MEDIZIN Multiresistenz bei gramnegativen Bakterien Ein drängendes Problem Das Spektrum multiresistenter Erreger hat sich in den letzten Jahren verändert. Insbesondere gramnegative ESBL-Bildner stellen aufgrund ihrer molekularen Variabilität heute eine große Herausforderung für Diagnostik, Therapie und Krankenhaushygiene dar. Jahrzehntelang betraf das Phänomen der Multiresistenz gegen Antibiotika vor allem Ceftazidim zu hydrolysieren und damit un- europäischen Ländern ist bekannt, dass wirksam zu machen. vier bis sieben Prozent der gesunden den in der Gramfärbung positiven Keim Bakteriämien durch ESBL-produzierende Normalbevölkerung mit ESBL kolonisiert Staphylococcus aureus, doch mittlerwei- E. coli und K. pneumoniae führen deutlich sein können, in Deutschland liegt die Rate le gehören multiresistente gramnegative häufiger zu Todesfällen als Infektionen mit wahrscheinlich in einer ähnlichen Größen- Keime zu den drängendsten Herausfor- Stämmen, die diese Enzyme nicht bilden ordnung. derungen für die Mikrobiologie und In- können. Die Diagnostik von ESBL ist mit Es wird diskutiert, dass eine Übertra- fektiologie. Seit 2006 nimmt besonders einfachen phänotypischen Verfahren mög- gung von ESBL auch über Nahrungsmittel die Zahl ESBL-produzierender E. coli lich. Zusätzlich stehen auch molekularbio- erfolgen könnte. Vor diesem Hintergrund und K. pneumoniae in vielen Regionen logische Methoden zur Verfügung. erregt eine aktuelle niederländische Studie Deutschlands zu. Als ESBL (extended- Die molekulare Epidemiologie von große Besorgnis, weil man in über 90 Pro- spectrum beta-lactamase) bezeichnet man ESBL hat sich in den letzten Jahren ver- zent von Geflügelerzeugnissen ESBL-pro- eine Gruppe von bakteriellen Enzymen ändert. Dominierten in den 1990er-Jahren duzierende E. coli fand. Eine Typisierung (Betalaktamasen), die in der Lage sind, weltweit noch die Typen SHV oder TEM, ergab, dass die im Fleisch nachgewiesenen zahlreiche Breitbandantibiotika, darunter so sind mittlerweile die vom CTX-M-Typ Stämme Ähnlichkeiten mit denen zeigten, Penicillinderivate und Cephalosporine mit am weitesten verbreitet, wobei CTX-M-15 die auch beim Menschen vorkommen. erweitertem Spektrum wie Cefotaxim oder am häufigsten vorkommt. Aus manchen Unwirksame Antibiotika Ebenfalls besorgniserregend ist die Aus dem Programm Prävention und Kontrolle von Sepsis, Pneumonie, Harnwegs-, Wund- und Magen-Darm-Infektionen Antibiotika-Leitlinien Der immunsupprimierte Patient Zunahme von Carbapenem-resistenten gramnegativen Bakterienstämmen, bei denen nahezu die komplette Klasse der Betalaktam-Antibiotika nicht mehr wirkt. Damit entfallen die effizientesten und nebenwirkungsärmsten Therapeutika für diese Art bakterieller Infektionen. Parallel Reinigung – Desinfektion – Sterilisation Neu entdeckte Infektionsreservoirs Surveillance nosokomialer Infektionen liegt bei solchen Stämmen fast immer auch Erfahrungen mit MRE-Netzwerken Politische und regulatorische Aspekte Aus-, Fort- und Weiterbildung Kampagnen und Filmspots zur Hygiene glykoside vor. Es ist unwahrscheinlich, Infos und Anmeldung www.krankenhaushygiene.de/2012 vordringliche Aufgabe muss es deshalb eine Resistenz gegen Fluorochinolone, Sulfonamide, Tetracycline oder Aminodass innerhalb der nächsten Jahre neue Antibiotika zur Bekämpfung gramnegativer Bakterien eingeführt werden. Eine sein, die Ausbreitung solcher Stämme aufzuhalten. 230 trilliumreport 2011 9(4):230 Der entscheidende Mechanismus der ob überhaupt eine Carbapenemase vorliegt. Carbapenem-Resistenz bei Enterobacte- In die zweite Gruppe gehören phänoty- riaceae ist die Bildung von Carbapenema- pische Tests auf KPC einerseits und auf sen, also von Betalaktamasen, die neben Metallo-Betalaktamasen andererseits. Da anderen Betalaktamen auch Carbapeneme es bei all diesen Tests zu falsch-positiven hydrolysieren können. Dabei ist K. pneu- Ergebnissen kommen kann, muss in vie- moniae die wichtigste Spezies, in der sich len Fällen eine zusätzliche (aber kompli- Carbapenemasen finden. Deren Gene lie- zierte) molekularbiologische Diagnostik gen – ähnlich wie auch bei ESBL – üb- angeschlossen werden. Ventana Digitale Pathologie Das Digitale Zeitalter hält Einzug in die Pathologie! licherweise auf Plasmiden und können daher leicht zwischen unterschiedlichen Hygiene und Früherkennung Bakterienklonen ausgetauscht werden. Die wichtigste Maßnahme zur Präven- Die wichtigsten Carbapenemasen der En- tion von Carbapenemase-produzierenden terobacteriaceae sind KPC, VIM, NDM Enterobacteriaceae im Krankenhaus ist und OXA-48. Alle stammen ursprünglich sicherlich die Händedesinfektion. Außer- aus dem Ausland, sind inzwischen aber dem müssen besiedelte Patienten ohne auch in Deutschland angekommen, wobei manifeste Infektion frühzeitig erkannt OXA-48 hierzulande derzeit die häufigste werden. Daher sollten Patienten, die zu- Carbapenemase darstellt. vor im Ausland hospitalisiert waren, durch Rektalabstriche auf Carbapenemase-pro- Phänotypische Tests duzierende Enterobacteriaceae gescreent Die Detektion dieser Enzyme bei Ente- und bei positivem Ergebnis isoliert werden. robacteriaceae ist für die Prävention be- Carbapenem-Resistenz gibt es nicht nur deutsam, aber leider nicht einfach durch- bei Enterobacteriaceae. Auch bei anderen zuführen. Erschwert wird die Diagnostik Mikroorganismen wurden bereits Carba- dadurch, dass in Carbapenemase-produzie- penem-unempfindliche Spezies nachge- renden Stämmen zwar die MHK (Minima- wiesen. Es ist deshalb davon auszugehen, le Hemmkonzentration) für Carbapeneme dass multiresistente gramnegative Bakte- erhöht ist, sie sich jedoch nicht immer im rien auch in den nächsten Jahren ein großes intermediären oder resistenten Bereich Problem für Kliniken darstellen. So bleibt befindet. Deshalb müssen alle Isolate mit nur zu hoffen, dass vermehrte Hygiene- einer erhöhten MHK auf das Vorliegen maßnahmen, rationaler Antibiotikaeinsatz von Carbapenemasen untersucht werden, und eine moderne mikrobiologische Dia- und nicht nur die Carbapenem-resistenten gnostik die Ausbreitung dieser Erreger so- Stämme. Ein weiteres Problem beim Re- lange verzögern können, bis endlich neue sistenznachweis besteht darin, dass eine Antibiotika gegen multiresistente Keime Kombination aus dem Verlust an bakteri- gefunden werden. Slide Scanner iScan Coreo Au Bildmanagement Software Virtuoso Pathologie Portal PathXchange ellen Porinen und aus der Produktion von ESBL oder AmpC-Betalaktamasen von der Bildung von Carbapenemasen abgegrenzt werden muss. Innovation für die Gesundheit Derzeit gibt es zum unspezifischen sowie zum spezifischen Nachweis bestimmter Carbapenemasen zwei Arten phänoty- Dr. med. Martin Kaase pischer Tests. Der modifizierte Hodge- Ruhr-Universität Bochum Test gibt lediglich eine Aussage darüber, [email protected] Roche Diagnostics Deutschland GmbH Sandhofer Straße 116 68305 Mannheim [email protected] VENTANA, iScan Coreo Au und Virtuoso sind Marken von Roche. © 2011 Roche Diagnostics. Alle Rechte vorbehalten. trilliumreport 2011 9(4):231 www.ventanamed.com