Anamnese: - 80 jähriger Patient, bis vor 14 Tagen noch Fahrrad gefahren - Inappentenz mit 10 kg Gewichtsverlust in 3 Monaten - rez. Schwindel, mehrmals tgl. für 10-20 Min. Vorerkrankungen / Vor-OPs: - Z.n. BII-Resektion 1952 - Z.n. Apoplex 1982 + 1984 ohne Residuen - Z.n. Carotis-TEA links 1990 - art. Hypertonie mit Neigung zu hypertensiven Entgleisungen in letzter Zeit Diagostik (andere Klinik): Labor: - Anämie (7,9 g/dl) - CEA normwertig ÖGD: hochgradiger V.a. Malignom im Bereich dist. Ösophagus / Kardia -> PE -> Histologie: wenig differenziertes Adeno-Karzinom CT Körperstamm: keine Hinweise auf eine Organüberschreitung des Tumors suspekt vergr. perigastrale Lymphknoten kein Nachweis von hepatischen, pulmonalen oder ossären Filiae Intraoperativer Befund: Ausgebrochenes Magenkarzinom Infiltration des Tumors ins Mesokolon transversum Infiltration des Pankreas und des abdominellen Ösophagus Lebermetastasen Operation - Gastrektomie, - Transversumresektion, - Leberteilresektion, - Cholecystektomie - Pankreasteilresektion, - Ösophagusteilresektion Rekonstruktion: - Ösophagojejunostomie, (25mm Zirkulärstapler) - Roux-Y-Anastomose (End-zu-Seit-Jejunojejunostomie) - Ascendodescendostomie Leber Magen Colon Großes Netzt und Magenhinterwand Bursektomie und LK Dissektion Colon Descendens Pankreas Mesocolon Colon Ascendens Colon Transversum LK Truncus coeliacus Pankreas Magenhinterwand hochgeklappt Duodenalsstumpf Pankreas Colon Oesophagus Milz Magen Zwerchfell Linker Leberlappen Colon Kleines Netz Milz Magen Großes Netz Milz Großes Netz mit Colon Milz Großes Netz Mit Colon Magen Pathologischer Befund: - gering bis undifferenziertes Adenokarzinom des Magenstumpfes - P T3, P L1, P N2(8/17), P M1 (HEP, PER), G 3/4 Postoperativer Verlauf: - Zunächst einige Tage intensivmedizinische Betreuung bei respiratorischer Insuffizienz -Im Verlauf problemlose Mobilisation und nach -Diätberatung - Kostaufbau Warum ? Palliation: Retention /Magenausgangsstenose Verfahren Mortalität Effekt Überleben Level Gastrektomie 11-13 % 89-93 % 0-18 Monate 3 BI/BII 18-28 % 78-89% 4-13 Monate 3 Bypass 14-22 % 56-84 % 4-7 Monate 3 Exploration 05-13 % 0-5 Monate 3 Überleben von Patienten mit gastrointestinalen Tumoren Organ Operabel medianes Überleben Oesophagus 19-25% operiert nicht operiert 09 Monate 09 Monate Magen 36-50 % operiert nicht operiert 18 Monate 07 Monate Pankreas 10-19 % operiert total 07 Monate Colon >90% Dukes A-C Dukes D >5 Jahre 08 Monate Rektum >90 % Dukes A-C Dukes D <5 Jahre 11 Monate Beginn des Endes Ein Punkt nur ist es, kaum ein Schmerz, Nur ein Gefühl, empfunden eben; Und dennoch spricht es stets darein, Und dennoch stört es dich zu leben. Wenn du es andern klagen willst, So kannst du’s nicht in Worte fassen. Du sagst dir selber: «Es ist nichts!» Und dennoch will es dich nicht lassen. So seltsam fremd wird dir die Welt, Und leis verlässt dich alles Hoffen, Bis du es endlich, endlich weisst, Dass dich des Todes Pfeil getroffen. Theodor Storm