Brustkrebs – von der Diagnose bis zur Nachsorge Schaffhausen 28.10.2014 Dr. U.R. Meier Direktor Klinik für Radio-Onkologie Kantonsspital Winterthur Radio-Onkologie Die Lehre von der Behandlung bösartiger Tumore mit Strahlen 2 Radio-Onkologie Strahlentherapie Radiotherapie Radio-Onkologie 3 Häufigkeit des Mammakarzinoms In der Schweiz wird jährlich bei rund 5.000 Frauen ein Mammakarzinom diagnostiziert; im Lauf ihres Lebens erkrankt jede 10. Schweizerin. 4 Indikation zur Bestrahlung? Bestrahlung der Brust nach Entfernung eines bösartigen Tumors Bestrahlung der Lymphdrüsen nach einer Operation, wenn von Tumor befallen Bestrahlung von Metastasen 5 kurative Therapie Brusterhaltende Therapie (OP + RT) Ablatio (ohne RT) Identische Resultate bez. Überleben und Tumorkontrolle 6 Warum bestrahlen nach einer brusterhaltenden Operation? Reduktion des Risikos eines neuen Tumorwachstums in der befallenen Brust von 30 % auf 5 % 7 Satellitenherde 8 Satellitenherde 3 cm: 20% 9 Was bringt eine Bestrahlung nach einer Operation 25 von 100 Patientinnen bekommen keinen Tumor mehr dank der Bestrahlung aber 70 von 100 Patientinnen hätten auch ohne Bestrahlung keinen mehr bekommen 10 Welche Strahlen werden angewendet? 11 Welche Strahlen werden angewendet? Röntgenstrahlen mit hoher Energie Elektronen 12 Welche Strahlen werden angewendet? Warum nicht Sonnenlicht? 13 typische Wellenlängen Röntgenstrahlung sichtbares Licht 1 nm 400 - 780 nm Mikrowellen 1 mm Rundfunkwellen 300 m Fernsehübertragung Wechselstrom 14 1m 6000 km Wirkung der Strahlung Veränderung der DNS 15 Wirkungen der Strahlen Heilung Wirkung Dosis Nebenwirkung 16 Wirkung der Strahlung unterschiedliche Wirkung auf: Tumorgewebe Normalgewebe warum? 17 Wirkungen der Strahlen Optimale Heilung Therapie Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen Dosis 18 Ablauf einer Bestrahlung Akten sammeln und studieren Positionskontrollen Informationsgespräch Tägliche bestrahlungen, Klinische Untersuchung Wöchentliche Visiten Ev. Staging ergänzen Nachsorge Bestrahlungsplanung CT basierte Berechnung Anbringen von Hautmarkierungen 19 Dosis und Aufteilung Kleine Einzeldosen für schonende Therapie Gesundes Gewebe erholt sich von Tag zu Tag 20 Dosis und Aufteilung Standardtherapie 20 – 25 Bestrahlungen ganze Brust 5 – 10 Bestrahlungen Tumorbett 2 Gy pro Tag, 5 Sitzungen pro Woche 21 Dosis und Aufteilung «verkürzte» Bestrahlung 22 Verkürzte Dauer der gesamten Therapie Höhere Wirkung im gesunden Gewebe? Mehr Nebenwirkungen nach 10 Jahren? Risiko für Nervenschaden Dosis und Aufteilung «verkürzte» Bestrahlung Für ältere Patientinnen Nur bei nicht erhöhtem Rezidivrisiko Nicht für grosse Mammae Nicht bei R1-Resektionen Auf Wunsch der Patientin 23 Dosis und Aufteilung Therapiedauer Normale RT: 6 Wochen verkürzte RT: 4-5 Wochen Stark stark vwerkürzte RT: 3 Wochen (4x/Woche) 24 Was wird bestrahlt? Brusterhaltende Therapie Ganze Brust, höhere Dosis im Tumorbett Lymphabfluss je nach Stadium 25 26 Bestrahlungsplanung 27 28 29 Modulierte RT der Mamma und Lymphabfluss Mammaria int. 30 RT Tumorbett mit Elektronen. 31 Simulator 32 CT für Simulation 33 Linearbeschleuniger Linac-Gantry Bestrahlungs-Kopf Überwachungs-Kamera Daten-BildSchirme PatientenLiege CT 34 Bestrahlung 35 36 37 Elektronen-Bestrahlung 38 … im Steuerungsraum Überwachung Patient Überwachung Beschleuniger Röntgenbilder Haupt-Konsole PatientenDossier 39 40 41 Akute Nebenwirkungen Müdigkeit Hautrötung Ödem des Drüsenkörpers 42 Spätveränderungen meistens: keine selten: Pigmentverschiebung der Haut Veränderung des Drüsenkörpers Teleangiektasien 43 Spätveränderungen selten: Armschwellung - nur nach Bestrahlung der Axilla 44 Spätveränderungen nie: Schädigung innerer Organe wie Herz, Speiseröhre etc. 45 Risiken frühere Bestrahlungen selten Erbkrankheiten schwerer Diabetes starker, aktiver Rheumatismus gewisse Medikamente starke Raucherinnen 46 was darf man nicht? alles was die Haut belastet Baden, Schwimmen Solarium Sauna 47 Verhaltensmassnahmen während der RT: Duschen erlaubt mit milder Waschlotion keine Vollbäder keine Sauna keine Sonnenbäder Verzicht auf Synthetikwäsche keine alkoholhaltigen Deos im RT-Feld 48 Strahlt man (Frau)? Nein, - nicht von der Therapie 49 Visiten Wöchentliche ärztliche Visite Hautpflege 50 Interdisziplinäre Teamarbeit Radiologie Verwaltung 51 52