Affektive Störungen - Franke

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Dipl. Reha.-Psych. (FH) Susanne Jäger M.Sc.
Testen und Entscheiden, WiSe 2009/ 2010
Unipolare Depression
(depressive Episode,
rez. depressive Störung,
„Major Depression“)
Manie
(manische Episode)
Affektive Störungen
Bipolare Störung
(manisch-depressive
Erkrankungen, Affektive
Psychose)
Anhaltende affektive
Störungen
(Dysthymia, Zyklothymia)

Häufigkeiten affektiver Störungen
Punktprävalenz
6-MonatsPrävalenz
Lebenszeitprävalenz
Depressionen
2-5%
3-11%
ca. 18%
Dysthymien
1-4%
2-5%
ca. 4%
0,5%-2%
1-2%
ca. 3%
Bipolare
Störungen
Komorbidität
Depressive Erkrankungen
Bipolare Erkrankungen
Angststörungen;
Persönlichkeitsstörungen;
Suchterkrankungen;
Suchterkrankungen
Essstörungen;
Persönlichkeitsstörungen
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ADS (Allgemeine Depressions-Skala)
BDI-II (Beck Depressions-Inventar, Revision)
BF-S, BF-S` (Befindlichkeits-Skala)
DDF (Differentieller Depressionsfragebogen)
D-S, D-S` (Depressivitäts-Skala)
HADS-D (Hospital Anxiety and Depression Scale)
FDD-DSM-IV (Fragebogen zur Depressionsdiagnostik
nach DSM-IV)
MSS (Manie-Selbstbeurteilungsskala)
ISS (Internal State Scale)
PANAS (Positive and Negative Affect Schedule)
PHQ-D (Gesundheitsfragebogen für Patienten –
Depressionsmodul)
SDS (Self Rating Depression Scale)
TSD (Test zur Erfassung der Schwere einer
Depression)
WHO-5 (WHO-Fragebogen zum psychischen
Wohlbefinden)
Selbstbeurteilungsverfahren

AMDP-Module

BRMAS (Bech-Rafaelsen Manie Skala)

BRMS (Bech-Rafaelsen Melancolie Scala)

BPRS (Brief Psychiatric Rating Scale)

HAM-D (Hamilton Depression Skala)

IDCL (Internationale Diagnosen
Checklisten für ICD-10 und DSM-IV)

IDS (Inventar depressiver Symptome)

MADRS (Montgomery Asberg Depression
Scale)

SKID (Strukturiertes Klinisches Interview
nach DSM IV)

YMRS (dt. Version Young Mania Rating
Skala)
Fremdbeurteilungsverfahren

Wie wäre es mit der
SCL-90-R?

Was kann die SCL-90R leisten?

Wie wäre es mit dem
BSI?

Was kann das BSI
leisten?

Hintergrund: Autoren
empfehlen immer die
Anwendung des BDI-II
und des BAI!

Angst und Depression
sind schwer zu trennen!

Beblo, T., Schrader, S. & Brand, C. (2005).
Diagnostik depressiver Störungen im Alter.
Zeitschrift für Gerontopsychologie & -psychiatrie,
18(4), 177-187.
es gibt zahlreiche Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren zur
Diagnostik von affektiven Störungen
 Entwicklung eines Standards der Validierung von Diagnosen mit
Hilfe von klinischen Interviews und Beurteilungsverfahren

Probleme:
 subklinische Depressionen in jeder Altersgruppe häufig
vorkommend
 zuverlässige Einschätzung der Suizidalität notwendig


Was würden Sie in der Praxis einsetzen?
Begründen Sie ihre Aussage!

Welche Kombination von Verfahren ist sinnvoll?
◦ Von den diagnostischen Zielen abhängig!
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