Magenkarzinom

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Anamnese:
- 80 jähriger Patient, bis vor 14 Tagen noch Fahrrad gefahren
- Inappentenz mit 10 kg Gewichtsverlust in 3 Monaten
- rez. Schwindel, mehrmals tgl. für 10-20 Min.
Vorerkrankungen / Vor-OPs:
- Z.n. BII-Resektion 1952
- Z.n. Apoplex 1982 + 1984 ohne Residuen
- Z.n. Carotis-TEA links 1990
- art. Hypertonie mit Neigung zu hypertensiven Entgleisungen
in letzter Zeit
Diagostik (andere Klinik):
Labor: - Anämie (7,9 g/dl)
- CEA normwertig
ÖGD: hochgradiger V.a. Malignom im Bereich dist. Ösophagus
/ Kardia -> PE
-> Histologie: wenig differenziertes Adeno-Karzinom
CT Körperstamm:
keine Hinweise auf eine Organüberschreitung des Tumors
suspekt vergr. perigastrale Lymphknoten
kein Nachweis von hepatischen,
pulmonalen oder ossären Filiae
Intraoperativer Befund:
Ausgebrochenes Magenkarzinom
Infiltration des Tumors ins Mesokolon transversum
Infiltration des Pankreas und des abdominellen Ösophagus
Lebermetastasen
Operation
- Gastrektomie,
- Transversumresektion,
- Leberteilresektion,
- Cholecystektomie
- Pankreasteilresektion,
- Ösophagusteilresektion
Rekonstruktion:
- Ösophagojejunostomie, (25mm Zirkulärstapler)
- Roux-Y-Anastomose (End-zu-Seit-Jejunojejunostomie)
- Ascendodescendostomie
Leber
Magen
Colon
Großes Netzt und Magenhinterwand
Bursektomie
und
LK Dissektion
Colon Descendens
Pankreas
Mesocolon
Colon
Ascendens
Colon Transversum
LK Truncus coeliacus
Pankreas
Magenhinterwand
hochgeklappt
Duodenalsstumpf
Pankreas
Colon
Oesophagus
Milz
Magen
Zwerchfell
Linker
Leberlappen
Colon
Kleines Netz
Milz
Magen
Großes Netz
Milz
Großes Netz
mit Colon
Milz
Großes Netz
Mit Colon
Magen
Pathologischer Befund:
-
gering bis undifferenziertes Adenokarzinom des Magenstumpfes
-
P T3,
P L1,
P N2(8/17),
P M1 (HEP, PER),
G 3/4
Postoperativer Verlauf:
- Zunächst einige Tage intensivmedizinische Betreuung
bei respiratorischer Insuffizienz
-Im Verlauf problemlose Mobilisation und nach
-Diätberatung
- Kostaufbau
Warum ?
Palliation: Retention /Magenausgangsstenose
Verfahren
Mortalität Effekt
Überleben
Level
Gastrektomie 11-13 %
89-93 %
0-18 Monate
3
BI/BII
18-28 %
78-89%
4-13 Monate
3
Bypass
14-22 %
56-84 %
4-7 Monate
3
Exploration
05-13 %
0-5 Monate
3
Überleben von Patienten mit gastrointestinalen Tumoren
Organ
Operabel
medianes Überleben
Oesophagus
19-25%
operiert
nicht operiert
09 Monate
09 Monate
Magen
36-50 %
operiert
nicht operiert
18 Monate
07 Monate
Pankreas
10-19 %
operiert
total
07 Monate
Colon
>90%
Dukes A-C
Dukes D
>5 Jahre
08 Monate
Rektum
>90 %
Dukes A-C
Dukes D
<5 Jahre
11 Monate
Beginn des Endes
Ein Punkt nur ist es, kaum ein Schmerz,
Nur ein Gefühl, empfunden eben;
Und dennoch spricht es stets darein,
Und dennoch stört es dich zu leben.
Wenn du es andern klagen willst,
So kannst du’s nicht in Worte fassen.
Du sagst dir selber: «Es ist nichts!»
Und dennoch will es dich nicht lassen.
So seltsam fremd wird dir die Welt,
Und leis verlässt dich alles Hoffen,
Bis du es endlich, endlich weisst,
Dass dich des Todes Pfeil getroffen.
Theodor Storm
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