Der cobas® HPV Test Der Teufel liegt im Detail Bestimmen Sie das Risiko Ihrer Patientin, an einer hochgradigen zervikalen Dysplasie oder einem Zervixkarzinom (CIN3+) aktuell erkrankt zu sein. Basierend auf der Athena-Studie mit 47.000 Frauen. Zytologie ög m er ng geri Stratifizierung aufgrund 3,5 7,5 2,4 2,8 0,4 – – – – – ingte ers bed 30 –3 4 ➜ es am t( ke ine 10,1 5,4 23,5 6,0 23, 7 6 4,3 * 11, 2,8 9 4,4 10, 1, 4,0 0,0 0 8 ,0 0,0 6,3 alt 7,7 8 15, * 4,3 6,3 0,6 9,1 4,3 6,3 * 0,0 Der cobas® HPV Test ist der einzige FDA-zugelassene, automatisierte hr-HPV Test mit gleichzeitiger Genotypisierung der HPV-Typen 16/18 und überzeugenden klinischen Daten. ➜ 35 – 3 9 9 –4 40 Fa l lza n hle ➜ 7,7 15, 8 4,3 6,3 * 0,6 h) 5 0 lic 9 –2 3,0 0,0 8,6 7 21, * 4,3 8,6 35,6 Risiko– 21,7 4,3 4,3* %– – 3,0 4,8 – 0,0 15,2 – HPV-Status ➜ LM 25 ➜ Nur hr-Pool + HPV 1,2 -16 + HPV1,6 18 + 3,1 + 12 andere 1,0 – HPV 0,4 NI ➜ AS C U S Alter 21–24 isi te s R *A b s o l u ko HP 1 V- 8+ nu rg The cobas HPV Test ® KNOW THE RISK Kennen Sie das Risiko Ihrer Patientin, zukünftig eine CIN3+ zu entwicklen? Prospektive Follow-up Studien zur Inzidenz von CIN3+ zeigen den Bedarf einer gezielten Genotypisierung zur Identifizierung des höchsten Risikos der Entwicklung einer CIN3+ bei Frauen im Alter von 30 Jahren und älter. 1 Die gezielte HPV-Genotypisierung ermöglicht den Gynäkologen, Frauen mit erhöhtem Risiko einer CIN3+ zu identifizieren und das individuelle Patientenmanagement zu optimieren. Mit Hilfe der gezielten HPVGenotypisierung können Frauen mit einem Pap - / HPV + Ergebnis in Risikogruppen eingeteilt werden4 Studien konnten zeigen, dass das kumulative Risiko einer CIN3+ im Verlauf von 10 Jahren bei einer Infektion mit HPV-16 oder HPV-18 signifikant größer ist im Vergleich zu den übrigen onkogenen HPV-Typen.2, 3 ein einziges positives Testergebnis HPV-16 oder HPV-18 einen höheren positiv prädiktiven Wert für das Erkennen von CIN3+ hat als eine LSIL Zytologie.2 Der Nachweis von HPV-16 und HPV-18 rechtfertigt eine weitere diagnostische Abklärung. Während Frauen mit anderen hr-HPV Infektionen durch das geringere Risiko eher abwartend kontrolliert werden können.2 ,6 HPV-Status 17,2 13,6 3,0 0,7 27 9,5 2,2 1,5 0,3 ➜ 0,8 0,1 9,0 1,0 17, 2 13, 6 3,0 3,0 Risiko 0,8 % 0 15 11 1 4,5 1,0 0,2 99 ➜ ➜ 9,6 11 0 HPV-16 + 2 0 HPV-18 + 35,6 17, 6 + 4,3 0 12 andere 13, 3,0 – 4,8 0 HPV 0,8 15,2 ➜ ➜ -up Monat e 0 ➜ Fo l l o w 51 63 75 87 87 75 111 119,5 ➜ 63 ➜ 90 ➜ 0 16, 8,0 2,7 5 0,6 39 51 27 0 12, 6,0 15 ➜ 0 4,5 14, 0 6,0 2,5 0,6 0 14,0 6,0 2,2 0,55 5 39 ➜ 10 2,0 0,5 15 11, 0 6,0 1,8 0,4 Kumulative Inzidenz von CIN3+ (%) Verändert nach Khan et al, 2005 HPV16 HPV18 Non-HPV16/18 oncogen hrHPV negativ 20 1) 2) 3) 4) Berkhof J, et al. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2006;15:1268-1273 Khan MJ, et al. J Natl Cancer Inst. 2005;97:1072-1079 Kjaer SK, et al. J Natl Cancer Inst. 2010;102:1–11 Meijer CJ, et al. Gynecol Oncol. 2006;103:12-17 Roche Diagnostics Deutschland GmbH Sandhofer Straße 116 68305 Mannheim © 2011 Roche Diagnostics Alle Rechte vorbehalten. www.cobas-hpv.de www.roche.de COBAS ist eine Marke von Roche. 06601782001 1111