E-Mail: Homepage: [email protected] schroeder-doms.de München den 18. Januar 2008 Fragensammlung: Testat IV – Rumpf, Canalis Inguinalis, Plexus cervicalis CRANIUM, DORSOLATERALER HALS, KRANIALER RUMPF, WIRBELKANAL 1 Kopf (Cranium) 1 Hals (Collum) 3 KAUDALER RUMPF, CANALIS INGUINALIS, GLUTEAL REGION 5 Hernien, Leistenhernien – Schwachstellen der Bauchwand ! 6 Wirbelsäule (Columna vertebralis) 7 Des Weiteren sehr empfehlenswert: 9 Cranium, dorsolateraler Hals, kranialer Rumpf, Wirbelkanal Kopf (Cranium) o Der R.zygomaticus, N.fascialis innerviert folgende Muskeln – M.risorius, M.orbicularis oris, M.orbitularis occuli. o Der N.fascialis hat drei Endäste (R.temporalis, R.zygomaticus, R.buccales)1 o An welcher Stelle mündet der Ductus parotideus in die Mundhöhle? - gegenüber dem 2. oberen Molaren auf der Innenseite der Wange2 1 Glandula parotidea 2 Glandula submandibularis 3 Glandula sublingualis 1 2 N.fascialis Prometheus (Kopf und Neuroanatomie) S.96.f Übersicht Glandula des Kopfes Prometheus (Kopf und Neuroanatomie) S.81 © Lucas Schröder-Doms - letzte Aktualisierung Freitag, 18. Januar 2008 Irrtümer & Fehler vorbehalten. Dieses Skript ersetzt keinesfalls ein gutes Lehrbuch und sollte nur zur Abgleichung des selbst Gelernten dienen. Bei Fehlern bitte an die o.g. Adresse schreiben. Viel Erfolg! Der N.trigeminus entlässt drei Äste zur sensiblen Innervation des Kopfes: o Nervus ophthalmicus [Druckpunkt: Foramen supraorbitale] o Nervus maxillaris [Druckpunkt: Foramen infraorbitale] o Nervus mandibularis (Entwicklungsgeschichtlich Nerv des 1.Kiemenbogens) [Druckpunkt: Foramen mentale], versorgt sensible den hinteren Teil der Schläfe Sensible Ausfallerscheinungen bei Trigeminusläsion. o rechts zentrale Läsion o links periphere Läsion Nenne die beiden Kopfgelenke (Gelenke zwischen Os occipitale und Atlas)? o Articulatio atlantooccipitalis o Articulatio atlantoaxialis © Lucas Schröder-Doms - letzte Aktualisierung Freitag, 18. Januar 2008 Irrtümer & Fehler vorbehalten. Dieses Skript ersetzt keinesfalls ein gutes Lehrbuch und sollte nur zur Abgleichung des selbst Gelernten dienen. Bei Fehlern bitte an die o.g. Adresse schreiben. Viel Erfolg! Hals (Collum) o Die vordere Skalenuslücke ist vor dem M.scalenus anterior, die hintere zwischen dem M.scalenus anterior und medialis. Mediale Achsellücke: o Lage: Dreieck zwischen M.teres major und minor, M.triceps brachii caput longum o Gefäße/ Nerven der medialen Achsellücke: A., V.circumflexa scapulae Laterale Achsellücke: o Lage: Viereck zwischen M.teres major und minor, M.triceps brachii caput longum, Humerus o Gefäße/ Nerven der lateralen Achsellücke: A., V.circumflexa humeri post., N.axillaris o Die mediale und die laterale Achsellücke werden getrennt durch – den M.triceps brachii Caput longum o Das Lig.nuchae ist am dorsalen Hals über den Procc.spinosi zu finden3 Bindegewebsfascien der Halsregion4 o Lamina superficialis o Lamina pretrachlearis o Eingeweidefascie o Vagina carotica o Lamina prevertebralis Die vier Hirnnerven welche im Hals verlaufen: o N.glossopharyngeus (IX) – sensibel & motorisch o N.vagus (X) – sensibel & sensorisch o N.accessorius (XI) - bronchiomotorisch o N.hypoglossus (XII) – somatomotorisch Welche Strukturen verlaufen in der Vagina carotica?5 o A.carotis interna/externa o V.jugularis interna o N.vagus Intumescencia cervicalis und lumbalis = Rückenmarksverdickung für die erhöhte Anzahl an alpha-motoneuronen im Bereich des Armes und Beines. Lymphabflusswege der weiblichen Mamma: o axillär / lateral. (Level I Mamma-CA) o parasternal o interpectoral (Level II Mamma-CA) 3 Lig.nuchae Prometheus (Hals und Innere Organe) S.3 Bindegewebsfascien Prometheus (Hals und Innere Organe) S.3 5 Arterielle und venöse Versorgung Prometheus (Hals und Innere Organe) S.10ff. 4 © Lucas Schröder-Doms - letzte Aktualisierung Freitag, 18. Januar 2008 Irrtümer & Fehler vorbehalten. Dieses Skript ersetzt keinesfalls ein gutes Lehrbuch und sollte nur zur Abgleichung des selbst Gelernten dienen. Bei Fehlern bitte an die o.g. Adresse schreiben. Viel Erfolg! Pars supraclavicularis des Plexus brachialis aus den Trunci: Der Trinker säuft Sambuca = dorsalis scapulae, thoracicus longus, subclavius, suprascapularis. o N.suprascapularis (C4-6) o N.dorsalis scapulae (C5 innerviert M.levator scapulae, M.rhomboideus min./maj.) o N.subclavius (C5/6) o N.thoracicus longus (C5-7) Pars supraclavicularis des Plexus brachialis direkt aus den Faszikeln: Panik, Panik. schrie- Titanic = pectoralis min, pectoralis maj, subscapularis, thoracodorsalis Nennen Sie eine arterielle Anastomose der Regio scapularis (Schulterblattanasthomose) – Anasthomos zwischen A.suprascapularis und A.circumflexa scapulae o Der N.phrenicus (C3-5) und Äste des Truncus thyrocervicalis verlaufen auf dem M.scalenus ant. mit der A.cervicalis ascendens kaudal den Hals herab. o Der N.auriculotemporalis entspringt aus dem N.mandibularis, dieser aus dem N.trigeminus (V). o Die V.subclavia fließt durch die vordere Skalenuslücke zwischen M.scalenus ant. und M.sternocleidomastoideus. o Plexus brachialis (C5-Th1) Nenne Sie drei Strukturen die im Trigonium deltopectorale verlaufen: o A.thoracoacromialis o V.cephalica o Nn.pectorales o Plexus brachialis o V.axillaris Welcher Nerv zieht lateral vom Sternum durch den M.pectoralis major? – R.cutaneus ant., N.intercostalis Sie sehen ein Präparat vor sich auf dem der M.pectoralis major nach kranial lateral aufgeklappt ist. Welche Strukturen finden Sie unter dem Muskel? (in ihn einziehend) – V./A.thoracoacromialis, (R.pectoralis), N.pectoralis med. Welcher Nerv zieht medial über den M.sternocleidomastoideus? – N.transversus colli Welcher Nerv zieht auf dem M.scalenus ant. kaudal in den Rumpf ein? – N.phrenicus © Lucas Schröder-Doms - letzte Aktualisierung Freitag, 18. Januar 2008 Irrtümer & Fehler vorbehalten. Dieses Skript ersetzt keinesfalls ein gutes Lehrbuch und sollte nur zur Abgleichung des selbst Gelernten dienen. Bei Fehlern bitte an die o.g. Adresse schreiben. Viel Erfolg! kaudaler Rumpf, Canalis inguinalis, Gluteal Region o Wo hat der M.transversus abdominis seinen Ursprung? – Innenflache der 5.12.Rippe, Aponeurosis lumbalis, Crista iliaca, Lig.inguinale Abdeckung/ Aufhängung (oberflächlich): o Mesocolon transversum= Aufhängefasern des Colon transversum o Omentum majus = „großes Netz“ vom Bauchfell (Peritoneum) überzogene fettund bindegewebsreiche Struktur, die vom quer verlaufenden Teil des Dickdarms (Colon transversum) schürzenartig herabhängt und die Dünndarmschlingen normalerweise vollständig bedeckt. o Die curvatura major des Gaster wird bedeckt von – der Peritonelaplatte. o Nennen Sie charakteristische Merkmale des Colon transversum – Haustren, Taenien, Appendieces epiploicae Foramen suprapiriforme: o A., V., N.gluteus superior Foramen infrapiriforme: o A., V., N.gluteus inferior o N.ischiadicus o N.cutaneus femoris post. o A., V., N.pudendus Welche Strukturen verlaufen im Funiculus spermaticus? o A.testicularis o Plexus Vv.pampiniformis o Ductus deference o R.genitales, N.genitofemoralis o Der N.pudendus verläuft durch das Foramen ischiadicum minus nach medial! o Welche Hernien verlaufen durch den Angulus inguinalis superficialis? – laterale/ indirekte/ kongenitale Hernien o Tunica spermatica externa -> entspricht der Fascies von M.obliquus externus abdominis und seiner oberflächlichen Fascie o Tunica spermatica interna -> entspricht der Fascies des M.transversalis abdominis o Übergang zwischen quer gestreiften Bauchmuskeln und Aponeurosis transversa = Linea semilunaris Nennen Sie die innerste Schicht der dorsalen Bauchwand: Fascia transversalis Der Raum unter dieser Schicht zum Körperinneren: Retroperitonealraum o Dorsale Sicherung (Begrenzung) des Canalis Inguinalis bildet – die Fascia transversalis o Funktion des M.iliocostalis thoracis – Lateralflexion des Rumpfes © Lucas Schröder-Doms - letzte Aktualisierung Freitag, 18. Januar 2008 Irrtümer & Fehler vorbehalten. Dieses Skript ersetzt keinesfalls ein gutes Lehrbuch und sollte nur zur Abgleichung des selbst Gelernten dienen. Bei Fehlern bitte an die o.g. Adresse schreiben. Viel Erfolg! o Die V.epigastrica superficialis mündet - in die V.saphena magna / V.femoralis 6 o Schenkelhernien verlaufen – unter dem Leistenband (Fossa ovalis). Hernien, Leistenhernien – Schwachstellen der Bauchwand ! Der Leistenkanal (Canalis inguinalis) hat zwei „Öffnungen“: o Anulus inguinalis prufundus (innere) o Anulus inguinalis superficialis (äußere Öffnung lateral des Tuberculum pubicum in der Externusaponeurose) Aufbau: Der Leistenkanal ist innen vom Lig.reflexum ausgekleidet, das Lig.pectineum (Cooper-Band) kleidet es zum R.sup.ossis pubis ab. Beim Mann liegt im Canalis inguinalis der Funiculus spermaticus, bei der Frau das Lig.teres uteri.7 Die drei am häufigsten auftretenden Hernien im Beriech des Lig.inguinalis: Hernia inguinalis indirecta : Eintrittspforte der Hernie: Anulus inguinalis profundus Verlauf: Canalis inguinalis im Funiculus spermaticus (beim Mann!) Austrittspforte der Hernie: Anulus inguinalis superficialis Bruchsack von innen nach außen: parietales Peritoneum, Fascia transversalis, M.cremaster Hernia inguinalis directa: Eintrittspforte der Hernie: senkrechter Bruch in der Bauchwand im Bereich des Hesselbach-Dreiecks Verlauf: medial des Funiculus spermaticus Austrittspforte der Hernie: Anulus inguinalis superficialis Hernia femoralis (Schenkelhernie): Eintrittspforte der Hernie: Lacuna vasorum (unterhalb des Lig.inguinale) Verlauf: im sog. Schenkelkanal (Canalis femoralis) Austrittspforte der Hernie: Hiatus saphenus Schenkelhernien liegen grundsätzlich in Peritoneum und Fascia transversaria unter der Haut. CAVE: Gefahr! Das mediale Lig.lacunare in der Lacuna vasorum kann die Hernie einklemmen! 6 7 Arterielle und venöse Versorgung Rumpfwand Prometheus (Allg. Anatomie und Bewegungsapp.) S.180ff. Leistenkanal Prometheus (Allg. Anatomie und Bewegungsapp.) S.209 (Tabelle) © Lucas Schröder-Doms - letzte Aktualisierung Freitag, 18. Januar 2008 Irrtümer & Fehler vorbehalten. Dieses Skript ersetzt keinesfalls ein gutes Lehrbuch und sollte nur zur Abgleichung des selbst Gelernten dienen. Bei Fehlern bitte an die o.g. Adresse schreiben. Viel Erfolg! Wirbelsäule (Columna vertebralis) 4 Äste der Spinalnerven: o Ramus dorsalis o Ramus ventralis o Ramus communicans o Ramus meningeus Der Erb-Punkt (Punctum nervosum) liegt in der Mitte des Hinterrandes des M.sternocleidomastoideus. In ihm verzweigen sich folgende Nerven des Plexus cervicalis zur sensiblen Versorgung des vorderen und seitlichen Halses: o N.occipitalis minor o N.auricularis magnus R.ant.und R.post. o N.transversus colli o Nn.supraclaviculares8 Die Cauda equina erstreckt sich vom Ende des Rückenmarks mit der Markspitze (dem sog. Conus medullaris), vom 1. bis zum 5. Lendenwirbel. Die Cauda equina ist flüssigkeitsgefüllt und beinhaltet die pferdeschweifartig angeordneten Rückenmarksnerven, bevor sie aus der Wirbelsäule austreten. Die jeweiligen Austrittspforten aus der Wirbelsäule nennen sich Foramina vertebralia. 1. 2. 3. 4. 5. Conus medullaris Filum terminale Cauda equina Vena spinalis posterior i.d.Pia mater Verbindung zum Plexus venus veertebralis internus o Wirbelkanal: Radices dorsales (Hinterwurzeln) -> sensible/ afferente Fasern o Das Lig.flava enthält elastische Fasern! (weshalb die gelbliche Färbung zustande kommt!) o Ein Diskusprolaps ereignet sich meist dorsolateral. o Ein dorsomedialer Prolaps stört ggf. die Versorgung des Beckenbodenst, was zu Kontinenzstörungen führen kann. 8 Prometheus (Allg. Anatomie und Bewegungsapp.) S.42 ff. © Lucas Schröder-Doms - letzte Aktualisierung Freitag, 18. Januar 2008 Irrtümer & Fehler vorbehalten. Dieses Skript ersetzt keinesfalls ein gutes Lehrbuch und sollte nur zur Abgleichung des selbst Gelernten dienen. Bei Fehlern bitte an die o.g. Adresse schreiben. Viel Erfolg! Merke: o Epiduralraum (oberhalb der Dura mater) o Subduralraum (zwischen Dura mater und Arachnoidea) o Der Subarachnoidalraum (Cavitas subarachnoidea oder Cavum subarachnoideale) zwischen den beiden Hirnhäuten Arachnoidea und Pia mater da in ihm Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) zirkuliert, wird er auch als äußerer Liquorraum bezeichnet. o Dura mater -> Arachnoidea -> Pia mater Bei einer Lumbalpunktion in Höhe L3/L4 (L4/L5) durchdringt die Punktionsnadel folgende Schichten: o Cutis o Subkutanes Fettgewebe o Lig.flavum o Lamina externa der Dura mater o Lamina interna der Dura mater o Dura arachnoidea o Pia mater © Lucas Schröder-Doms - letzte Aktualisierung Freitag, 18. Januar 2008 Irrtümer & Fehler vorbehalten. Dieses Skript ersetzt keinesfalls ein gutes Lehrbuch und sollte nur zur Abgleichung des selbst Gelernten dienen. Bei Fehlern bitte an die o.g. Adresse schreiben. Viel Erfolg! Des Weiteren sehr empfehlenswert: o Michael Schünke, Erik Schulte, Udo Schumacher, Markus Voll, Karl Wesker (Hrsg.): Prometheus - Allgemeine Anatomie und Bewegungssysteme. 2. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-13-139522-1. o Michael Schünke, Erik Schulte, Udo Schumacher, Markus Voll, Karl Wesker (Hrsg.): Prometheus – Kopf und Neuroanatomie. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2006, ISBN 978-3-139541-9. o Michael Schünke, Erik Schulte, Udo Schumacher, Markus Voll, Karl Wesker (Hrsg.): Prometheus – Hals und innere Organe. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 978-3-139531-1 o Duale Reihe – Anatomie. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-313-136041-0 o S.285-324 – Bauchwand o S.877-915 – äußerer und innerer Hals o S.963-918 – Mimische Muskulatur des Gesichts o S.977-983 – Leitungsbahnen o Klaus-Peter Valerius (Hrsg.): Fotoatlas Anatomie. Mit DVD zum Präparierkurs. 3. aktualisierte Auflage. Lehmanns Media (LOB.de), ISBN 386541-087-1. Vorderdarm = Grenzstruktur Absteigende Ast v.Duodenum Mitteldarm = bis Colon descendence Enddarm = ab Colon descendence © Lucas Schröder-Doms - letzte Aktualisierung Freitag, 18. Januar 2008 Irrtümer & Fehler vorbehalten. Dieses Skript ersetzt keinesfalls ein gutes Lehrbuch und sollte nur zur Abgleichung des selbst Gelernten dienen. Bei Fehlern bitte an die o.g. Adresse schreiben. Viel Erfolg!