MEDIZIN IM DIALOG Fibromyalgie – Mehr als nur Schmerz Dr. med. Johannes Müller, Chefarzt – Klinik für Anästhesie,Intensiv-und Notfallmedizin, Schmerztherapie, Sana-Klinik Bethesda Stuttgart Fibromyalgiesyndrom Schmerzverständnis - allgemein Schmerz ist das komplizierte Resultat verschiedener neuronaler Aktivitäten unseres Gehirns und nicht nur das einfache Ergebnis der Tätigkeit des peripheren nozizeptiven Systems. Die Erfahrung von Schmerz wird heute als komplexes Ergebnis der Verarbeitung der einströmenden sensorischen Informationen verstanden in Verbindung mit: • Gedächtnisprozessen • Emotionalen Erfahrungen • Lernvorgängen • motivationalen Prozessen • Aspekten der subjektiven Bewältigung FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 2 Fibromyalgiesyndrom 3 Hauptkategorien chronischer Schmerzen nach Mechanismen: 1) Nozizeptorschmerz (Schädigung peripher) 2) Neuropathischer Schmerz Fibromyalgie (Schmerzleitungssysteme) Somatoforme Schmerzstörung (Schmerzgedächtnis) 3) Generalisierter Schmerz (zentrale Störung) FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 3 Fibromyalgiesyndrom Begriffserklärung Das Wort Fibromyalgie-Syndrom kommt von fibra (lat. für Faser), mys (griech. für Maus) bzw. musculus (lat. für Mäuschen oder Muskel) und algos (griech. für Schmerz), wörtlich übersetzt als Faser-Muskel-Schmerz. Der Begriff beschreibt den Schmerz, der häufig am MuskelSehnen-Übergang auftritt. Der zusätzliche Anhang „Syndrom“ meint das Zusammentreffen bestimmter Krankheitszeichen. FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 4 Fibromyalgiesyndrom Begriffserklärung • Hench, 1976 - Begriffseinführung: FIBRO - MY – ALGIE • 1990 von der ACR (American College of Rheumatology) definiert. • Synonyma: 1. Fibrositis 2. Weichteil- oder psychogener Rheumatismus FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 5 Fibromyalgiesyndrom FM als bekanntlich komplexe chronische Schmerzerkrankung FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 6 Fibromyalgiesyndrom Definition - 1990 Nach der ACR, 1990: Unter Fibromyalgie versteht man ein multilokuläres chronisches Schmerzsyndrom im Bereich der Muskeln, der Sehnen, der Bänder und der periartikulären Strukturen, o h n e Entzündungszeichen. Ein weit ausgedehnter Schmerz in mindestens drei von vier Körperquadranten über 3 Monate plus Schmerzen im Achsenskelett (zervikal, lumbal, thorakal) plus 11 von 18 definierten Tenderpoints schmerzhaft auf Druck von 4kg/cm2. Die Ätiologie ist unklar ! FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 7 Fibromyalgiesyndrom Tender Points als typische Punkte erhöhter Druckempfindlichkeit FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 8 Fibromyalgiesyndrom Neue Diagnosekriterien - 2010 FMS-Definition: • durch großflächige Schmerzen in nur noch mindestens einem (typischerweise aber mehreren) Körperquadranten/einer Körperseite und zusätzlich in einem/mehreren Bereichen des Achsenskeletts (WS,Brustkorb) definiert. • + einer charakteristischen Ausprägung typischer Zusatzsymptome • Wichtigste Neuerung: Stärkere Gewichtung einer charakteristischen Symptomkonstellation von Sehnen-Muskelschmerz mit nicht erholsamem Schlaf, Müdigkeit und Beeinträchtigung kognitiver Funktionen in Kombination mit einer Reihe von zusätzlichen Körpersymptomen. FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 9 Fibromyalgiesyndrom Neue Diagnosekriterien - 2010 Stärkere Bedeutung der „Begleitphänome“ neben dem Schmerz: • Sie fokussieren auf das führende Symptom des FMS: die (un)typische Schmerzausprägung als großflächiger Schmerz; gemessen als sog. „Widespread pain index“, WPI • = Anzahl der Schmerzareale im Körperschema von maximal 19 • Eng verbunden mit weiteren charakteristischen Symptomen, gemessen in einer Symptomschwere-Skala (SSS): 1. Müdigkeit 2. Unerfrischtes Aufwachen 3. Kognitive Störungen 4. Somatische allgemeine Symptome aus einem Katalog (KS, Schwächegefühl, Stuhlunregelmäßigkeiten, Kribbeln, Schwindel etc.) FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 10 Fibromyalgiesyndrom Neue Diagnosekriterien - 2010 • Tenderpoints überholt: Anzahl nicht mehr zentrales Kriterium, da deren Qualifizier-und Quantifizierbarkeit waren offenbar zu stark Untersucher-abhängig • Weiterhin wichtigstes Kriterium: für die Schmerzen kann keine somatische Ursache gefunden werden. • Ein WPI > 9 (0-19 Körperareale) und SSS > 5 (0-12 Symptomschwerpunkte) oder ein WPI 3-6 und SSS > 9 gelten als hochsignifikant verdächtig auf FM. FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 11 Fibromyalgiesyndrom Neue Diagnosekriterien - 2010 FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 12 Fibromyalgiesyndrom Neue Diagnosekriterien - 2010 FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 13 Fibromyalgiesyndrom Abgrenzung FM – Psychosomatisches Verständnis Fibromyalgie gehört zur Gruppe des zentral bedingten chronischen Schmerzes (dem chronischen somatoformen Schmerz). Abzugrenzen vor allem vom chronischen Nozizeptorschmerz, der in der Peripherie entsteht. FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 14 Fibromyalgiesyndrom Fibromyalgie im ICD 10 • Zuordnung der Fibromyalgie zu Krankheiten des Muskel-SkelettSystems (M79.7) und nicht zu den somatoformen Störungen (F45). • Die sog. anhaltende somatoforme Schmerzstörung (F45.4) als der FM sehr ähnliche Krankheitsentität. Es sind jedoch zwei verschiedene Erkrankungen ! FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 15 Fibromyalgiesyndrom Somatoforme Schmerzstörung • Auch Seelenschmerz genannt: • „Seelenschmerz macht Körperschmerz“ • Kennzeichnet den Zustand andauernder quälender Schmerzen über mehrere Monate, für die keine körperliche Ursache gefunden werden kann, welche die Beschwerden erklären würden. • Schmerzen bestehen nur in einer Körperregion oder gleichzeitig in mehreren Regionen, wie Kopf, Rücken, Schulter, Arm, Brust, Bauch oder Unterleib. • Meistens begleitet von Erschöpfung; auch Schwindelgefühle, MagenDarm-Beschwerden, Schwitzen und Unruhe oder Herzrasen (psychovegetative Begleiterscheinungen) FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 16 Fibromyalgiesyndrom FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 17 Fibromyalgiesyndrom FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 18 Fibromyalgiesyndrom • Fibromyalgie-Patienten zählen in der Praxis zur schwierigsten Klientel überhaupt. • Voraussetzung für erfolgreiche Therapie ist die richtige Einstellung des Arztes zur Erkrankung und dem Patienten. • FMS, oft überdiagnostiziert und sowohl fälschlich vollständig ignoriert als auch fälschlich dramatisiert. • Prof. Da Silva, Portugal: „ Wir sollten Fibromyalgie-Patienten Respekt für ihr Leiden zollen, echtes Interesse zeigen und natürlich auch das notwendige Wissen zur Erkrankung haben“. • Betroffene brauchen eine sichere Diagnose ihrer Erkrankung und ein Feedback, dass sie tatsächlich krank seien: keine organische Krankheit sondern funktionelle Störung. • Notwendige Beurteilung der Auswirkungen der FM auf Lebensqualität, Arbeit und soziales Leben sowie häufige Komorbiditäten wie Schlafstörungen, schwere Depressionen und Restless-legs-Syndrom. • Dann ausführliche Information des Patienten über Therapiemöglichkeiten und den individuellen Behandlungsplan. FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 19 Fibromyalgiesyndrom • Pathophysiologisch: Veränderungen im zentralen Nervensystem, welche zu anormaler Verarbeitung von Schmerzsignalen und Schmerzverstärkung führen. FM-Patienten besitzen niedrigere Schmerzschwelle als andere Schmerzen können somit schon bei geringeren Stimuli ausgelöst werden. • Stress als ein wesentlicher ursächlicher Faktor: Stress erhöht Muskelspannung, Muskelschmerzen werden gefördert. • Im frühen Alter übermäßig einwirkende psychosoziale Stresserfahrungen führen zu einer eingeschränkten Ausreifung und Funktionsfähigkeit unseres Stressbewältigungssystems, dysfunktionale Stressverarbeitung ! es entwickelt sich ein übersensibilisiertes Nervensystem, das unter Stress und Reizüberflutung leicht entgleist. • Da Silva: „Sagen Sie Ihren Patienten, dass sie Stress reduzieren müssen; Happiness is the cure“ : Schmerzen und Fatigue nähmen ab, Lebensenergie zu. FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 20 Fibromyalgiesyndrom Frühe Kindheit und FM Patienten mit einer FM werden in der Kindheit sehr belastet. FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 21 Fibromyalgiesyndrom Neue Erkenntnisse aus Grundlagenforschung und klinischen Studien 1. Nachweisbare Schädigungen peripherer kleiner Nervenfasern (small fibers). 2. Einfluß von Sexualhormonen (Überwiegen des weiblichen Geschlechts). 3. Familiäre Häufung und genetische Disposition. 4. Massive Störung von Tiefschlafphasen. 5. Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierendrinden-Achse (veränderte Spiegel von Kortison, Wachstumshormon, ACTH). 6. Erhöhte Endorphinspiegel bei verminderter Dichte zentralnervöser Opiatrezeptoren. 7. Veränderung des Zytokinprofils, des dopaminergen und serotoninergen Systems. 8. Verminderte Aktivität des sympathischen Nervensystems unter Belastung einschließlich Blutdruckregulierung und Herzfrequenzvariabilität. 9. Störung der zentralen Schmerzverarbeitung mit verminderter zentraler Hemmung und negativer kognitiv-affektiver Bewertung peripherer Reize. 10. Psychosozialer Stress, belastende Lebensereignisse, subjektiv belastende Alltagssituationen, dysfunktionale Krankheitsbewältigungsmechanismen, Lernverhalten. FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 22 Fibromyalgiesyndrom Weitere Stressfaktoren Bedeutsame Persönlichkeitsfaktoren: • Durchhaltemuster/Vermeidungsverhalten • Hoher Leistungsanspruch • Überhöhte Aktivitätsneigung • Hohes Depressions- und Angstniveau • Inadäquate Schmerzbewältigung und Hilflosigkeit • Ungenügende Konfliktlösungsstrategien • Unsicherer Bindungsmodus Alltagsstress: hohes, allgemeines Stressniveau FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 23 Fibromyalgiesyndrom Frühe Kindheit und FM FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 24 Fibromyalgiesyndrom Biopsychosoziales Pathogenesmodell FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 25 Ausführliche ANAMNESE Fibromyalgiesyndrom Anamnese • Strukturierte Schmerzerfassung • Vollständige Anamnese • Allgemeinsymptome • Müdigkeit • Schwäche • Weitere körperliche Beschwerden • Stuhlunregelmäßigkeit • Bauchschmerzen • Dyspeptische Beschwerden • Miktionsbeschwerden • Allgemeine Reizempfindlichkeit FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 27 Fibromyalgiesyndrom Anamnese • Weitere psychische Beschwerden • Schlaf- und Konzentrationsstörungen • Antriebsschwäche • Begleiterkrankungen • Aktuelle Medikation • Beeinträchtigung in Alltagsfunktionen • Subjektive Ursachenüberzeugung und Krankheitsängste • Psychosoziale Stressoren FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 28 Fibromyalgiesyndrom Symptome • Hauptsymptome des FMS (Schmerzen, Müdigkeit, Schlafsstörungen) • Mögliche zusätzliche Symptome: • Muskuloskelettale Erkrankungen • Funktionelle somatische Symptome • Psychische Störungen (Angst, Depression etc.) • Modulierende Faktoren (Wetter, Stress etc.) • Sozialmedizinische Aspekte • Familien- und psychodynamische Aspekte FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 29 Fibromyalgiesyndrom Klinische Diagnosekriterien 1. Zunehmende körperliche und geistige Erschöpfung 2. Ein- und Durchschlafstörungen mit Müdigkeit, Konzentrations- und anderen kognitiven Störungen 3. Morgensteifigkeit 4. Gastrointestinale Beschwerden (Reizmagen, Reizdarmsyndrom) 5. Schwellungsgefühl der Hände und Füße und des Gesichtes 6. Angst und Depressivität FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 30 Fibromyalgiesyndrom Laboruntersuchungen • BSG, CRP, BB zum Ausschluß entzündlicher Erkrankungen z.B.: Polymyalgia rheumatica, rheumatoide Arthritis • Kreatinkinase (Muskelerkrankungen) • Kalzium (Hyperkalzämie) • TSH (Hypothyreose) • In Abhängigkeit von Anamnese und körperlicher Untersuchung können weitere Laboruntersuchungen erforderlich sein FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 31 Fibromyalgiesyndrom Therapeutische Ansätze Aufgrund der: • Komplexität der Ätiologie • Vielschichtigen Symptomatik • Hohen Komorbidität gestaltet sich die therapeutische Beeinflussung der FM als äußerst schwierig: 1. Ausgeprägtes Krankheits- bzw. Inanspruchnahmeverhalten 2. Im Einzelfall viele mögliche Bedingungsfaktoren 3. Multimodale statt monokausale Behandlungskonzepte FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 32 Fibromyalgiesyndrom Basistherapie • Kognitiv-verhaltenstherapeutische und operante Schmerztherapie • regelmäßige Beratung von Patient und Familie • Schlafhygiene • An individuelles Leistungsvermögen angepasstes aerobes Ausdauertraining • Antidepressivum: Amitryptilin initial 25 mg zur Nacht • Diagnostik und Behandlung komorbider körperlicher und psychischer Störungen • Laut Studien: Yoga wirksamer als Tai Chi und beides deutlich wirksamer als Qigong. Nicht belegt werden konnte eine schmerzlindernde Wirkung. FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 33 Fibromyalgiesyndrom Langzeittherapie • Keine weitere spezifische Behandlung • Selbstmanagement: aerobes Ausdauertraining, Entspannung, Stressbewältigung • Ambulante Fortführung multimodaler Therapien • Zeitlich befristet (3-6 Monate) • Gabapentin, Pregabalin • Tramadol/Paracetamol • Duloxetin • Paroxetin/Fluoxetin • Zeitlich befristet (6-12 Wochen) • • Physikalische Therapieverfahren (Balneotherapie, Ganzkörperwärme) Zeitlich befristet • • Hypnotherapie, Imagination, therapeutisches Schreiben Zeitliche befristet (2-6 Monate) • Komplementäre Therapieverfahren (vegetarische Kost, Homöopathie, Akupunktur ...) FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 34 Fibromyalgiesyndrom Pharmakotherapeutische Ansätze 1. NSAID: • kurzfristige Schmerzreduktion • bei längerem Gebrauch kein sicherer Effekt 2. Steroide: • Keine Änderung des Krankheitsbildes • Intravenös applizierte Anästhetika zeigen nur kurzfristige Wirksamkeit 3. Zentral wirksame Schmerzmittel • Keine befriedigende Ergebnisse (Gefahr des Missbrauchs) FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 35 Fibromyalgiesyndrom Leitliniengerechte Medikamente Amitryptilin • Trizyklisches Antidepressivum, Hemmung der Noradrenalin- und SerotoninWiederaufnahme (TCA) • 25 – 50 mg zur Nacht • Schlafverbesserung und Schmerzreduktion Paroxetin/Fluoxetin • Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI) • 20 – 40 mg / die • Schlafverbesserung und Schmerzreduktion, auch in Kombination mit Amitryptilin FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 36 Fibromyalgiesyndrom Leitliniengerechte Medikamente • Duloxetin • Serotonin- und Noradrenalinwiederaufnahmehemmer (SNRI) • Stimmungsaufhellend, Gabe initial morgens 60 – 120 mg / die • Schmerzreduktion, Verbesserung der Lebensqualität unabhängig vom Vorliegen einer depressiven Störung • Gabapentin/Pregabalin • Antikonvulsivum vom Ca-Kanal-Typ mit Modulation der alpha2-delta1-Untereinheit • Langsame Auftitration von 25mg 1-0-1 bis 3x150mg / die • Anxiolytisch, zentrale Schmerzverarbeitung / NMDA, Schlafverbesserung • Tramadol/Tapentadol • Neben opioidspezifischen Eigenschaften am Mü-Rezeptor auch Hemmung der Noradrenalin-Serotoninwiederaufnahme • 50-400mg / die oder in Kombination mit Paracetamol 1300 mg • Schmerzreduktion, Schlafverbesserung und Steifigkeit FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 37 Fibromyalgiesyndrom Leitliniengerechte Medikamente Alle anderen Opioide werden nicht empfohlen ! FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 38 Fibromyalgiesyndrom Leitliniengerechte Medikamente Medikamente der 1. Wahl: Pregabalin sowie die SNRI, Duloxetin und Milnacipran in EU zur Therapie der FM jedoch nicht zugelassen FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 39 Fibromyalgiesyndrom Schlafhygiene und Naturheilmittel Bei hartnäckigsten Schlafstörungen (trotz Verbesserung der Lebensführung: Alkohol, Rauchen, Ernährung) – als Ultima ratio: schlafanstoßende bzw. schlafharmonisierende Medikamente: 1. Schneller Gewöhnungseffekt der „klassischen Schlafmittel“ : antianxiety an sleep inducing drugs (Clonazepam, Zolpidem als Non-Benzo) 2. Besser: Baldrian, Hopfen, Melisse, Lavendel 3. L-Tryptophan (Aminosäure) und Melatonin (Schlafhormon) FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 40 Fibromyalgiesyndrom Leitliniengerechte Medikamente Für weitere Medikamente liegt keine Empfehlung vor ! Immer berücksichtigen, dass alle Medikamente off label use sind und entsprechend eine besonders intensive Aufklärung, Erklärung und Dokumentation erfordern ! FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 41 Fibromyalgiesyndrom Medikamentöse Behandlungsversuch 5-HT-3-Antagonisten: Ondansetron 4mg iv / die als 5er Serie Tropisetron 5mg iv / die als 5er Serie unter der Vorstellung, daß es zu endokrinen Veränderungen insbesondere im Serotonin-Stoffwechsel beim FMS kommen kann. • Muskelrelaxanzien: • Cyclobenzaprin 10-40mg /die (nur über die internationale Apotheke) • Einsatz anderer Substanzen (Tolperison, Tetrazepam, Baclofen etc.) wird nicht empfohlen. • Ketamin: • 0,3mg/kgKG iv kann zu einer kurzfristigen Reduktion von Schmerzen führen da aber nur kurzfristiger Effekt und nur intravenöse Applikation, k e i n e Empfehlung. FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 42 Fibromyalgiesyndrom Von invasiven Therapieverfahren wird generell abgeraten ! Insgesamt widersprüchliche Studienlage können in Einzelfällen zeitlich befristet erwogen werden nicht als Monotherapie nur im Rahmen multimodaler Therapiekonzepte: mindestens ein körperlich aktivierendes Verfahren mit mindestens einem psychologisch/psychotherapeutischen Verfahren. am ehesten aktivierende Therapieverfahren zur Verbesserung der Lebensqualität FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 43 Fibromyalgiesyndrom Lidocain vs. Kochsalz Muskelinjektionen reduzieren Schmerz bei Fibromyalgie Studie mit 62 Patienten, Durchschnittsalter 46 Jahre: i.m.-Injektion von entweder 100 oder 200mg Lidocain oder NaCl in M. trapezius als auch Gesäßmuskel beidseits Gemessen wurden Schmerzstärke und Intensität der Druck- und Hitzehyperalgesie nach experimentellem Schmerzreiz direkt vor und 30 Minuten nach Injektion – Analgetika waren zuvor abgesetzt worden Schulter: reduzierte Druckschmerzhaftigkeit sowohl nach NaCl als auch Lidocain; letzteres signifikant stärker Unterer Rücken: nur Lidocain wirksam Arme und Beine: kein Effekt auf Druckschmerz Extremitäten: beide mit positivem Effekt auf thermische Reizschwelle Allgemeines klinisches Schmerzempfinden verringerte sich um ca. 38%; keine signifikanten Unterschiede zw. Lidocain und NaCl erkennbar FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 44 Fibromyalgiesyndrom Nichtmedikamentöse Behandlungsversuche Akupunktur Vegetarische Kost Eliminationsdiäten Tai Chi und Qi-Gong Körpertherapien Musiktherapie Fußreflexzonenmassage Atemtherapie Ergotherapie FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 45 Fibromyalgiesyndrom Körperbezogene Therapie 1. Aerobes Ausdauertraining: Geringe bis mittlere Intensität (z.B. schnelles Spazierengehen, Walking, Fahrradfahren, bzw. Ergometer, Tanzen, Aquajogging) dauerhaft 2-3 mal /Woche über mindestens 30 Minuten. 2. Funktionstraining (Trocken- und Wassergymnastik) 2-mal/Woche, mindestens 30 Min. 3. Krafttraining, Stretching, Wärmetherapie 4. Meditative Bewegungstherapien (Tai-Ci, Qi-Gong, Yoga) Patient soll diese Verfahren im Sinne eines Selbstmanagements eigenständig durchführen. Nicht zu empfehlen: chiropraktische Therapie, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Massagen und transkranielle Gleichstromstimulation FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 46 Fibromyalgiesyndrom Therapeut auf vier Beinen Speziell geschulte Hunde können Ärzte bei der Behandlung von Fibromyalgiepatienten unterstützen: Schon nach einer kurzen Visite der tierischen Helfer bessern sich Schmerzen und Wohlbefinden. Diskutiert wird eine Reduktion von Schmerzen und Stress durch eine verminderte Ausschüttung von Stresshormonen (Adrenalin und Noradrenalin). FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 47 Fibromyalgiesyndrom Fazit FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 48 Fibromyalgiesyndrom Fazit FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 49 Fibromyalgiesyndrom Fazit FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 50 Fibromyalgiesyndrom Fazit FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 51 Fibromyalgiesyndrom FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 52 Fibromyalgiesyndrom Fazit FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 53 Fibromyalgiesyndrom Fazit FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 54 Fibromyalgiesyndrom Fazit FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 55 Fibromyalgiesyndrom Materialien zur Beratung der Patienten 1. Bücher The Fibromyalgia Help Book (Fransen and Russel, 1996) The Pain Survival Guide (Turk and Winter, 2006) 2. Websites www.knowfibro.com www. fibrocenter.com 3. Patienten-/Selbsthilfeorganisationen www.fibromyalgie-fms.de www.painfoundation.org www. healthywomen.org 4. S3-Leitlinie Fibromyalgie Neue überarbeitete Version 2013 FIBROMYALGIE - MEHR ALS NUR SCHMERZ SANA KLINIKEN AG 56 OSP – STUTTGART , 29. NOVEMBER 2016 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse ! Dr. med. Johannes Müller