first-line beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom Von Beginn an wirksam1, 2 Avastin® 25 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff: Bevacizumab, ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper. Zusammensetzung: Jede Durchstechflasche Bevacizumab 25 mg/ml enthält 100 mg Bevacizumab in 4 ml bzw. 400 mg in 16 ml. Sonstige Bestandteile: ά, ά-Trehalose 2 H2O, Natriumphosphat, Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: In Kombination mit Fluoropyrimidin-basierter Chemotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem Kolon- oder Rektumkarzinom. In Kombination mit Paclitaxel oder Capecitabin zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom. In Kombination mit einer platinhaltigen Chemotherapie zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom, außer bei vorwiegender PlattenepithelHistologie. In Kombination mit Erlotinib zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Nicht-Plattenepithel-Bronchialkarzinom mit Mutationen, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) aktivieren. In Kombination mit Interferon alfa-2a zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Nierenzellkarzinom. In Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel zur Primärbehandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom in den FIGO-Stadien IIIB, IIIC und IV. In Kombination mit Carboplatin und Gemcitabin zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit einem ersten platinsensitiven Rezidiv eines epithelialen Ovarialkarzinoms, Eileiterkarzinoms oder primären Peritonealkarzinoms, die zuvor noch nicht mit Bevacizumab oder mit anderen VEGF-Inhibitoren bzw. auf den VEGF-Rezeptor zielenden Substanzen behandelt wurden. In Kombination mit Paclitaxel, Topotecan oder pegyliertem liposomalem Doxorubicin zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit platinresistentem Rezidiv eines epithelialen Ovarialkarzinoms, Eileiterkarzinoms oder primären Peritonealkarzinoms, die zuvor mit höchstens zwei Chemotherapien behandelt wurden und die zuvor keine Therapie mit Bevacizumab oder einem anderen VEGF-Inhibitor bzw. auf den VEGF-Rezeptor zielenden Substanzen erhalten haben. In Kombination mit Paclitaxel und Cisplatin, oder alternativ mit Paclitaxel und Topotecan, bei Patienten, die keine platinhaltige Therapie erhalten können, zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem Zervixkarzinom. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gg. den Wirkstoff, einen der sonstigen Bestandteile, CHO-Zellprodukte oder andere rekombinante humane oder humanisierte Antikörper, Schwangerschaft. Nebenwirkungen: Sehr häufig, schwer: Hypertonie, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Händen oder Füßen, (febrile) Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Asthenie, Fatigue, Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Häufig, schwer: Darmperforationen, Blutungen, einschl. Blutungen in der Lunge bei Patienten mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs, arterielle und venöse Thromboembolien, Lungenembolien, Beinvenenthrombose, Herzinsuffizienz, Wundheilungsstörungen, Rötung, sich schälende Haut, Empfindlichkeit, Schmerzen oder Blasenbildung an Fingern oder Füßen, Anämie, Lethargie, Magen- und Darmbeschwerden, Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Dehydrierung, Schleimhautentzündung, Stomatitis, Schmerzen, einschl. Kopf-, Rückenschmerzen, Schmerzen im Becken und Analbereich, Abszess, Infektion, Sepsis, Harnwegsinfektion, Durchblutungsstörung im Gehirn oder Schlaganfall, Schläfrigkeit, Nasenbluten, Tachykardie, Ileus, Proteinurie, Dyspnoe, Hypoxie, Infekt. der Haut od. unter der Haut liegender, tieferer Schichten, Fisteln einschl. rektovaginale Fisteln beim Zervixkarzinom. Unbekannte Häufigkeit, schwer: allergische Reaktionen, negative Auswirkungen auf die Gebärfähigkeit der Frau, posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom (PRES) mit epileptischen Anfällen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Änderungen des Sehvermögens, hypertensive Enzephalopathie, Verstopfung sehr kleiner Blutgefäße in der Niere, pulmonale Hypertonie, Perforation der Nasenscheidewand, Magen-Darm-Perforation, Magen-Darm-Ulzera, Rektalblutungen, Kiefernekrosen, Gallenblasenperforation. Sehr häufig, nicht schwerwiegend: Verstopfung, Anorexie, Fieber, Augenbeschwerden (einschl. erhöhte Tränenbildung), Sprechstörungen, verändertes Geschmacksempfinden, laufende Nase, trockene Haut, schuppende und entzündete Haut, Hautverfärbung, Gewichtsverlust. Häufig, nicht schwerwiegend: Veränderungen der Stimme, Heiserkeit. Veränderung von Laborwerten in Blut und Urin (Neutrophile, Mineralstoffe, Blutzucker, Serumkreatinin, alkalische Phosphatase, Eiweiß). Verschreibungspflichtig. Hinweise der Fachinformation beachten. Pharmazeutischer Unternehmer: Roche Registration Limited, UK-Welwyn Garden City. Weitere Informationen auf Anfrage erhältlich. Vertreter in Deutschland: Roche Pharma AG, 79630 Grenzach-Wyhlen. Stand der Information Juni 2016. Referenzen: 1. Burger RA et al. J Clin Oncol 2011; 29 (Suppl): 337s (Abstract 5023). 2. Burger RA et al. N Engl J Med 2011; 365: 2473–2483.