ADAjournal Ausgabe 1 / 2012 • Nr. 111 Medikamente und ihre Wirkungen Rücksendungen an: ADA, 1050 Wien, Mittersteig 4/21 DVR-Nr.: 0932817, GZn 02Z030369 S Sponsoring Post P.b.b. Verlagspostamt 1050 Wien Das Magazin der Aktiven Diabetiker Österreichs Zur Teilnahme an einer klinischen Studie suchen wir TYP-2 Diabetiker SIE SIND: Typ-2 Diabetiker (seit mind. 1 Jahr) zwischen 35 und 75 Jahre keine Behandlung mit Insulin innerhalb der letzten 12 Monate Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Frau Prof. Dr. Michaela Riedl oder Frau Jutta Seebacher Medizinische Universität Wien – AKH, Univ.-Klinik für Innere Medizin III Klin. Abt. für Endokrinologie und Stoffwechsel Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien Tel.: 01/40400/4350 Frau Dr. Karmen Elcic-Mihaljevic Ordination Riemergasse 10/21 1010 Wien Tel.: 0699/12159163 Herr OA Dr. Goran Tomašec oder Herr Dr. Jürgen Höfler KH der Barmherzigen Brüder Salzburg Innere Medizin, Diabetesambulanz 5010 Salzburg Tel.: 0662/8088/6230 oder 0662/8088-0 Herr Dr. Gino Heeren oder Frau Dr. Fatma Gürel LKH Salzburg – Universitätsklinik für Innere Medizin I Stoffwechselerkrankungen Müllner Hauptstr. 48 5020 Salzburg Tel.: 0662/4482/2812 oder 0662/4482/2813 ■ INHALT „Therapie aktiv“ und seine Stolpersteine (Dr. Erich Wolfrum)................................... 4 Liebe Leserinnen, liebe Leser! Interview zu „Therapie aktiv“ mit Berichte über Trauriges, aber auch den Spezialisten Prof. Dr. Martin Clodi Positives können Sie diesmal bei uns und Prof. Dr. Heinz Drexel . ..................... 6 lesen: Wir trauern um unser Gründungs- Wozu e-Medikation? (Dr. Erich Wolfrum mitglied Peter Leeb, wir stellen einen neu und Mag. Bertram Spacek) . .................... 8 zusammengesetzten Vorstand vor, wir freuen uns über drei neue Gruppen, die Pilotprojekt OÖ (AM PLUS) ................... 10 gerade beginnen, ihre Arbeit auf die Beine ADA Veranstaltungskalender . ............... 12 zu stellen. Scheuen Sie sich nicht, die Vitaminpillen – Ja oder nein? Rollstuhlgruppe von Frau Klaps zu besu- (Dr. Karmen Elčić-Mihaljević) . ............... 16 chen – auch wenn Sie auf beiden Beinen Information: Neubemessung hingehen können: Sie werden interessan- des Blutzuckers: mmol .......................... 18 te Persönlichkeiten kennenlernen. Schmackhafte Vitamin D Quellen Der Bericht im letzten ADAJournal über die neue Führerscheinverordnung, (Mag. Larissa Grünwald)......................... 19 bei dem deutlich hervorgehoben wurde, dass die Behörde bei zwei nachge- STEVIA – Endlich da – samt Kochbuch und Rezept (Hannes Riedinger).............. 20 wiesenen Hypos mit Fremdhilfe den Führerschein abnehmen muss, erregte großes Aufsehen beim Diabetologenkongress im vorigen Monat. Eine Gruppe kompetenter Grazer Personen hat es übernommen, auszuforschen, welche Politiker diese Verordnung abgesegnet haben ohne mit Betroffenen oder deren Ärzten Kontakt aufzunehmen. Des Weiteren sollten im Bedarfsfall die Krankenkassen die Nachschulungen übernehmen und den Behörden diese Nachschulung auch so zur Kenntnis bringen, dass während der Schulung der Führerschein nicht gefährdet ist. In diesem Journal können Sie über die Wirkung der verschiedensten Medikamente lesen – wir werden diese Berichte auch in den kommenden Ausgaben fortsetzen, soweit sie für dieses Journal zu spät gekommen sind. Lesen Sie über die bei Ihnen eingesetzten Stoffe nach und scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt oder auch ein Mitglied von uns um nähere Erklärungen zu bitten. Mit dem Bericht über e-Medikation bei dem Beispiel Potenzmittel und Blutdrucksenker versuche ich, zwei Ziele zu erreichen: Ich will auf die Notwendigkeit und Hilfestellung der e-Medikation für uns Patienten aufmerksam machen und zeigen, wie vermieden werden kann, dass sich ein Patient beim Kauf Titelbild: adpic.de / R. Kneschke Blutzuckersenker Metformin (Dr. Sabine Nöbauer).............................. 21 eines Potenzmittels und gleichzeitiger Ausfolgung eines nicht darauf abgestimmten Blutdrucksenkers, der die Wirkung wieder vermindert, finanziell über den Tisch ziehen lässt. Ich will aber auch erreichen, dass diese Fragestellung in die offizielle Liste der durch e-Medikation untersuchten Medikamente aufgenommen wird. Rauchen ist out! Bitte lesen Sie im Kalender über die Veranstaltungen, die wir für Sie in Ihrem (Dr. Christiane Körner) ........................... 22 Wohnbereich auf die Beine stellen – kommen Sie, nehmen Sie teil an den Portrait: Arthur Walter . .......................... 23 vielen interessanten Informationsveranstaltungen, am Wandern oder an der Unsere Niere braucht Schutz Bewegung. (Dr. Josef Diglas) . .................................. 24 Ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten ADA Teams einen guten Start in ADA im Rückblick . ................................ 25 ein glückliches, gesegnetes Neues Jahr! Die AutorInnen dieser Ausgabe . ........... 26 Ihre ADA Kontakte ................................. 27 Impressum . ........................................... 27 Dr. Erich Wolfrum, ADA-Obmann 03 ADAjournal 01 / 2012 Bitte keine Ausreden mehr...! Stolpersteine Patienten sind scheu wie Rehe wenn vor ihnen Stolpersteine liegen! Wie beim „Therapie-aktiv“ Programm: Viele Betroffene. Aber wenig Teilnehmende! T herapie aktiv, das Programm, von werden sollte. Der Ablauf in den ärztlichen oder zu vermeiden, dass sich der Zustand dem die meisten teilnehmenden Ordinationen muss sich ändern: Manch- weiterhin verschlechtert. Betroffenen wirklich sehr begeis- mal schauen Arzt oder Ärztin die Patien- tert sind (die Vorträge im Rahmen der tInnen gar nicht selbst an, die Gespräche Hilfestellung für unsere ÄrztInnen: Kann Wiener Gebietskrankenkassen sind immer laufen vielmehr zwischen ArzthelferIn und ein/e PatientIn nicht erfolgreich behandelt übervoll), entwickelt sich viel zu langsam. Familienangehörigen. Dadurch wird der werden, ist er/sie – siehe Regelung im Zur Zeit, am 29.11.2011, sind gerade Ansatz eines Bäuchleins gar nicht be- österreichischen Diabetesplan – zu einer 27.600 Patienten eingeschrieben. merkt, und so unterbleibt eine vorbeugen- Stelle zu überweisen, welche die Behand- de Ermahnung zur gesunden Lebensum- lung mit mehr Erfolg versuchen soll. Diese stellung. Auch beim aktuellen Programm Stellen sind immer noch nicht definiert ■ Wie viele sind wir? „Therapie aktiv“ oder in den Ambulanzen (zweite Ebene), die PatientInnen bleiben Im Gegensatz dazu gibt es immer mehr einiger Spitäler, wo zu wenig Schulung bei ihren ÄrztInnen, und die Möglichkeit DiabetikerInnen. Die ÄrztInnen sprechen angeboten wird, gibt es nicht genügend einer Verbesserung des Gesundheits- von 700.000, wenn man den Grundsatz finanzielle Mittel. Und bei Maßnahmen zustandes wird verspielt. Das Ergebnis 1 : 10 zu den deutschen Zahlen akzep- unserer (hervorragenden) Reparaturme- beleidigt unsere ÄrztInnen, denn auch tiert, sind es 1 Million (die Vorstufen, der dizin lernen wir nicht, aus dem aktuell sie brauchen Erfolgserlebnisse und nicht dicke Bauch, noch nicht eingerechnet). schlechten Zustand herauszukommen jahrelang vergebliches Bemühen. Und es Wir haben uns daher überlegt, wo Abhilfe ohne besondere Mühe geschaffen werden kann. ■ Stolpersteine Es gibt Maßnahmen, die kann der Hauptverband, die Vertretung aller Krankenversicherten in Österreich, in Zusammenarbeit mit den einzelnen Krankenkassen durchsetzen und damit erreichen, dass wir Betroffene die Therapie-Programme annehmen und bei uns anwenden. Ausreden, dass andere – Kammern, Regierungsstellen, etc. – nicht mitmachen und daher nichts umgesetzt wird, können wir nicht akzeptieren. Solche Maßnahmen wären unter anderem: Fehlende Prophylaxe: Es gibt viel zu wenig Geld für vorsorgliche Maßnahmen. Es beginnt in Kindergarten und Schule, wo Turnstunden Pflicht werden müssen Viele DiabetikerInnen stolpern von einer Hürde zur nächsten – und verlieren dabei viele und richtige Lebensführung unterrichtet Lebensjahre! ADAjournal 01 / 2012 Cartoon: Georg Wolfrum 04 endet in der katastrophalen Statistik, dass Überblick schaffen: Niemand weiß, wie Zur Regelung von DiabetikerInnen bis zu zehn Lebensjahre viele DiabetikerInnen es gibt: Die einen - mehr Geld und besseren Anweisungen verlieren. Das Fehlen der zweiten Ebene sagen 700.000 (gehört am Kongress der bewirkt auch, dass die Stellen der dritten DiabetologInnen), die anderen zählen - Schaffung einer zweiten Ebene Ebene, also Ambulanzen, Ambulatorien Rezepte und sagen 350.000, Berichte - die Möglichkeit eines zweiten „Hausarz- und Spitäler, hoffnungslos überlaufen von 10 Millionen DiabetespatientInnen in sind und nicht zum erfolgreichen Arbeiten Deutschland würden 1 Million in Ös- kommen (120 PatientInnen pro Arzt/Ärztin terreich bedeuten. „Wir haben weniger an einem Vormittag!). Todesfälle durch Diabetes“, melden stolz ist nur der Wille notwendig, es umzuset- Krankenkassenverantwortliche – aber zen. ■ „Therapie aktiv“ für alle! für die Prophylaxe tes“ bei Sonderfällen - endlich eine aussagekräftige Statistik zum Thema Diabetes die Frage, ob Zweitdiagnosen mitgerechnet werden, wird nicht beantwortet ■ Hauptverband in der Pflicht Leichterer Zugang zu „Therapie aktiv“: (Herztod nach zehn Diabetesjahren ist Leben in Hintertupfing mit gutem/r Haus- Herztod, nicht Tod wegen Diabetes, und Keine § 15 A-Verträge, keine Landes- arzt/ärztin ohne Diabetesprogramme, wird daher nicht gezählt). Und die Frage, behörden können dabei mitreden, die Therapie-aktiv-Arzt/Ärztin in Vordertup- ob Invaliditätspensionen hauptsächlich Finanzierung liegt eindeutig nur in einem fing, bedeutet Verlust des/der vertrauten durch Täuschung erreicht werden oder ob Verantwortungsbereich (unseren Beiträ- Hausarztes/ärztin und vermehrte Anreise- nicht doch ein Leiden, welches 700.000 gen), und auch die Ärztekammer wird zeiten. Bei Arbeitsplatz in einem anderen Patienten massiv behindert eine beträcht- nicht bestreiten, dass klare Verhältnisse, Bundesland entweder ein Urlaubstag für liche Ursache darstellt, hat noch niemand präzise Verantwortlichkeiten und genaue den Arztbesuch oder eine teure Privator- untersucht. Datenlage besser sind als ein Handeln im dination in der Nähe der Arbeit. So gut gedacht die Maßnahme der Kranken- Nebel. ■ „Nur“ 4 Stolpersteine kasse ist, für jede/n PatientIn nur eine/n Ich fordere daher von unserem Hauptver- verantwortliche/n Hausarzt/ärztin aufzu- Alle Maßnahmen, diese vier Stolpersteine band, diese vier Schritte rasch umzuset- bauen, es müssen für Sonderfälle, bei aus dem Weg zu schaffen, liegen im Be- zen (rasch, weil die Aussage „Wir können langen Anreisezeiten oder wenn Landes- reich unseres Gesundheitssystems, liegen bis zu zehn Lebensjahre verlieren“ ja grenzen zwischen Wohnort und Arbeits- auf der von den Versicherten finanzierten bedeutet, dass jährlich viele Todesfälle platz liegen, Sonderregelungen angedacht Seite von Krankenkassen und Hauptver- vermeidbar sind). und umgesetzt werden. band. Dr. Erich Wolfrum Seite 26 Wir trauern um unseren lieben Peter Leeb der uns am 1.12.2011 verlassen hat. Seine Größe, mit der er alle Lebenslösungen gesucht und erreicht hat, sein fachliches und menschliches Kennen und Können hat er ausgezeichnet in unsere Gruppe integriert. Wir werden ihn nicht vergessen. Vielen vielen Dank! 05 Lieber Freund, wir werden dich vermissen! Foto: Peter Varga ADAjournal 01 / 2012 Meist fehlt es an Internisten mit Zusatzausbildung! Therapie: „aktiv“? „Therapie aktiv“ soll die Betreuung von DiabetikerInnen verbessern – offenen Fragen und strukturelle Schwachstellen inklusive. W ir haben Prof. Dr. Martin Clodi und Prof. Dr. Heinz Drexel, beide Herren sind im Vor- stand der Österreichischen Diabetesgesellschaft, zum Interview gebeten. ADAJournal: Wir hören immer wieder, dass zu wenig bei der Prävention getan wird. Die zur Verfügung stehenden Mittel sind zu gering, ebenso das Bewusstsein, wie gut Prävention wirken kann. Prof. Clodi: Ich gebe Ihnen vollkommen Recht, dass die Umsetzung in der Prävention der Diabetes-Erkrankung Prof. Dr. Martin Clodi Foto: Privat Prof. Dr. Heinz Drexel Foto: Privat wahrscheinlich noch zu wenig Gehör und wahrscheinlich auch Aktivität geschenkt wird. Es ist nicht so, dass es uns nicht ADAJournal: Viele niedergelassene satzfach Endokrinologie und Stoffwechsel allen bewusst ist, dass wir abnehmen und ÄrztInnen melden, dass sie vom System haben. Nur durch eine entsprechende An- mehr körperliche Aktivität leisten sollten – im Stich gelassen werden, weil ihnen zahl an Zentren kann auch in einem grö- aber da ist unser Innerer Schweinehund...! schwer einstellbare Patienten nicht zur ßeren ÄrztInnen- und Bevölkerungsradius Es gibt viele Präventionsmaßnahmen und verstärkten Behandlung abgenommen ein gewisses Bewusstsein für die Erkran- Aktivitäten vonseiten der Österreichischen werden – es fehlt die zweite Ebene. kung geschaffen werden. Pro 500.000 EinwohnerInnen sollte mindestens eine Diabetesgesellschaft aber auch vonseiten der AllgemeinärztInnen. Aktuell wird eine Prof. Drexel: In Vorarlberg übernimmt solche Institution bestehen, ähnlich wie in Präventionsbox von der Österreichischen die Aufgabe dieser Ebene das Spital, die anderen Spezialgebieten: Siehe Nephrolo- Diabetesgesellschaft entwickelt, weiters Ambulanzen. Wenn man in den nieder- gie, Onkologie, Kardiologie. wird auch in der Vorsorgeuntersuchung gelassenen Bereich schaut, fehlen meist der Aktionswert für die Blutglucose her- InternistInnen mit Zusatzausbildung – hier ADAJournal: Diabetes-Therapie abgesetzt. Hier wird angedacht, bereits ist die Entwicklung sehr träge, es muss verändert sich im Laufe des PatientIn- ab 110 mg/dl Nüchtern-Blutzucker über mehr ausgebildet werden, aber wir sind nenlebens von Bewegung und Ernährung den/die Hausarzt/ärztin entsprechende dabei. zum Einsatz von Insulin. Wann soll damit begonnen werden – frühzeitig oder spät, Programme zu beginnen. Prof. Clodi: Auch hier muss ich Ihnen bzw. vielleicht gar nicht? Prof. Drexel: Ja, auf diesem Gebiet leider Recht geben. Es entstehen in den ist noch viel zu tun. Dabei sind es aber Spezialambulanzen aufgrund von Per- Prof. Clodi: Es ist richtig, dass sich nicht immer die Mittel, die fehlen: In Ame- sonalnot und Überlastung oft längere der Körper im Verlauf des Lebens ändert, rika gab es gerade eine Studie, bei der Wartezeiten. Eine zweite Ebene, wie auch die Diabetes-Erkrankung verändert besonders viel Gewichtsabnahme erzielt auch immer diese definiert wird, muss sich über die Jahre. Wir wissen alle, dass wurde, nicht durch laufende Arztbesuche, in ausreichendem Maß vorhanden sein. zu Beginn Bewegung und Ernährung sondern mittels elektronischer Kommuni- Wünschenswert oder auch notwendig ausreichen können, um eine annähernd kation: E-Mail und SMS. Das sollten wir wäre, dass Abteilungen für Innere Medizin normale Stoffwechsellage zu erreichen, genauer anschauen und nachmachen. von Personen geleitet werden, die als Zu- im Laufe der Zeit jedoch müssen zusätz- ADAjournal 01 / 2012 06 lich Medikamente zur Blutzuckersenkung muss. Einer der wichtigsten: Nimmt ein/e können, die wahrscheinlich auch für die eingenommen werden. Zur Frage, wann PatientIn mit hohen Blutzuckerwerten ab, Entstehung von reaktiven Sauerstoffra- die Insulintherapie begonnen werden soll, dann braucht er/sie Insulin. dikalen verantwortlich sind. Es ist sicher frühzeitig oder spät, ist die Datenlage eine Kombination von Problemen. Klar derzeit unklar. Ich persönlich finde, ein ADAJournal: Beim Einsatz von passieren auch Fehler aufseiten der Pati- frühzeitiger Einsatz eines langwirksamen gespritztem Insulin kommt es häufig zu entInnen. Aber natürlich liegt es auch an 24-Stunden-Insulines wäre sicher von unvorhersehbaren Schwankungen: der Art der Insuline. Sinnvoll sind Insuline Vorteil. Es muss ja nicht gleich hochdo- Anstieg weit über 200 mg/dl, bzw. Hypos. mit möglichst langen Wirkungszeiten in siertes Insulin verabreicht werden. Es gibt Gerne wird das auf PatientInnenfehler niedrigerer Dosis. Zusätzlich zur Insulin- Studien, die zeigen, dass ein frühzeitiger zurückgeführt. Sehen Sie Möglichkeiten, therapie sollte immer auch die Einnahme Einsatz von Insulin durchaus von Vorteil die Insulinwirkung so auf die PatientInnen oraler Medikamente angedacht werden, für die PatientInnen ist. Jene Studien, die anzupassen, dass solche Schwankungen wie Metformin, Pioglitazone oder DPP4- zeigen, dass Insulin ein schlechteres Out- vermieden werden können? Hemmer. Man muss darauf achten, mög- come bringt, sind meiner Meinung nach lichst Medikamente mit einem niedrigen zum Teil auch durch Selektion beein- Prof. Drexel: Das ist von Fall zu Fall flusst. Es werden hier eher PatientInnen unterschiedlich: Ein unerwarteter starker untersucht, die schon länger oder einen Anstieg des Blutzuckers trotz Insulinsprit- Unsere Gesprächspartner: schwerer verlaufenden Diabetes haben. zen – meiner Erfahrung nach ist das meist Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi Natürlich kann nicht ausgeschlossen ein PatientInnenfehler. Insulin ist nicht Uniklinik f. Innere Medizin III, MedUni werden, dass Insulin negative Wirkungen blutzuckersteigernd. Insulinkinetik ist be- Wien, Vorstandsmitglied ÖDG entfaltet (Neoplastie usw.). sonders schwierig, eine intensive Diskussion darüber ist nötig. Prof. Drexel: Ob man Insulin früh, Hypoglykämie-Potenzial einzunehmen. Prim. o. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz Drexel LKH Feldkirch, spät oder gar nicht anfangen soll, hängt Prof. Clodi: Es ist richtig, dass im von vielen Parametern ab, die ein/e Spe- Rahmen von Insulintherapien häufig zialistIn allerdings gut überblicken können Blutglucose-Schwankungen auftreten Vorstand der ÖDG 2012/13 Seite 26 Anzeige Die neue FreeStyle® Lite Teststreifen-Generation. Erleben Sie den Unterschied … mit jeder Messung. ® ® Blutzucker-Teststreifen www.Abbott-Diabetes-Care.at 07 ADAjournal 01 / 2012 „Gläserner Mensch“ oder hilfreiches Werkzeug? Wozu e-Medikation? Fördern oder behindern sich Arzneimittel bei gleichzeitiger Einnahme? Ein Versuch der Klärung am Beispiel Potenzmittel und Blutdruckmedikamente. Dieses Projekt verdient Unterstützung, allerdings wäre zu bedenken, dass der Datenschutz in Österreich wahrscheinlich von niemandem garantiert werden kann. Die Vorteile der e-Medikation sind bedeutend. Um deren Möglichkeiten deutlich zu machen, haben wir den fachkundigen Apotheker Mag. pharm. Bertram Spacek gebeten, uns diese aufzuzeigen – anhand des Beispiels Antihypertensiva und Erektile Dysfunktion. ■ Nur ein Beispiel Dank e-Medikation zum erfüllten Liebesleben? Foto: adpic.de / Yuri Arcurs Antihypertensiva sind blutdrucksenkende Arzneimittel, die in der Medizin zur V on Arzt/Ärztin verordnete oder Behandlung der arteriellen Hypertonie • Verfügbarkeit, höchstmögliche Voll- (Bluthochdruck) eingesetzt werden. Die ApothekerIn rezeptfrei erhältliche ständigkeit und Lesbarkeit der rezep- Erektile Dysfunktion (ED) ist eine Erekti- Medikamente werden im Rahmen tierten und abgegebenen Arzneimittel onsschwäche von mindestens 6 Monaten für einen definierten Zeitraum Dauer, die einen befriedigenden Ge- des Pilotprojektes e-Medikation elektronisch erfasst. Dadurch können Wechsel- • Vermeidung von Mehrfachbezug wirkungen leichter überprüft und berück- • Hilfestellung bei der Vermeidung von schlechtsverkehr in über 70% verhindert. sichtigt werden. Auch ApothekerInnen Wechselwirkungen zwischen Arznei- Wirkstoffklassen der sehen bei der Abgabe eines rezeptfreien mitteln basierend auf qualitätsgesicher- Mittel gegen Bluthochdruck Medikamentes, ob es zu unerwünschten ten Informationen Diuretika (harntreibende Mittel) verrin- Wirkungen mit der bestehenden Medikati- • Zukünftige Einbeziehung von relevan- gern bei Bluthochdruck die Blutmenge on kommen könnte. Mehrfachverordnun- ten Informationen wie z.B. Diagnosen, und damit auch das Blut im Schwellkör- gen oder unerwünschte Wechselwirkun- Allergien, Vitalwerten aus anderen Quel- per. Thiazide (Hydrochlorothiazid; HCT) len (Bsp.: Arzt Software, ELGA) stehen besonders im Verdacht, Erektile gen können eine nicht zu unterschätzende Gefahr für den Patienten darstellen. ■ e-Überblick • Aktive Einbeziehung und volle Infor- Dysfunktion auszulösen (außer Indapa- mation des Patienten („Empower- mid). Sie treiben nicht nur Wasser aus, ment“), sowie sondern auch Zink. Durch Zinkmangel • Bereitstellung der e-Medikation: kann Testosteron weniger aktiviert wer- Als Projektziele der e-Medikation wurden Services zur Integrationsmöglichkeit in den. Spironolacton ist ein Gegenspieler die Erhöhung der Patientensicherheit die Softwaresysteme der Prozessteil- von Testosteron und generiert dadurch sowie Effektivitäts- und Effizienzstei- nehmer, ausgerichtet an international Libidoverlust und Erektionsstörungen. gerung bei Verordnungs-, Abgabe- bzw. verfügbaren Schnittstellenstandards Beta-Blocker nehmen dem Herzen die Verabreichungsprozessen festgelegt, un- mit dem Ziel der Implementierung einer stimulierenden Effekte (negativ inotrop). ter Einhaltung des Datenschutzes durch IHE-Schnittstelle. Das Herz wird gleichsam auf Spar- ADAjournal 01 / 2012 08 flamme gehalten. Eine andere Art von Beta-Rezeptoren sitzt an der glatten Wirkstoffgruppe Muskulatur, die erschlaffen muss, um eine Erektion auszulösen. Werden auch ACE-Hemmer diese Rezeptoren blockiert, so kann keine Erektion stattfinden. Ältere Beta-Blocker blockieren (gewünscht) Beta1-Rezeptoren am Herzen und (unerwünscht) Beta2-Rezeptoren am Penis. Neuere Beta-Blocker Angiotensin-IIAntagonisten (Sartane) wirken überwiegend auf die Beta1-Rezeptoren. Es wird auch diskutiert, dass Beta-Blocker den Testosteron-Spiegel im Blut senken. Alpha1Rezeptorenblocker ■ Therapie der ED Verzicht auf Rauchen, moderater Al- BetaRezeptorenblocker koholkonsum, regelmäßige Bewegung und ausgewogene Ernährung wirken der Entwicklung einer Erektilen Dysfunktion entgegen. Die erhältlichen Arzneimittel CalciumAntagonisten zur Behandlung der Erektilen Dysfunktion Alpha2-Agonisten unterscheiden sich durch die Geschwindigkeit des Wirkungseintritts und der Wirkdauer. Reserpin, Rauwolfiaalkaloid, Brinerdin® Sildenafil (Viagra) wirkt in 30-60 Minuten DIURETIKA und 4-6 Stunden lang. Nahrung verlangsamt den Wirkungseintritt. Vardenafil Amilorid (Levitra, Vivanza) wirkt in 30-60 Minuten und 4-8 Stunden lang. Nur sehr fette Nah- Spironolacton rung verzögert die Wirkung. Thiazide Tadalafil (Cialis) wirkt in 60-120 Minuten Wirkstoff Captopril Enalapril Fosinopril Lisinopril Ramipril Candesartan Eprosartan Losartan Olmesartan Telmisartan Valsartan Terazosin Urapidil Doxazosin Auswirkungen Gelegentlich ED Ohne Einfluss auf Erektion und Libido, wenn ohne Zusatz eines Diuretikums (Thiazid) Eher erektionsfördernd und nicht hemmend. Verlängerte oder Dauererektionen (Priapismus). Ejakulationsstörungen Atenolol Bisoprolol Nebivolol ED, Libidoverlust, Testosteron-Abnahme Pindolol Propranolol Carvedilol Metoprolol ED, Libidoverlust, Testosteron-Abnahme, IPP Amlodipin Impotenz Verapamil Impotenz, Prolaktinanstieg Diltiazem Potenzstörungen Clonidin Gelegentlich verminderte Libido und ED Methyldopa Potenzstörungen, Libidoverlust Potenzstörungen, Libidoverlust, Testosteronmangel, Schwindel, Depressionen AUSWIRKUNGEN Immer in Kombination mit anderen Wirkstoffen Spironolacton Clopamid Hydrochlorothiazid Impotenz Impotenz Potenzstörungen und 12-36 Stunden lang. Nahrung be- Hypertoniepatienten mit Erektiler Dys- behandelt werden. Bluthochdruck ist allzu einflusst die Wirkung nicht. Kopfschmerz funktion binnen 12 Wochen die Situation oft auch die Ursache für Erektionsstörun- ist eine häufige Nebenwirkung aller 3 verbessern. Das Sartan kann die Gefäß- gen. Antihypertensiva können sehr wohl Vertreter dieser Wirkstoffklasse. Typisch verkalkungen umkehren. Psychische dadurch auch gegen Erektile Dysfunktion für Sildenafil ist das Blausehen. Natürliche Ursachen machen 50% der Erektilen wirken. Andererseits verursachen so man- Mittel sind Koreanischer Ginseng und die Dysfunktion aus. che Bluthochdruckmittel auch Impotenz. Erektile Dysfunktion durch Medikamente ■ Das ist e-sinnvoll! Aminosäure Arginin. Erhöhter Blutdruck schädigt die Blutgefä- verursacht ist nie unumkehrbar. Nach ße. Das Optimum liegt bei 120/80. Die ge- dem Absetzen der Arznei normalisiert sich Jedes Medikament hat Wirkungen, Ne- schädigten Blutgefäße führen zur Erektilen das Sexualleben wieder. Das Absetzen benwirkungen und Wechselwirkungen mit Dysfunktion. Viele blutdrucksenkende oder Umsteigen auf ein anderes Arznei- anderen Medikamenten. Die e-Medikation Arzneimittel, siehe oben, können als Miss- mittel soll niemals nach eigenem Gutdün- kann hier sicherstellen, dass ÄrztInnen wirkungen sexuelle Funktionsstörungen ken erfolgen, sondern nur in Absprache und ApothekerInnen sofort sehen kön- hervorrufen. Allein die Senkung des zu mit dem/der Arzt/Ärztin des Vertrauens. nen, welche Medikamente eingenommen hohen Blutdrucks auf normotone Werte Beim abrupten Absetzen eines Beta- werden. Und dann dementsprechend kann wegen einer Minderdurchblutung zu Blockers kann es zu einer übersteigerten reagieren! Die Gabe zweier Wirkstoffe, die einer Erektionsschwäche führen. Herztätigkeit kommen, die im schlimms- sich nicht vertragen, und somit unange- Die Umstellung von einem Beta-Blocker ten Fall tödlich enden kann. nehme bis gefährliche Wechselwirkungen wie Atenolol auf einen AT2-Antagonisten Ein hoher Blutdruck muss wegen seiner hervorrufen, kann verhindert werden! (Sartan) wie Losartan kann bei einem gravierenden Folgen wie Gefäßverkalkung Dr. Erich Wolfrum und Mag. Bertram Spacek Seite 26 09 ADAjournal 01 / 2012 Integrierte Betreuung von DiabetikerInnen Pilotprojekt OÖ Oberösterreich – bundesweit schon führend in der strukturierten Diabetikerbetreuung – beschreitet zusätzlich einen neuen Weg in der Beratung und Betreuung von PatientInnen mit Diabetes. D ie Anzahl der diagnostizierten Pa- Disease Management Programm (DMP) Im Juli 2011 schloss man sich dann dem tientInnen mit Diabetes in Ober- „Therapie Aktiv – Diabetes im Griff“ unter- bundesweit laufenden „Therapie aktiv“ österreich wird auf ca. 60.000 stützen. an. Oberösterreich hat mit 7.300 betreu- bis 70.000 geschätzt. Den Angaben der Dieses oberösterreichische Pilotprojekt ten PatientInnen die meisten Teilnehmer, Österreichischen Diabetesgesellschaft wurde im Rahmen einer Pressekonfe- die strukturiert betreut und deren Be- (ÖDG) zufolge sind ca. 180.000 Österrei- renz vorgestellt und an einem prominent handlungsverläufe dokumentiert werden. cherInnen noch nicht diagnostiziert. besetzten Podium diskutiert. „Damit sind wir absoluter Spitzenreiter in Ein wichtiges Ziel der Gesundheitspolitik Bereits 2004 begann man in Oberöster- der strukturierten Diabetikerbetreuung“, gemäß einer optimalen Versorgung dieser reich mit dem sehr erfolgreichen „DIALA“- betonte Landeshauptmann Dr. Josef PatientInnengruppe ist es, „unbekannte“ Programm – die strukturierte Diabetiker- Pühringer. PatientInnen mit Diabetes zu finden und betreuung im ländlichen Raum –, das Die strukturierte Betreuung von Diabetes- sie in angemessene Betreuungsstrukturen von der OÖGKK, der Ärztekammer für Patienten ist eine Win-Win-Situation: Alle zu bringen. Bei dieser „Suche“ wird in Oberösterreich und der Diabetologischen Evaluierungen zeigten bisher, dass sich Oberösterreich ein neuer Weg beschrit- Gesellschaft entwickelt wurde und eine der Gesundheitszustand der Betroffenen ten, indem ApothekerInnen nach einem Referenz für das österreichweite „The- verbessert, Spätfolgen wie Fußamputa- strukturierten Prozess in die Beratung und rapie aktiv“ Programm darstellte. Seit tionen und Augenkomplikationen treten Betreuung von DiabetikerInnen mitein- 2006 läuft das gemeinsame Programm weniger häufig auf. ExpertenInnen gehen bezogen werden und so das bestehende „Strukturierte Diabetesbetreuung in OÖ“. davon aus, dass sich das Programm auch ökonomisch rechnet: Die Investitionen in „Therapie aktiv“ werden die Gesamtkosten der DiabetikerInnenbetreuung deutlich reduzieren! Rund 370 speziell dafür ausgebildeten AllgemeinmedizinerInnen und InternistInnen nehmen in Oberösterreich derzeit an dem Programm teil (eine Liste liegt bei der OÖGKK auf; alle teilnehmenden ÄrztInnen können auf der Therapie-Aktiv Homepage www.therapie-aktiv.at unter der Rubrik „Patienten“ eingesehen werden). ■ Der oberösterreichische Weg Die Österreichische Apothekerkammer – Landesgeschäftsstelle Oberösterreich hat in Zusammenarbeit mit dem Verein „AM PLUS – Initiative für Allgemeinmedizin und Gesundheit“ ein Konzept für ein entsprev.l.n.r.: Mag. pharm. Thomas Veitschegger (Präsident der Apothekerkammer Oberöster- chendes Pilotprojekt erarbeitet, welches reich), Mag. Dr. Andrea Wesenauer (Direktorin der Oberösterreichischen Gebietskranken- jene Leistungen definiert, die von den kasse), LH Dr. Josef Pühringer (Leiter Ressort Gesundheit und Finanzen), Dr. Erwin Reb- Apotheken im Rahmen des Piloten vorge- handl (Präsident Verein AM PLUS, Allgemeinmediziner) Foto: AM PLUS/APA-Fotoservice/Gregor Hartl nommen und statistisch erfasst werden. ADAjournal 01 / 2012 10 Anzeige Im Grunde geht es darum, das gesamte „Therapie aktiv“ Programm vor. Dabei Aufgabenspektrum der ApothekerInnen geht es vor allem um die Förderung zur mit allen PartnerInnen des Gesundheits- Teilnahme am Programm selbst. wesens abzustimmen. Mag. pharm. • Drittens werden auch die Apotheken Thomas Veitschegger, Präsident der selbst Beratungsleistungen anbieten Apothekerkammer Österreich-Landesge- – und zwar dann, wenn der/die Pati- schäftsstelle Oberösterreich zeigte sich entIn eine/n Hausarzt/ärztin hat, der/ bei der Pressekonferenz zuversichtlich, die nicht an „Therapie aktiv“ teilnimmt. was die Zukunft des Pilotprojektes betrifft: Hier werden die Apotheken mit den „Das Gesamtprojekt und das definierte HausärztInnen zusammenarbeiten und Aufgabenspektrum wurden mit allen rele- nicht-ärztliche Beratungsleistungen vanten Partnern des oberösterreichischen aus dem „Therapie aktiv“ Programm Gesundheitswesens – dem Land Oberös- übernehmen. Vor allem bei Perso- terreich, der OÖGKK, dem Hauptverband, nen mit einem noch nicht hochgradig der Ärztekammer, der Österreichischen ausgeprägten Risiko geht es zusätzlich Diabetesgesellschaft ÖDG, der Oberös- um die Motivation zu einer positiven terreichischen Gesellschaft für Allgemein- Lebensstiländerung. medizin OBGAM, der Selbsthilfe Diabetes und anderen – abgestimmt, sodass das apimanu Diabgymna® ■ Gute Schule • Mit apimanu Diabgymna® signifikante Verbesserung des HbA1c und des Blutzuckerwertes • Verbesserung der Beta-Zellfunktion in der Bauchspeicheldrüse Pilotprojekt 2012 umgesetzt wird. Damit können wir gemeinsam mit den ÄrztInnen „Unter Berücksichtigung der strategi- und allen an der Betreuung von Diabeti- schen Zielsetzung ist ein eigenes Schu- • Positive Regulierung des Blutzuckers nach den Mahlzeiten kerInnen beteiligten Berufsgruppen – im lungsprogramm für die ApothekerInnen • Ayurvedische Pflanzenextrakte Sinne einer lückenlosen Versorgung – die erarbeitet worden. Ziel ist die Vorberei- Lebensqualität der Betroffenen verbes- tung und Schulung, um definierte Teilbe- sern, manche Folgeerkrankungen, die reiche der Diabetesbetreuung in Oberös- • Überzeugen Sie sich selbst! Kostenlose Probepackung nur unter Telefon: 01 22 97 105 (Mo – Fr. 9 – 17 Uhr) erhältlich durch Diabetes herbeigeführt werden, terreich gemeinsam und unterstützend mit verhindern und dem oberösterreichischen den bisher eingebundenen Berufsgruppen Gesundheitssystem Einsparungspotenzi- vornehmen zu können“, so Allgemein- ale liefern.“ mediziner Dr. Erwin Rebhandl, der als Präsident des Verein „AM PLUS“ in die ■ Die Apotheke machts! Erarbeitung des Pilotprojekts eingebun- der für Apotheken vor: Die Ziele sind klar: Die Wirksamkeit des „Therapie aktiv“ Programmes soll weiter • Zum Ersten die Unterstützung bei der verbessert und grundsätzlich mehr Diabe- „Suche“ nach noch nicht diagnostizier- tespatientInnen erreicht werden. Denn die ten DiabetikerInnen. Vorteile eines solchen Programmes liegen Dazu werden in der Apotheke mittels so auf der Hand. genannter FINDRISK-Fragebögen bis- Das Pilotprojekt wird im Laufe der Zeit her noch nicht diagnostizierte Personen natürlich noch zeigen, welche Fragen mit hohem Diabetes-Risikopotenzial oder Probleme sich dabei ergeben. Eine herausgefiltert. Diabetes-Risikopatien- umfassende Evaluierung der OÖGKK in tInnen werden anhand des FINDRISK Zusammenarbeit mit dem österreich- nach klar definierten Kriterien befragt weiten Competence Center und dem und bei entsprechendem Ergebnis an OÖ Institut für Gesundheitsplanung wird den Arzt bzw. Ärztin zur weiteren Abklä- letztendlich die Wirksamkeit des Projektes rung verwiesen. evaluieren – damit andere Bundesländer • Zweitens sieht das Pilotprojekt die Unterstützung bei Motivation und Betreu- apimanu Diabgymna® ayurveda ist ein diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke bei Diabetes mellitus. Hergestellt in der EU. In Ihrer Apotheke www.apimanu.com apimanu bietet auch Naturheilmittel bei Depression, Bluthochdruck und Fettleber an. dem oberösterreichischen Beispiel folgen können. ung von Personen mit diagnostiziertem Quelle: AM PLUS – Diabetes in enger Abstimmung mit dem Initiative f. Allgemeinmedizin und Gesundheit Seite 26 11 PZN 3014988 den war. Das Pilotprojekt sieht drei Handlungsfel- ADAjournal 01 / 2012 ADA-Veranstaltungen von Jänner bis März 2012 für Körper Geist und Seele in Wien Bewegung im Sechsten unter Anleitung einer Lehrerin Volkshochschule 6. Damböckgasse 4 Dr. Erich Wolfrum 01 / 587 68 94 jeden Mittwoch 10:30 Uhr Wo? Immer woanders! Das besprechen wir am Telefon. Dr. Helga Grillmayr 0699 / 117 15 348 jeden Dienstag 19:00 Uhr 8. Lange Gasse 69 Andi Radostits 0680 / 310 42 70 jeden Dienstag und Donnerstag 13:00 Uhr Nordic Walking Nach telefonischer Vereinbarung! Tischtennis Bitte um Voranmeldung! Wassergymnastik oder Spazieren Bewegung im Wasser oder in freier Natur – das verabreden wir telefonisch. Hallenbad Floridsdorf jeden Samstag 16:00 Uhr 21. Franklinstr. 22 Bitte voranmelden! Dorli Herbst 0664 / 73 78 18 89 Leichte Wanderungen Leichte Wanderung mit Gottfried Samstag 14. Jänner, 11. Feber und 10. März jeweils 15:00 Uhr Treffpunkt: Endstation Bus 68A Gottfried Bitiste 0664 / 950 50 20 Spaziergang an der Alten Donau Gemütlich am Wasser entlang Freitag 30. März 14:00 Uhr Treffpunkt: U1 Station Alte Donau Karin Reischl, Traude Nemeth 0664 / 65 66 155 Diabetes Beratung Fragen? Probleme? Wir helfen Ihnen weiter! jeden zweiten Freitag ab 20. Jänner, 17:00 Uhr ADA Büro 9. Marktgasse 2 Kurt Welz 0664 / 206 74 15 DC Diabetes Corner: offene Gespräche Offene Beratung. Nach Voranmeldung! ADAjournal 01 / 2012 Montag 16. Jänner, 13. Feber und 12. März jeweils 16:00 Uhr ADA-Studio 10. Pernerstorferg. 13/2/1 Gottfried Bitiste 0664 / 950 50 20 12 Kaffee und Beratung nach Voranmeldung! jeden Freitag 16:00 Uhr Dr. Erich Wolfrum 01 / 587 68 94 5. Mittersteig 4/21 VORTRÄGE Vorsorgen mit lange haltbaren Lebensmitteln Vortrag von Gottfried Bitiste Montag 6. Jänner 16:30 Uhr Bassena, Olof-Palme-Hof 10. Alaudagasse 2 Richard Andraschko 0664 / 203 73 69 Neue Entwicklungen bei Insulinen Vortrag von Dr. Susanne Kurzemann Montag 5. März 16:30 Uhr Bassena, Olof-Palme-Hof 10. Alaudagasse 2 Richard Andraschko 0664 / 203 73 69 Schlauer Süßen und Genießen Vortrag von Hr. Makowski Dienstag 20. März 16:00 Uhr Cafe Goldengel 3. Erdbergstraße 27 Ingrid Cemper 0699 / 1 484 40 96 Pumpencorner: Die MiniMed Paradigm VEO Die neue Insulinpumpe! Vorgestellt von Hr. Woite Mittwoch 21. März 18:30 Uhr Cafe Goldengel 3. Erdbergstraße 27 Gerhard Max 0699 / 1 484 40 96 Gruppe „20 und mehr...“ Infoabend bei gutem Essen Silberwirt 5. Schlossgasse 21 Mittwoch 18. Jänner, 15. Feber und 21. März jeweils 19:00 Uhr David Gamsriegler 0676 / 93 68 003 Stammtisch Sport & Biker Bevor wir tratschen machen wir Entspannungsübungen ADA Büro 9. Marktgasse 2 jeden zweiten Freitag ab 20. Jänner, 18:00 Uhr Traude Fida 0676 / 93 45 022 ggg Runde g‘schimpft, g‘redt, g‘raunzt Cafe CAKTUS 10. Pernerstorferg. 9 Montag 23. Jänner, 20. Feber und 19. März jeweils 16:00 Uhr Gottfried Bitiste 0664 / 950 50 20 Fotogruppe Drinnen oder in freier Natur. Ich bitte um Voranmeldung! ADA Büro 9. Marktgasse 2 jeden zweiten Freitag ab 20. Jänner, 17:00 Uhr Peter Varga 0650 / 41 22 324 Treffen mit und ohne Rollstuhl Gemütlich und barrierefrei! Bitte voranmelden! Mittwoch 11. Jänner, 15. Feber und 14. März, 18:00 Uhr 21. Kummergasse 7/2/1a Jänner Mo Di Mi Do Fr Sa So 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 13 Ingrid Klaps 0699 / 118 89 939 Feber Mo Di Mi 1 6 7 8 13 14 15 20 21 22 27 28 29 Do 2 9 16 23 März Fr 3 10 17 24 Sa 4 11 18 25 So 5 12 19 26 Mo Di Mi Do 1 5 6 7 8 12 13 14 15 19 20 21 22 26 27 28 29 Fr 2 9 16 23 30 Sa 3 10 17 24 31 So 4 11 18 25 ADAjournal 01 / 2012 in Niederösterreich Nordic Walking Treffen und Walken! Bei Familie Faller jeden Montag 13:00 Uhr Wachaustraße 12 3133 Wagram/Traisen Hilde Faller 0664 / 387 31 50 Nordic Walking oder leichte Wanderung Samstag 28. Jänner, 25. Feber und 31. März jeweils 14:00 Uhr Schlosspark Haupteingang 2361 Laxenburg Editha Beier 0699 / 10 77 88 51 Fit mit Sigrid und Ingrid, danach: Info-Vortrag Schlauer Süßen und Genießen Hr. Makowski Montag 16. Jänner ab 18:00 Uhr Lustiges Beisammensein am Rosenmontag Montag 20. Feber ab 18:00 Uhr „Diabetische Fußpflege“, Frau Silvia Leiner Montag 19. März ab 18:00 Uhr GH Kellner Esterhazystr. 21 2486 Pottendorf Ingrid Cemper 0699 / 19 46 0458 Kleine Wanderung mit anschließender Plauderei Um den Viehofner See – und zum GH Haiderer GH Haiderer 3100 St. Pölten Montag 6. Feber, 18:00 Uhr Eva-Maria Kemetner 0699 / 105 276 65 Infoabende zu speziellen Themen Blutzuckermessgeräte der Fa. A. Menarini, mit Fr. Schloßnickl Montag 9. Jänner 18:00 Uhr „Diabetes und Augen“, Theresa Baumgartner Montag 5. März 18:00 Uhr Gesunde Ernährung bei Diabetes mit Diaetologin U. Prkna Dienstag 31. Jänner 18:00 Uhr Podologiezentrum, Peter Schleifer Dienstag 28. Feber 18:00 Uhr „Diabetes“, Dr. Waldschütz Dienstag 27. März 18:00 Uhr Hotel - GH Böck Teufelhoferstr. 26 3100 St. Pölten Eva-Maria Kemetner 0699 / 105 276 65 Hilfswerk Münchendorferstr. 1 2361 Laxenburg Editha Beier 0699 / 10 77 88 51 Diabetes-Infoabend Allgemeine Infos mit Gertrude Huber Mittwoch 25. Jänner, 29. Feber und 28 März, jeweils 19:00 Uhr Neues Sozialzentrum 4300 St. Valentin Gertrude Huber 0699 / 81 65 8033 DC Diabetes Corner: offene Gespräche + Vortrag „Bewusster essen – Besser fühlen“ Ulrike Prkna, Diätologin „Geschichte des Insulins“, Dr. Susanne Pusarnig ADA – Ziele und Probleme Dr. Erich Wolfrum Donnerstag 26. Jänner 16:00 Uhr; Vortrag: 17:00 Uhr NÖ Hilfswerk Donnerstag 23. Feber Pergerstraße 15 16:00 Uhr; Vortrag: 17:00 Uhr 2500 Baden Donnerstag 29. März 16:00 Uhr; Vortrag: 17:00 Uhr Gottfried Bitiste 0664 / 950 50 20 Diabetiker Club Die Kraft der Farben – Stärkung für den Alltag mit Diabetes, Maria Hafellner Mittwoch 25. Jänner 19:00 Uhr Hospiz – Begleitung bis zuletzt, Irene Königshofer Mittwoch 29. Feber 19:00 Uhr Altes Volkswissen zur Gesunderhaltung fördern und stärken, Waltraud Kösner Mittwoch 28. März 19:00 Uhr ADAjournal 01 / 2012 Burgstüberl Waidhofenerstr. 1 3860 Heidenreichstein Ruth Stimmeder 02862 / 52 370 14 in Oberösterreich Diabetiker Treff Ernährung bei Osteoporose, Diabetologin Claudia Bierhaus, KH Sierning Mittwoch 18. Jänner 19:00 Uhr Pflege von offenen Füßen, Dr. Gerlinde Luch, LKH Steyr, Monika Riener, Pediküre Mittwoch 15. Feber 19:00 Uhr Erfahrungen sind Teil des Lebens, Akad. Gesundheitstrainerin Andrea Müller Mittwoch 21. März 19:00 Uhr Rotes Kreuz, Rettenbacherg. 5 4400 Steyr Gunter Fischer 0664 / 400 60 93 Wandern Zeit und Ort werden beim Treff am Vortag ausgemacht! Donnerstag 19. Jänner, 16. Feber und 22. März Gunter Fischer 0664 / 400 60 93 4400 Steyr in der Steiermark Erfahrungsaustausch beim Zaumsitz‘n und Ratsch‘n Durchs Reden kommen d‘Leut zamm! Montags: 14. Nov., 12. Dez. und 9. Jän., 18:30 Uhr Cafe UNO, Stadionstr. 11 8750 Judenburg Annegret Mraulak 0676 / 37 44 564 Kutscherwirt, Klosterbergg. 6 8250 Vorau Robert Riegler 0664 / 38 79 120 Alles über Stevia Vortrag über Stevia Produkte von Hannes Riedinger Freitag 10. Feber 19:00 Uhr in Vorarlberg Wandern / Nordic Walking Bewegung mit oder ohne Stöcke! jeden Dienstag, 9:00 Uhr Clubheim Gastra Sportplatz 6800 Feldkirch jeden Mittwoch, 14:00 Uhr Sportplatz Altenstadt hinterm Kloster 6800 Feldkirch jeden Samstag, 14:00 Uhr Ardetzenberg Bahnschranken Gisingen 6800 Feldkirch Arthur Walter 0680 / 118 72 31 Turnen mit Edith Fit bleiben! jeden Montag, 19:00 Uhr Fuchshaus Rankweil 6830 Rankweil Arthur Walter 0680 / 118 72 31 LKH Rankweil (Falduna) 6830 Rankweil Arthur Walter 0680 / 118 72 31 Wassergymnastik mit Sporttherapeutin Barbara jeden Mittwoch, 18:30 Uhr im Burgenland Infoabende mit speziellen Themen 15 Erfahrungsaustausch beim Diabetikertreff Montag 16. Jänner 18:00 Uhr Neuerungen: Fa. Medtrust, Viktoria Malus + Alles über Stevia, Hannes Riedinger Montag 6. Feber 18:00 Uhr Diabetes und Krafttraining, Dr. Hammer, Sport- u. Lungenfacharzt Montag 5. März 18:00 Uhr Stadtschenke Schlainigerstr. 6 7400 Oberwart Eleonore Benedek 0664 / 44 53 482 ADAjournal 01 / 2012 Vitaminpillen – JA oder NEIN?! Ernährung als „Pille“ Statt Vitaminpillen zu nehmen, sollten wir das natürliche Vorkommen von Vitaminen in unserer Nahrung bewusst „genießen“! häuten kommen. In Entwicklungsländern Menschen können Vitamine nicht selbst treten sogar Erblindungen aufgrund eines bilden (Ausnahme: Vitamin D), deswegen schweren Vitamin A Mangels auf. sind wir auf die Aufnahme über die Nahrung angewiesen. Fast alle Lebensmittel Gruppe B-Vitamine sind unent- enthalten Vitamine. Nur, die Lebensmittel behrlich für die Energiegewinnung und sind „spezialisiert“: Jedes Lebensmittel Blutbildung, Wachstumsvorgänge, enthält einige Vitamine, aber nicht alle. Haut- und Haarregeneration, Muskel- und Nervenfunktion. ■ Vitamine in der Nahrung Vitamin C stärkt die Abwehr, fördert Vitamin A kommt in Milchprodukten, die Eisenaufnahme, unterstützt die Pro- Eigelb, Karotten, Tomaten, Paprika, Man- duktion von Bindegewebe, Hormonen, gold, Spinat und Kohl vor. Botenstoffen, Blutkörperchen und anderen lebenswichtigen Strukturen. Dr. Karmen Elčić-Mihaljević: „Gesunde Vollkornprodukte, Haferflocken, Kartoffeln, Fleisch und Milch sind gute Quellen ■ Das Multitalent für die meisten B Vitamine. Vitamin D steuert den Knochenaufbau Zitrusfrüchte, Beeren, Äpfel, Paprika, Kohl und die Zahnbildung schon im Kindesal- oder Kartoffeln sind exzellente Spender ter, die Erhaltung der Knochendichte und für Vitamin C, allerdings ist dieses ita heißt „Leben“! Allein der Name -stärke im Erwachsenalter. Es unterstützt Vitamin sehr hitzeempfindlich. verrät, dass es sich bei Vitaminen die Arbeit von Nerven, Muskeln, Bauch- um lebenswichtige Nährstoffe speicheldrüse (Insulinausschüttung!), Haut Vitamin D kommt überwiegend in handelt: Das sind Hilfsstoffe, die für alle und Bindegewebe. Auch Zellen des Im- tierischen Lebensmitteln vor: Milch, Stoffwechselvorgänge im menschlichen munsystems, Gefäßwände und Herzmus- Eigelb und fetthaltiger Fisch sind reich an Körper notwendig sind. Ihre Aufgaben kel können ohne Vitamin D nicht richtig Vitamin D, getrocknete Shiitake Pilze sind sowie Folgen der Unterversorgung sind funktionieren. Hingegen wird das Wach- eine gute pflanzliche Quelle. gut erforscht: Bei einem schweren Mangel sen von Tumorzellen bei ausreichender können lebensbedrohliche Krankheiten Vitamin D Versorgung gehemmt. Nüsse, Vollkorngetreide und Öle beinhal- entstehen. Vitamin D ist ein Multitalent, das die ten große Mengen an Vitamin E. Tipp: Funktion praktisch aller Körperzellen Öl in dunklen Flaschen kaufen und lagern ermöglicht. – je mehr Tageslicht sie ausgesetzt sind, Ernährung trägt einen Großteil zu einem ausgeglichenen Vitaminhaushalt bei“. V Foto: Privat ■ Viele viele Vitamine desto mehr Vitamin E geht verloren. Vitamin A stärkt das Sehvermögen und Vitamin E schützt Zellmembranen und ist für die Fortpflanzung sowie für eine wirkt in einem Zweigespann mit Vitamin C Vitamin K ist reichlich in pflanzlichen gesunde Haut und Schleimhaut von Be- dem oxidativen Stress entgegen. und tierischen Lebensmitteln enthalten, deutung. Bei Mangelerscheinungen kann besonders in allen Kohlsorten, Spargel, es zu Nachtblindheit, Abwehrschwäche, Vitamin K ist wichtig für die Blutgerin- Weizenkeimen, Rindfleisch, Topfen und trockener Haut und trockenen Schleim- nung sowie beim Knochenaufbau. Butter. ADAjournal 01 / 2012 16 Mit ausgewogener Ernährung einem Vitaminmangel erfolgreich vorbeugen! Foto: adpic.de / E.Wodicka Stehen also verschiedene Fisch- und den Obstsorten sind Erdbeeren, Kirschen, Schwangerschaft, noch besser schon vor Fleischsorten, Öl, Obst und Gemüse nach Weintrauben und Orangen besonders der Schwangerschaft, Substitution mit Saison, Nüsse, Kartoffeln, Milch- und ergiebig. Bei einem täglichen Verzehr von Vitaminpräparaten durchführen: Folsäu- Vollkornprodukte abwechslungsreich auf 650 Gramm Obst und Gemüse kann der remangel in den ersten 3 Schwanger- unserem Speiseplan, besteht keine Folsäurebedarf eines normalen gesunden schaftsmonaten kann bei dem Embryo Gefahr der Unterversorgung. Menschen gedeckt werden. einen Neuralrohr-Defekt („offener Rü- Bei einem durchschnittlichen Verzehr cken“) verursachen. ■ Mangel ist gefährlich! von weniger als 200 Gramm Obst und Gemüse am Tag ist ein Mangel vorpro- Vitamin D ist die Vorstufe eines in fast Laut Österreichischem Ernährungsbericht grammiert. Zudem ist die Folsäure sehr allen Körperzellen benötigten Hormons. 2008 zeigt sich in den letzten Jahren eine lichtempfindlich und hitzelabil, deshalb Es kann von uns Menschen selbst mit abfallende Tendenz in der Vitaminzufuhr. können die Zubereitungsverluste bis Hilfe der UVB-Strahlen der Sonne in Durchschnittlich sind wir mit Vitaminen zu 70% betragen. In vorgekochten und der Haut hergestellt werden. Wer sich noch gut versorgt – mit zwei Ausnahmen: wieder aufgewärmten oder lange warm regelmäßig im Freien aufhält, ist nicht Folsäure (Vitamin B9) und Vitamin D: gehaltenen Gerichten ist kaum noch Fol- ausschließlich auf eine Zufuhr durch die säure enthalten. Nahrung angewiesen. Keimen, Nüssen, Hefe und vor allem in fri- Mangelerscheinungen sind vor allem Es besteht ein weltweiter Mangel an schem, ungekochtem Gemüse und Obst Blutarmut und Depressionen. Folsäu- Vitamin D, der vorwiegend durch die Ver- zu finden. Gute Quellen sind rote Rüben, re ist an der Zellteilung und an allen änderungen des Lebensstils infolge des Blumenkohl, Brokkoli, Kohl, Erbsen, Spi- Wachstumsvorgängen beteiligt. Frauen technischen Fortschritts ausgelöst wird. nat, Petersilie, Endivie und Tomaten. Bei mit Kinderwunsch müssen während der Zusätzlich halten wir uns aus Angst vor Folsäure ist in Leber, Hülsenfrüchten, 17 ADAjournal 01 / 2012 Hautkrebs zu selten oder zu kurz in der nährung als Folge von Altersschwäche, Bevor Sie sich selbst Vitaminpillen Sonne auf. Essstörungen, Armut oder Fehlernährung „verordnen“, konsultieren Sie unbedingt Folgen der Mangelversorgung sind Rachi- aufgrund von schlechten Gewohnheiten Ihre/n Arzt/Ärztin. Eine zu hohe Vitamin D tis bei Kindern und schwere Osteoporose und Ignoranz verursachen schwere Vita- Zufuhr kann zu Osteoporose oder sogar bei Erwachsenen. Eine Fülle von wis- minmängel. zu lebensbedrohlichem Überschuss an senschaftlichen Untersuchungen in den vergangenen 20 Jahren weist darauf hin, Kalzium in der Blutbahn führen. Deswe- ■ Pille: Ja oder Nein? gen muss zuerst mit einer Blutabnahme dass ein Mangel an Vitamin D viele chro- festgestellt werden, ob ein Vitamin D nische Krankheiten fördert, darunter: Fett- Vitaminpillen und Ihre Dosierung. Mangel vorliegt oder nicht. Diese einfache leibigkeit, Diabetes, Krebs, Bluthochdruck Vitamine werden in wasserlösliche (Grup- Laboruntersuchung wird von der Kran- und Herz-Kreislauferkrankungen, Nerven- pe B und C-Vitamine) und fettlösliche kenkasse bezahlt. erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Vitamine (A, D, E und K) unterteilt. Infektionskrankheiten und Allergien. Unser Körper kann wasserlösliche Vita- FAZIT: Gesunde „Mischkostler“ nehmen mine nur in geringem Umfang speichern in der Regel ausreihend Vitamine auf. Bei Neugeborenen ist die Gefährdung ei- – Überschüsse werden schnell über die Ausnahmen sind Folsäure bei Schwan- nes Vitamin K Mangels erhöht, deswe- Niere ausgeschieden. Somit besteht keine geren, Vitamin K bei Neugeborenen gen bekommen sie in den ersten Lebens- Gefahr einer Überdosierung, aber wir und eventuell Vitamin D bei jenem Teil wochen mehrmals Vitamin K zugeführt. müssen für einen regelmäßigen Nach- der Bevölkerung, der sich zu wenig schub sorgen. ins Freie wagt. Gefährdet sind weiters Raucher haben einen erhöhten Bedarf an Menschen mit chronischen Magen- Vitamin C und deswegen oft Eisen- Anders die fettlöslichen Vitamine: Diese Darm Erkrankungen / Operationen und mangel. werden in der Leber, dem Fettgewebe Essstörungen, sowie Menschen, die aus und den Muskeln gespeichert. Durch verschiedenen Gründen unterernährt Bei chronischen Magen-Darm-Erkran- eine unkontrolliert hohe Aufnahme, zum sind. Vitamin D Substitution muss in kungen sowie nach Magen-Darm- Beispiel in Form von Vitaminpräparaten, Absprache mit einem Arzt und unter Operationen erhöht sich die Gefahr einer kann es zu schädlichen Nebenwirkungen Laborkontrolle erfolgen. Vitaminunterversorgung. Auch Unterer- kommen. Dr. Karmen Elčić-Mihaljević Seite 26 ■ Information mmol kommt! Von den verschiedenen Gesellschaften für Labormedizin wurde eine weltweite Standardisierung der HbA1c- HbA1c (in %) HbA1c (in mmol/mol) mittlerer Blutzucker in mg/dl mittlerer Blutzucker in mmol/l 4,7 28 70 3,9 5,0 31 80 4,4 5,3 34 90 5,0 5,6 38 100 5,6 5,9 41 110 6,1 6,2 44 120 6,7 6,5 48 130 7,2 6,8 51 140 7,8 7,4 57 160 8,9 8,0 64 180 10 verwenden, die nach dem neuen IFCC Standard referenziert 8,6 70 200 11,1 sind. 9,2 77 220 12,2 Diese Werte sollen, um Verwechslungen zu vermeiden, nach 9,8 84 240 13,3 Bestimmung gefordert. Mit dem IFCC Standard ist dies nun in Zusammenarbeit mit den Diabetesgesellschaften gelungen. Bis dato war eine prozentuelle Errechnung in Österreich Standard. Ab 2012 wird der mittlere Blutzuckerwert in mmol gemessen, um so eine internationale Einheit zu schaffen. Um eine bessere Vergleichbarkeit der HbA1c Bestimmung zwischen unterschiedlichen Labors zu gewährleisten, wird empfohlen, ab 01.01.2012 ausschließlich Methoden zu dem IFCC Standard in mmol/mol ausgegeben werden. Zu- 10,4 90 260 14,4 sätzlich empfehlen die ÖDG und ÖGLMKC die Umrechnung 11,6 103 300 16,7 der Werte in den bisherigen NSGP (DCCT) Standard in %. ADAjournal 01 / 2012 18 Vom Schatten in die Sonne D – multifunktional Lange ignoriert, jetzt umso umjubelter: Vitamin D – das Sonnenvitamin: nahezu unentbehrlich, aber in Nahrungsmitteln nur spärlich… B egonnen hat der Siegeszug des der besten Vitamin D Lieferanten. Hering, fettlöslichen Vitamins mit seiner Lachs und Co enthalten gut verwertbares Funktion im Knochenstoffwech- Vitamin D und punkten darüber hinaus mit sel. Die Kombination von Calcium mit ihren wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Da Vitamin D und einigen Spurenelementen Vitamin D als fettlösliches Vitamin stets an bei erhöhtem Osteoporoserisiko hat sich die Fettphase des Lebensmittels gebun- bewährt. Mittlerweile hat sich die Liste den ist, gilt in diesem Fall: je fetter der der Vitamin D Wirkungen verlängert. Fisch umso höher der Vitamin D Gehalt. So stimuliert es das Immunsystem, ist hilfreich bei Allergien und Asthma, beugt ■ Tierisch gut! Herz-Kreislauferkrankungen vor, ist für DiabetikerInnen unentbehrlich und sollte Bei Fleisch, Milch und Milchprodukten täglich zugeführt werden. bin ich etwas zurückhaltender mit meiner Empfehlung. Hier steigt der Vitamin D ■ Tägliche Dosis Gehalt zwar ebenfalls mit dem Fettanteil, Mag. Larissa Grünwald. Foto: Privat doch in diesem Fall spricht die FettquaZum Einen haben wir eine Eigenproduk- lität (vorwiegend gesättigte und einfach tion mit Hilfe der Sonne, zum Anderen ungesättigte Fettsäuren) eindeutig gegen Fleisch und fettarmer Milch und Milchpro- stehen uns Vitamin D reiche Lebensmittel eine hohe Fettstufe. dukten greifen und vermehrt im Fischan- zur Verfügung. So gilt der Fisch als einer Daher besser weiterhin zu magerem gebot – ob roh, geräuchert oder gekocht – stöbern. Werden Eier konsumiert, dann optimalerweise als weiches oder hartes Ei genießen bzw. fettfreie Zubereitungen wählen. Einige pflanzliche Lebensmittel wie Avocado oder Pilze gelten ebenfalls als köstliche Vitamin D Lieferanten. Fazit: Um die tägliche Versorgung zu gewährleisten, heißt es: vermehrt an die Sonne gehen, täglich magere Milch und Milchprodukte konsumieren, so oft wie möglich Fisch essen und im Bedarfsfall (Infektanfälligkeit, Diabetes, Allergie, Asthma, Osteoporoserisiko etc…) zur Nahrungsergänzung greifen, die – wie der Name schon sagt – eine abwechslungsreiche Ernährung ergänzen und nicht ersetzen soll! In diesem Sinne viel Sonne und guten Appetit! Lachs ist reich an gut verwertbarem Vitamin D und sollte deshalb fixer Bestandteil eines ausgewogenen Speiseplans sein 19 Foto: adpic.de / H. Leitner Mag. Larissa Grünwald Seite 26 ADAjournal 01 / 2012 Die natürliche Süße – gleich samt Kochbuch! STEVIA – endlich freigegeben! Endlich ist es da, das Süßungsmittel für DiabetikerInnen und Naschkatzen. Frohes Kochen und guten Appetit! D ie EFSA (European Food Safety ni“ ist bereits seit über tausend Jahren hygienischen Bedingungen in einem Authority; Behörde für Lebens- in vielen Ländern bekannt. Speisen mit c-GMP zertifizierten Pharmaunterneh- mittelsicherheit) hat die Steviol- Stevia gesüßt, lassen den Blutzuckerwert men hergestellt! Man erhält sie unter den glycoside als Lebensmittelzusatz endlich in keinster Weise ansteigen! Extrakte der Namen „natusweet“ und „eubiotica“. freigegeben und schon im April 2010 als Pflanze Stevia Rebaudiana, die Steviol- Der Süßigkeitsgehalt der Produkte ist gesundheitlich unbedenklich eingestuft glycoside, haben einen enorm hohen gleich, die Qualität hervorragend – und sowie den ADI-Wert (Average Daily Intake) Süßwert. Diabetes Typ 1 und Diabetes die Autorin gibt die Garantie, dass die festgelegt: 4 mg/kg Körpergewicht. Typ 2 Erkrankungen nehmen jährlich zu. Rezepte (über 80 Rezepte für alle Jahres- Diabetes wurde zur Zivilisationskrankheit! zeiten) in dem Kochbuch auch gelingen. Ganz besonders DiabetikerInnen warte- Die Fotos entsprechen den tatsächlichen ten schon seit langer Zeit auf die Re- Erhältlich im Lebensmittelhandel finden Backwaren und zeigen die Endprodukte. gistrierung, da sie die Produkte bisher Sie den Flüssigextrakt, das Granulat Die Zutaten erhalten Sie problemlos im nur selten, und wenn überhaupt, nur als und die Tabs zum Süßen von Speisen. normalen Lebensmittelhandel (und jetzt Kosmetika erhielten. Österreichische Produkte werden unter auch die Stevia-Produkte). Die Pflanze „Stevia Rebaudiana Berto- strengster Kontrolle und strengsten Hannes Riedinger Seite 26 DER BUCHTIPP: Backen und Kochen mit STEVIA DAS REZEPT: Radlkroapfa (Waldviertler Spezialität) Back- und Kochbuch mit Süßspeisen (für viele Anlässe und jede Zutaten: Eva Randus-Riedinger Rezepte für alle Jahreszeiten zum Nachkochen, die auch gelingen! Produ kte Rezep Autor te und in aus Österre ich Backen und Kochen mit STEvia Honigkraut bzw. Süßkraut Für Diabetiker, Ernährungsbewusste und Übergewichtige, die auf Süßigkeiten im Alltag nicht verzichten wollen! meh r als R e ze und p te vi e le Ti p p s Jahreszeit), die 2 Eier auch gelingen! Alle 3½ TL Stevia Granulat (oder „natusweet“ Kristalle+) Zutaten sind im 150 g Margarine Lebensmittelhandel 50 g geriebene Mandeln (auch Walnüsse oder Haselnüsse) problemlos erhält- 125 g Sauerrahm lich. Stevia-Pro- 400 g Dinkelvollkornmehl dukte („eubiotica“ 1 TL Zimt und „natusweet“), 150 g Ribiselgelee (mit Stevia) Rezepte, Autorin Rapsöl für die Fritteuse und Druck aus Ös- 80 Dritte aktualisierte und erweiterte Auflage Mit einem Vorwort vom NÖ Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll terreich! Seit knapp Zubereitung: Eier in eine Schüssel schlagen (2 EL Eiklar fürs Bestreichen auf- über einem Jahr ist heben). ½ TL Stevia Granulat, Margarine, geriebene Mandeln und Sauerrahm das Buch auf dem Markt – und hier finden Sie bereits die dritte mit den Eiern gut verrühren. Dinkelvollkornmehl mit 3 TL Stevia Granulat und Auflage! Der Hersteller der Produkte ist mit einem mehrseitigen, Zimt gut vermischen. Die Hälfte des Mehls mit der Masse unterrühren, die leicht verständlichen Bericht zu Stevia vertreten. Zu allen Rezep- zweite Hälfte dann rasch unterkneten und den Teig in Alufolie gewickelt im ten finden sich die Broteinheiten für Österreich, die Kohlenhyd- Kühlschrank eine Stunde rasten lassen. ratwerte für Deutschland und die Brotwerte für die Schweiz! Fett in der Friteuse auf 175°C erhitzen. Erhältlich ist das Buch in Ihrer Buchhandlung, beim Verlag Den Teig auf Backpapier 2 bis 3 mm ausrollen und Plätzchen von etwa 6 cm Berger Horn/Wien (Tel.: 02982 /41 61 - 332) und bei der Autorin ausstechen. Jeweils drei Plätzchen in der Mitte mit Eiklar bestreichen und selbst unter 0664 / 88 434 727 (auf Wunsch mit persönlicher aufeinanderlegen. In der Mitte mit dem Kochlöffel eine kleine Mulde drücken. Widmung). Im Buch findet sich auch ein Vorwort des NÖ Landes- Plätzchen strahlenförmig fünfmal einschneiden. 2 bis 3 Plätzchen gleichzeitig hauptmannes Dr. Erwin Pröll. in das heiße Fett legen und 4 bis 5 Minuten goldbraun backen. ISBN-Nr.: 978-3-85028-546-9, Buchpreis: € 21,90 inkl. MWSt. Die fertigen „Rosen“ herausnehmen, auf einer Küchenrolle abtropfen lassen und exkl. Versand. und in der Mitte mit Gelee (mit Stevia zubereitet) füllen. ADAjournal 01 / 2012 20 Blutzuckersenkung durch Wirkung auf die Leber Alles über Metformin Ein altbekanntes und kostengünstiges Medikament zur Behandlung von Diabetes trat vor gut zehn Jahren seinen Siegeszug an. M ETFORMIN – aus der Arz- aufnahme im Muskel- und Fettgewebe. neigruppe der Biguanide – In Summe wirkt es gegen die Insulin- brachte in der bisher größten RESISTENZ, d.h. das eigene Insulin kann Studie (UKPDS) zu Typ-2 Diabetes so durch die Einnahme von Metformin wieder gute Erfolge, dass es zum Medikament besser wirken, sogar mit niedrigerem der ersten Wahl auserkoren wurde. Be- Insulinverbrauch. geistert hat besonders das Ergebnis, dass Letzte Neuigkeiten: Es hat sich gezeigt, Metformin als einziges orales Antidiabe- dass mit Metformin behandelte Diabeti- tikum in der Lage ist, Herzinfarkte zu ver- kerInnen deutlich seltener an Krebs, z.B. hindern. Auch tritt die so problematische Bauchspeicheldrüsenkrebs, erkranken! Gewichtszunahme bei dieser Therapie am wenigsten auf – bei gleich starker Ist durch Metformin eine Unterzucke- blutzuckersenkender Wirkung. Sämtliche rung möglich? Länder empfehlen somit Metformin in Nein. Bei alleiniger Metformintherapie gibt Dr. Sabine Nöbauer weiß Bescheid über ihren Therapieleitlinien für Personen mit es keinen Unterzucker. Metformin. Foto: Privat Typ-2 Diabetes als erstes und wichtigstes Medikament –sofern ein BMI von 23, also ■ Das große Wundermittel? Normgewicht oder Übergewicht vorliegt. zu Therapiebeginn, ist Übelkeit und Wie stark kann Metformin den HbA1c- Durchfall bekannt. Mit niedriger Dosis und Wie wirkt Metformin? Wert senken? langsamer Steigerung lässt sich das aber Das ist das Gute: Metformin macht den Um 1,5%. Die mittleren Blutzuckerwerte in den Griff bekommen. Körper auf Insulin wieder empfindlich. Die um ca. 40 mg/dl. Welche Alternativen gibt es bei anhal- Blutzuckersenkung beruht im Wesentlichen auf einer Wirkung auf die Leber. Gibt es gefährliche Nebenwirkungen? tender Metformin-Unverträglichkeit? Diese produziert täglich bis zu 250 g Die gefährlichste Nebenwirkung ist die Als zweites Präparat, welches die Insu- Glucose. Man bedenke: Isst man tagelang Laktatazidose, d.h. eine (lebens-)gefähr- linresistenz verbessert, ist Pioglitazon zu nichts, ist immer noch Zucker im Blut liche Übersäuerung mit Milchsäure. Das erwähnen. Ansonsten stehen alle übrigen vorhanden. (Unser Gehirn funktioniert nur ist auch der Grund, warum man lange mit Diabetesmedikamente zur Verfügung. mit ausreichendem Blutzucker und hat den Biguaniden zurückhaltend war. Heute Altbekannt: Sulfonylharnstoffe, die noch keine anderen Möglichkeiten, mit Energie weiß man, dass bei guter Nierenfunktion mehr Insulin aus der Bauchspeicheldrüse versorgt zu werden). Woher kommt diese diese praktisch auszuschließen ist. Also, fördern, Acarbose und natürlich Insulin, Glucose? Die Leber bildet sie, besonders bei Metformineinnahme regelmäßig die das gespritzt wird. Seit wenigen Jah- in den Stunden vor dem Aufwachen – so- Nierenfunktion prüfen! Zu beachten ist ren sind auch Inkretinmimetika auf dem zusagen als morgendlichen Energieschub. auch: Bei Organschwächen (Leber, Herz, Markt, die teilweise oral zu verabreichen Bei DiabetikerInnen ist meist eine über- Sauerstoffmangelzustände) ist Metformin sind (DPP4-Hemmer) und teilweise zu schießende Glucoseproduktion vorhan- nur mit Vorsicht einsetzbar oder kontra- spritzen (Inkretinanaloga). Diese Arznei- den. Bis zu 500 g kann eine diabetische indiziert. Vor Operationen oder Röntgen- mittelgruppe verspricht Gewichtsneutrali- Leber pro Tag produzieren. kontrastmittelgabe sollte Metformin 24 tät, bzw. sogar leichte Gewichtsverluste. Kennen Sie den typischen zu starken Stunden vorher und 48 Stunden nachher Die Therapiealternativen sind sehr um- morgendlichen Blutzuckeranstieg, auch pausiert werden, im Fastenzustand oder fangreich, erweitern sich ständig und Dawn-Phänomen genannt? Metfor- bei Alkoholkonsum muss man Metformin können hier nicht ausreichend abgehan- min kann hier gut bremsend einwirken. absetzen. delt werden. Metformin verbessert auch die Glucose- Als unangenehme Nebenwirkung, meist 21 Dr. Sabine Nöbauer Seite 26 ADAjournal 01 / 2012 Erfolgreich: Raucher-Beratung in der Apotheke Rauchen ist out! In der Apotheke kann RaucherInnen geholfen werden, ihr Laster los zu werden. Lassen auch Sie sich jetzt beraten! A lleine letztes Jahr haben die Apothekerinnen und Apotheker über 50.000 Raucher zu Nichtrauchern gemacht. Dank moderner Nikotinersatzpräparate gelingt der Aus- stieg rascher und einfacher. ■ Lassen Sie sich helfen! Mit dem Rauchen aufzuhören ist ein beliebter und gesunder Neujahrsvorsatz: Jeder weiß, ohne Zigaretten lebt man gesünder, meistens daher auch länger. NichtraucherInnen sind leistungsfähiger, genussfähiger und haben weniger Hautprobleme. Umfragen zufolge will jede/r zweite RaucherIn das ungesunde Laster los werden. Doch aller Anfang ist schwer und viele stellen sich die Frage: Wie schaffe ich es bloß? Die Apotheke ist für viele RaucherInnen die erste Anlaufstelle, Mag. pharm. Dr. Christiane Körner – Vizepräsidentin der Österrei- um sich beraten zu lassen. Eine Nikotinersatztherapie bietet die chischen Apothekerkammer: „Apotheken sind die beste Anlauf- Möglichkeit, sofort mit dem Rauchen aufzuhören. Die Chance, stelle, wenn Sie mit den Rauchen endlich aufhören möchten!“ von der gewohnten Zigarette wegzukommen, wird durch Motiva- Foto: Österreichische Apothekerkammer tion und Beratung und zusätzlich durch rezeptfreie Nikotinersatzpräparate aus der Apotheke deutlich erhöht. Dabei kommen unterschiedliche Produkte infrage, wie der günstiger. Die Erfahrung zeigt, dass der „harte“ rauchfreie An- Kaugummi, der Inhalator, das Depotpflaster oder Sublingualta- fang bereits nach kurzer Zeit durch Steigerung körperlicher und bletten. Eine kontinuierliche Hilfe für den ganzen Tag bietet das geistiger Leistungsfähigkeit sowie durch eine höhere Lebensqua- 16-Stunden Nikotinpflaster, welches vor allem für regelmäßig lität entschädigt wird. Rauchende geeignet ist. Der Nikotin-Kaugummi für unregelmäßig Hören Sie jetzt auf zu rauchen! Wir helfen Ihnen dabei – Ihrer Rauchende wird einmal angebissen und dann in die Wangenta- Gesundheit zuliebe. sche gelegt, damit das Nikotin langsam über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann. Der Inhalator wird vor allem ■ Rauchen: Nein danke! dann eingesetzt, wenn bei der Entwöhnung das Ritual des Rauchens vermisst wird. Rauchen schadet Ihrer Gesundheit, denn der Tabakrauch ist ein Die verschiedenen Methoden können auch kombiniert einge- Gasgemisch aus rund 4000 gefährlichen Bestandteilen. Nikotin setzt werden. Die Nikotinersatztherapie muss aber auf alle Fälle alleine verursacht kaum gesundheitliche Schäden. Es ist jedoch ausreichend hoch dosiert sein und sollte frühestens nach drei jener Stoff, der zur Abhängigkeit vom Rauchen führt. Monaten reduziert werden. Wir ApothekerInnen beraten und motivieren unsere KundInnen, ■ Ihre Unterstützung für den Neujahrsvorsatz! mit dem Rauchen aufzuhören. Die Entscheidung muss aber vom Raucher oder der Raucherin selbst kommen, denn das Aufhören Die Apotheken bieten von 27. Dezember bis 31. Jänner spezi- beginnt im Kopf und die medikamentöse Hilfe mittels Nikotiner- elle RaucherInnen-Beratungswochen an. Während dieser Zeit satz kann nur eine Unterstützung darstellen. sind Rauchentwöhnungsprodukte mit Gutschein um drei Euro ADAjournal 01 / 2012 Dr. Christiane Körner Seite 26 22 Das Walken ist des Diabetikers Lust! Im Ländle: Diabetes im Griff Arthur Walter leitet seit 10 Jahren die ADA Selbsthilfegruppe Feldkirch und ist einer unserer sportlich aktivsten Gruppenleiter. S eit 22 Jahren selbst Typ 2-Diabe- Der ausgebildete Nordic-Walking Inst- tiker, entdeckte er damals, dass ruktor betont, dass das Training in der er seinen Zucker mit Bewegung Gruppe für viele Betroffene oder Bewe- gut steuern kann. Er verließ sich nicht nur gungsunlustige ein leichterer Zugang ist auf die verordneten Medikamente, son- und: Motivieren tut´s auch! dern stellte seinen Lebensstil um. Durch regelmäßige und ausreichende Bewegung Sein Angebot für sportlich interessierte schaffte er es, seine Blutzuckerwerte in DiabetikerInnen kann sich sehen lassen: den grünen Bereich zu bringen. 3x pro Woche ausgiebige Nordic-Walking „Neben der richtigen Ernährung ist Runden, 1x wöchentlich Turnen mit Bewegung das Um und Auf“, sagt Arthur Turnlehrerin und 1x pro Woche Wasser- Walter, und er muss es wissen. Der sport- gymnastik. Die Wassergymnastik erfolgt liche Pensionist, der vor vielen Jahren unter sportwissenschaftlicher Leitung und schweres Übergewicht hatte und sogar ist speziell für übergewichtige Diabetike- kurzzeitig erblindete, kann durch seine rInnen, für die das Nordic-Walken zu an- Lebensstiländerung mittlerweile gut mit strengend ist. Zusätzlich veranstaltet er 1x seinem Diabetes leben. im Monat einen Infoabend im Clubhaus Natürlich kann jede/r TeilnehmerIn auch Diesen persönlichen Erfolg wollte er des EV Rankweil. Dort gibt es regelmäßig gerne seine/n PartnerIn zu den Infoaben- mit anderen teilen und gründete vor 10 interessante Vorträge über Diabetes. den und den Bewegungsprogrammen Jahren die ADA Selbsthilfegruppe Feld- Dank Arthur Walters Einsatz werden die mitbringen, denn, ganz nach Arthurs Mot- kirch mit derzeit ca. 70 sportlich aktiven Räumlichkeiten vom EV Rankweil kosten- to: „Gemeinsam machts mehr Spaß!“ Mitgliedern. los zur Verfügung gestellt. Arthur Walter und Gattin. Uwe Kassin ... und das sind nur einige Mitglieder der aktiven Feldkirchner Walking-Gruppe! 23 Foto: Privat Foto: Privat ADAjournal 01 / 2012 Diabetes ist auch eine Gefahr für die Nieren Unsere Niere braucht Schutz! Eine gute Zucker- und Stoffwechseleinstellung mit regelmäßiger ärztlicher Kontrolle helfen, vor chronischen Nierenerkrankungen zu schützen. D ie weltweite Zunahme der Diabeteshäufigkeit stellt die diabetische Nephropathie leider sehr in den Vordergrund und sie wurde zur häufigsten chronischen Nierenerkrankung bei Diabetes mellitus. In deren Endstadium kann eine chronische Nierenersatztherapie (Bauchfelldialyse, Blutwäsche) notwendig werden, um das Leben bzw. Überleben des/der PatientIn zu ermöglichen. 32% der Neuzugänge chronischer DialysepatientInnen in Österreich sind von Diabetes betroffen: ca. 90% davon Typ 2und 10% Typ 1-DiabetikerInnen. Regelmäßige körperliche Aktivität verbessert den Stoffwechsel. Charakteristisch für die diabetische Neph- können in fortgeschrittenen Stadien des Gewichtsreduktion mit regelmäßiger ropathie ist eine über viele Jahre langsam Nierenschadens zu Gewebswassereinla- körperlicher Aktivität und Einschränkung zunehmende Eiweißausscheidung im gerungen wie Schwellungen der Beine, der Fett-, Salz- und Energiezufuhr, Nor- Harn bei gleichzeitig abnehmender Filter- Lungenödemen und letztendlich zu Nie- malisierung der Eiweißaufnahme, strikte leistung der Niere. Laborchemische und renversagen führen. Blutdruckeinstellung und Optimierung des Fettstoffwechsels – sind weitere eventuell bildgebende Untersuchungen dienen der genauen Diagnostik. Foto: adpic.de / V. Thoermer ■ Regelmäßige Überprüfungen Möglichkeiten zur positiven Beeinflussung der diabetischen Nephropathie gegeben. Zu Beginn findet sich bei uneingeschränkter Kreatininclearance („Filtra- Eine regelmäßige Überprüfung der Nieren- Damit kann ein Fortschreiten der Nie- tionsleistung“) eine Mikroalbuminurie funktion, wie dies auch im Rahmen der di- renschädigung verringert und somit das (kleine Eiweißausscheidung im Harn), die abetesspezifischen Spezialuntersuchung Risiko für Herz- und Kreislaufereignisse bei weiterer Einschränkung der Nieren- „Jahrescheck“ erfolgt, ist zur Minimierung reduziert werden. funktion in eine Makroproteinurie (große des Erkrankungsrisikos also sinnvoll Eiweißausscheidung im Harn) übergeht. In und zu empfehlen. Das Auftreten einer Zusammenfassend kann Folgendes der Folge nimmt auch die Filtrationsleis- Mikroalbuminurie stellt einen Hinweis auf formuliert werden: Regelmäßige ärztli- tung, die sozusagen für die Entgiftungs- Einschränkung der Nierenfunktion dar, ist che Kontrollen sind zur Prävention einer funktion der Niere verantwortlich ist, ab. aber auch ein zusätzlicher Risikofaktor für Nierenschädigung, zur Erkennung einer Die Blutspiegel der normalerweise über das Auftreten von Herz-Kreislauferkran- solchen, beziehungsweise zur maximalen den Harn ausgeschiedenen Substanzen kungen bei Typ 2-DiabetikerInnen. Verzögerung des Fortschreitens einer be- steigen. Parallel dazu ist Bluthochdruck Ziel jeder Therapieanstrengung: Das stehenden Nephropathie sowohl bei Typ1 bemerkbar bzw. kann sich ein bestehen- Vermeiden einer Nierenschädigung bzw. als auch bei Typ 2-Diabetes notwendig. der nochmals verschlechtern. Verände- die Hemmung des Fortschreitens einer Eine gute Stoffwechseleinstellung, Blut- rungen im Fettstoffwechsel gesellen sich bereits vorhandenen diabetischen Neph- druckoptimierung, Kochsalzreduktion, hinzu. Ebenso sind Veränderungen an ropathie. medikamentöser Nierenschutz, Choleste- kleinen und großen Blutgefäßen (Arteri- In erster Linie ist eine möglichst exakte rinsenkung, gesunder Lebensstil, Niko- en) bemerkbar und verkomplizieren den Einstellung des Diabetes mellitus anzu- tinstop und Eiweißeinschränkung bei der Verlauf. streben. Mit Änderung der Lebensge- Ernährung helfen, dieses Ziel zu erreichen. Anfänglich ausbleibende Beschwerden wohnheiten – mit dem Rauchen aufhören, ADAjournal 01 / 2012 Dr. Josef Diglas Seite 26 24 ■ ADA im Rückblick keit von guten – echten – Ölen. Ein aktueller Test hat bewiesen, dass Ölsalben medizinische Möglichkeiten und sehr ■ ADA Generalversammlung gute Wirkungen vorweisen. Gerade bei DiabetikerInnen ist Die Aktiven Mitglieder der ADA trafen sich am 5. November bekannt, dass die Beine gefährdet sind und der „diabetische 2011 zur Generalversammlung in Wien. Es wurde ein neues Fuß“ mit einer Hautstelle, die aufbricht, beginnt. Es ist wich- Vorstandsteam gewählt: tig, unsere Füße laufend zu kontrollieren. Mein Arzt meinte Dr. Erich Wolfrum - Obmann einmal: „Solange die Haut im Bereich der Krampfadern Ella Benedek - Obmannstellvertreterin matt erscheint, ist die Gefahr nicht groß. Jedoch wenn die Magdalena Janecek - Kassierin Haut glänzend scheint, dann ist die Gefahr des Aufbrechens Kurt Welz - Organisation akut.“ Spätestens dann sollten alle Alarmglocken läuten. Ruth Stimmeder - Kassier-Stellvertreterin Arthur Walter - Sport Hamamelis Zaubersalbe Nun hatte auch ich um die Zeit des Vortrages an meinem Die Aufgaben des neuen Vorstandes wurden besprochen: Fuß zwei Stellen, die leicht gerötet und mit glänzender Haut • ADA-Journal und ADA-Homepage sollen gebündelt überzogen waren. Frau Mag. Jordan empfahl mir eine „Ha- werden. Diskutiert wurde, ob die Inhalte der Homepage mamelis Zaubersalbe“ zu verwenden und stellte mir diese weiterhin gratis zugänglich sein sollten. Maßnahmen zur in ihrer Apotheke zusammen. Nach zwei Wochen täglicher, Unterstützung der Arbeit der Aktiven wurden diskutiert. sorgfältiger Versorgung der Flecken waren die Rötung und Der Infotag sollte künftig nicht mehr 3x sondern nur noch die glänzende Haut weg!! Die Krampfadern waren wieder 1x im Jahr, dafür in größerem Rahmen stattfinden, dazu wie in den letzten vierzig Jahren vorhanden aber nicht mit wurde eigens ein Organisationskomitee gewählt. glänzender Haut überzogen. • „Therapie Aktiv“ – Gesamteindruck beim Erfahrungsaus- Die Salbe hat ihr Werk getan. Nun pflege ich regelmäßig tausch: Nur in OÖ, Steiermark und teilweise Salzburg meine Füße im gefährdeten Bereich statt mit den handels- funktioniert es halbwegs, da die GKK dahinterstehen. In üblichen Fußsalben mit meiner „Wundersalbe“ und hoffe die den anderen Bundesländern legen sich teilweise die Ärz- Wirkung bleibt konstant. Ganz nach dem 7. Gebot der „Glor- tekammern quer (es werden keine Weiterbildungskurse für reichen Zehn des Diabetikers“: DU SOLLST DEINE FÜSSE ÄrztInnen angeboten; bzw. müssen die Module selbst be- GUT BEHANDELN (denn du wirst nie andere haben). zahlt werden,…) Das Hauptproblem: Es fehlt die 2. Ebene Es gibt noch viele weitere Anwendungsgebiete der Aroma- (Weiterleitung zu einem/r Therapie-aktiv Hausarzt/ärztin). therapie, die kleine Wunder bewirken können. Für nähere • Die Einführung von „Peer Groups“ wurde diskutiert, also Informationen steht Ihnen von Gruppen, die ein gemeinsames Interesse teilen – z.B. Frau Mag. pharm. Eva Jordan „besser leben mit Diabetes“. Ob Wandern, Karten spielen, gerne zur Verfügung. etc. – der Effekt auf den Diabetes soll untersucht werden. Heilquell Apotheke Ist dieser positiv, sollten Unterstützungsgelder fließen. Mag. pharm. Eva Jordan Antonsgasse 1 2500 Baden Tel: 02252/ 87 125 [email protected] www.heilquellapo.at Frau Mag. pharm. Eva Jordan – Heilquell Apotheke Baden Foto: Manipax Rege Diskussionen bei der Generalversammlung Foto: Varga ■ Aromatherapie Gottfried Bitiste berichtet über die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von „gesunden – echten – Ölen“ Wir gedenken In der ADA Gruppe Baden fand am 29. September 2011 ein Herrn Roland Heissenberger sehr interessanter Vortrag von Frau Mag. Eva Jordan statt. und danken herzlich für die Kranzersatzspenden. Ob in der Anwendung als Duftstoffe für die Atemwege oder in Salben gibt es eine breite Basis an Verwendungsmöglich- 25 ADAjournal 01 / 2012 ■ ADA im Rückblick natürlichen Teil des Lebens“ von Frauen zu machen – das ist die Philosophie hinter den Fitnessclubs, die von Ex-Ten- ■ Šmarješke Toplice nisstar Steffi Graf Theresa Baumgartner berichtet über Genuss und Entspan- gegründet wurden. nung pur in der Slowenischen Thermenregion! Genial: Das Zirkel- Inmitten der malerischen slowenischen Weinstraße liegt der training, bei dem die bekannte Kurort Šmarješke Toplice, der zur wunderschönen Muskeln gestärkt Thermenregion Terme Krka gehört. Dorthin wurden 16 ADA werden und man GruppenleiterInnen von Frau Alenka Babič, Stellvertretende gleich 3-fach Kalori- Direktorin, in den großzügig angelegten Hotelkomplex, der en verbrennt: Durch sich auf Diabetes und Herzerkrankungen spezialisiert hat, einen erhöhten Grundumsatz, durch das Training selbst und eingeladen. Wir möchten uns bei ihr und ihrem Team für die den sogenannten Nachbrenneffekt. Außerdem bietet Mrs. freundliche Betreuung und die entspannenden und interes- Sporty als Ergänzung ein individuelles, betreutes Ernäh- santen Wohlfühltage bedanken! Und natürlich auch bei Uwe rungskonzept. 30 Minuten dauert das Training – 8 Stationen Kassin, der den Kontakt hergestellt und uns diese Reise mit hydraulischen Kraftgeräte zum Muskelaufbau wechseln ermöglicht hat. mit 8 zur Verbesserung der Ausdauer, Koordination und Im Restaurant Lotus ließ ein eigens für uns kreiertes „ADA- Beweglichkeit. Dazu gibt es ein individuell betreutes Ernäh- Menü“ mit genauen Kalorien- und Kohlenhydratangaben rungskonzept. Vereinbaren Sie ein Schnuppertraining! unsere Herzen höher schlagen. Im Gespräch mit Diätassis- Mrs. Sporty Ebreichsdorf, Mag. Elisabeth Poschik tentin Frau Janja Strasek brachten wir Anregungen vor, die 2483 Ebreichsdorf, Wiener Straße 15 gleich beim nächsten Essen in die Tat umgesetzt wurden. www.mrssporty.at/club431, Telefon 02254 79061 Nordic Walking, Turnen, Wassergymnastik, begleitete Wan- Frau Mag. Poschik macht allen ADA Mitgliedern ein super derungen und Kardio-Crosstraining sind nur einige der vielen Angebot: Starten Sie jetzt und sparen Sie die Einschreib- Aktivitäten, die angeboten werden. Und nicht zu vergessen gebühr! € 99,- Gültig in Verbindung mit einer Mitgliedschaft. Das Ange- die herrliche Thermenlandschaft mit einem tollen Wellness- bot ist nicht mit anderen Angeboten kombinierbar. Gültig bis 30. 6. 2012! AutorInnen dieser Ausgabe AM PLUS - Initiative f. Allgemeinmedizin u. Gesundheit, 1090 Wien, Lazarettg. 19/OG4, [email protected], www.amplusgesundheit.at Ao Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi, Univ.Klinik f. Innere Medizin III, Abt. f. Endokrinologie und Stoffwechsel, 1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20, Foto: Šmarješke Toplice - Terme Krka und Beautybereich. Verwöhnen, entspannen und Seele baumeln lassen fällt einem hier besonders leicht. Einen der Nachmittage nutzten wir für eine vergnügliche [email protected] Dr. Josef Diglas, WGKK, 1100 Wien, Wienerbergstraße 10-15, 01 / 601 22 40 600, [email protected] Prim. o. Univ.-Prof Dr. Dr. h.c. Heinz Drexel, LKH Feldkirch, Abt. f. Innere Medizin u. Kardiologie, 6807 Feldkirch, Carinag. 47, [email protected] Zugfahrt in die herrlichen Weinberge der Umgebung und ge- Dr. Karmen Elčić-Mihaljević, Ärztin für Allgemein- und Ernährungsmedizin, nossen den schönen, slowenischen Gesang ebenso wie den 1010 Wien, Riemergasse 10, 0699 / 121 59 163, [email protected] heimischen Wein „Zwitschek“ und die köstlichen regionalen Schmankerln. – Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in Šmarješke Toplice!! PS: Selber vorbeischauen! www.terme-krka.si/de/smarjeske/ Mag. Larissa Grünwald, Ernährungswissenschafterin, 3400 Klosterneuburg, Dr. Teichmanngasse 7, 0699 / 121 86 848, [email protected], www.larissagruenwald.net Mag. Christine Körner, Vizepräsidentin der Österreichischen Apothekerkammer, 1090 Wien, Spitalgasse 31 ■ Frauenfitnessclub Ebreichsdorf Ingrid Cemper und Ing. Günter Dangl hörten einen interessanten Vortrag über „Mrs. Sporty“. Die ADA Gruppe Pottendorf – vor allem die Damen – war begeistert, als Frau Mag. Elisabeth Poschik das innovative Trainingskonzept des Frauenfitnessclubs „Mrs. Sporty Ebreichsdorf“ vorstellte. „Sport und gesunde Ernährung zum Dr. Sabine Nöbauer, Fachärztin f. Innere Medizin, 4400 Steyr, Handel-Mazzetti-Promenade 8, 0676 / 944 22 99, [email protected] Hannes Riedinger, 3420 Kritzendorf, Ludwig-Anzengruber-Gasse 2/1/8, 0664 / 88 434 728, [email protected] Mag. pharm. Bertram Spacek, Apotheke zum Schwarzen Adler, 3970 Weitra, Rathausplatz 62, 02856 / 2350, [email protected] Dr. Erich Wolfrum, ADA-Obmann, 1050 Wien, Mittersteig 4/21, 01 / 587 68 94, [email protected] ADAjournal 01 / 2012 26 ■ KONTAKTE ADAJournal Aktive Diabetiker Austria, Obmann Dr. Erich Wolfrum 1050 Wien, Mittersteig 4/21, [email protected] www.aktive-diabetiker.at 01 / 587 68 94 Anzeigenannahme, auch für www.aktive-diabetiker.at: Werbeagentur Kassin, 7022 Loipersbach, Berggasse 21 [email protected] 0699 / 146 33 215 Wien 20 und mehr. Mag. David Gamsriegler [email protected] 0676 / 936 80 03 ADA-BEK Wien Süd. Gottfried Bitiste 1100 Wien, Pernerstorfergasse 13/2 [email protected] 0664 / 950 50 20 ADA-Beratung im Büro. Kurt Welz [email protected] 0681 / 102 06 649 Bowlinggruppe. Gerhard Max [email protected] 0699 / 148 44 096 Favoriten (Bassena). Richard Andraschko [email protected] 0664 / 203 73 69 Fotogruppe Peter Varga [email protected] 0650 / 412 23 24 Info-Nachmittag bei Fa. Roche. Ingrid Cemper [email protected] 0699 / 194 60 458 Kaffee bei Erich. Dr. Erich Wolfrum [email protected] 01 / 587 68 94 Kunstforum. Mag. Barbara Wagner [email protected] 05 / 0405 20349 Nordic Walking / Wandern. Dr. Helga Grillmayr [email protected] 0699 / 117 15 348 Pumpengruppe. Gerhard Max [email protected] 0699 / 148 44 096 Rollstuhlgruppe. Ingrid Klaps [email protected] 0699 / 11 88 99 93 Schwimmen. Dorothea Herbst [email protected] 0664 / 737 81 889 Spaziergang an der Alten Donau. Karin Reischl 0664 / 656 91 96 Spaziergang an der Alten Donau. Traude Nemeth [email protected] 0664 / 656 61 55 Spaßgruppe. Magdalena Janecek [email protected] 0650 / 272 44 90 Sport & Biker. Traude Fida [email protected] 0676 / 934 50 22 Tischtennis. Andi Radostits [email protected] 0680 / 310 42 70 Impressum, Offenlegung gem. § 25 MedienG: Medieninhaber, Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Aktive Diabetiker Austria ([email protected]), Dr. Erich Wolfrum, 1050 Wien, Mittersteig 4/21, Telefon +43 1 / 587 68 94, www.aktive-diabetiker.at Bankverbindung: Konto Nr. 73254405, BLZ 60000 (BAWAG-PSK) BIC: OPSKATWW, IBAN: AT626000000073254405 Produktion und Anzeigenverwaltung: Werbeagentur Kassin, 7022 Loipersbach, Berggasse 21, Telefon +43 699 / 146 33 215, [email protected], www.kassin.at Erscheinungs-/Verlagsort: Wien. Erscheinungsart: Sechs Mal jährlich Grundsätzliche Richtung: Information aller Interessierten über die Arbeit der Aktiven Diabetiker Austria (ADA) und über Wissenswertes rund um Diabetes. ADA ist eine 27 Niederösterreich Gruppe Baden. Gottfried Bitiste [email protected] 0664 / 950 50 20 Gruppe Hainfeld. Anton Kasser 02764 / 2250 Gruppe Heidenreichstein. Ruth Stimmeder [email protected] 02862 / 523 70 Gruppe Himberg. Erich Karlseder [email protected] 0644 / 454 03 82 Gruppe Laxenburg. Editha Beier [email protected] 0699 / 107 78 851 Gruppe Pottendorf. Ingrid Cemper [email protected] 0699 / 194 60 458 Gruppe St. Pölten / Pumpen. Gabriele Filzwieser [email protected] 0650 / 666 90 46 Gruppe St. Pölten. Eva-Maria Kemetner [email protected] 0699 / 105 27 665 Gruppe St. Valentin. Gertrude Huber 0699 / 816 58 033 Gruppe Traismauer. Hilde Faller [email protected] 0664 / 387 31 50 Burgenland Gruppe Oberwart. Eleonore Benedek [email protected] 0664 / 445 34 82 Steiermark Gruppe Judenburg. Annegret Mraulak [email protected] 0676 / 374 45 64 Gruppe Knittelfeld. Heinz Gödel [email protected] 0664 / 585 46 84 Gruppe Vorau. Robert Riegler [email protected] 0664 / 387 91 20 Kärnten Gruppe Nötsch. Johann Möderndorfer [email protected] 0664 / 204 37 54 Oberösterreich Gruppe Steyr. Gunter Fischer [email protected] 0664 / 400 60 93 Tirol Gruppe Kufstein. Ludwig Schuster [email protected] 0664 / 380 55 90 Vorarlberg Gruppe Dornbirn. Thomas Stöby [email protected] 0664 / 730 97 571 Gruppe Feldkirch. Arthur Walter [email protected] 0664 / 412 43 43 Örtliche Beratung Theresa Baumgartner, Wien [email protected] 0664 / 441 17 81 Ing. Wilhelm Marschik, Wien [email protected] 0664 / 620 76 39 Konrad Pardeller, Innsbruck [email protected] 0676 / 460 61 56 Selbsthilfegruppe, die aus passiven „Zuckerkranken“ aktive Diabetiker macht. Hersteller: Druckzentrum Eisenstadt, 7000 Eisenstadt, Mattersburger Str. 23c, Telefon +43 2682 / 62 400, [email protected], www.dze.at Satz und Reinzeichnung: Martina Pichler Text & Grafik, [email protected] Namentlich gezeichnete Beiträge geben grundsätzlich die persönliche Meinung des Verfassers wieder und müssen sich nicht mit der des Herausgebers decken. Jede Veröffentlichung von Texten und/oder Fotos bzw. anderen Illustrationen ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers gestattet. Gefördert vom aus den Mitteln der und ADAjournal 01 / 2012 kostenlose Infohotline 0800 / 220 110 www.bayerdiabetes.at “Zuverlässig und einfach. Mit MeineM contour™ ts kann ich Mich auf die Wichtigen dinge iM leben konZentrieren.” ich bin begeistert wie einfach mein contour™ ts zu bedienen ist. die zuverlässigen Messergebnisse bedeuten, dass ich mich auf die wirklich wichtigen dinge im leben konzentrieren kann. das ist mein einfacher gewinn! Der Wegfall einer manuellen Codierung bedeutet den Ausschluss einer Fehlerquelle. Plus: Ich spare mir einen Schritt bei der Messung! Mit der automatischen Hämatokritkorrektur und dem Ausgleich störender Substanzen wie zum Beispiel Harnsäure, Maltose, Paracetamol oder Vitamin C* gibt mir mein Contour™ tS ein sicheres Gefühl! BLOOD GLUCOSE MONITORING SYSTEM BlutzuCkerMeSSSySteM * Contour tS teststreifen sollten nicht während oder kurz nach einem Xylose-Absorptionstest verwendet werden. Xylose im Blut beeinflusst das Messergebnis. Bayer, das Bayer Kreuz, Contour, das no Coding Logo und einfachgewinnt sind eingetragene Marken von Bayer. (C) 2010 Bayer HealthCare. Alle rechte vorbehalten. einfachgewinnt