Multiresistenz bei gramnegativen Bakterien

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MEDIZIN
Multiresistenz bei gramnegativen Bakterien
Ein drängendes Problem
Das Spektrum multiresistenter Erreger hat sich in den letzten Jahren verändert. Insbesondere
gramnegative ESBL-Bildner stellen aufgrund ihrer molekularen Variabilität heute eine große
Herausforderung für Diagnostik, Therapie und Krankenhaushygiene dar.
Jahrzehntelang betraf das Phänomen der
Multiresistenz gegen Antibiotika vor allem
Ceftazidim zu hydrolysieren und damit un-
europäischen Ländern ist bekannt, dass
wirksam zu machen.
vier bis sieben Prozent der gesunden
den in der Gramfärbung positiven Keim
Bakteriämien durch ESBL-produzierende
Normalbevölkerung mit ESBL kolonisiert
Staphylococcus aureus, doch mittlerwei-
E. coli und K. pneumoniae führen deutlich
sein können, in Deutschland liegt die Rate
le gehören multiresistente gramnegative
häufiger zu Todesfällen als Infektionen mit
wahrscheinlich in einer ähnlichen Größen-
Keime zu den drängendsten Herausfor-
Stämmen, die diese Enzyme nicht bilden
ordnung.
derungen für die Mikrobiologie und In-
können. Die Diagnostik von ESBL ist mit
Es wird diskutiert, dass eine Übertra-
fektiologie. Seit 2006 nimmt besonders
einfachen phänotypischen Verfahren mög-
gung von ESBL auch über Nahrungsmittel
die Zahl ESBL-produzierender E. coli
lich. Zusätzlich stehen auch molekularbio-
erfolgen könnte. Vor diesem Hintergrund
und K. pneumoniae in vielen Regionen
logische Methoden zur Verfügung.
erregt eine aktuelle niederländische Studie
Deutschlands zu. Als ESBL (extended-
Die molekulare Epidemiologie von
große Besorgnis, weil man in über 90 Pro-
spectrum beta-lactamase) bezeichnet man
ESBL hat sich in den letzten Jahren ver-
zent von Geflügelerzeugnissen ESBL-pro-
eine Gruppe von bakteriellen Enzymen
ändert. Dominierten in den 1990er-Jahren
duzierende E. coli fand. Eine Typisierung
(Betalaktamasen), die in der Lage sind,
weltweit noch die Typen SHV oder TEM,
ergab, dass die im Fleisch nachgewiesenen
zahlreiche Breitbandantibiotika, darunter
so sind mittlerweile die vom CTX-M-Typ
Stämme Ähnlichkeiten mit denen zeigten,
Penicillinderivate und Cephalosporine mit
am weitesten verbreitet, wobei CTX-M-15
die auch beim Menschen vorkommen.
erweitertem Spektrum wie Cefotaxim oder
am häufigsten vorkommt. Aus manchen
Unwirksame Antibiotika
Ebenfalls besorgniserregend ist die
Aus dem Programm
Prävention und Kontrolle von Sepsis,
Pneumonie, Harnwegs-, Wund- und
Magen-Darm-Infektionen
Antibiotika-Leitlinien
Der immunsupprimierte Patient
Zunahme von Carbapenem-resistenten
gramnegativen Bakterienstämmen, bei
denen nahezu die komplette Klasse der
Betalaktam-Antibiotika nicht mehr wirkt.
Damit entfallen die effizientesten und nebenwirkungsärmsten Therapeutika für
diese Art bakterieller Infektionen. Parallel
Reinigung – Desinfektion – Sterilisation
Neu entdeckte Infektionsreservoirs
Surveillance nosokomialer Infektionen
liegt bei solchen Stämmen fast immer auch
Erfahrungen mit MRE-Netzwerken
Politische und regulatorische Aspekte
Aus-, Fort- und Weiterbildung
Kampagnen und Filmspots zur Hygiene
glykoside vor. Es ist unwahrscheinlich,
Infos und Anmeldung
www.krankenhaushygiene.de/2012
vordringliche Aufgabe muss es deshalb
eine Resistenz gegen Fluorochinolone,
Sulfonamide, Tetracycline oder Aminodass innerhalb der nächsten Jahre neue
Antibiotika zur Bekämpfung gramnegativer Bakterien eingeführt werden. Eine
sein, die Ausbreitung solcher Stämme
aufzuhalten.
230
trilliumreport 2011 9(4):230
Der entscheidende Mechanismus der
ob überhaupt eine Carbapenemase vorliegt.
Carbapenem-Resistenz bei Enterobacte-
In die zweite Gruppe gehören phänoty-
riaceae ist die Bildung von Carbapenema-
pische Tests auf KPC einerseits und auf
sen, also von Betalaktamasen, die neben
Metallo-Betalaktamasen andererseits. Da
anderen Betalaktamen auch Carbapeneme
es bei all diesen Tests zu falsch-positiven
hydrolysieren können. Dabei ist K. pneu-
Ergebnissen kommen kann, muss in vie-
moniae die wichtigste Spezies, in der sich
len Fällen eine zusätzliche (aber kompli-
Carbapenemasen finden. Deren Gene lie-
zierte) molekularbiologische Diagnostik
gen – ähnlich wie auch bei ESBL – üb-
angeschlossen werden.
Ventana
Digitale Pathologie
Das Digitale Zeitalter hält
Einzug in die Pathologie!
licherweise auf Plasmiden und können
daher leicht zwischen unterschiedlichen
Hygiene und Früherkennung
Bakterienklonen ausgetauscht werden.
Die wichtigste Maßnahme zur Präven-
Die wichtigsten Carbapenemasen der En-
tion von Carbapenemase-produzierenden
terobacteriaceae sind KPC, VIM, NDM
Enterobacteriaceae im Krankenhaus ist
und OXA-48. Alle stammen ursprünglich
sicherlich die Händedesinfektion. Außer-
aus dem Ausland, sind inzwischen aber
dem müssen besiedelte Patienten ohne
auch in Deutschland angekommen, wobei
manifeste Infektion frühzeitig erkannt
OXA-48 hierzulande derzeit die häufigste
werden. Daher sollten Patienten, die zu-
Carbapenemase darstellt.
vor im Ausland hospitalisiert waren, durch
Rektalabstriche auf Carbapenemase-pro-
Phänotypische Tests
duzierende Enterobacteriaceae gescreent
Die Detektion dieser Enzyme bei Ente-
und bei positivem Ergebnis isoliert werden.
robacteriaceae ist für die Prävention be-
Carbapenem-Resistenz gibt es nicht nur
deutsam, aber leider nicht einfach durch-
bei Enterobacteriaceae. Auch bei anderen
zuführen. Erschwert wird die Diagnostik
Mikroorganismen wurden bereits Carba-
dadurch, dass in Carbapenemase-produzie-
penem-unempfindliche Spezies nachge-
renden Stämmen zwar die MHK (Minima-
wiesen. Es ist deshalb davon auszugehen,
le Hemmkonzentration) für Carbapeneme
dass multiresistente gramnegative Bakte-
erhöht ist, sie sich jedoch nicht immer im
rien auch in den nächsten Jahren ein großes
intermediären oder resistenten Bereich
Problem für Kliniken darstellen. So bleibt
befindet. Deshalb müssen alle Isolate mit
nur zu hoffen, dass vermehrte Hygiene-
einer erhöhten MHK auf das Vorliegen
maßnahmen, rationaler Antibiotikaeinsatz
von Carbapenemasen untersucht werden,
und eine moderne mikrobiologische Dia-
und nicht nur die Carbapenem-resistenten
gnostik die Ausbreitung dieser Erreger so-
Stämme. Ein weiteres Problem beim Re-
lange verzögern können, bis endlich neue
sistenznachweis besteht darin, dass eine
Antibiotika gegen multiresistente Keime
Kombination aus dem Verlust an bakteri-
gefunden werden.
Slide Scanner
iScan Coreo Au
Bildmanagement
Software
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Pathologie Portal
PathXchange
ellen Porinen und aus der Produktion von
ESBL oder AmpC-Betalaktamasen von der
Bildung von Carbapenemasen abgegrenzt
werden muss.
Innovation für die Gesundheit
Derzeit gibt es zum unspezifischen sowie
zum spezifischen Nachweis bestimmter
Carbapenemasen zwei Arten phänoty-
Dr. med. Martin Kaase
pischer Tests. Der modifizierte Hodge-
Ruhr-Universität Bochum
Test gibt lediglich eine Aussage darüber,
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trilliumreport 2011 9(4):231
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