Isabel Marieluise Gruber, Business Unit Lead Oncology, MSD

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Immuntherapien in der Onkologie:
Was lange währt, wird endlich gut?
Dr.med. Isabel Marieluise Gruber, PhD
3. März 2016
Trendtage Gesundheit Luzern
Krebs verursacht eine grosse Krankheitslast
•
Vier von zehn Menschen in der Schweiz
erkranken im Laufe ihres Lebens an
Krebs.
•
Bei jedem vierten Todesfall in der
Schweiz ist Krebs die Todesursache.
•
In Bezug auf Gesamtkosten steht Krebs
von allen NCDs in der Schweiz an vierter
Stelle.
Quellen: ZHAW / Polynomics / Universität Zürich 2014, Die Kosten der nichtübertragbaren Krankheiten in der Schweiz; BfS 2014, Gesundheitsstatistik; BfS 2013, Todesursachenstatistik
Was unterscheidet Tumorzellen von gesunden Zellen?
Unabhängigkeit von
Wachstumssignalen
(autokrines Wachstum)
Blockierung
wachstumshemmender
Signalwege
Apoptose Resistenz
Neu (u.a.):
Schutz gegen
Immunabwehr
Invasion und
Metstasierung
Neoangiogenese
Unbegrenztes
Replikationspotential
Quelle: Hanahan D. & Weinberg A. Cell 2000;100:57-70
What if we were able
to harness a person’s
immune system and
empower it to fight
their cancer?
Bild: William B. Coley (1862-1936)
Quelle:Trans Am Surg Assoc 54 (1936):415. Courtesy of Welch Library of the History of Medicine
Rolle des Immunsystems bei Krebs schon lange
ein Forschungsthema
Enthusiasm Phase
1978 – 1985
1890s
NY Chirurg
behandelt
Krebs mit
speziellen
Bakterien
(Coley
Toxine)
1960s
Adjuvante
Therapien
(z. B. BCG)
können
Tumore
eliminieren
1960
1909
Paul Ehrlich
schlägt Rolle von
Immunsystem
gegen Krebs vor.
1980er
Erhöhtes
Krebsrisiko
von immunsupprimierten
HIV Patienten
1970
1976
Immunkomponente bei
spontaner
Melanomaregression
Skepticism Phase
1985 – 2000
1986
Erstes
Zytokin
(IFN-α)
1980
1991
Erstes
Tumorantigen
geklont
1997
Erster
monoklonaler
Antikörper
1990
1980er
Entdeckung des
ersten Immuncheckpunkt
Rezeptors auf
T-Zellen
Renaissance Phase
2000 – heute
1998
IL-2 für
RCC &
Melanom
2006
Vorbeugender
Krebsimpfstoff
2000
1990er
Antigene auf Tumorzellen können T-Zellvermittelte Immunantwort auslösen
2011
Erster
Checkpunkt
Inhibitor
2010
2010
Erster
therapeutischer
Krebsimpfstoff
Quelle: Adaptiert nach Weinberg, R. The Biology of Cancer, CA CANCER J CLIN 2012;62:309-335
Wo stehen wir heute?
Aktivierung Immunsystem
Aufhebung Immunsuppression
Beispiele
Beispiele
 Krebsimpfstoffe
(vorbeugende/therapeutische)
 Zytokine
 Zytokine
 Adoptive Zell-Transfer Therapien
 Aktivierende Immuncheckpunkt
Agonisten
 Immuncheckpunkt Inihibitoren
Der Anti-PD-1 Wirkmechanismus

PD-1 ist ein Rezeptor, welcher auf
der Oberfläche von aktivierten
T-Zellen exprimiert wird

PD-1 bindet mit seinen Liganden
PD-L1 und PD-L2, welche auf
vielen Krebszellen exprimiert
werden

Diese Bindung resultiert in einer
Deaktivierung der T-Zellen und
verhindert eine Immunabwehr
gegen die Krebszellen.
Quellen: Keir ME et al. PD-1 and its ligands in tolerance and immunity. Annu Rev Immunol.
2008;26:677–704; Pardoll DM. The blockade of immune checkpoints in cancer
immunotherapy. Nat Rev Cancer. 2012;12(4):252–264; Latchman Y et al. PD-L2 is a
second ligand for PD-1 and inhibits T cell activation. Nat Immunol. 2001;2(3):261–268
Fortlaufende Forschung zur Wirksamkeit und
Verträglichkeit von Anti-PD-1 Wirkstoffen
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Quelle: Adaptiert nach Ribas et al. Clin Cancer Res. 2012; 18(2): 336–341.
Wachsende Anzahl klinischer Studien mit
Anti-PD-1 Wirkstoffen
MSD Anti-PD-1
Studienprogramm
2011
2015
1
>160
1
>300
1
>30
20
Studien von führenden Firmen in
Anti-PD-1 Forschung
300 Anzahl
klinischer
250 Studien
200
150
100
50
22,000
Jan 2014
Juli 2014
Jan 2015
0
Immunonkologische Forschung in der Hoffnung auf
weitere Therapiefortschritte in der Zukunft
Über 900 klinische Studien in vielen verschiedenen Krebsarten
inklusive 10 häufigsten wie auch seltenen Tumortypen
 Mehrere Indikationen pro Wirkstoff
 Verschiedene immunonkologische
Behandlungsansätze
 Evaluation von Biomarkern
• Evaluation in Mono- und
Kombinationstherapie
• Schwer behandelbare
Tumortypen
Potential weiterer Verbesserungen in der Behandlung von Krebs
 Längeranhaltende Behandlungsergebnisse und Überleben
 Verschiedenste Tumortypen
Evaluation of biomarkers
• Gezielterer Einsatz
• Nicht oder nur unzureichend
behandelbare Indikationen
Quelle: Mendes, E., 2014; Immunotherapy: Disrupting the Cancer Treatment World.
American Cancer Society
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