Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Klinikum rechts der Isar · 81664 München Klinikum rechts der Isar Anstalt des öffentlichen Rechts Klinik und Poliklinik für Kinderund Jugendmedizin 12.08.2016 StB/vs160811 Précis: Joint Dissertation der Kliniken und Polikliniken für Kinder- und Jugendmedizin und RadioOnkologie und Strahlentherapie des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München Mitglied des Roman-HerzogKrebszentrums (RHCCC) Univ.-Prof. Dr. S.Burdach Direktor Kölner Platz 1 80804 München E-Mail: [email protected] Tel: 089 3068 - 2260 Fax: 089 3068 - 3954 www.kinderklinik-muenchenschwabing.de Thema: Low- vs. high- energy transfer Bestrahlung zum Priming tumorselektiver transgener zytotoxischer T-Zellen in der Immuntherapie des Ewing Sarkoms: Entwicklung einer systemischen Therapie für Sarkome (LET vs. TET Sarcoma Immunotherapy) Background: Der Kombination von Strahlen- und Immuntherapie gilt derzeit grosse Aufmerksamkeit. Die biologische Rationale dieser Therapie besteht derzeit in der Freisetzung von Tumorantigenen durch Bestrahlung und der konsekutiven Förderung einer spezifische Immunantwort durch TZellen. (TANG et al. Cancer Immunology Res 2014). Low energy transfer- (LET) und high energy transfer (TET) Strahlentherapien setzen unterschiedliche Gewebsschäden in Bezug auf die Freisetzung von Tumorantigenen und DNA-Fragmenten (danger recognition patterns). Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Bernhard Meyer (Stv. Ärztlicher Direktor) Markus Zendler (Kaufmännischer Direktor) Robert Jeske (Pflegedirektor) Univ.-Prof. Dr. Peter Henningsen (Dekan) Der Beitrag radioinduzierter danger recognition patterns zum priming Bankverbindung: Bayer. Landesbank Girozentrale tumorselektiver zytotoxischer T-Zellen ist derzeit noch nicht geklärt. BIC: BYLADEMM IBAN: DE82 7005 0000 0000 0202 72 USt-IdNr. DE 129 52 3996 Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Photonen- und Protonenbestrahlung zählen zu den low energy- transfer Modalitäten während die Kohlenstoffpartikelbestrahlung zu den high energy- transfer Modalitäten zählen. Beide Modalitäten haben neben differentiellen biologischen Effekten distinkte physikalische Charakteristika. Fragestellung: In der Dissertation sollen zwei Fragen untersucht werden: 1. Führt eine Vorbestrahlung von Tumoren zu einer Verstärkung einer TZell basierten allo-restringierten Immunantwort z.B. gegen Peptide von ChM1, STEAP1 und Pappalysin? 2. Gibt es Unterschiede in der Immunantwort nach Vorbestrahlung mit LET vs HET? Methodischer Zugang: Ewing Sarkom (ES) Zelllinien werden in etablierten präklinischen Mausmodell mit und ohne Vorbehandlung durch LET vs.TET Bestrahlungsmodalitäten implantiert und anschließend mit allo- restringierten ET spezifischen T-Zellen unter Zusatz von die präsentierenden Zellen (APC) enthaltenden mononuklearen Zellen behandelt. Hypothesen: 1. Eine Vorbestrahlung führt dosisabhängig zu einer Verstärkung der T-Zell spezifischen Immunantwort 2. Eine HET Bestrahlung hat im Vergleich zur LET Bestrahlung eine verstärkte Wirkung 3. Die stärkere Wirkung von HET Bestrahlung ist abhängig von Zusatz von antigenpräsentierenden Zellen. Betreuer: Professor Dr. Stefan Burdach und Professorin Dr. Stefanie Combs Klinikum rechts der Isar Suggested Reading: 1. Zoran Gatalica, Carrie Snyder, Todd Maney, Anatole Ghazalpour, Daniel A. Holterman, Nianqing Xiao, Peggy Overberg, Inga Rose, Gargi D. Basu, Semir Vranic, Henry T. Lynch, Daniel D. Von Hoff, and Omid Hamid; Programmed Cell Death 1 (PD-1) and Ist Ligand (PD-L1) in Common Cancers and Their Correlation with Molecular Cancer Type, Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2014 Dec;23(12):2965-70. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-14-0654. Epub 2014 Nov 12. 2. E.B. Golden, A. Chachoua, M.B. Fenton-Kerimian, S. Demaria, and S.C. Formenti; Abscopal Responses in Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC) Patients Treated on a Phase 2 Study of Combined Radiation Therapy and Ipilimumb: Evidence for the In Situ Vaccination Hypothesis of Radiation, Cancer Immunol Res. Author manuscript; available in PMC 2014 Dec 1. Published in final edited form as: Cancer Immunol Res. 2013 Dec 1; 1(6): 365–372. Published online 2013 Oct 9. doi: 10.1158/2326-6066.CIR-13-0115 3. Antonia M Grimaldi, Ester Simeone, Diana Giannarelli, Paolo Muto, Sara Falivene, Valentina Borzillo, Francesca Maria Giugliano, Fabio Sandomenico, Antonella Petrillo, Marcello Curvietto, Assunta Esposito, Miriam Paone, Marco Palla, Guiseppe Palmieri, Corrado Caraco, Gennaro Ciliberto, Nicola Mozillo, and Paolo Ascierto; Abscopal effects of radiotherapy on advanced melanoma patients who progressed after ipilimumab immunotherapy, Oncoimmunology. 2014 May 14;3:e28780. eCollection 2014 4. Lisa S. Kahalley, M. Douglas Ris, David R. Grosshans, M. Fatih Okcu, Arnold C. PAulino, Murali Chintagumpala, Barlett D. Moore, Danielle Guffey, Charles G. Minard, Heather H. Stancel, and Anita Mahajan; Comparing Intelligence Quotient Change After Treatment With Proton Versus Photon Radiation Therapy for Pediatric Brain Tumors, J Clin Oncol 2016 Apr 25;34(10):1043-9. Epub 2016 Jan 25. Technische Universität München Klinikum rechts der Isar 5. Stephen A. 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Chad Tang, Xiaohong Wang, Hendrick Soh, Steven Seyedin, Maria Angelica Cortez, Sunil Krishnan, Erminia Massarelli, David Hong, Aung Naing, Adi Diab, Daniel Gomez, Huiping Ye, John Heymach, Ristuko Komaki, James P. Allison, Padmanee Sharma, and James W. Welsh; Combining Radiation and Immunotherapy: A New Systemic Therapy for Solid Tumors, Cancer Immunol Res. 2014 Sep;2(9):831-8. doi: 10.1158/2326-6066.CIR-14-0069 Technische Universität München