Der Teufel liegt im Detail - Roche Diagnostics (Schweiz)

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Der cobas® HPV Test
Der Teufel liegt im Detail
Bestimmen Sie das Risiko Ihrer Patientin, an einer hochgradigen
zervikalen Dysplasie oder einem Zervixkarzinom (CIN3+) aktuell
erkrankt zu sein.
Basierend auf der Athena-Studie mit 47.000 Frauen.
Zytologie
ög
m
er
ng
geri
Stratifizierung aufgrund
3,5
7,5
2,4
2,8
0,4
–
–
–
–
–
ingte
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30
–3
4
➜
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10,1
5,4
23,5
6,0
23,
7
6
4,3 *
11,
2,8
9
4,4
10,
1,
4,0
0,0 0 8
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6,3
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7,7
8
15, *
4,3
6,3
0,6
9,1
4,3
6,3 *
0,0
Der cobas® HPV Test ist der einzige FDA-zugelassene,
automatisierte hr-HPV Test mit gleichzeitiger
Genotypisierung der HPV-Typen 16/18 und
überzeugenden klinischen Daten.
➜
35 – 3 9
9
–4
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9
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3,0
0,0
8,6
7
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35,6 Risiko–
21,7
4,3
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%–
–
3,0
4,8
–
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15,2
–
HPV-Status
➜
LM
25
➜
Nur hr-Pool +
HPV
1,2 -16 +
HPV1,6 18 +
3,1 +
12 andere
1,0 –
HPV
0,4
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➜
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Alter
21–24
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HP
1
V-
8+
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The cobas HPV Test
®
KNOW THE RISK
Kennen Sie das Risiko Ihrer Patientin, zukünftig
eine CIN3+ zu entwicklen?
Prospektive Follow-up Studien zur
Inzidenz von CIN3+ zeigen den
Bedarf einer gezielten Genotypisierung zur Identifizierung des
höchsten Risikos der Entwicklung
einer CIN3+ bei Frauen im
Alter von 30 Jahren und älter. 1
Die gezielte HPV-Genotypisierung
ermöglicht den Gynäkologen,
Frauen mit erhöhtem Risiko einer
CIN3+ zu identifizieren und das
individuelle Patientenmanagement
zu optimieren.
Mit Hilfe der gezielten HPVGenotypisierung können Frauen mit
einem Pap - / HPV + Ergebnis in
Risikogruppen eingeteilt werden4
Studien konnten zeigen, dass
 das kumulative Risiko einer CIN3+
im Verlauf von 10 Jahren bei einer
Infektion mit HPV-16 oder HPV-18
signifikant größer ist im Vergleich zu
den übrigen onkogenen HPV-Typen.2, 3
 ein einziges positives Testergebnis
HPV-16 oder HPV-18 einen höheren
positiv prädiktiven Wert für das
Erkennen von CIN3+ hat als eine
LSIL Zytologie.2
 Der Nachweis von HPV-16 und
HPV-18 rechtfertigt eine weitere
diagnostische Abklärung.
 Während Frauen mit anderen hr-HPV
Infektionen durch das geringere
Risiko eher abwartend kontrolliert
werden können.2
,6
HPV-Status
17,2
13,6
3,0
0,7
27
9,5
2,2
1,5
0,3
➜
0,8
0,1
9,0
1,0
17,
2
13,
6
3,0
3,0
Risiko
0,8
%
0
15
11
1
4,5
1,0
0,2
99
➜
➜
9,6
11
0
HPV-16 +
2
0
HPV-18
+ 35,6
17,
6 + 4,3
0
12 andere
13,
3,0 –
4,8
0
HPV
0,8
15,2
➜
➜
-up Monat
e
0
➜
Fo l l o w
51
63
75
87
87
75
111 119,5
➜
63
➜
90
➜
0
16,
8,0
2,7
5
0,6
39
51
27
0
12,
6,0
15
➜
0 4,5
14,
0
6,0
2,5
0,6
0
14,0
6,0
2,2
0,55
5
39
➜
10
2,0
0,5
15
11,
0
6,0
1,8
0,4
Kumulative Inzidenz von CIN3+ (%) Verändert nach Khan et al, 2005
 HPV16  HPV18  Non-HPV16/18 oncogen  hrHPV negativ
20
1)
2)
3)
4)
Berkhof J, et al. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2006;15:1268-1273
Khan MJ, et al. J Natl Cancer Inst. 2005;97:1072-1079
Kjaer SK, et al. J Natl Cancer Inst. 2010;102:1–11
Meijer CJ, et al. Gynecol Oncol. 2006;103:12-17
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