Brustkrebs – von der Diagnose bis zur Nachsorge

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Brustkrebs –
von der Diagnose bis zur Nachsorge
Schaffhausen 28.10.2014
Dr. U.R. Meier
Direktor Klinik für Radio-Onkologie
Kantonsspital Winterthur
Radio-Onkologie
Die Lehre von der Behandlung bösartiger
Tumore mit Strahlen
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Radio-Onkologie
 Strahlentherapie
 Radiotherapie
 Radio-Onkologie
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Häufigkeit des Mammakarzinoms
In der Schweiz wird jährlich bei rund 5.000
Frauen ein Mammakarzinom diagnostiziert;
im Lauf ihres Lebens erkrankt jede 10.
Schweizerin.
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Indikation zur Bestrahlung?
 Bestrahlung der Brust nach Entfernung eines
bösartigen Tumors
 Bestrahlung der Lymphdrüsen nach einer Operation,
wenn von Tumor befallen
 Bestrahlung von Metastasen
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kurative Therapie
 Brusterhaltende Therapie (OP + RT)
 Ablatio (ohne RT)
Identische Resultate bez. Überleben und Tumorkontrolle
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Warum bestrahlen nach einer
brusterhaltenden Operation?
 Reduktion des Risikos eines neuen Tumorwachstums in
der befallenen Brust von 30 % auf 5 %
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Satellitenherde
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Satellitenherde
3 cm: 20%
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Was bringt eine Bestrahlung nach einer
Operation
 25 von 100 Patientinnen bekommen keinen Tumor mehr
dank der Bestrahlung
aber
 70 von 100 Patientinnen hätten auch ohne Bestrahlung
keinen mehr bekommen
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Welche Strahlen werden angewendet?
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Welche Strahlen werden angewendet?
 Röntgenstrahlen mit hoher Energie
 Elektronen
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Welche Strahlen werden angewendet?
Warum nicht Sonnenlicht?
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typische Wellenlängen
Röntgenstrahlung
sichtbares Licht
1 nm
400 - 780 nm
Mikrowellen
1 mm
Rundfunkwellen
300 m
Fernsehübertragung
Wechselstrom
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1m
6000 km
Wirkung der Strahlung
Veränderung
der
DNS
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Wirkungen der Strahlen
Heilung
Wirkung
Dosis
Nebenwirkung
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Wirkung der Strahlung
 unterschiedliche Wirkung auf:
 Tumorgewebe
 Normalgewebe
 warum?
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Wirkungen der Strahlen
Optimale
Heilung
Therapie
Wahrscheinlichkeit
Nebenwirkungen
Dosis
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Ablauf einer Bestrahlung
 Akten sammeln und studieren
 Positionskontrollen
 Informationsgespräch
 Tägliche bestrahlungen,
 Klinische Untersuchung
 Wöchentliche Visiten
 Ev. Staging ergänzen
 Nachsorge
 Bestrahlungsplanung
 CT basierte Berechnung
 Anbringen von
Hautmarkierungen
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Dosis und Aufteilung
 Kleine Einzeldosen für schonende Therapie
 Gesundes Gewebe erholt sich von Tag zu Tag
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Dosis und Aufteilung
Standardtherapie
 20 – 25 Bestrahlungen ganze Brust
 5 – 10 Bestrahlungen Tumorbett
 2 Gy pro Tag, 5 Sitzungen pro Woche
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Dosis und Aufteilung
«verkürzte» Bestrahlung




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Verkürzte Dauer der gesamten Therapie
Höhere Wirkung im gesunden Gewebe?
Mehr Nebenwirkungen nach 10 Jahren?
Risiko für Nervenschaden
Dosis und Aufteilung
«verkürzte» Bestrahlung




Für ältere Patientinnen
Nur bei nicht erhöhtem Rezidivrisiko
Nicht für grosse Mammae
Nicht bei R1-Resektionen
 Auf Wunsch der Patientin
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Dosis und Aufteilung
Therapiedauer
 Normale RT:
6 Wochen
 verkürzte RT:
4-5 Wochen
 Stark stark vwerkürzte RT: 3 Wochen (4x/Woche)
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Was wird bestrahlt?
Brusterhaltende Therapie
 Ganze Brust, höhere Dosis im Tumorbett
 Lymphabfluss je nach Stadium
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Bestrahlungsplanung
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Modulierte RT der Mamma und Lymphabfluss Mammaria int.
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RT Tumorbett mit Elektronen.
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Simulator
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CT für Simulation
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Linearbeschleuniger
Linac-Gantry
Bestrahlungs-Kopf
Überwachungs-Kamera
Daten-BildSchirme
PatientenLiege
CT
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Bestrahlung
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Elektronen-Bestrahlung
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… im Steuerungsraum
Überwachung Patient
Überwachung
Beschleuniger
Röntgenbilder
Haupt-Konsole
PatientenDossier
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Akute Nebenwirkungen
 Müdigkeit
 Hautrötung
 Ödem des Drüsenkörpers
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Spätveränderungen
 meistens:
 keine
 selten:
 Pigmentverschiebung der Haut
 Veränderung des Drüsenkörpers
 Teleangiektasien
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Spätveränderungen
 selten:
 Armschwellung - nur nach Bestrahlung der Axilla
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Spätveränderungen
 nie:
 Schädigung innerer Organe wie Herz, Speiseröhre etc.
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Risiken
 frühere Bestrahlungen
 selten Erbkrankheiten
 schwerer Diabetes
 starker, aktiver Rheumatismus
 gewisse Medikamente
 starke Raucherinnen
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was darf man nicht?
 alles was die Haut belastet
 Baden, Schwimmen
 Solarium
 Sauna
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Verhaltensmassnahmen während der RT:
 Duschen erlaubt mit milder Waschlotion
 keine Vollbäder
 keine Sauna
 keine Sonnenbäder
 Verzicht auf Synthetikwäsche
 keine alkoholhaltigen Deos im RT-Feld
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Strahlt man (Frau)?
 Nein, - nicht von der Therapie
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Visiten
 Wöchentliche ärztliche Visite
 Hautpflege
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Interdisziplinäre Teamarbeit
Radiologie
Verwaltung
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