endeavor - International Myeloma Foundation

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INFORMATIONSBLATT ZUR KLINISCHEN STUDIE
ENDEAVOR
ClinicalTrials.gov Identifikationsnummer: NCT01568866
Phase-III-Studie von Carfilzomib und Dexamethason versus
Velcade und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom
Studienbeschreibung: Eine globale, multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie mit über 200 Prüfzentren in
etwa 25 Ländern für Patienten mit multiplem Myelom, deren Krankheit nach mindestens einem vorherigen Behandlungsschema
(und höchstens drei) fortgeschritten ist. Das Aufnahmeziel sind 888 Patienten. Patienten dürfen keine primär refraktäre Krankheit
haben (d. h., ihr bestes Ansprechen auf alle vorherigen Behandlungen muss besser gewesen sein als die gleich bleibende oder
fortschreitende Krankheit). Patienten können zuvor Carfilzomib (Kyprolis®) oder Bortezomib ( Velcade®) erhalten haben, solange
sie zumindest teilweise auf die vorherige Behandlung mit einem der beiden Medikamente angesprochen haben (teilweises
Ansprechen = partial response, PR) und mindestens 6 Monate ohne Behandlung vergangen sind, seitdem sie entweder
Carfilzomib oder Bortezomib erhielten. In diesen 6 Monaten ohne Behandlung können Patienten eine Erhaltungstherapie mit
Medikamenten erhalten, die nicht zur Klasse der Proteasomhemmstoffe gehören (d. h. weder Carfilzomib noch Bortezomib).
Studienziele:
Primär: Vergleich des progressionsfreien Überlebens (progression-free survival, PFS) bei Patienten mit nach bis zu 3 vorherigen
Behandlungen rezidiviertem multiplem Myelom, die mit Carfilzomib + Dexamethason behandelt werden, und solchen, die mit
Bortezomib + Dexamethason behandelt werden.
Sekundär: Gesamtüberleben, Gesamtansprechrate, Ansprechdauer, neuropathische Ereignisse, gesundheitsbezogene
Lebensqualität, Sicherheit und Verträglichkeit.
Zugewiesene Interventionen: •
Arm 1 (experimenteller Arm): Carfilzomib (Kyprolis) + Dexamethason
• Arm 2 ( Vergleichsarm): Bortezomib ( Velcade, entweder i. v. oder s. c., aber vorzugsweise
dieselbe Verabreichungsart während der gesamten Behandlungsdauer) + Dexamethason
Wichtigste Einschlusskriterien:
• Multiples Myelom, das zum Zeitpunkt der Studienaufnahme rezidiviert oder fortschreitet
• Patienten müssen auswertbares multiples Myelom haben, einschließlich mindestens eines der Folgenden (innerhalb von 21
Tagen vor der Randomisierung beurteilt)
 M-Protein im Serum ≥ 0,5 g/dl oder
 M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden oder
 Freie Serum-Leichtketten (serum free light chain, SFLC) > 100 mg/l (beteiligte Leichtketten) und ein abnormales
Kappa/Lambda-Verhältnis im Serum bei Patienten ohne messbares M-Protein im Serum oder Urin oder
 QIgA ≥ 750 mg/dl (0,75 mg/dl) bei IgA-Patienten, deren Erkrankung nur verlässlich gemessen werden kann, indem das
Serum-Immunglobulin quantifiziert wird.
• Patienten müssen nachgewiesenermaßen auf mindestens eine vorherige Therapie zumindest teilweise angesprochen haben
• Patienten müssen 1 bis höchstens 3 vorherige Behandlungsregimes oder Therapielinien für multiples Myelom erhalten
haben (Induktionstherapie gefolgt von Stammzelltransplantation und Konsolidierungs- oder Erhaltungstherapie wird als
eine Therapielinie betrachtet)
• Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
• Spezifische Anforderungen gelten auch für Leber, Herz, Knochenmark und Nierenfunktion
• Gebärfähige Patientinnen müssen innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung einen negativen SerumSchwangerschaftstest gehabt haben und sich einverstanden erklären, während der Studie und 3 Monate nach der letzten
Dosis eine wirksame Empfängnisverhütungsmethode anzuwenden; Männer müssen während der Studie und 3 Monate nach
der letzten Dosis eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung benutzen, wenn sie mit einer gebärfähigen
Frau Geschlechtsverkehr haben.
(Fortsetzung auf der Rückseite)
International Myeloma Foundation
12650 Riverside Drive, Suite 206, North Hollywood, CA 91607 USA
Telefon 800-452-CURE (2873) (USA und Kanada) 818-487-7455 (weltweit) • [email protected] • myeloma.org
Wichtigste Ausschlusskriterien:
• Multiples Myelom vom IgM-Subtyp
• Glucocorticoidtherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung
• POEMS-Syndrom
• Plasmazellleukämie oder zirkulierende Plasmazellen ≥ 2 x 109/l
• Waldenströms Makroglobulinämie
• Patienten mit bekannter Amyloidose
• Chemotherapie mit zugelassenen oder sich noch in der Untersuchung befindlichen Krebstherapeutika innerhalb
von 21 Tagen vor der Randomisierung
• Patienten, die zurzeit bzw. zuvor für eine andere von Onyx in Auftrag gegebene Phase-III-Studie randomisiert sind bzw. waren
• Fokale Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung; Strahlentherapie auf ein erweitertes Feld unter
Beteiligung eines signifikanten Knochenmarkvolumens innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung
• Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung
• Große Operationen (ausgenommen Kyphoplastie) innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
• Aktive Herzinsuffizienz, symptomatische Ischämie oder Veränderungen der Nervenleitung, die durch konventionelle
Interventionen nicht kontrolliert werden können; Myokardinfarkt innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung
• Akute aktive Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung mit systemischen Antibiotika, Virostatika
(mit Ausnahme von Hepatitis-B-Oberflächen-Antigen) oder Antimykotika behandelt werden muss
• Bekanntes HIV, Hepatitis C und/oder Hepatitis B (mit Ausnahmen)
• Patienten mit bekannter Zirrhose
• Zweite Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (mit Ausnahmen)
• Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
• Signifikante Neuropathie (Grad 3 bis 4 oder Grad 2 mit Schmerzen) innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung
• Schwangere oder stillende Patientinnen
• Kontraindikationen zu einer der benötigten Begleitmedikationen oder unterstützenden Behandlungen
• Andauernde Graft-versus-Host-Reaktion
• Patienten mit Pleuraergüssen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung eine Pleurapunktion benötigen,
oder Patienten mit Aszites, die Parazentese benötigen
Prüfzentren, die Patienten rekrutieren (ausgenommen USA):
Onyx medizinische Kontaktinformation für ALLE unten aufgeführten Prüfzentren:
Telefon: 001-650-266-2434
E-Mail: [email protected]
Australien
Royal Prince Alfred Hospital
Camperdown, New South Wales
Box Hill Hospital
Melbourne, Victoria
Royal North Shore Hospital
Saint Leonards, New South Wales
Royal Brisbane and Women’s Hospital
Herston, Queenland
Royal Perth Hospital
Perth
Royal Adelaide Hospital
Adelaide
The Queen Elizabeth Hospital
Woodville, South Australia
Saint Vincents Hospital
Darlinghurst, New South Wales
Western Hospital
Footscray, Victoria
Belgien
Universitair Ziekenhuis Leuven
Leuven, Flemis Brabant
Universitair Ziekenhuis Brussel
Brussel, Brussels
Frankreich
Hôpital Hôtel-Dieu
Nantes cedex 1, Pays de la Loire
Hôpital Saint-Antoine
Paris Cedex 12, Île-de-France
Hôpital Saint Louis
Paris, Île-de-France
Centre Henri-Becquerel
Rouen Cedex
Centre Hospitalier de Versailles
Le Chesnay, Île-de-France
Centre Hospitalier Universitaire
de Rennes, Hôpital Pontchaillou
Rennes Cedex 9, Bretagne
Israel
Hadassah Ein-Kerem Medical Centre
Jerusalem
Rambam Medical Center
Haifa
Italien
Azienda Ospedaliera Città della Salute
e della Scienza di Torino
Torino
Azienda Ospedaliero-Universitaria
di Bologna – Policlinico S.Orsola-Malpighi
Bologna
Azienda Ospedaliera Universitaria
Maggiore della Carità
Novara
Azienda Ospedaliera Spedali Civili
di Brescia
Brescia
Azienda Unità Sanitaria Locale
di Piacenza-Ospedale Guglielmo da Saliceto
Piacenza
IRCCS Centro di Riferimento Oncologico
di Basilicata di Rionero in Vulture
Rionero in Vulture, Potenza
Kanada
University of Alberta Hospital
Edmonton, Alberta
London Health Sciences Centre
London, Ontario, Canada
The Ottawa Hospital Regional
Cancer Centre
Ottawa, Ontario
Russland
Republican Clinical Hospital #1
Izhevsk
GUZ Samara Regional Clinical Hospital
n.a. M.I. Kalinin
Samara
Singapur
Spanien
Centro Integral Oncológico Clara Campal,
Hospital de Madrid Norte-San Chinarro
Madrid
Taiwan
National Cheng Kung University Hospital
Tainan
National Taiwan University Hospital
Taipei
Tschechische Republik
Fakultní nemocnice Hradec Králové
Hradec Kralové, Východočeský Kraj
Fakultní nemocnice Olomouc
Olomouc
Fakultní nemocnice Královské Vinohrady
Prague
Fakultní nemocnice Ostrava
Ostrava, Severomoravský kraj
Všeobecná fakultní nemocnice v Praze
Prague
Ungarn
Kaposi Mór Megyei Oktató Kórhaz
Kaposvár, Somogy
National University Cancer Institute
Singapore
Singapore Oncology Consultants
Singapore
Zusätzliche Prüfzentren werden eröffnet.
Rufen Sie die Hotline an oder gehen Sie auf die IMF-Website oder auf clinicaltrials.gov (Identifikationsnummer NCT0156886),
um die aktuellste Liste von Prüfzentren in den USA und außerhalb der USA abzurufen.
International Myeloma Foundation
12650 Riverside Drive, Suite 206, North Hollywood, CA 91607 USA
Telefon 800-452-CURE (2873) (USA und Kanada) 818-487-7455 (weltweit) • [email protected] • myeloma.org
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