Zum Programm - charite

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2 . A N K Ü N D I G U N G · 2 ND A N N O U N C E M E N T
9. International
Charité-MayoConference
Updates in Gynecology:
A Global Perspective
3.– 6. Mai 2017
Berlin
v
Live Surgeries
Intensive Workshops
CALL FOR ABSTRACTS
www.charite-mayo.de
supported by
CHARITÉ-MAYO-CONFERENCE
GRUSSWORT
WELCOME
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
Dear colleagues,
wir laden Sie herzlich zur inzwischen 9. Charité-Mayo-Conference nach
Berlin ein.
Nach dem großen Erfolg 2015 mit über 600 Teilnehmern aus rund
30 Ländern bieten wir Ihnen auch diesmal wieder viele Stunden Live-OP,
Übersichtsvorträge und Pro-und-Contra-Sitzungen zu den aktuellsten
­Themen der gynäkologischen Onkologie. Darüber hinaus haben Sie die
Gelegenheit, einen operativ-anatomischen Workshop zum Ovarialkarzinom
sowie einen OP-Workshop zu onkoplastischen und rekonstruktiven Brustoperationen zu besuchen.
Der Samstag beginnt diesmal mit einem IGCS Joint Educational Sym­po­sium. Darin werfen wir einen Blick auf Studien, Forschung und die
­Schlüssel zur erfolgreichen Herangehensweise. Im Anschluss folgt das
translationale Symposium, das wir gemeinsam mit der TOC und dem
EUTROC-Konsortium durchführen.
Namhafte Experten aus dem In- und Ausland werden zu Diagnostik,
­Therapie und Nachsorge praxisorientiert Stellung nehmen und die notwendige internationale Diskussion ermöglichen.
Wir sind uns sicher, dass dieser Dialog auf Basis von Tradition und Inno­
vation wieder entscheidende Impulse für die Versorgung unserer Patien­
tinnen und die wissenschaftliche Praxis geben wird.
Wir würden uns sehr freuen, Sie 2017 persönlich in Berlin begrüßen zu
dürfen.
We warmly invite you to the now 9th Charité-Mayo-Conference in Berlin.
After the great success in 2015 with more than 600 participants from about
30 countries, we again present you numerous hours of live-surgery, overview
lectures and pro-con sessions concerning the current issues in gynecological
oncology. In addition, you have the opportunity to attend an operative anatomical workshop on ovarian cancer as well as a breast surgery workshop on
oncoplastic and reconstructive surgery.
This time, Saturday begins with an IGCS Joint Educational Symposium. In
this we take a look at studies, research and the keys of successful approach. It
is followed by the translational symposium which we conduct in conjunction
with the TOC and the EUTROC consortium.
Famous experts from home and abroad will present a practice-oriented update
in diagnosis, treatment as well as follow-up and allow the necessary international discussion.
We are convinced that this dialogue on the basis of tradition and innovation
will again give crucial impulses for the care of our patients and the scientific
practice.
We would be very pleased to welcome you personally in Berlin in 2017.
Sincere regards,
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. J. Sehouli
Prof. Dr. med. J.-U. Blohmer
GEPLANTES PROGR AMM
Prof. Dr. med. J. Sehouli
Prof. Dr. med. J.-U. Blohmer
PLANNED PROGR AM
DIENSTAG, 2. MAI 2017
OP-WORKSHOP
TUESDAY, MAY 2, 2017
SURGERY WORKSHOP
zu onkoplastischen und rekonstruktiven Operationen
Netze, ADMs, Lipofilling, tumorlageadaptierte Reduktion u.a.
Oncoplastic and reconstructive surgery
Mesh, ADM, lipofilling, tumor position adapted reduction and others
MITTWOCH, 3. MAI 2017
WEDNESDAY, MAY 3, 2017
MAMMAKARZINOM
BREAST CANCER
Operationen des Mammakarzinoms
Breast cancer surgery
Operative Therapie des Mammakarzinoms – immer weniger radikal
bis zum totalen Verzicht?
Surgical therapy of breast cancer – less and less radical until total
abandonment?
Brustoperation beim primär metastasierten Mammakarzinom?
Breast surgery in primarily metastasised breast cancer?
Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie
Surgery after neoadjuvant chemotherapy
Lipofilling: onkologische Aspekte
Lipofilling: oncologic aspects
ADMs und Netze in der Brustrekonstruktion
ADM and mesh in breast reconstruction
Komplikationsmanagement
Complication management
S3-Leitlinie zur Eigengewebsrekonstruktion
S3 guideline on autologous tissue reconstruction
Resistenzen und deren Überwindung
Resistances and their overcoming
Mutationen des alpha-Östrogenrezeptors und weitere Resistenz­
mechanismen des hormonrezeptorpositiven Mammakarzinoms
Mutations of alpha-estrogen receptor and further resistance
­mechanisms of hormone receptor positive breast cancer
Beta-Östrogenrezeptor-Resistenz und neue medikamentöse Therapien
Beta-estrogen receptor resistance and new drug therapies
Resistenzen beim HER2-positiven Mammakarzinom
Resistances in HER2 positive breast cancer
Resistenzen beim triple-negativen Mammakarzinom
Resistances in triple-negative breast cancer
Resistenzen in der Strahlentherapie
Resistances in radiotherapy
Interaktion von Tumor und umgebendem Gewebe
Interaction of tumor and surrounding tissue
Mammakarzinom und Immunsystem
Breast cancer and immune system
Immuntherapie des Mammakarzinoms
Immunotherapy of breast cancer
Mammakarzinom und Knochenstoffwechsel
Breast cancer and bone metabolism
Patient-derived xenografts (PDX) in der klinischen Praxis
Patient-derived xenografts (PDX) in clinical practice
GEPLANTES PROGR AMM
PLANNED PROGR AM
Familiäres Mammakarzinom
Familial breast cancer
Möglichkeiten der Prävention bei familiärem Brustkrebsrisiko
Possibilities of prevention in case of familial breast cancer risk
Keimbahnmutation (z.B. BRCA) und Therapie des Mammakarzinoms
Germline mutation (e.g. BRCA) and therapy of breast cancer
INTENSIVWORKSHOP OVARIALKARZINOM
INTENSIVE WORKSHOP OVARIAN CANCER
En-bloc-Resektionsverfahren, Lymphonodektomie
und Oberbauch­chirurgie beim Ovarialkarzinom
En-bloc resection techniques, lymph node dissection
and upper abdomen surgery in ovarian cancer
DONNERSTAG, 4. MAI 2017
THURSDAY, MAY 4, 2017
ZERVIX-, ENDOMETRIUM-, VULVAKARZINOM
UND SARKOME
CERVICAL, ENDOMETRIAL, VULVAR CANCER
AND SARCOMA
LIVE-OP
LIVE SURGERY
Laparoskopische radikale Hysterektomie beim Zervixkarzinom
nn
Stagingoperation beim Zervix- und Endometriumkarzinom
nn
Radikale Vulvektomie und plastische Rekonstruktion
nn
Nervenschonende Operationen
nn
Laparoscopic radical hysterectomy in cervical cancer
nn
Surgical staging in cervical and endometrial cancer
nn
Radical vulvectomy and plastic reconstruction
nn
Nerve-sparing surgery
nn
Vorträge
Lectures
Aktuelles zum HPV-Screening und zur Vakzinierung in den USA, Europa
und global
Current issues on HPV screening and vaccination in USA, Europe and
worldwide
Molekulare Pfade und Chancen zielgerichteter Therapien beim
­Endometriumkarzinom
Molecular pathway and opportunities for targeted therapy in endometrial
carcinoma
Gynäkologische Sarkome: Aktuelle Entwicklungen zur Rezidivtherapie.
Was wann?
Gynecologic sarcomas: Current developments of relapse therapy. What
when?
Wie sollten wir Radikalität beim Zervixkarzinom definieren und was sind
die klinischen Konsequenzen?
How we should define radicality in cervical cancer and what are the clinical consequences?
Nervenschonende Hysterektomie beim Zervixkarzinom:
Grenzen und Möglichkeiten
Nerve-sparing hysterectomy in cervical cancer: limits and options
Verbesserung der Qualität und Abläufe bei der perioperativen Pflege
von gynäkologischen Malignomen
Mayo-Erfahrungen
Charité-Erfahrungen
Quality and Process improvement in Perioperative care for Gynecologic
Cancer
The Mayo experience
The Charité experience
PRO / CON
PRO / CON
Systemische Chemotherapie oder hormonelle Behandlung beim
­Endometriumkarzinomrezidiv?
PRO systemische Chemotherapie
PRO hormonelle Behandlung
Systemic chemotherapy or hormonal treatment in relapsed
endometrial cancer?
PRO systemic chemotherapy
PRO hormonal treatment
Endometriumkarzinom
PRO systematische Lymphonodektomie
PRO nur Sentinel-Lymphonodektomie
Endometrial cancer
PRO systematic LND
PRO only sentinel node
Vulvakarzinom: Pelvine Lymphonodektomie bei N1 (inguinal)?
PRO / CON
Vulvar cancer: Pelvic lymphadenectomy in case of N1 (inguinal)?
PRO / CON
CALL FOR ABSTR ACTS
Poster-Session zum TOC-EUTROC-Symposium, Samstag, 6. Mai 2017
CALL FOR ABSTR ACTS
Poster Session during the TOC-EUTROC Symposium, Saturday, May 6, 2017
(Tumor Bank Ovarian Cancer, European Network for Translational Research in Ovarian Cancer)
(Tumor Bank Ovarian Cancer, European Network for Translational Research in Ovarian Cancer)
Grundlagen-/Translationale Forschung; Prädiktive und prognostische Bio­
marker; Gynäkologische Pathologie und Pathogenese; Mammakarzinom;
­Zervixkarzinom; Seltene Tumoren und gestationsbedingte trophoblastische
Neoplasie; Ovarialkarzinom; Uteruskarzinom einschl. Sarkome; Vulva- und
­Vaginalkarzinom; OP-Techniken und präoperatives Management; Symptommanagement/Palliation
Basic/Translational science; Predictive and prognostic biomarkers; Gynecologic
pathology and disease pathogenesis; Breast cancer; Cervical cancer; Rare
­tumors and gestational trophoblastic neoplasia; Ovarian cancer; Uterine cancer
including sarcoma; Vulvar and vaginal cancer; Surgical techniques and pre­
operative management; Symptom management/Palliation
Informationen: www.charite-mayo.de, Kontakt: [email protected]
Information: www.charite-mayo.de, Contact: [email protected]
Deadline: 1. März 2017
Deadline: March 1, 2017
Der Call for Abstracts erstreckt sich auch auf Abstracts über laufende Studien. Alle Phasen der klinischen Forschung (Phasen I bis III, unterstützende Behandlung, nicht-pharmakologische Behandlungen)
­können für die Einreichung eines Abstracts über laufende Studien in Betracht gezogen werden.
The Call for Abstracts also covers Trials in Progress Abstracts. All phases of clinical research
(phases I to III, supportive care, nonpharmacologic interventions) may be considered for
­inclusion in a Trials in Progress abstract submission.
GEPLANTES PROGR AMM
PLANNED PROGR AM
FREITAG, 5. MAI 2017
FRIDAY, MAY 5, 2017
OVARIALKARZINOM
OVARIAN CANCER
LIVE-OP
LIVE SURGERY
En-bloc-Resektionen
nn
Deperitonealisierung
nn
Systematische pelvine und paraaortale Lymphonodektomie
nn
Oberbauchchirurgie
nn
En bloc resections
nn
Deperitonealization
nn
Systematic pelvic and paraaortic lymphadenectomy
nn
Upper abdominal surgery
nn
Vorträge
Lectures
Antiangiogenese beim Ovarialkarzinom: aktuelle Ergebnisse aus Forschung
und Praxis
Antiangiogenesis in ovarian cancer: current results from research
and practice
PARP-Inhibition in der Rezidivsituation: Wer profitiert, wer nicht?
PARP inhibition in relapse situation: Who benefits, who not?
Operation bei fragilen Patientinnen: Was? Wann? Wie?
Surgery in fragile patients: What? When? How?
PRO / CON
PRO / CON
Positive Wirkung der suboptimalen Zytoreduktion
auf das klinische Ergebnis
PRO Operation
CON Operation
Positive impact of suboptimal cytoreduction on clinical outcome
PRO surgery
CON surgery
Tertiäre Chirurgie
PRO / CON
Neoadjuvante vs. adjuvante Systemtherapie
PRO neoadjuvant
PRO adjuvant
Chemotherapie beim Low Grade Karzinom
PRO / CON
Tertiary Surgery
PRO / CON
Neoadjuvant vs. adjuvant systemic treatment
PRO neoadjuvant
PRO adjuvant
Chemotherapy in low grade carcinoma
PRO / CON
SAMSTAG, 6. MAI 2017
SATURDAY, MAY 6, 2017
in Zusammenarbeit mit ENYGO
in cooperation with ENYGO
IGCS Joint Educational Symposium
IGCS Joint Educational Symposium
Wie führt man weltweite klinische Studien durch?
How to perform global clinical studies
Wie führt man operative Studien bei gynäkologischen Malignomen durch?
How to perform surgical trials in gynecologic malignancies
Wie führt man Studien bei seltenen Tumoren durch?
How to perform studies in rare tumors
Wie kann man bei der Forschung ein Netzwerk aufbauen?
How to network in research
TOC-EUTROC-Symposium
TOC EUTROC Symposium
Frühzeitige Erkennung des Ovarialkarzinoms:
Was können wir besser machen?
Early detection ovarian cancer: What can we do better?
Langzeitüberlebende – unterschiedlicher molekularer Hintergrund?
Langzeitüberlebende – Gibt es klinische Muster?
Chancen der Immuntherapie beim Ovarialkarzinom
Crosstalk: Stromatumor beim Ovarialkarzinoms
Integrierte genomische Analyse des high grade-Ovarialkarzinoms
im Frühstadium
Temporäre Heterogenität beim Ovarialkarzinom
Long term survivors – different molecular background?
Long term survivors – Is there any clinical pattern?
Opportunities in immunotherapy of ovarian cancer
Crosstalk: Stroma tumor in ovarian cancer
Integrated genomic analysis of early stage high grade ovarian cancer
Temporary heterogeneity in ovarian cancer
Platinum response – rethinking ovarian cancer
Platin-Ansprechen – Überdenken beim Ovarialkarzinom
Poster-Session
Poster Session
ALLGEMEINE INFORMATION
GENER AL INFORMATION
Ort
Venue
Langenbeck-Virchow-Haus
Luisenstraße 58/58
10117 Berlin / Deutschland
Langenbeck-Virchow-Haus
Luisenstraße 58/58
10117 Berlin / Germany
Termin
Date
3.–6. Mai 2017
(Vorprogramm Mamma-Workshop am 2. Mai)
May 3–6, 2017
(pre-program Breast Workshop on May 2)
Wissenschaftliche Leitung
Scientific Committee
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli
Klinik für Gynäkologie mit Zentrum
für onkologische Chirurgie
European Competence Center for Ovarian Cancer
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Virchow-Klinikum
Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin / Deutschland
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli
Department of Gynecology with Center
for oncological surgery
European Competence Center for Ovarian Cancer
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Virchow-Klinikum
Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin / Germany
Comprehensive Cancer Center
Universitätstumorzentrum
Comprehensive Cancer Center
Universitätstumorzentrum
Prof. Dr. med. Jens-Uwe Blohmer
Klinik für Gynäkologie und Brustzentrum
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Charité-Mitte
Charitéplatz 1, 10117 Berlin / Deutschland
Prof. Dr. med. Jens-Uwe Blohmer
Department of Gynecology and Breast Center
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Charité-Mitte
Charitéplatz 1, 10117 Berlin / Germany
beide auch
Klinik für Gynäkologie und Brustzentrum
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Benjamin Franklin
Hindenburgdamm 30, 12203 Berlin / Deutschland
both also
Department of Gynecology and Breast Center
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Benjamin Franklin
Hindenburgdamm 30, 12203 Berlin / Germany
Organisationskomitee
Organizing Committee
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli
Prof. Dr. med. Jens-Uwe Blohmer
Prof. Dr. med. Werner Lichtenegger
PD Dr. med. Elena Ioana Braicu
Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin / Deutschland
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli
Prof. Dr. med. Jens-Uwe Blohmer
Prof. Dr. med. Werner Lichtenegger
PD Dr. med. Elena Ioana Braicu
Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin / Germany
Prof. Dr. William A. Cliby
Prof. Dr. Sean C. Dowdy
Prof. Dr. Karl C. Podratz
Mayo Clinic, Rochester MN / USA
Prof. Dr. William A. Cliby
Prof. Dr. Sean C. Dowdy
Prof. Dr. Karl C. Podratz
Mayo Clinic, Rochester MN / USA
Information, Organisation, Veranstalter
Information, Organizer
Jörg Eickeler
Beratung  Organisation  Veranstaltung
Neanderstraße 20
40233 Düsseldorf / Deutschland
Tel.: +49 (0)211/3033224, Fax: +49 (0)211/3033554
[email protected]
Jörg Eickeler
Beratung  Organisation  Veranstaltung
Neanderstraße 20
40233 Düsseldorf / Germany
Tel.: +49 (0)211/3033224, Fax: +49 (0)211/3033554
[email protected]
Homepage
Homepage
www.charite.mayo.de
www.charite.mayo.de
Simultanübersetzung
Simultaneous Translation
Simultanübersetzung der Charité-Mayo-Conference
Englisch-Deutsch / Deutsch-Englisch.
Simultaneous translation of the Charité-Mayo-Conference
German-English / English-German
Anmeldung
Registration
Online-Anmeldung in Kürze auf: www.charite-mayo.de
Anmeldeformular erhältlich unter: [email protected]
Online registration shortly at: www.charite-mayo.de
Registration form available at: [email protected]
Gezielte VEGF-Hemmung
Avastin® first-line beim
fortgeschrittenen Ovarialkarzinom
Von Beginn an wirksam1, 2
Avastin® 25 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Wirkstoff: Bevacizumab, ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper. Zusammensetzung: Jede Durchstechflasche Bevacizumab 25 mg/ml enthält 100 mg Bevacizumab in 4 ml bzw. 400 mg in 16 ml. Sonstige
Bestandteile: ά, ά-Trehalose 2 H2O, Natriumphosphat, Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: In Kombination mit Fluoropyrimidin-basierter Chemotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten
mit metastasiertem Kolon- oder Rektumkarzinom. In Kombination mit Paclitaxel oder Capecitabin zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom. In Kombination mit einer platinhaltigen
Chemotherapie zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom, außer bei vorwiegender PlattenepithelHistologie. In Kombination mit Erlotinib zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Nicht-Plattenepithel-Bronchialkarzinom
mit Mutationen, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) aktivieren. In Kombination mit Interferon alfa-2a zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem
Nierenzellkarzinom. In Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel zur Primärbehandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom in den
FIGO-Stadien IIIB, IIIC und IV. In Kombination mit Carboplatin und Gemcitabin zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit einem ersten platinsensitiven Rezidiv eines epithelialen Ovarialkarzinoms, Eileiterkarzinoms oder
primären Peritonealkarzinoms, die zuvor noch nicht mit Bevacizumab oder mit anderen VEGF-Inhibitoren bzw. auf den VEGF-Rezeptor zielenden Substanzen behandelt wurden. In Kombination mit Paclitaxel, Topotecan oder pegyliertem
liposomalem Doxorubicin zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit platinresistentem Rezidiv eines epithelialen Ovarialkarzinoms, Eileiterkarzinoms oder primären Peritonealkarzinoms, die zuvor mit höchstens zwei
Chemotherapien behandelt wurden und die zuvor keine Therapie mit Bevacizumab oder einem anderen VEGF-Inhibitor bzw. auf den VEGF-Rezeptor zielenden Substanzen erhalten haben. In Kombination mit Paclitaxel und Cisplatin,
oder alternativ mit Paclitaxel und Topotecan, bei Patienten, die keine platinhaltige Therapie erhalten können, zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem Zervixkarzinom.
Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gg. den Wirkstoff, einen der sonstigen Bestandteile, CHO-Zellprodukte oder andere rekombinante humane oder humanisierte Antikörper, Schwangerschaft. Nebenwirkungen: Sehr häufig,
schwer: Hypertonie, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Händen oder Füßen, (febrile) Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Asthenie, Fatigue, Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Häufig, schwer:
Darmperforationen, Blutungen, einschl. Blutungen in der Lunge bei Patienten mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs, arterielle und venöse Thromboembolien, Lungenembolien, Beinvenenthrombose, Herzinsuffizienz, Wundheilungsstörungen, Rötung, sich schälende Haut, Empfindlichkeit, Schmerzen oder Blasenbildung an Fingern oder Füßen, Anämie, Lethargie, Magen- und Darmbeschwerden, Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Dehydrierung,
Schleimhautentzündung, Stomatitis, Schmerzen, einschl. Kopf-, Rückenschmerzen, Schmerzen im Becken und Analbereich, Abszess, Infektion, Sepsis, Harnwegsinfektion, Durchblutungsstörung im Gehirn oder Schlaganfall,
Schläfrigkeit, Nasenbluten, Tachykardie, Ileus, Proteinurie, Dyspnoe, Hypoxie, Infekt. der Haut od. unter der Haut liegender, tieferer Schichten, Fisteln einschl. rektovaginale Fisteln beim Zervixkarzinom. Unbekannte Häufigkeit,
schwer: allergische Reaktionen, negative Auswirkungen auf die Gebärfähigkeit der Frau, posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom (PRES) mit epileptischen Anfällen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Änderungen des
Sehvermögens, hypertensive Enzephalopathie, Verstopfung sehr kleiner Blutgefäße in der Niere, pulmonale Hypertonie, Perforation der Nasenscheidewand, Magen-Darm-Perforation, Magen-Darm-Ulzera, Rektalblutungen,
Kiefernekrosen, Gallenblasenperforation. Sehr häufig, nicht schwerwiegend: Verstopfung, Anorexie, Fieber, Augenbeschwerden (einschl. erhöhte Tränenbildung), Sprechstörungen, verändertes Geschmacksempfinden, laufende
Nase, trockene Haut, schuppende und entzündete Haut, Hautverfärbung, Gewichtsverlust. Häufig, nicht schwerwiegend: Veränderungen der Stimme, Heiserkeit. Veränderung von Laborwerten in Blut und Urin (Neutrophile,
Mineralstoffe, Blutzucker, Serumkreatinin, alkalische Phosphatase, Eiweiß). Verschreibungspflichtig. Hinweise der Fachinformation beachten. Pharmazeutischer Unternehmer: Roche Registration Limited, UK-Welwyn
Garden City. Weitere Informationen auf Anfrage erhältlich. Vertreter in Deutschland: Roche Pharma AG, 79630 Grenzach-Wyhlen. Stand der Information Juni 2016.
Referenzen:
1. Burger RA et al. J Clin Oncol 2011; 29 (Suppl): 337s (Abstract 5023).
2. Burger RA et al. N Engl J Med 2011; 365: 2473–2483.
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