Präses Heinrich Held - Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland

Werbung
Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland
Findbuch
Nachlass Präses Heinrich Held
7NL 008
bearbeitet von Michael Hofferberth
2015
Die Lesezeichen (2. Icon am linken Rand) erleichtern Ihnen die Navigation durch dieses Findbuch.
2
Inhalt
Präses Heinrich Held 3
Archivalien 6
1. Zeugnisse, Lebensläufe und Ausweise 6
2. Jugend 8
3. Soldat im Ersten Weltkrieg 9
4. Theologiestudium und Vikariat 10
5. Hilfsprediger in Wesseling 13
6. Pfarrer in Essen-Rüttenscheid 16
7. Bekennende Kirche 21
8. Präses der Ev. Kirche im Rheinland 25
9. Predigten und Bibelarbeiten 32
10. Bibelstunden in Essen-Rüttenscheid 45
11. Reden, Ansprachen, Vorträge und Artikel 47
12. Notizbücher 50
13. Skripte von Heinz Joachim Held 52
13.1. Biografie, Lebensläufe und Zeugnisse 52
13.2 Jugend 54
13.3. Soldat im Ersten Weltkrieg 54
13.4. Hilfsprediger in Wesseling 56
13.5. Pfarrer in Essen-Rüttenscheid 56
13.6. Bekennende Kirche 58
13.7. Präses der Ev. Kirche im Rheinland 59
13.8. Predigten und Bibelarbeiten 60
13.9. Reden, Ansprachen, Vorträge und Artikel 61
13.10. Notizbücher 62
14. Fotografien 62
15. Nachlassliteratur (in chronologischer Reihenfolge) 66
17. Russlandreise 1955 - Geschenke der Gastgeber 70
18. Sonstiges 72
3
Präses Heinrich Held
Heinrich Held (* 25. September 1897 in St. Johann - † 19. September 1957 in
Düsseldorf) war Hilfsprediger in Wesseling, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid, Superintendent dies Kirchenkreises Essen,
Oberkirchenrat und Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Des Weiteren war er Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche der Union, Vorsitzender des Bruderrats und Mitglied des Rats der EKD. Er war einer der Mitbegründer des Hilfswerks der EKD und des Deutschen Evangelischen Kirchentags
und Mitunterzeichner des Stuttgarter Schuldbekenntnisses 1945.
Heinrich Held, Sohn eines Direktors einer privaten Zuschneiderschule, besuchte
das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln. Sein Vater war Presbyter der Altkölner Gemeinde an der Antoniterkirche. Er selbst engagierte sich im Bibelkreis, in
der Jungschar und im Kindergottesdienst. Sein Konfirmator, Pfarrer Hugo Hötzel,
weckte in ihm den Wunsch, den Beruf des Pfarrers zu ergreifen.
Von 1915 bis 1918 nahm er als Freiwilliger am Ersten Weltkrieg teil. Er erhielt
1917 das Eiserne Kreuz II. Klasse und wurde, im Rang eines Leutnants, Adjutant
beim Divisionsnachrichtenkommandeur. Als Rekrut legte er 1915 das Notabitur
ab.
Nach Kriegsende ging er das Theologiestudium sehr energisch an. Er studierte in
Bonn und Tübingen. Bereits nach sieben Semestern schloss er es ab. 1922 bestand er das erste, 1924 das zweite theologische Examen. 1922/23 besuchte er
das Predigerseminar in Wittenberg. In Bonn trat er der Burschenschaft der
Rheno-Germania und in Tübingen der Nicaria bei.
Während seiner Tübingen Studienzeit lernte er Hildegard Röhrig kennen, Tochter
des Elberfelder Pfarrers Wilhelm Röhrig. Im Oktober 1923 verlobten sie sich, im
November 1925 heirateten sie.
Nach seiner Ordination wies das Konsistorium der Evangelischen Kirche der
Rheinprovinz Heinrich Held Wesseling zu, einen Pfarrbezirk der Kirchengemeinde Brühl. Während seiner sechs Hilfspredigerjahre leistete er Aufbauarbeit in
einer Diaspora. Die Gemeinde wuchs von 139 auf über 1.000 Mitglieder.
1930 wurde Heinrich Held zum Pfarrer an der Reformationskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid berufen. Ein Demonstrationszug
der SA im Sommer 1932 mit Sprechchören „Deutschland erwache, Juda verrecke!“durch die Rüttenscheider Hauptstraße, an dem auch der Essener Superintendent teilnahm, war sein Schlüsselerlebnis. Er engagierte sich in der Bekennenden Kirche. Im Juli 1933 protestierte er gegen die Einsetzung staatlicher
Kommissare in die Leitung der evangelischen Kirche. Er war der erste evangelische Pfarrer, der in „Schutzhaft“ genommen wurde. Nach seiner Freilassung
gründete er zusammen mit den Pfarrern Joachim Beckmann und Friedrich
4
Graeber die rheinische Pfarrerbruderschaft. Er war Mitglied des altpreußischen
Bruderrats und nahm an der Barmer Bekenntnissynode teil. In der Folgezeit wurde er mehrmals verhaftet. Über ihn verhängte der NS-Staat 1938 ein Reichsredeverbot.
Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs versteckte Heinrich Held zusammen mit
dem befreundeten Pfarrer Johannes Böttcher und dessen Ehefrau Käthe mehrere verfolgte Juden in den Kellern der zerstörten Reformationskirche und der
Pfarrhäuser. In den Gottesdiensten baten die beiden Pfarrer um Spenden für
Kleidung und Lebensmittel. Die Gesuchten konnten vor dem Tod in einem Konzentrationslager bewahrt werden. Die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem ehrte die Retter 2003 posthum mit dem Ehrentitel „Gerechte unter den Völkern“.
Unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Heinrich Held zum
Superintendenten des Kirchenkreises Essen gewählt. Gleichzeitig war er Bevollmächtigter der vorläufigen Leitung der Evangelischen Kirche der Rheinprovinz.
Am 13.11.1948 wählte ihn die nunmehrige Landessynode der Evangelischen
Kirche im Rheinland zu ihrem Präses. Zugleich leitete er die rheinische Sektion
des Evangelischen Hilfswerks. Er trug entschieden zum Wiederaufbau der rheinischen Kirche bei, indem er die Wiederherstellung zerstörter Kirchen finanziell
unterstützte und sich für die Versöhnung im Nationalsozialismus entzweiter Kirchengemeinden und Institutionen einsetzte. Die evangelisch-theologische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn verlieh ihm 1948 die
Ehrendoktorwürde.
Ein herausragendes Ereignis während seiner Präseszeit stellte der sechzehntägige Besuch Heinrich Helds von orthodoxen Kirchen in Russland 1955 dar. Von
Bundeskanzler Konrad Adenauer geduldet, unternahm er den Versuch eines
Brückenschlags über den "Eisernen Vorhang“ hinweg.
Nach der Rückkehr von einer Tagung des Lutherischen Weltbundes in Minneapolis/USA verstarb Heinrich Held kurz vor Vollendung des 60. Lebensjahrs an
einer Lungenembolie.
Den umfangreichen Nachlass von Präses Heinrich Held hat sein Sohn, Bischof
em. Dr. Heinz Joachim Held, ab ca. 1999 in mehreren Teilen dem Archiv der Ev.
Kirche im Rheinland übergeben und mit Transkriptionen und eigenen Beiträgen
zur Biografie seines Vaters angereichert.
Inhalt: Feldpostbriefe aus dem Ersten Weltkrieg, Inhaftierungen 1933, 1937 und
1942, Predigten, teilweise Mitschriften, Wochenandachten und Bibelarbeiten in
Essen 1942-1949, Briefe von der Russlandreise 1955, Briefe von der Reise zur
Vollversammlung des Lutherischen Weltbunds 1957, Vorträge und Artikel, Notizbücher und Fotoalben.
5
Der Briefwechsel Hildegard Röhrig / Heinrich Held aus den Jahren 1922 bis 1925
ist bis zum 01.07.2028 gesperrt.
Literatur: Held, Heinz-Joachim: Heinrich Held (1897-1957). Der Präses, der Gemeindepastor, der Mensch und Christ, in: MEKGR 45/46 (1996/97), S. 511-528.
Ergänzende Archivbestände: 1OB 009 H 239, 1OB 022, 140; 6HA 006 (Handakten Held); Archiv der Ev. Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid.
6
7NL 008 Nachlass Heinrich Held
Archivalien
1. Zeugnisse, Lebensläufe und Ausweise
17
Schulzeugnisse und Studium
1904-1919
Enthält u.a.:
Zeugnisheft der Ev. Volksschule zu Trier; Zeugnis der Reife des Königlichen
Friedrich-Wilhelms-Gymnasium in Köln; Rheinische-Friedrich-WilhelmsUniversität, Immatrikulation, 01.11.1916; 10. Reserve-Division, Urlaubsantrag,
1918; Bezirkskommando II, Entlassungsbescheinigung; Manuskript: Freideutsche
Jugend!, vom 02.07.1919.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 17
10
Konfirmationsschein, Geburtsurkunde und Stammbaum
1911, 1940
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 10
11
Visitenkarten, Karten
1919-1957
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 11
30
Ausweise und sonstige Legitimationen
7
1924, 1945-1951
Enthält:
Teilmonatskarte der Köln-Bonner Eisenbahnen, 1924; Ausweiskarte - Einwohner
des besetzten Gebietes, 1924; Geburtsurkunde, 1940; Military Government of
Germany, zeitweilige Registrierungskarte, 1945; Arbeits-Pass, 1946; Ausweis
des Hilfswerks der Evangelischen Kirchen in Deutschland, Hauptbüro Rheinland,
1947; Interzonen-Reisegenehmigung, 1947; Vorläufiger Reiseausweis, Militärregierung für Deutschland, 1947, mit Fotos von Hildegard und Heinreich Held; Reisepass, Bundesrepublik Deutschland, 1951.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 30
9
Polizeiliche Führungszeugnisse, Ehrenkreuz für Frontkämpfer, Strafsache
1936, 1940, 1943
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 9
54
Wehrüberwachung durch das Wehrbezirkskommando Essen II
1938, 1940
Enthält u.a.:
Wehrpass; Fragebogen.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 54
12
Urkunde über die Ehrendoktorwürde der Rheinischen Friedrich-WilhelmsUniversität Bonn
1948-1949
Enthält auch:
Abschrift, 1949.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
8
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 12
52
Lebenslauf, Biografie
1957
Enthält auch:
Aufzeichnungen von Hildegard Held; H. Held, Der Dienst der Gemeinden an ihren durch die Luftangriffe betroffenen Gliedern, 1943.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 52
95
Pfarrkalender 1957
1957
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 95
2. Jugend
20
Schule - Aufsatz über Friedrich Hebbel
o.D.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 20
55
Faltplan (Pharus-Plan) der Stadt Köln, eingeteilt in Pfarr- und Armenbezirke
der Ev. Kirchengemeinde Köln
1919
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 55
9
3. Soldat im Ersten Weltkrieg
7
Erster Weltkrieg
1916-1918
Enthält:
Fahrtausweis; Krankentransport-Anhänger; Ausweis zur Verleihung des Eisernen
Kreuzes II. Klasse; Lebenslauf vom 23.10.1917
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 7
36
Briefe von Heinrich Held an seine Verlobte Martha Kortenhaus
1915
Enthält u.a.:
Telegramm
Darin: Spruchkarte von Pfarrer Hugo Hötzel.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 36
37
Briefe von Heinrich Held an seine Verlobte Martha Kortenhaus
1916
Enthält u.a.:
Telegramm.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 37
38
Lose Tagebuchblätter, Kriegstagebücher, Postkarte und Entlassungsschein
1916-1918
Enthält u.a.:
Februar 1916; Dezember 1916 und Januar bis Juli 1917.
(Vor-)Provenienz(en):
10
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 38
4. Theologiestudium und Vikariat
8
Theologiestudium in Bonn und Tübingen - Abgangszeugnisse und Anmeldebücher
1919-1922
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 8
48
Wochenplan und Vorlesungsmitschriften
1919-1921
Enthält:
Neutestamentliche Theologie, Hans Emil Weber, Professor für Neues Testament
und systematische Theologie, Bonn; Symbolik, Karl Müller, Professor für Kirchengeschichte, Tübingen; Die Reden Jesu nach Lukas, Adolf Schlatter, Professor für Neues Testament, Tübingen; Ausgewählte Psalmen, Hans Schmidt, Professor für Altes Testament, Tübingen; Katechese Matth. 7, 24-27; Einleitung ins
NT, Professor Knopf, Bonn; Confessio Augustana!, Professor Traub, Tübingen;
Katechetisches Seminar mit Übungen in der Volksschule, Professor Wurster,
Tübingen; Dogmatisches Seminar, Professor Heim, Tübingen; Praktische Auslegung ausgewählter Schriftabschnitte, Privatdozent Renatus Hupfeld, Bonn; Praktische Theologie, evt. Professor Wurster, Tübingen; Predigt Phil. 2, 12-16, Bonn,
03.06.1921.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 48
49
Vorlesungsmitschriften, gebunden, Universität Tübingen
1920
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 49
11
126
Seminararbeiten
ca. 1922
Enthält u.a.:
Die Vorstellung von der Kirche in den Liedern Nr. 185 und Nr. 189; Apg. 2, 42-47,
Die Eigenart der christlichen Gemeinschaft, 1923.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 126
139
Vikariat in Köln
1922
Enthält u.a.:
Beerdigungsansprachen
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 139
16
Arbeiten zum Ersten Theologischen Examen
1922
Enthält u.a.:
hs. Lebenslauf; Predigt über Röm. 8, 14-17; Katechese über Lukas 12, 13-28;
Die katholische Reformation des 16. Jahrhunderts, Entwurf; Kirche und Sekte.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 16
40
Predigerseminar Wittenberg - Aufnahme, Korrespondenz
1922
Enthält u.a.:
Aufnahme in das Predigerseminar; Stundenplan; Ordnung; Vertrag mit dem Gemeindekirchenrat zu Wittenberg über die Leitung der Kurrende, 1922; Martin Luther; Otto Weißer.
Darin: Deutscher Evangelischer Kirchenbund, Gründung, Postkarte 1922.
(Vor-)Provenienz(en):
12
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 40
41
Zweites Theologisches Examen
1923-1924
Enthält u.a.:
Ergänzung zum Lebenslauf; Urkunde; Einweisung in die Hilfspredigerstelle der
Kirchengemeinde Brühl in Wesseling.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 41
59
Briefwechsel Hildegard Röhrig und Heinrich Held - bis zur Verlobung am
14.10.1923
1922-1923
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 59
(gesperrt bis 01.07.2028)
60
Briefwechsel Hildegard Röhrig und Heinrich Held - von der Verlobung bis
zum 2. Theologischen Examen
1923-1924
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 60
(gesperrt bis 01.07.2028)
61
Briefwechsel Hildegard Röhrig und Heinrich Held - "Beilagen" und Ergänzungen
1922-1923
Enthält u.a.:
"Lutherscheine", Vorderseite: Bildnisse von Martin Luther, Rückseite: Lutherstätte
mit Worten von Martin Luther, Lutherhalle Wittenberg, ausgegeben Invocavit
1922.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 61
(gesperrt bis 01.07.2028)
13
143
Briefe an Heinrich Held
1923-1924
Darin: Ordination von P.K. Eberle, 1939
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 143
93
Albwanderung von Tübingen aus - 11 Ansichtskarten
1924
Enthält u.a.:
Postkarten mit Ansichten von Tübingen, Urach, Ulm, Heidelberg, Schwetzingen.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 93
94
Lechenich - 7 Ansichtskarten
1924-1925
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 94
5. Hilfsprediger in Wesseling
62
Briefwechsel Hildegard Röhrig und Heinrich Held - Die ersten Monate im
Pfarramt Wesseling
1924
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 62
(gesperrt bis 01.07.2028)
64
Briefwechsel Hildegard Röhrig und Heinrich Held - Winterhalbjahr 1924/25
1924-1925
Enthält u.a.:
Neulandtreffen in Köln mit Superintendent Georg Klingenburg, Programm
14./15.02.1925.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 64
14
(gesperrt bis 01.07.2028)
65
Briefwechsel Hildegard Röhrig und Heinrich Held - Von Ostern bis zur
Hochzeit im November 1925
1925
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 65
(gesperrt bis 01.07.2028)
66
Briefwechsel Hildegard Röhrig und Heinrich Held - Hochzeit und Hochzeitsreise (Novemder 1925)
1925
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 66
(gesperrt bis 01.07.2028)
63
Schreiben an Heinrich Held
1924
Enthält u.a.:
Satzung der Burschenschaft "Sugambria", 28.05.1924.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 63
31
Korrespondenz mit befreundeten Personen
1924-1925
Enthält u.a.:
Karl Oesinghaus, 1924; Ludwig Seiler, Presseverband; Entwurf einer Katechese,
1925.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 31
29
Korrespondenz und Handzettel
1924-1927
15
Enthält u.a.:
Jugendabend; Aufruf zur Sammlung von Bausteinen für das Pfarrhaus; Weihnachtsfeier, 1924; Reformationsfeier, 1925; Glockenweihe, 1927; Glückwünsche
der Ev. Frauenhilfe Wesseling, Anna Meyer; Fröhlicher Abend des Gemeindevereins; Kollekten.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 29
27
Konfirmation - Predigten und Handzettel
1925-1930
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 27
32
Juniorenkonvent Köln und Geschäftsführung des Rheinischen Wissenschaftlichen Predigervereins
1927-1930
Enthält auch:
Notizen zu Sören Kierkegaards Christenglauben.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 32
128
Heinrich Held - Briefe an die Familie
1928-1929
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 128
53
Bewerbung auf die Pfarrstelle der Kirchengemeinde Ludweiler
1928
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
16
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 53
50
Darlehen der Pfarrervereinshilfe in Bonn
1930
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 50
57
50-jähriges Jubiläum der Kantorei Wesseling
1974
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 57
6. Pfarrer in Essen-Rüttenscheid
21
Biblische Unterweisung im Kindergarten - Lieder und Stoffplan
o.D.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 21
13
Berufung nach Essen-Rüttenscheid - Korrespondenz mit den Pfarrern, Berufungsurkunde, Nachweisungen der Amtsverrichtungen und des Diensteinkommens und Festsetzung des Dienstalters
1930-1931
Enthält u.a.:
Kopien aus dem Archiv des Kirchenkreises Essen.
Darin: Einführungsbuch der Ev. Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
17
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 13
92
Gehaltsbezüge Essen-Rüttenscheid
1931-1932
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 92
72
Konfirmationsfeiern und Katechumenenunterricht sowie Weihnachts- und
Pfingstfeierfeiern des Kindergottesdienstes
1931-1945
Enthält auch: Ordnung der Weihnachtsfeier des Kindergottesdienstes 1943; Bibelleseplan 1944/1945.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 72
28
Konfirmation - Predigten und Handzettel (mit Transkriptionen von Heinz
Joachim Held)
1931-1946
Enthält u.a.:
Lernstoff für Konfirmandenprüfung 1940; Konfirmationssprüche.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 28
71
Verschiedenes
1932-1943, 1946
Enthält u.a.:
Glückwunschschreiben für Pfarrer lic. Hermann Bleek, 10.11.1932; "Die Gemeinde wünscht ihren Pfarrer Held zu behalten", Aufruf Richard Verwiebe im Auftrag
der Kirchengemeinde, Februar 1934; Synode Essen, Teilnahme am 1. Weltkrieg,
18.09.1935; Erklärung zur Anerkennung der Bekenntnissynode der DEK und
ihrer Organe als die rechtmäßig Leitung der DEK, mit Unterschrift von Pfarrer
Wilhelm Winterberg, 19.08.1935; Otto Dibelius, Offener Brief an Herrn Reichsminister Kerrl, Februar 1937; Auflösung des Presbyteriums, 28.06.1939; Bibelstun-
18
de im Oberlinhaus, 05.10.1939; "Einladung zur allgemeinen Gebetswoche",
11.01.1941; Heinrich Baumann an Pfarrer Rudolf Dulheuer, Niederlegung des
Vorsitz im Diakonieausschuss, 28.01.1941; Heinrich Held Einsichtnahme in die
Protokolle des Bevollmächtigtenausschusses, 08.02.1941; Streit um den Kindergottesdienst, 1941; Fürbittenliste 1942; Arbeitsauftrag für die Gemeindeschwester Helene, o.D.; Ermittlungsverfahren wegen verbotenen Spendensammels gegen Pastor Werner Reitz, 16.01.1942; Aufforderung zum "Eisernen Sparen",
27.01.1942; Neuauftreilung der Pfarrbezirke nach dem Tod von Pfarrer Rudolf
Dulheuer, 20.02.1942; Luftschutzmaßnahmen in Kirchen, 09.04.1942; Jubiläumsfeier zum 40jährigen Bestehens des Kirchenchors Essen-Rüttenscheid,
01.05.1942; Versetzung von Pfarrer Berthold Verleger, 15.04.1942; Polizeipräsident in Essen, Ausweis für Heinrich Held zur Ausübung der Seelsorge während
des Fliegeralarms, 30.06.1942; Urlaub, 1942; Gedächtnisfeier für die seit 1941
Gefallenen der Gemeinde, 21.11.1942; Kriegstrauungen an Sonn- und Feiertagen, 09.02.1943; Bombensicherer Ausbau der Luftschutzkeller in den Pfarrhäusern, 15.05.1943; Rheinischer Provinzialausschuss für Innere Mission, Kinderlandverschickung, 22.05.1943; Heinrich Held, Der Dienst der Gemeinden an ihren durch die Luftangriffe betroffenen Gliedern, Oktober 1943; Kirchenaustritt,
13.12.1943; Gruß an die Gemeindeglieder "Zum Christfest 1946".
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 71
78
Monatliche Gottesdienstpläne und Gottesdienststatistiken 1935-1941
1940-1945
Enthält u.a.:
DC-Gottesfeiern; Reformationskirche, Kollektenverteilung 1941.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 78
73
Einspruch von Pfarrer i.R. Adolf Schneider, Leiter der Deutschen Christen
(DC), und Karl Geisler gegen die beabsichtigte Neubildung des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid
1943
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 73
76
Gedächtnisgottesdienste für gefallene Soldaten
1941, 1943
Enthält u.a.:
19
Gefallenen-Gedenkfeier in der Reformationskirche, Römer 8, 28, 27.09.1941;
Meldung und Zeitungsausschnitte über Gottesdienste der Deutschen Christen
(DC).
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 76
75
Konfirmationsfeiern der Deutschen Christen (DC)
1941-1942
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 75
74
Konfirmation am 8. März 1942
1942
Enthält u.a.:
Konfirmationsfeier des 4. Pfarrbezirk, 01.03.1942; Lernstoff für die Konfirmandenprüfung 1942; Zur Vorbereitung auf die Konfirmation; Konfirmandenbeihilfe; Predigt von Heinrich Held über Offenbarung 3, 11: Halte, was du hast, dass
niemand deine Krone nehme.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 74
211
Angaben für Amtshandlungen - Taufe und Trauungen
1942-1943
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 211
130
Fünf Briefe an Helga und Werner Reitz, Hilfsprediger von Heinrich Held und
später sein Nachfolger in der Ev. Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid
1942-1944
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 130
131
Briefe an die Kinder Erika, Sigrid, Ursula, Martin und Ulrich Held, die bei der
Familie Fritz Otto in Wendlingen/Neckar untergebracht sind
20
1942-1946
Darin: Buchwidmungen, 1942, 1946
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 131
19
Auseinandersetzung mit den Deutschen Christen um die Neubildung des
Presbyteriums
1943
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 19
77
Dienst der Katechetin (vermutlich Ilse Korpiun)
1943
Enthält u.a.:
Dienstordnung; Lieder aus dem Gesangbuch für den Kindergarten.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 77
56
Konfirmationssprüche der Konfirmanden (Kladde)
1944-1946
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 56
97
Pfarrer Johannes Hötzel - Notizen und Briefe
1945-1946
Enthält u.a.:
L. Wessberge über ihren verstorbenen Ehemann Pfarrer Justus Wessberge, zuletzt Pfarrer in Roxheim, Kirchenkreis Kreuznach, mit "Predigt anlässlich des
Friedensschlusses", gehalten im Trauergottesdienst am 6. Juli 1919
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 97
21
7. Bekennende Kirche
84
Flugblätter, Predigten, Broschüren, Zeitungsausschnitte
1933-1945
Enthält u.a.:
Flugblatt zum Reformationsfest, 1935; Wilhelm Busch, Essen, Das Wort sie sollen lassen stahn!, o.D.; Freie evangelische Synode im Rheinland, o.D.; "Wider
einen faulen Frieden mit den "Deutschen Christen für einen wahren Frieden in
unserer Evangelischen Kirche!", o.D.; Ernst Stoltenhoff, "Meine lieben Brüder",
Versetzung in den Ruhestand, Karwoche 1934; Amtsblatt der Evangelischen
Bekenntnissynode im Rheinland, Nr. 3, 1935; "Der Wortlaut der Protestschrift der
Deutschen Evangelischen Kirche an Reichskanzler Hitler, Denkschrift mit den
Namen der Unterzeichner, Sommer 1936; Liz. H. Klugkist Hesse, Elberfeld, Predigt über 4. Mose 32, 6: Mose sprach zu ihnen: Eure Brüder sollen in den Streit
ziehen, und ihr wollt hier bleiben?, 27.09.1936; Karl Immer, Predigt über Offenbarung 3, 7-13, gehalten auf dem 1. Rheinischen Gemeindetag "Unter dem Wort" in
Saarbrücken, 25.10.1936; Liz. H. Klugkist Hesse, Elberfeld, Predigt über 2. Samuel 15, 21: An welchem Ort mein Herr, der König, sein wird, es gerate zum Tode oder Leben, da wird der Knecht auch sein.", Elberfeld, Bekenntnisgottesdienst, 15.04.1934; Der Bruderrat der Evangelischen Bekenntnissynode im
Rheinland, D. Humburg, Notrecht, 16.11.1934; Johannes Graeber und Friedrich
Graeber, Christliche Warnung vor einer unchristlichen Kirchenordnung, 1934;
Martin Niemöller, Flugblatt des rheinischen Hauptvereins der Gustav-AdolfStiftung zum Reformationsfest, 1936; Rheinisch-Westfälischer Gemeindetag "Unter dem Wort", Wider die falschen Götter, o.D.; Hans Ehrenberg, Drei Pfingstpredigten, o.D.; Martin Fischer, Gedenkgottesdienst für Assessor Friedrich Justus
Perels, 13.11.1945; Gusti Steil, "Jeden Tag Grund genug zum Danken!", Briefe
von Ludwig Steil aus dem Gefängnis, 11/1945; Joachim Beckmann, Predigt über
Matth. 10, 32: "Wer mich bekennet vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater", 04.03.1934; Otto Wehr, Saarbrücken, Predigt über 1. Petrus 4, 12-19, 22.08.1937; Paul Humburg, Predigt über Hebr. 1, 13: Gott hat geredet, o.D.; Martin Niemöller, Predigt über Römer 10, 9-10,
18.10.1936; Hans Asmussen, Kol. 3, 17, Alles in Jesu Namen!, o.D.; Pastor
Hermann Barth, Oberfischbach, Predigt in Oberkassel über Galater 1, 6-9,
06.12.1936; Karl Immer, Predigt in der Gemarker Kirche über Lukas 22, 31-34,
14.03.1937; Martin Niemöller, Predigt in Berlin-Dahlem über 2. Korinther 5, 1921, Karfreitag, 10.04.1936; Paul Humburg, Predigt in der Gemarker Kirche über
Jesaja 40, 26-31, 03.05.1936; Paul Humburg, Predigt in der Immanuelskirche,
Barmen-Gemarke, über 2. Timotheus 2, 8-10, 04.07.1937; Paul Geyser, Die
Sünde Jerobeams. Eine exegetische Studie über 1. Könige 11-15, o.D.; Paul
Humburg, Predigt "Ich schämte mich! Ein Licht aus Gottes Wort auf unseren
Weg, über Esra 8, 21-23, o.D.; Pastor D. Hesse, Elberfeld, Zur kirchlichen Lage.
Offener Brief an Professor D. Fezer, Berlin, 1933; Johannes Graeber, Wie soll
22
die Evangelische Kirche heute regiert werden?, Essen 1933; Reinhold Krause,
Gauobmann der Glaubensbewegung "Deutsche Christen" in Groß-Berlin, Rede,
gehalten im Sportpalast, 13.11.1933; Provinzialkirchenrat der Rheinprovinz,
Propst Heinrich Forsthoff, Erklärung zur kirchlichen Lage, 09.04.1934; Reichsbischof Ludwig Müller, Christentum und Deutschglauben, Artikel, o.D.; Flugblatt
"Aus tiefster Not! Ein Wort an unsere evangelischen Glaubensgenossen!, Essen,
o.D.; Karl Hein u.a., An die Rheinischen Hilfsprediger und Vikare, 28.03.1934;
Pastor D. Hesse, elberfeld, Zur Klarstellung, Sonderabdruck aus er reformierten
Kirchenzeitung, Nr. 40, 1933; Müller, Berlin-Dahlem, Hindurch zur Kirche!, o.D.;
Kämpfende Kirche, Flugblätter christlicher Deutscher, 2. und 7. Folge; An die
Glieder unserer evangelisch-reformierten Gemeinde Barmen-Gemarke,
20.03.1934; Die Rheinische und Westfälische Pfarrerbruderschaft, Unser Wort an
die Gemeinden, April 1934; Evangelische Bekenntnissynode im Rheinland, Sonderbrief zur kirchlichen Lage im rheinland, 15.05.1935.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 84
79
Berichte, Erklärungen, Artikel
1934-1946
Enthält u.a.:
Antwort auf die "Erklärung zur Kirchlichen Lage" des Provinzialkirchenrates vom
09.04.1934 mit Korrekturen von Heinrich Held; Einladung zum Niederrheinischen
Kirchentag "Unter dem Wort", Thema: Die Entscheidungsstunde der Deutschen
Evangelischen Kirche, Düsseldorf-Grafenberg, 14.10.1934; Bekenntnissynode
der Deutschen Evangelischen Kirche in Berlin-Dahlem, Teilnehmerkarte,
19./20.10.1934; Evangelischer Gemeindetag "Unter dem Wort" in der Synode an
der Ruhr, Thema: Ist die Verkündigung des Evangeliums in der Deutschen Evangelischen Kirche gefährdet?, Eintrittskarte, 28.10.1934; Pfarrer Eduard Lindenmeyer, Berlin-Wilmersdorf, Worum geht es im Kirchenkampf in der Deutschen
Evangelischen Kirche?, 31.10.1934; Bekennende Kirche, Freundesliste, 1935;
Evangelische Bekenntnissynode im Rheinland, An alle Pfarrer, Ältesten und Gemeindeglieder der Bekennenden Kirche!, 22.02.1937; Liste derjenigen Personen,
die im KZ oder Gefängnis inhaftiert sind, 1944; Johannes Schlingensiepen, "Liebe Brüder!", über inhaftierte Pfarrer, 19.08.1937; Glocken oder Sirenen?; "Eid",
Notizen, um 1938; Protokoll der ersten Sitzung des Rates der EKD in Treysa,
31.08.1945; Bericht von Heinrich Held über die Tagung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Stuttgart 18./19.10.1945; Vertrauensmännerversammlung, 11.02.1946.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 79
14
23
Freie Evangelische Synode im Rheinland, Briefe zur Lage, hg. von Heinrich
Held
Nr. 15 - 40
1934-1935
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 14
15
Freie Evangelische Synode im Rheinland, Briefe zur Lage, hg. von Heinrich
Held
Nr. 41 - 57 sowie drei unnummerierte Ausgaben
1936-1939
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 15
68
Rundschreiben der Bekennenden Kirche (lose)
1935-1937
Enthält u.a.:
Berichte über die Verhandlungen betreffend Bildung der Provinzialausschüsse,
27.11.1935; Evangelische Bekenntnissynode im Rheinland, Elternbrief, Februar
1936; "Die Kirchenausschüsse sind da!", 15.02.1936; An die Leitung der Geheimen Staatspolizei Düsseldorf, Beschwerde über die Auflösung eines Bibellagers
der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Altstadt in Vynen/Marienbaum,
18.05.1937; Hans Asmussen, Der Bund der Mitte, Juli 1937.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 68
69
Rundschreiben der Geschäftsstelle der Evangelischen Bekenntnissynode
im Rheinland, Nr. 36-70, gebunden
1935-1936
Enthält u.a.:
Evangelische Bekenntnissynode im Rheinland, Sonderbrief zur gegenwärtigen
kirchlichen Lage im Rheinland, 15.05.1935; Evangelische Bekenntnissynode im
Rheinland, Joachim Beckmann, Rundschreiben der Bekenntnisgemeinschaft
24
Hannovers vom 06.12.1935; Evangelische Bekenntnissynode im Rheinland, Um
den Rheinischen und Westfälischen Provinzialkirchenausschuss, 18.02.1936;
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 69
70
Rundschreiben der Geschäftsstelle der Evangelischen Bekenntnissynode
im Rheinland, gebunden
1936-1937
Enthält u.a.:
Von der Kirchenleitung, Leitsätze von Joachim Beckmann; Evangelische Bekenntnissynode im Rheinland, Ein Wort unserer Kirchenleitung zum Wahlerlass,
12.03.1937; Zur Erneuerung des kirchlichen Katechetenamtes, o.D.; Propaganda. Aus einem Vortrag von Pg. Dr. Groß, Leiter des rassepolitischen Amtes der
NSDAP an der Staatsmedizinischen Akademie, München, 25.01.1936; Joachim
Beckmann, Illegalität des Konsistoriums der Rheinischen Kirche in Düsseldorf,
02.06.1937; Evangelische Bekenntnissynode im Rheinland, Von rechtem und
falschem Kirchenregiment, 15.06.1937; Beschlagnahme des Kollektenkontos von
Heinrich Held, 17.07.1937; Theologisches Gutachten über die Kirchenkollekten,
25.06.1937; Hans Asmussen, Auslegung der Barmer Theologischen Erklärung,
1937; Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche, 20.10.1937; Erklärung.
Zu Alfred Rosenberg, o.D.; Otto Dibelius, Drei Randbemerkungen zu einem Kapitel Rosenberg, o.D.; Bericht über den Überfall auf das evangelische Pfarrhaus zu
Odenspiel, 04.11.1937.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 70
80
Inhaftierung ("Schutzhaft") 8. bis 13. Juli 1933
1933, 1943
Enthält u.a.:
2 Briefe aus dem Gefängnis an seine Ehefrau Hildegard Held; Pastor Friedrich
von Bodelschwingh an den Landrat und DC-Gauleiters Gottfried Adolf Krummacher, 10.07.1933; Postkarte von Paul Humburg, Rückblick, 1943.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 80
81
Inhaftierung ("Schutzhaft") 21. September bis 18. Oktober 1937 (s. Nr. 217)
1937
Enthält u.a.:
25
Anklage inklusiv einer Abschrift der Predigt über "Die babylonische Gefangenschaft der Kirche" in der Katharinenkirche Magdeburg am 19.09.1937; Einkaufslisten im Untersuchungsgefängnis Essen; Haftbeschwerden der Anwälte Schwacke und Mensing, Wuppertal-Elberfeld, 28.09.1937 und 11.10.1937; Brief von
Erika Held an den inhaftierten Pastor Werner Reitz, 12.10.1937;
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 81
82
Inhaftierung ("Schutzhaft") 28. Mai bis 19. Juni 1937
1937
Enthält u.a.:
Grußkarte eines Gemeindekreises (Mädchenkreis oder Frauenhilfe)
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 82
83
Inhaftierung ("Schutzhaft") 2. bis 16. Februar 1942
1942
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 83
123
"Gestapo-Akte" - Überwachungsberichte der Vorträge der Geheimen
Staatspolizei, Staatspolizeistelle für den Regierungsbezirk Düsseldorf,
Hauptstaatsarchiv Düsseldorf, Signatur: RW 58-12385 (Fotokopien)
1935-1938
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 123
8. Präses der Ev. Kirche im Rheinland
46
Korrespondenz, Notizen und Drucksachen
1945-1957
Enthält u.a.:
Ludwig Seiler, Druckaufträge der Kirchenleitung, 1949; Verfassung der DEK, um
1951; 10 Jahre Posaunenchor Essen-Rüttenscheid, 1955; Notizen zur Teilung
der Kirchenkreise, 1955; Notizen über die Tagung des deutsch-französischen
26
Bruderrats in Bièvres, 22.-24.04.1955; Programme zum Reformationsjubiläum im
Trarbach, 17.07.1957.
Darin: Druckerei Gemeinwohl Essen, "Bilder der ersten Führer der BK", 1947;
Gemeindebrief der Ev. Gemeinde Essen-Rüttenscheid, März 1949; Ev. Hilfswerk
im Rheinland, Rettet den Menschen, 1950; Ev. Gemeinde Köln, Festgottesdienst
aus Anlass der Wiedereinweihung der Antoniterkirche Köln, 1952; Kundgebung
am Clarenbach-Denkmal in Lüttringhausen, 1952; Postkarte Deutscher Ev. Kirchentag, Leipzig 1954.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 46
45
Landeskirchenamt - "Unser Neubau", Freiligrathstraße 18
o.D.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 45
43
Auseinandersetzung mit Generalsuperintendent Ernst Stoltenhoff und Einführung der ersten Kirchenleitung
1945, 1948-1949
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 43
127
Heinrich Held - Briefe an die Familie
1949-1955
Enthält u.a.:
3 Briefe aus aus dem Hotel Lac, Interlaken, 1955.
Darin: 2 Fotos von der Beerdigung Heinrich Helds 1957, Fotograf: Werner Ebeler
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 127
141
27
Deutsche Evangelische Kirchentage - Essen 1950 und Stuttgart 1952 (Zeitungen)
1950, 1952
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 141
58
Theologische Prüfungen - Handzettel mit Terminen und Stichworten
1951-1953
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 58
138
Urlaubsgrüße (Ansichtskarten) überwiegend an Präses Heinrich Held
1952-1957
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 138
140
Postkarten (Ansichts- und Spruchkarten) zu verschiedenen Anlässen
1951-1955
Enthält u.a.:
Oscar Stodt; Ida Bachmann; Magdalene von Waldthausen; Helmut Rößler; Friedrich Schindelin; Hermann Lutze.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 140
132
Postkarten, überwiegend an Erika Held
1953-1957
Enthält u.a.:
Postkarten an Olga Koose und Adolf Röhrig von der Reise zum Lutherischen
Weltbund in die USA, 1957.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 132
28
23
Besuch der orthodoxen Kirche in der UdSSR
1955
Enthält u.a.:
Brief an Hildegard Held, 29.08.1955; Notizzettel; Interview über die Reise nach
Moskau; Fotos einer russischen Kirche, 25.08.1955; Schreiben an die Mutter,
Leningrad, 31.08.1955; Postkarte an Erika Held, 05.09.1955; Sonntagsspiegel,
September 1958; Karl Immer, 16 Tage bei den Kirchen in der Sowjetunion, 1955.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 23
6
Bericht des Präses auf der sechsten Landessynode
1956
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 6
142
Auseinandersetzung um die EKD-Synode in Berlin 1956 zur Wehrpflicht
1956-1957
Enthält u.a.:
Kiche in der Zeit, Sonderdruck, Juli 1956; Replik von Präses Heinrich Held,
27.07.1956; Eberhard Müller, An alle evangelischen Pfarrer, 23.08.1957.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 142
4
Professor Karl Barth, Basel - Brief und Predigt
1956
Enthält u.a.:
"Blicket auf zu ihm!", Predigt über Psalm 34,6, Strafanstalt Basel, 10.05.1956.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 4
29
26
Dritte Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Minneapolis / USA
- Reiseunterlagen
1957
Enthält u.a.:
1957 - Minneapolis, tabellarischer Plan; Authorization for Partial, Refund of Passage Fare.
Darin: Postkarten SS America.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 26
25
Dritte Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Minneapolis / USA
1957
Enthält u.a.:
Terminplan; Authorization for partial refund of passage fare; Abschriften der Briefe an seine Ehefrau Hildegard Held; "Psalm 100", Notiz auf der Rückseite von:
Martin J. Meinecken, Jesus der Christus allein befreit und eint, Lutherische
Rundschau, Beiheft 1, Hamburg1956; Der Weg der evangelischen Kirche durch
die Zeit.
Darin: Festausgabe, Berlin 1957; Armbinde: grauer Stern auf grünem Grund;
S.S. America, Gala Dinner.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 25
124
Briefe von Hildegard Held an Präses Heinrich Held
1957
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 124
125
Briefe von Präses Held an seine Ehefrau Hildegard Held
1957
30
Darin: Postkarten von Rouen und Le Havre, Karte mit den technischen Daten des
Schnelldampfers S.S. America
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 125
135
Zum Tod von Präses Heinrich Held
1957
Enthält u.a.:
Kirchliches Amtsblatt, Nr. 18, 20.09.1957; Trauerfeier in der Johanneskirche
Düsseldorf, 23.09.1957; Todesanzeige der Evangelischen Kirche im Rheinland;
Todesanzeige der Familie Held; Danksagung der Familie, 14.10.1957; In dankbarer Erinnerung, Ev. Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid; Mitarbeiterbrief der
Jugendkammern der Evangelischen Kirchen im Rheinland und von Westfalen,
Nr. 33, Oktober/November 1957; Johannes Schlingensiepen, Predigt bei der Bestattung des Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland D. Heinrich Held,
23.09.1957; Trauerfeier in der Aula der Theodor-Fliedner-Schule, 26.09.1957;
Helmut Rößler, Rundfunkpredigt, 29.09.1957.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 135
136
Kondolenzbuch
1957
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 136
137
Kondolenzbriefe und Telegramme
1957, [1958]
Enthält u.a.:
Professor Helmut Gollwitzer; Superintendent Theodor Kaftan; Rat und Kirchenkanzlei der Ev. Kirche der Union, Scharf, Hildebrandt, Soehngen; Professor
Hromadka, Comenius-Faultät und oekumenischer Rat; Kultusminister Arno Hennig, Wiesbaden; Bundesminister Jakob Kaiser, Berlin; Bundeskanzler Konrad
Adenauer, Bonn; Pfarrer Wolfgang Scherffig; Bundespräsident Theodor Heuss;
Eva Schlingensiepen, Ehefrau von Hermann Schlingensiepen; Pfarrer Karl Krämer; Professor Martin Fischer, Berlin-Zehlendorf; Pfarrer Karl Immer; Staatssekretär Otto Bleibtreu; Heinz Stöver, nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung;
Oberkirchenrat Helmut Rößler; Professor Hans Iwand.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 137
31
35
Traueranzeigen, Beerdigung, Trauerfeier und Nachrufe
1957
Enthält u.a.:
Constantin Rößler, Hilfswerk der Ev. Kirche im Rheinland; Ev. Kirchengemeinde
Essen-Rüttenscheid; Otto Dibelius; Trauerrede von OKR Joachim Beckmann;
Todesanzeigen.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 35
134
Nachrufe und Todesanzeigen in Tageszeitungen
1957
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 134
34
Zeitungsausschnitte zum Tod und zur Trauerfeier
1957
Enthält u.a.:
Otto Wehr, Saarbrücker Zeitung; Ulrich Bergfried, Kölner Stadtanzeiger; Prpost
D. Heinrich Grüber; Günter Heidtmann, Damals in Essen... Ein Rückblick auf das
Wirken von Präses D. Heinrich Held während der Zeit des Kirchenkampfs, Der
Weg, Nr. 40, 29.09.1957, Sonderdruck.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 34
39
Texte zum Gedenken
1957-1967
Enthält u.a.:
Gedenkreden der Trauerfeier in der Johanneskirche Düsseldorf, 23.09.1957;
Christoph von Imhoff, Westdeutscher Rundfunk zum Tode von Präses D. Heinrich Held, 20.09.1957; Günter Heidtmann, Damals in Essen..., Der Weg, Sonderdruck, Nr. 40, 29.09.1957; Joachim Beckmann, Predigt bei der Trauerfeier, in:
32
Kirche in der Zeit, H. 10, 1957; Otto Wehr, Präses D. Heinrich Held - Ein Lebensbild, Manuskript, 1958; Westdeutscher Rundfunk, Heiner Lichtenstein, Heinrich
Held. Zum 10. Todestag des ersten rheinischen Nachkriegs-Präses, Sendung:
16.09.1967.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 39
129
Briefe an Hildegard Held
[1953], 1958-1960, 1975
Enthält u.a.:
Professor Hans Iwand, Gedächtnisgottesdienst für Heinrich Held in Riga,
06.04.1958; Otto Wehr, zum Gedenken an Heinrich Held, 19.09.1958; Bau und
Einweihung des Heinrich-Held-Hauses in Essen-Altenessen, 1960, 1963.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 129
42
Ehrenurkunde und Ehrenmedaille der israelischen Holocaust-Gedenkstätte
Yad Vashem
2003
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 42
9. Predigten und Bibelarbeiten
133
Predigten und Predigtentwürfe
1920-1922
Enthält u.a.:
Eph. 2, 8-9; Lk. 12, 13-21; Mt. 6, 10b.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 133
44
33
Predigten - Wesseling
1923-1930
Enthält:
2. Tim 1,7, 1924, zunächst in Bensberg, 1923; Lk. 19, 41-44, 1926; Jak. 5, 7,
1928; Mt. 28, 1-10, 1928; Mt. 5, 6, 1929; Mt. 27, 19, 1930; Mt. 26, 36-56, 1930;
Pe. 2, 21-25, 1930; 1. Pe. 2, 21-25, 1930.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 44
22
Predigten - Ev. Kirchengemeinde Wesseling
1924-1925
Enthält u.a.:
Ordinationsrede für Pastor Heinz Held von Superintendent Georg Klingenburg,
Antoniterkirche Köln, 09.06.1924; Ordinationspredigt, 1. Joh. 3, 19-22,
09.06.1924; 10-jähriges Jubiläum der Kriegserklärung an Frankreich, 03.08.1924;
Reformationsfest, 02.11.1924; Bußtag, 1924; Totensonntag, 1924; Advent, 1924;
Weihnachtsspiel, 1924; Neujahr, 1925; Volkstrauertag, 1925; 3. Advent 1925;
Weihnachten 1925.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 22
24
Predigten - Wesseling
1926-1930
Enthält u.a.:
Volkstrauertag, 28.02.1926; Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs,
01.08.1926; Erntedankfest, 02.10.1926; Ostern 1927; Jahresschluss 1927; Karfreitag 1928; Trauertag, 28.06.1929; Volkstrauertag 1930; Trauung Ulrich,
03.01.1929.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 24
114
34
Notizen zum Römerbrief vermutlich anhand des 1926 erschienenen Buchs
von Theodor Haering, Professor für Theologie in Tübingen
1926
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 114
85
Predigten in Essen - Manuskripte von Heinrich Held und Transkriptionen
von Heinz Joachim Held
1930-1945
Enthält u.a.:
LK. 7, 1-10, "Jesus Christus, der Arzt", o.D.; Kollektengebete, o.D.; "Frühgottesdienst" (zwei Gebete), o.D.; Lk. 5, 4-9 (Fischzug) und 1. Petr. 3, 8-15 (Mahnung
zur Liebe und Sanftmut); "Taufe Müller", Ebr. 13, 9; "Einführungssonntag", 2.
Tim. 1, 7: Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furchet, sondern der Kraft
und der Liebe und der Zucht, 06.07.1930; Johannes 6, 37, 13.07.1930;
2.Timotheus 4, 18, Traueransprache, 23.07.1930; Wochenschlussandacht,
26.07.1930; Mt. 21, 18-32: Die beiden ungleichen Söhne, Jac. 2, 14-26, Waldgottesdienst, 27.07.1930; Mk. 4, 26-29, 03.08.1930; Mt. 13, 12: Wer da hat, dem
wird gegeben..., Predigt zum Tag der Verfassung der Weimarer Republik,
10.08.1930; Jes. 30, 15, Durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein!, Wochenschlussandacht, 16.08.1930; Mt. 8, 5-13, Eines Heiden Glaube!, Bibelstunde, 21.08.1930; 1. Kor. 6, 19-20: Von der Heiligung des Leibes, Festgottesdienst
zum 7. Eichenkreuz-Kreisturnfest des Emscherkreises, 24.08.1930; 1. Thess. 5,
6: Lasset uns wachen und nüchtern sein, Wochenschlussandacht, 30.08.1930; ;
Karfreitag 1932; Texte und Gebet zur Taufe von Renate Held, 1932; Psalm 68,
20-21: Gott loben in ernster Zeit, 19.11.1939; Gefallenen-Gedenkfeier in der Reformationskirche, 27.09.1941; Lk. 19., 37-41: Jesu Einzug in Jerusalem, Wochenschlussandacht, 28.03.1942, und Mt. 21: Einzug Jesu in Jerusalem, Palmsonntag, 29.03.1942; Apostelgeschichte 2, 1-13: Die Gemeinde Gottes, Pfingsten, 25. und 26.05.1942; Gedicht "Einer muss wachen", nach dem Bombenangriff
auf Essen am 05.03.1943; Gesegnete Weihnacht 1944; Sach. 12, 10-13,1, Predigtkonzept für die Synodalpredigt der Kreissynode Essen, 13.05.1945; Lk. 17,
11-19, 02.09.1945; Jes. 12 ("Die Frage nach dem Sinn der Katastrophe"),
17.06.1945/07.07.1946; 2. Tim. 2, 19: Der Herr kennt die Seinen..., 21.10.1945.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 85
18
Die Gottesstunde der deutschen Reformation, Reformationskirche EssenRüttenscheid, 31.10.1933
1933
(Vor-)Provenienz(en):
35
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 18
159
Predigt über Offenbarung Johannes 13, 10, am 19. September 1937 in der
Katharinen-Kirche zu Magdeburg (Druck)
1937
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 159
96
Heinrich Held, Gemeindegebete. Aus dem Schatz der betenden Gemeinde,
Essen 1940, mit handschriftlichen Ergänzungen
1940, 1945
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 96
98
Predigten (Nachschriften)
1940
Enthält:
Mt. 22, 34-45, 22.09.1940; Mt. 9, 1-8, 29.09.1940; Ps. 145, 15 bis Schluss,
06.10.1940, Erntedankfest; Jes. 30, 15, 19.10.1940; Amos 5, 6, 27.10.1940;
Röm. 1, 16, 03.11.1940 Reformationsfest; Math. 24, 15-28, 10.11.1940; Ps. 62,
2, 17.11.1940; Joh. 14, 1-6, 24.11.1940 Totensonntag; Jes. 60, 1-3, 30.11.1940;
Jes. 60, 1-3, 01.12.1940, 1. Advent; Lk. 17, 20-30, 08.12.1940, 2. Advent; Mt. 3,
3, 14.12.1940, 3. Advent; Joh. 1, 19-28, 22.12.1940, 4. Advent; Joh. 1, 14,
26.12.1940, 2. Weihnachtstag; 1. Mos. 28, 10-17, 31.12.1940 Silvester.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 98
99
Predigten (Nachschriften)
1941
Enthält:
Ps. 90, 04.01.1941; 1. Petr. 4, 12-17, 05.01.1941; Joh. 1, 35-42, 12.01.1941;
Math. 8, 23-26, 02.02.1941; Math. 20, 16, 08.02.1941; 1. Kor. 9, 24-27,
09.02.1941; 3. Mose 26, 11 u. 12, 16.02.1941, Gustav-Adolf-Fest; Hebr. 2, 17,
08.03.1941; Math. 15, 21-28, "Das kananäische Weib", 09.03.1941; Eph. 5, 1-9,
36
16.03.1941; Lk. 23, 39-43, 11.04.1941, Karfreitag; Lk. 24, 13-35, Die EmmausJünger, 14.04.1941, 2. Ostertag; 1. Joh. 5, 1-5, 20.04.1941 Quasimodogeniti;
Jes. 40, 26-Schluss, 04.05.1941 Jubilate; Joh. 16, 5-15, Verheißung des Heiligen
Geistes, 11.05.1941 Kantate; Lk. 11, 5-13, 18.05.1941 Rogate; Eph. 2, 19ff,
31.05.1941; Apg. 2, 01.06.1941, 1. Pfingsttag; Apg. 10, Schluss (Ende der Rede
des Petrus), 02.06.1941, Pfingstmontag; Math. 13, 31-33 (Gleichnis vom Senfkorn und Sauerteig), 14.06.1941; 1. Joh. 4, 16-21, 15.06.1941, 1. So. n. Tr.; Lk.
14 (Gleichnis vom großen Abendmahl), 22.06.1941; Lk. 15, 1-10 (Das Gleichnis
vom verlorenen Schaft und verlorenen Groschen), 29.06.1941; 1. Kor. 10, 1-13,
10.08.1941; Lk. 19, 41-44, 17.08.1941; Lk. 18, 9-14 (Gleichnis vom Pharisäer
und Zöllner), 24.08.1941; Joh. 8, 31-36, 31.08.1941; Joh. 5, 1-14 (Heilung des
Kranken am Teiche Bethesda. Jesus hilft.), 14.09.1941; 1. Petr. 5, 7 (Alle eure
Sorge werfet auf ihn; er sorget für euch), 20.09.1941; Gal. 5, 25-6.10,
21.09.1941; Lk. 13 (Anfang), 05.10.1941 (Erntedankfest); Josua 1, 9, 11.10.1941;
1. Kor. 1, 4-9, 12.10.1941; Joh. 3, 16 (Also hat Gott die Welt geliebt), 26.10.1941;
2. Tim 2, Anfang, 02.11.1941 (Reformationsfest); Ps. 130, 15.11.1941 (Buß- und
Bettag); Mt. 11, 16-24, 16.11.1941 (Buß- und Bettag); Lk. 14 (Vom großen
Abendmahl), 23.11.1941 (Totensonntag); Sach. 9, 9 und 10, 30.11.1941 (1. Advent); Offb. 22, 20, 06.12.1941 (2. Advent); Lk. 21 (Von der Wiederkunft des
Herrn), 07.12.1941 (2. Advent); Joh. 1, 19-29, 21.12.1941 (4. Advent); Joh. 3, 16,
Heiligabend (Weihnachten), 24.12.1941; Lk. 2, 25.12.1941 (1. Weihnachtstag);
Lk. 2, 15-20, 26.12.1941 (2. Weihnachtstag); Hebr. 13, 8 (Jesus Christus, gestern
und heute, und derselbe auch in Ewigkeit), 31.12.1941 (Silvester).
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 99
100
Predigten (Nachschriften)
1942
Enthält:
Lk. 2, 21, 01.01.1942 (Neujahr); Ps. 90 (Herr Gott, du bist unsere Zuflucht),
03.01.1942; Mt. 2 (Flucht nach Ägypten, Kindermord in Bethlehem, Rückkehr aus
Ägypten), 04.01.1942; Vom rechten Beten, 05.01.1942 (Gebetswoche); Apg. 17,
26, 07.01.1942 (Gebetswoche); Joh. 2 (Die Hochzeit zu Kana), 18.01.1942; Mt.
20 (Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg), 01.02.1942; 1. Kor. 11 (Zum
Abendmahl), 15.02.1942; Röm. 8, Schluss, 21.02.1942; Math. 4 (Jesu Versuchung), 22.02.1942; Math. 26, 26-30 (Das Abendmahl), 01.03.1942; Offb. 3, 11,
08.03.1942 (Konfirmation); Römer 5, Anfang, 15.03.1942 (Lätare); H.J. Held,
Predigten vor und am Palmsonntag 1942; Markus 15, 20-31, 02.04.1942 (Gründonnerstag); Mk. 15, 33-39, 03.04.1942 (Karfreitag); Mk. 16, Anfang, 05.04.1942
(Ostersonntag); Joh. 20 (Jesus erscheint den Jüngern und Thomas), 12.04.1942;
Ps. 23, 19.04.1942; Joh. 16, 16-23a, 26.04.1942 (Jubilate); 2. Tim 2, 8-13,
03.05.1942 (Kantate); Joh. 16, 23b-33, 10.05.1942 (Rogate); Joh. 12, 32,
16.05.1942; Offb. 19, 11-17, 17.05.1942 (Himmelfahrt); Apg. 2, 11, 23.05.1942;
Apg. 2, 25. und 26.05.1942 (Pfingsten); 2. Kor. 13, 30.05.1942; Jes. 6, 1-8, Trinitatis 1942; 5. Mose 6, 4-13, 07.06.1942 (1. Sonntag nach Trinitatis); Lk. 14, 16
37
und 17, 13.06.1942; Apg. 3, 6, 20.06.1942; Hiob 1, 6-11, 27.06.1942; Röm. 8,
18-27, 28.06.1942; Apg. 16, 16ff, 02.08.1942; Mt. 14, 27, 08.08.1942; Lk. 19,1-9
(Zachäus), 15.08.1942; 1. Kor. 15, 16.08.1942; 2. Kor. 3, 4-9, 23.08.1942; Pred.
3, 9-13, 29.08.1942; Lk. 10, 23-74 (Vom barmherzigen Samariter), 30.08.1942;
Lk. 17, 11-19, 06.09.1942; 1. Joh. 4, 9 und 10, 12.09.1942; Lk. 12, 35 und 36,
19.09.1942; Mt. 11, 25-30, 20.09.1942; Ps. 103 Anfang, 27.09.1942; Ps. 145, 1521, 04.10.1942 (Erntedankfest); Jes. 33, 22, 11.10.1942; Ps. 46, 01.11.1942 (Reformationsfest); Ps. 62, 2, 08.11.1942; Mt. 21, 1-9, 29.11.1942 (1. Advent); Lk. 1,
38 (Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd), 12.12.1942 (3. Advent);
Phil. 4, 4-7, 20.12.1942 (4. Advent); Joh. 1, 14 (Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns), 24.12.1942 (Christvesper, Heiligabend); Lk. 2, 1-12, 25.12.1942 (1.
Weihnachtstag); Lk. 2, 15-20, 26.12.1942 (2. Weihnachtstag); Lk. 2, 25-33
(Simeon), 27.12.1942; Eph. 2, 14 (Er ist unser Friede), 31.12.1942 (Silvester).
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 100
101
Predigten (Nachschriften)
1943
Enthält:
Ps. 146, 01.01.1943 (Neujahr); 2. Kor. 5, 19-21, 10.01.1943, Ordination von
Heinz Flammersfeld; Ps. 121, 17.01.1943; Lk. 5, 1-11 (Petri Fischzug),
23.01.1943; 2. Könige 5, 1-19, 24.01.1943; Ps. 1, 31.01.1943; Ps. 93,
07.02.1943; 1. Kor. 13, 9-13, 13.02.1943; Mt. 17, 1-9 ( Jesu Verklärung),
14.02.1943; Lk. 10, 38-42 (Maria und Martha), 21.02.1943 (Gustav-Adolf-Fest);
Jer. 11, 20, 27.02.1943; Jes. 55, 6-11, 28.02.1943; Ps. 91, 07.03.1943("nach
dem britischen Terrorangriff"); Mt. 4, 1-11 (Jesu Versuchung), 14.03.1943; Offb.
3, 11, 21.03.1943 (Konfirmation); Joh. 12, 37-50, 28.03.1943; Ps. 103, Anfang,
04.04.1943 ("Nach einem Terrorangriff; Reformationskirche beschädigt"); Joh. 8,
46-58, 11.04.1943; 1. kor. 11, 23-32 (Vom Abendmahl), 18.04.1943 (Palmsonntag); Lk. 23, 36-49, 23.04.1943 (Karfreitag); Ps. 118, 14-24, 25.04.1943 (Ostersonntag); Lk. 24, 13-35, 26.04.1943 (Ostermontag); Joh. 14, 1-6, 09.05.1943
(Misericordias domini); Joh. 16, 16-23a, 16.05.1943; Ps. 98, 23.05.1943 (Kantate); Mt. 6, 13, 05.06.1943; Ps. 42, 12, 06.06.1943 (So. Exaudi); Apg. 2, 1-13,
13.06.1943 (Pfingstsonntag); Apg. 10, 42-48, 14.06.1943 (Pfingstmontag); Lk.
14, 15-24 (Vom großen Abendmahl), 04.07.1943; Lk. 15, 11-24 (Vom verlorenen
Sohn), 11.07.1943; Röm. 12, 12, 21.08.1943; 1. Mose 32, 21-32, 29.08.1943; 1.
Mose 16, 13, 11.09.1943; Lk. 7, 36-50 (Die große Sünderin), 12.09.1943; Lk. 10,
23-34, 19.09.1943; Ps. 23, 5 und 6, 02.10.1943 (Erntedankfest); Lk. 12, 15-21,
03.10.1943 (Erntedankfest); Joh. 11, 17-27, 10.10.1943; Mk. 9, 23-24,
23.10.1943; Mk. 9, 14-29, 24.10.1943; Ps. 46, Reformationsfest 1943; Ps. 55, 17,
26.11.1943; Mt. 22, 1-14, 07.11.1943; Gal. 6, 7-8, 14.11.1943 (Buß- und Bettag);
1. Kor. 15, 20-Schluss, 21.11.1943 (Totensonntag); Römer 14, 8, Totensonntag
1943; Röm. 15, 13, 04.12.1943 (2. Advent); Mt. 3, 3, 18.12.1943 (4. Advent); Joh.
1, 19-28, 19.12.1943 (4. Advent); Lk. 2, 11, 24. und 25.12.1943 (Weihnachten);
38
Lk. 2, 1-14, 25.12.1943 (Weihnachten); Klagelieder Jer. 3, 22-24, 31.12.1943
(Silvester).
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 101
102
Predigten (Nachschriften)
1944
Enthält:
Lk. 2, 21, Neujahr 1944; 4. Mos. 6, 23-27, 02.01.1944; Lk. 14, 16-24, 08.01.1944
(Schluss der Gebetswoche); Mk. 1, 9-15, 09.01.1944; Joh. 4, 5-26, 16.01.1944;
1. Mose 1, 27, 22.01.1944; Jes. 45, 22-24, 23.01.1943; Mt. 14, 22-33,
30.01.1944; 1. Mose 2, 18, 05.02.1944; Lk. 8, 4-15 (Gleichnis vom vierfachen
Acker), 13.02.1944; 1. Kor. 13, 8 (Die Liebe höret nimmer auf), 19.02.1944; Lk.
18, 31-43, 20.02.1944; Hebr. 4, 14-16, 27.02.1944 (Invocavit); Joh. 1, 29,
04.03.1944; 1. Mose 32, 22-32, 05.03.1944 (Reminiszere); 1. Kor. 11, 23-26
(Vom Abendmahl), 12.03.1944; 1. Joh. 3, 1, 19.03.1944 (Lätare, Konfirmation);
Mt. 16, 21-23, 26.03.1944; 2. Kor. 5, 19, 01.04.1944; Hebr. 12, 1-4, 02.04.1944
(Palmsonntag); 1. Kor. 11, 26, 06.04.1944 (Gründonnerstag); Lk. 23, 39-43,
07.04.1944 (Karfreitag); Lk. 24, 09.04.1944 (Ostersonntag); Hebr. 13, 8 (Jesus
Christus gestern und heute, und derselbe auch in Ewigkeit), 10.04.1944 (Ostermontag, Konfirmation); 2. Tim. 2, 1, 16.04.1944; Ps. 23, 23.04.1944; Hiob 1, 20
und Röm. 8, 33 und 34, 30.04.1944; Ps. 40, 1-4, 06.05.1944 (Kantate); Ps. 49,
16, 07.05.1944; Lk. 18, 1-8 (Die bittende Witwe), 14.05.1944 (Rogate); Mt. 28, 18
und 20, 20.05.1944 (Himmelfahrt); Lk. 24, 44-53, 21.05.1944 (Himmelfahrt); Apg.
2, 1-13, 28.05.1944 (Pfingstsonntag); Joh. 14, 15-20, 29.05.1944 (Pfingstmontag); 1. Kor. 2, 6-14, 04.06.1944; Lk. 17, 5 und 6, 10.06.1944; 1. Joh. 2, 15-17,
11.06.1944; Lk. 5, 27-32, 18.06.1944 (2. So. n. Tr.); Lk. 5, 27-32 (Berufung des
Levi), 18.06.1944 (2. So. n. Tr.); Ps. 4, 24.06.1944; 1. Petr. 5, 5-11, 25.06.1944
(3. So.n. Trin.); Mt. 5, 43-48, 02.07.1944 (4. So. n. Tr.); Eph. 2, 14a (Christus ist
unser Friede), 08.07.1944; Lk. 5, 1-11 (Petri Fischzug), 09.07.1944; Lk. 19, 4148, 13.08.1944 (10. so. n. Trin.); Mal. 3, 13-18, 19.08.1944; Römer 8, 33-39,
20.08.1944 (11. So. n. Tr.); Mk. 7, 31-37, 27.08.1944 (12. So. n. Tr.); Mk. 7, 3137 (Die Heilung des Taubstummen), 27.08.1944; Joh. 13, 5, 02.09.1944; Jer. 29,
11-14, 03.09.1944; Mt. 18, 21-35, 10.09.1944 (14. So. n. Tr.); Ps. 91, 1 und 2;
16.09.1944; 2. Kor. 4, 7-10, 17.09.1944; Mt. 6, 24-34 (Sorget nicht), 24.09.1944;
1. Mo. 8, 22, 30.09.1944 (Erntedankfest); Ps. 145, 15-21, 01.10.1944 (Erntedankfest); Mt. 22, 34-45, 08.10.1944; Mt. 9, 1-8, 14.10.1944; Mt. 9, 1-8 (Dir sind deine
Sünden vergeben), 22.10.1944; Ps. 31, 16 und 17, 28.10.1944; Mt. 28, 18-20,
29.10.1944 (Missionssonntag); Gal. 3, 11, 01.11.1944; Röm. 8, 23, 09.11.1944;
Joh. 14, 27 (Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch),
11.11.1944; Jes. 40, 27-31, 12.11.1944; Ps. 130, 19.11.1944 (Buß- und Bettag);
1. Joh. 2, 17, 25.11.1944 (Totenfest); Offb. 7, 9-17, 26.11.1944 (Totensonntag);
Offb. 14, 13, Totensonntag 1944; Lk. 12, 36, 09.12.1944 (2. Advent); Offb. 3, 20,
23.12.1944; 1. Joh. 4, 9, 24.12.1944 (Christvesper, Heiligabend); Lk. 2, 15-20,
39
26.12.1944 (2. Weihnachtstag); Ps. 2, 31.12.1944; Ps. 68, 20, 31.12.1944 (Silvester).
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 102
103
Predigten (Nachschriften)
1945
Enthält:
Lk. 8, 50, 01.01.1945 (Neujahr); Joh. 11f, 06.01.1945; Joh. 1, 35-41, 07.01.1945
(Epiphanias); Ps. 91, 11, 13.01.1945; 2. Kor. 4, 6, 24.01.1945; 1. Kor. 9, 24,
27.01.1945; Mt. 11, 20, 28.01.1945; 2. Kor. 12, 9, 03.02.1945; 1. Mose 18, 20-33,
04.02.1945; Ps. 95, 7f, 07.02.1945; Lk. 18, 41f, 10.02.1945; Lk. 18, 31-35,
11.02.1945 (Estomihi); Lk. 18, 31, 17.02.1945; 1. Mose 22, 1-14 (Isaaks Opferung), 18.02.1945; Mk. 12, 1-12 (Von den bösen Weingärtnern), 25.02.1945; Jes.
52, 7-10, 11.03.1945 (Lätare); Joh. 12, 24, 17.03.1945; Joh. 46-50, 18.03.1945
(Judika); Mt. 21, 1-9, 25.03.1945 (Palmsonntag); Mt. 26, 26-30, 29.03.1945
(Gründonnerstag); 1. Kor. 1, 18, 30.03.1945 (Karfreitag, Räumung des Großraum
Essen); Joh. 19, 17-30, 30.03.1945 (Karfreitag); Mk. 16, 1-8, 01.04.1945 (Ostersonntag); Joh. 20, 11-18, 02.04.1945 (Ostermontag); 1. Petr. 1, 3, 07.04.1945;
Joh. 20, 19-31, 08.04.1945; Joh. 10, 12 und 27, 28, 14.04.1945; Ps. 23,
15.04.1945; Ps. 23, 15.04.1945; Hebr. 2, 15, 18.04.1945; 2. Kor. 5, 17,
21.04.1945; Jes. 40, 26-31, 22.04.1945; Hebr. 13, 8, 25.04.1945; Ps. 96, 1,
28.04.1945; Offb. 5, 1-14, 29.04.1945 (Kantate); Phil. 2, 11, 02.05.1945; Röm. 8,
26, 05.05.1945 (Rogate); Joh. 16, 23-33, 06.05.1945 (Rogate); Mk. 16, 14-20,
Himmelfahrt 1945; Sach. 12, 10, 12.05.1945 (vor Exaudi); Sach. 12, 10-13, 1,
13.05.1945 (Exaudi, Synode); Apg. 2, 1-3, 20.05.1945 (Pfingstsonntag); Joh. 3,
16-21, 21.05.1945 (Pfingstmontag; Mt. 28, 18-20, 27.05.1945 S. n. Tr.); Apg. 5,
34-42, 30.05.1945; 5. Mose 6, 4-13, 03.06.1945 (Politik); Mt. 11, 28, 09.06.1945;
Lk. 19, 10, 16.06.1945; Jes. 12, 17.06.1945 (3. So. n. Tr.); Hesekiel 7, 15-27,
20.06.1945; Gal. 6, 2, 23.06.1945; Apg. 4, 1-12, 24.06.1945 (4. So. n. Tr., Wahlgottesdienst); Ps. 73, 28, 28.06.1945; Lk. 9, 62, 05.07.1945; Jes. 43, 1,
11.07.1945; Mt. 7, 13-23, 22.07.1945 (8. So. n. Tr.); Röm. 8, 15, 25.07.1945; LK.
16, 1-12, 29.07.1945 (9. So. n. Tr.); Apg. 16, 31, 01.08.1945; Spr. 14, 34,
04.08.1945; 1. Petr. 5, 5, 11.08.1945; Römer 8, 31, 12.08.1845 (11. So. n. Tr.);
Lk. 18, 9-14, 15.08.1945; Lk. 17, 11-19, 02.09.1945 (14. So. n. Tr.); Ps. 103, 1-5,
05.09.1945; 1. Petr. 5, 7, 08.09.1945; 2. Tim. 1, 10, 15.09.1945; Joh. 5, 24-29,
16.09.1945 (16. So. n. Tr.); Klagelieder Jer. 3, 22-25, 23.09.1945; 1. Joh. 4, 21,
29.09.1945; Richter 5, 31, 03.10.1945; Mt. 9, 6, 13.10.1945; Jes. 43, 1, Konfirmation am Reformationsfest 1945; 2. Mose 20, 2f, 07.11.1945; Kol. 1, 12,
10.11.1945; Lk. 13, 1-9, 21.11.1945 (Buß- und Bettag); 2. Kor. 5, 10, 22.11.1945;
Joh. 14, 1-6, 25.11.1945 (Totensonntag); Offb. 7, 9-17, 28.11.1945; Offb. 1, 4-8,
02.12.1945 (1. Advent); Mt. 11, 1-11, 16.12.1945 (3. Advent); Lk. 1, 46-47,
22.12.1945; Jes. 9, 1 und 5, 24.12.1945 (Christvesper, Heiligabend); Lk. 2, 1012, 25.12.1945 (1. Weihnachtstag); Lk. 2, 29f, 29.12.1945; Lk. 24, 29, 31.12.1945
(Silvester).
40
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 103
104
Predigten (Nachschriften)
1946
Enthält:
1. Joh. 2, 8, 05.01.1946; Mk. 1, 9-15, 13.01.1946 (1. So. n. Ep.); Röm. 12, 12,
19.01.1946; Joh. 4, 5-16 (Gespräch mit der Samariterin), 20.01.1946; Lk. 12, 29,
26.01.1946; 2. Kor. 4, 6, 09.02.1946; Mt. 17, 1-9, 10.02.1946 (Sexuagesimae);
Jer. 9, 17-24 (Septuagesimae); Ps. 95, 7f, 23.02.1946; Ps. 95, 7f, 24.02.1946; 1.
Joh. 3, 8, 09.03.1946; Jes. 53, 12, 13.04.1946; Joh. 14, 6, 14.04.1946 (Konfirmation); Joh. 19, 30, 19.04.1946 (Karfreitag); 1. Kor. 15, 54-58 (Ostermontag); Jes.
40, 26-31, 12.05.1946 (Jubilate); Ps. 98, 19.05.1946 (Kantate); Lk. 17, 11-19,
22.05.1946 (Schulandacht); Verse von Mathias Claudius, 26.05.1946; Hebr. 4,
14-16, 30.05.1946 (Himmelfahrt); Lk. 11, 9-13 (Bittet, so wird euch gegeben...),
02.06.1946 (Exaudi); Apg. 2, 14, 22-23, 37, 05.06.1946 (Schulgottesdienst); Hesekiel 36, 26ff, 08.06.1946 (Pfingstsamstag); Römer 8, 15, 10.06.1946 (2.
Pfingstmontag, Konfirmation); Mt. 11, 28, 29.06.1946; Mt. 9, 9, 30.06.1946 (2.
So. n. Tr.); Joh. 15, 16f, 06.07.1946 (Trauung Rosenberg-Wiedefeld); Mt. 5, 1316, 14.07.1946 (4. So. n. Tr.); Jes. 43, 1, 28.07.1946; Eph. 5, 9 (Wandelt als die
Kinder des Lichts), 10.08.1946; Röm. 8, 12-17, 12.08.1946 (8. so. n. Tr.); Lk. 10,
23-37 (Vom barmherzigen Samariter), 15.09.1946 (Einweihung des Kirchsaals im
Oberlinhaus); 1. Petr. 5, 7, 28.09.1946; Mt. 6, 24-34 (Sorget nicht!), 29.09.1946;
Lk. 12, 15-21 (Das Gleichnis vom reichen Kornbauern), 07.10.1946 (Erntedankfest); Mt. 9, 6 (Wisset, dass ds Menschen Sohn Macht hat auf Erden, Sünden zu
vergeben), 26.10.1946; Mt. 9, 1-18 (Der Gichtbrüchige), 27.10.1946 (19. So. n.
Tr.); Römer 3, 28, 03.11.1946 (Reformationsfest); Hebr. 12, 11-17, 20.11.1946
(Buß- und Bettag); Lk. 12, 35, 23.11.1946; 2. Petr. 3, 3-14, 24.11.1946 (Totensonntag); Mt. 21, 1-9, 01.12.1946; Lk. 21, 25-36, 08.12.1946 (2. Advent); Lk. 1,
46-55, 22.12.1946 (4. Advent); Joh. 3, 16 (Also hat Gott die Welt geliebt...),
25.12.1946 (1. Weihnachtstag); Lk. 2, 15-20, 26.12.1946 (2. Weihnachtstag); Lk.
2, 29f, 28.12.1946; Gal. 4, 1-7, 29.12.1946.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 104
105
Predigten (Nachschriften)
1947
Enthält:
Röm. 10, 17, Einführung von Pfarrer Arthur Heuser, Margarethenhöhe, 1947; Lk.
4, 16-21, 01.01.1947 (Neujahr); Joh. 12, 44-50, 05.01.1947; Offb. 2, 1-7 (Das
erste Sendschreiben), 06.01.1947; Offb. 2, 18-29, 09.01.1947; Ps. 136, 1 (Danket dem Herrn, denn er ist freundlich...), 01.02.1946; Mt. 16, 26, 02.02.1947
41
(Septuagesimae); Mk. 10, 32-45, 09.02.1947 (Sexuagesimae); Mt. 20, 25,
08.03.1947; Mt. 27, 15-31, 16.03.1947; Lk. 23, 27-34, 23.03.1947 (Judika); Jes.
53, 11f, 29.03.1947; Lk. 23, 39-43, 04.04.1947 (Karfreitag); Ostersonntag,
06.04.1947; Joh. 20, 11-18, 07.04.1947 (Ostermontag); 1. Petr. 1, 3, 12.04.1947;
Joh. 12, 20-26 (Allein das Weizenkorn), 27.04.1947 (Jubilate); Joh. 14, 15-21,
25.05.1947 (Pfingstsonntag); Joh. 3, 16-21, 26.05.1947; Mt. 28ff, 01.06.1947
(Trinitatis); Lk. 10, 16, 07.06.1947; Lk. 10, 16-20, 08.06.1947; Gal. 6, 2 (Einer
trage des andern Last), 28.06.1947; Joh. 15, 9-17, 29.06.1947; Mt. 6, 19-24,
13.07.1947 (7. So. n. Tr.); Röm. 6, 19, 19.07.1947; Joh. 15, 1-11, 20.07.1947; Mt.
23, 34-38, 03.08.1947 (10. So. n. Tr.); 1. Petr. 5, 5, 09.08.1947; Lk. 7, 36-50,
10.08.1947 (11. So. n.. Tr.); Mt. 8, 14-17, 24.08.1947; Ps. 103, 2, 30.08.1947; Ps.
103, 1-4, 31.08.1947; 2. Tim. 1, 10, 14.09.1947; Ps.103 (Lobe den Herrn),
14.09.1947 (25. Jahresfest des Synodalverbandes der Evangelischen Kirchenchöre Essen); Mt. 10, 26-39, 19.10.1947; Joh. 8, 31-36, Reformationsfest 1947;
Jes. 40, 8 (Das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit), Reformationsfest 1947,
6. Abendmusik; Kol. 1, 12, 08.11.1947; 2. Tim. 2, 8f, 09.11.1947, Ordination von
Vikar Karlheinz Meier; Mt. 25, 14-30 (Gleichnis von den anvertrauten Pfunden);
16.11.1947; Lk. 12, 35, 22.11.1947; Lk. 12, 35-46, 23.11.1947 (Totensonntag);
Adventsansprache zum 1. Advent zur Gemeindefeier; Lk. 21, 28, 06.12.1947 (2.
Advent); Offb. 3, 7-12, 14.12.1947 (3. Advent); Lk. 1, 46f, 20.12.1947 (4. Advent);
Röm. 15, 12 und 18-21, 21.12.1947; Phil. 4, 4-7, Andacht zum 4. Advent; Lk. 2,
11a (Euch ist heute der Heiland geboren), 25.12.1947 (1. Weihnachtstag); Klagelieder Jer. 3, 22-24 (Die Güte des Herrn), 31.12.1947 (Silvester).
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 105
106
Predigten (Nachschriften)
1948-1949
Enthält:
Röm. 8, 31-34, 01.01.1948 (Kapelle des Huyssenstifts Essen, gesendet vom
Nordwestdeutschen Rundfunk); Ps. 91, 11, 03.01.1948; 1. Joh. 4, 9-12,
11.01.1948; Joh. 17, 19, 13.03.1948; Hebr. 4, 14-16, 14.03.1948 (Judica); Lk. 23,
39-48, 26.03.1948 (Karfreitag); Hebr. 13, 20f, 11.04.1948; Kol. 4, 2-6, 02.05.1948
(Rogate); Sach. 12, 10 (Ich will ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets), 08.05.1948; Joh. 14, 16-19, 09.05.1948 (Exaudi); Apg. 2, 1-21, 16.05.1948
(Pfingstsonntag); Mt. 11, 28 (Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen
seid), 05.06.1948; Jes. 43, 1, 04.07.1948 (6. So. n. Tr.); Eph. 5, 8f, 18.07.1948;
Phil. 2, 4-11, 08.08.1948 (11. so. n. Tr.); 1. Joh. 4, 1-8, 22.08.1948; 1. Thess. 1,
2-10, 29.08.1948; 2. Tim 1, 10, 11.09.1948; 2. Kor. 1, 3-7, 12.09.1948; 1. Petr. 2,
1-10, 31.10.1948 (Reformationsfest); Joh. 10, 1-3, 07.11.1948, Einführung von
Pfarrer Karlheinz Meier; Hebr. 12, 12-17, 17.11.1948 (Buß- und Bettag); Röm. 8,
35, 38f, 21.11.1948 (Totensonntag); Lk. 21, 28, 06.12.1948 (2. Advent); 1. Kor.
16, 13f (Wachet, stehet im Glauben, seid männlich und seid stark. Alle eure Dinge lasset in der Liebe geschehen), Ansprache des Präses D. Held bei der Einführung der Kirchenleitung in Düsseldorf, Neanderkirche, 05.01.1949; Dan. 9, 18,
42
12.02.1949; Jes. 55, 6-11, 15.02.1948 (Predigt auf der Kreissynode Essen); 2.
Mos. 33, 5, 11ff, 27.02.1949; Joh. 19, 30, 15.04.1949 (Karfreitag); Kol. 2, 14f,
17.04.1949 (Ostersonntag); Joh. 16, 13f, 06.06.1949 (Pfingstmontag); 2. Kor. 1,
19-22, 12.06.1949, Predigt bei der Grundsteinlegung des Kirchsaals EssenRüttenscheid, Julienstraße 39; Offb. 22, die letzten Verse, 20.11.1949 (Totensonntag); Röm. 8, 31-34, 20.11.1949 (Totensonntag); Sach. 9, 9, 26.11.1949; Mt.
21, 1-9, 27.11.1949 (1. Advent).
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 106
144
Gottes Wort in "fliegenden" Kurzandachten für den Monat und für die Feste
im Kirchenjahr
1942-1946
Enthält:
Oktober 1942: Ps. 145, 15f; November 1942: Ps. 31, 15f; Totensonntag 1942:
Jer. 29, 11; Weihnachten 1942: Lk. 2, 11; Februar 1943: Mt. 9, 38; Juni 1943:
Joh. 15f; Totensonntag 1943: Heb. 13, 8; Januar 1944: 2. Thess. 3, 3 (Jahreslosung 1944); Februar 1944: Joh. 17, 15; August 1944: Ps. 34, 19; September
1944: 5. Mose 7, 9; Oktober 1944: Mk. 5, 19; Oktober 1944: Gal. 6, 2; Weihnachten 1944: Lk. 2, 11a; Weihnachten 1944: Joh. 1, 5a; Januar 1945: Mk. 5, 36; Februar 1945: Hebr. 12, 3; Dezember 1946: Jes. 52, 10; Weihnachten 1946: Lk. 2,
11a; undatiert: 2. Moses 20, 2f; Ps. 14, 1; Mt. 25, 40; Lk. 24, 1-11; Joh. 5, 44;
Joh. 17, 15; Röm. 6, 23; Heb. 5, 7; Offb. 2, 2.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 144
1
Predigten, Wochenandachten und Wochenschlusspredigten in EssenRüttenscheid - Predigtnachschriften von Dorothea von Boyneburgk
1942-1945, 1952, 1956, 1957
Enthält u.a.:
Einführungsansprache Pfarrer Arthur Heuser, Essen-Margaretenhöhe, Röm. 16,
17, 1956; Eph. 2, 14: Er ist unser Friede, 31.12.1942; Mt. 6, 13, 05.06.1943; Ps.
23, 5-6: Er bereitet vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde, 02.10.1943;
Luk. 2, 1-14, Weihnachten 1943; 1. Mose 2, 18: Es nicht gut, dass der Mensch
allein sei, 05.02.1944; Hebr. 4, 14-16, Invocavit, 27.02.1944; 1. Joh. 2, 17: Die
Welt vergeht, Totenfest, 25.11.1944; Christfestfeier 1944; 1. Kor. 1, 18, Karfreitag, 30.03.1945; Sach. 12, 10 - 13,1, 13.05.1945, erste Kreissynode Essen; Joh.
14, 1-6, Totensonntag, 25.11.1945.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 1
43
2
Predigten, Wochenandachten und Wochenschlusspredigten in EssenRüttenscheid - Predigtnachschriften von Dorothea von Boyneburgk
1946-1949
Enthält u.a.:
Jer. 9, 17-24, 400. Todestag Martin Luthers, 17.02.1946; Konfirmation, Röm. 8,
15, 10.06.1946; Mt. 6, 24-43: Sorget nicht!, 29.09.1946; Luk. 21, 25-36, 2. Advent, 08.12.1946; Joh. 12, 44-50, 05.01.1947; Ps. 136, 1: Danket dem Herrn,
denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich, 01.02.1947; Mt. 16, 26:
Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und nähme Schaden an seiner Seele?, 02.02.1947; Joh. 12, 20-26 (Allein das Weizenkorn),
27.04.1947 (Jubilate, "Nicht umsonst!"); Ps. 103, 1-4, Lobe den Herrn, meine
Seele!, 31.07.1947; Mt. 10, 26-39 (Wer ist ein Christ?), 19.10.1947; Joh. 8, 3136, Reformationsfest 1947; Röm. 15, 12 und 18-21, 4. Advent, 21.12.1947.
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 2
86
Predigten - Transkriptionen von Heinz Joachim Held (2 Mappen)
1948-1957
Enthält u.a.:
Matth. 21, 5: Die große Zuversicht, vermutlich Advent 1948.Matth. 5, 13-16:
"Vom 'Außenordentlichen' des christlichen Lebens", o.D., Joh. 21, 1-14, o.D.; 3
Bibelarbeiten: Mk. 10, 17-31, Lk. 7, 36-50, Joh. 4, 5-30, o.D.; Mt. 11, 1-6,
12.12.1948; Joh. 6, 60-69, o.D.; Offenbarung 22, die letzten Verse, Totenfest
1949; Sach. 9, 9, 26.11.1949; Mt. 21, 1-9, 27.11.1949; Joh. 1, 5, 27.11.1949; Mt.
21, 1-9, 1. Advent; Abschied von der Ev. Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid;
Abschiedsansprache, Margarethenhöhe, 27.11.1949; Mt. 17, 1-9, 20.01.1950; 2.
Tim. 2, 11-14a, Einführung von Superintendent Immanuel Pack, 05.02.1950; 1.
Petr. 5, 5: Matth. 11, 16-24, Verkannte und vertane Heimsuchung, 1950; Gott
widersteht den Hoffärtigen, 1950; Mt. 25, 31-40, Deutscher Evangelischer Kirchentag, Eröffnungsgottesdienst, Essen, 23.08.1950; Offb. 21, 3-4, Ansprache
zur Einweihung der neuen Reformationskirche, Essen, 22.10.1950; Rundfunkandacht zum 4. Dezember 1950 für den Sender Koblenz, 04.12.1950; Evangelischer Posaunenchor Essen-Rüttenscheid, 21.11.1951; Lk. 23, 39-43, Karfreitag,
11.03.1952; Reihe von Andachten im Radio über die Losungen der Herrnhuter
Brüdergemeine, 14.-19.09.1953; Trauerrede für Harmannus Obendiek, Fragment, Herbst 1954; Korinther 3, 9-11, Reformationskirche in Essen-Rüttenscheid,
übertragen vom NWDR, Reformationstag 1954; Matthäus 2, 19-23, Rundfunkpredigt im Südwestfunk, 02.01.1955; Amos 3, 6, Trauerfeier für die Toten eines
44
Verkehrsunfalls bei einem Ausflug der Frauenhilfe Rheinhausen, 04.06.1955;
Ansprache auf der Schlusskundgebung des Niederrheinischen Kirchentags, Stadion Duisburg, 10.07.1955; 1. Kor. 4, 1-2, Einführung von Günther Heidtmann als
Landespressepfarrer, Johanneskirche Düsseldorf, 17.07.1955; Fürbittengottesdienst, Bonn, 18.07.1955; 1. Kor. 15, 54-58, Rundfunkpredigt, Altenberger Dom,
Ostermontag 1956; Mt. 6, 24-34, Einführung von Pfarrer Julius Goebelsmann in
das Amt des Superintendenten, 10.09.1956; Mt. 28, 1-10, Ostersonntag in der
Christuskirche Koblenz, Rundfunkpredigt, SWF, 21.04.1957; Mt. 5, 1-10, Andacht
zum Rheinischer Pfarrertag in der Luther-Notkirche, Köln-Mülheim, 08.05.1957;
7, 9-17, 28.11.1945; 1. Kor. 15, 54-58, Ostermontag, Altenberger Dom,
02.04.1956; Pfingstsonntag, Johanneskirche Düsseldorf, 09.06.1957; Joh. 3, 116, Trinitatissonntag, Matthäikirche Düsseldorf, 16.06.1957.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 86
47
Predigten - Grundsteinlegung zum Kirchsaal Essen-Rüttenscheid, Julienstraße 39, und Einweihung der neuen Reformationskirche
1950
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 47
107
Adventsandachten (Nachschriften)
1940, 1942
Enthält:
Sach. 9, 9, 01.12.1940 (1. Advent); Offb. 22, 20, 08.12.1940 (2. Advent); Mt. 11,
3, 15.12.1940 (3. Advent); Phil. 4, 4-7, 22.12.1940 (4. Advent); Lk. 1, 5-25 (1.
Advent); Lk. 1, 26-38 (1. Advent); 06.12.1942 (2. Advent); Lk. 1, 39-56 (3. Advent); Lk. 1, 57-Schluss (4. Advent).
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 107
108
Passionsandachten (Nachschriften)
1941-1945
Enthält:
Joh. 13, 21-32, 12.03.1941; Joh. 17 (Das hohepriesterliche Gebet), 19.03.1941;
Joh. 18, 1-12 (Gefangennahme), 26.03.1941; Joh. 28, 18ff, 09.04.1941; Mk. 14,
1-11, 25.02.1942; Mk. 14, 12-25, 04.03.1942; Mk. 14, 26-51, 11.03.1942; Mk. 14,
45
55-72, 18.03.1942; Mk. 15, 1-11, 25.03.1942; Lk. 23, 46 (Das 2. Wort Jesu am
Kreuz), 24.03.1943; Joh. 19, 25-27 (Das 3. Wort Jesu am Kreuz), 31.03.1943;
Joh. 19, 28 (Das 4. Wort Jesu am Kreuz), 10.04.1943; Mk. 15, 34 (Das 5. Wort
Jesu am Kreuz), 14.04.1943; Joh. 19, 30 (Das 6. Wort Jesu am Kreuz),
19.04.1943; Lk. 23, 46 (Das letzte Wort Jesu am Kreuz), 21.04.1943; Mt. 26, 1729, 01.03.1944; Mt. 26, 30-35, 08.03.1944; Mt. 26, 30-56, 08.03.1944; Mt. 26, 69
- 27, 5, 22.03.1944; Mt. 27, 11-26 (Jesus vor Pilatus), 29.03.1944; Mt. 27, 27-37,
03.04.1944; Joh. 1, 29, 05.04.1944; 1. Kor. 11, 26, 06.04.1944 (Gründonnerstag); Joh. 11, 45-57, 14.02.1945; Joh. 12, 1-11, 21.02.1945; Joh. 12, 9-19,
28.02.1945; Joh. 13, 1-17, 07.03.1945; Joh. 13, 21-38, 26.03.1945 (Montag der
Karwoche); Joh. 18, 1-27, 27.03.1945 (Dienstag der Karwoche); Joh. 18, 28 - 19,
16, 28.03.1945 (Mittwoch der Karwoche); Joh. 19, 17-30, 30.03.1945 (Karfreitag);
Joh. 19, 31-42, 31.03.1945 (Karsamstag).
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 108
91
Bibelarbeiten bei der Evangelischen Woche in Essen vom 30. Juni bis 6.
Juli 1947 über "Gott und die Völker", und Transkription von Heinz Joachim
Held
1947
Enthält u.a.:
Entwurf einer Gliederung; drei Mitschriften: 1. Mose 3, 30.06.1947; 1. Mose 4,
01.07.1947; 1. Mose 11, 1-9 und 1. Mose 12, 1-4, 02.07.1947.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 91
118
Bibelarbeiten über Epheser 4
1952
Enthält:
Eph. 4, 1-6, Haltet die Einheit, 28.04.1952; Eph. 4, 7-12, Die fülle, 29.04.1952;
Eph. 4, 13-16, Die Vielfalt, 30.04.1952; Eph. 17-14, Anders werden, 01.05.1952;
Eph. 4, 23-32, Die Praxis!, 02.05.1952.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 118
10. Bibelstunden in Essen-Rüttenscheid
109
Jeremia - Bibelstunden
46
1941
Enthält:
Jer. 3, 1-13, 20.05.1941; Jer. 4, 5-10, 11.06.1941; Jer. 7, 18.06.1941; Jer. 7, 2127, 13.08.1941; Jer. 11, 1-14, 03.09.1941; Jer. 13, 1-11, 17.09.1941; Jer. 15, 1021, 24.09.1941; Jer. 16, 1-9, 01.10.1941; Jer. 19 in Auswahl, 08.10.1941; Jer. 21,
1-7, 15.10.1941; Jer. 23, 1-6, 19.10.1941; Jer. 29, 1-3, 05.11.1941; Jer. 30, 1-9,
12.11.1941; Jer. 31, 1-14, 26.11.1941; Jer. 31, 15f, 03.12.1941; Jer. 31, 27-34,
10.12.1941.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 109
110
Das Markusevangelium - Bibelstunden
1942
Enthält:
Mk. 1, 1-8, 14.01.1942; Mk. 1, 9-11, 21.01.1942; Mk. 1, 16-20, 28.01.1942; Mk. 1,
40-45, 10.02.1942; Mk. 2, 1-12 (Vom Gichtbrüchigen), 15.04.1942; Mk. 3, 7-12,
29.04.1942; Mk. 4, 1-9, 96.05.1942; Mk. 4, 30-34, 20.05.1942; Mk. 5, 22-43,
27.05.1942; Mk. 6, 1-6, 03.06.1942; Mk. 6, 14-29, 10.06.1942; Mk. 6, 34-44,
17.06.1942; Mk. 6, 53-56, 24.06.1942; Mk. 7, 31-37, 19.08.1942; Mk. 8, 14-21,
26.08.1942; Mk. 8, 31-38, 02.09.1942; Mk. 9, 1, 09.09.1942; Mk. 9, 14-29,
16.09.1942; Mk. 9, 30-32, 23.09.1942; Mk. 9, 42, 30.09.1942; Mk. 10, 17-31,
07.10.1942; Mk. 10, 32-34, 14.10.1942; Mk. 10, 46-52, 21.10.1942; Mk. 11, 1121, 28.10.1942; Mk. 11, 27-33, 04.11.1942; Mk. 12, 18-27, 11.11.1942; Mk. 12,
35-37, 25.11.1942.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 110
111
Römerbrief - Bibelstunden
1943
Enthält:
Röm. 1, 1-7, 12.05.1943; Röm. 1, 8-17, 26.05.1943; Röm. 1, 18-23, 09.06.1943;
Röm. 2, 1-11, 16.06.1943; Röm. 2, 17-29, 23.06.1943; Röm. 5, 1-11, 14.07.1943;
Röm. 5, 12-21, 18.08.1943; Röm. 6, 1-14; Röm. 8, 1-11, 22.09.1943; Röm. 9, 1429 (Nach dem 22.09.1943 fehlen die Datumsangaben.); Röm. 10, 4-15; Röm. 11,
1-10; Röm. 11, 25-36; Röm. 12, 1-8; Röm. 12, 13-21; Röm. 13, 1-7; Röm. 14, 112; Röm. 15, 7-13.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 111
112
47
Das erste Buch Mose 1-8 - Bibelstunden
o.D.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 112
113
Das erste Buch Mose sowie Galaterbrief- Bibelstunden
1944, 1946
Enthält:
1. Mos. 1-2, 4, 26.04.1944; 1. Mos. 1, 24-2, 4, 03.05.1944; 1. Mos. 2, 4b-15,
10.05.1944; 1. Mos. 3, 1-6, 17.05.1944; 1. Mos. 3, 7-13, 24.05.1944; 1. Mos. 3,
20-24, 31.05.1944; 1. Mos. 4, 9-16, 07.06.1944; 1. Mos. 4, 25 - 5, Schluss,
14.06.1944; 1. Mos. 6, 5-12, 21.06.1944; 1. Mos. 7, 6-8, 3, 28.06.1944; 1. Mos. 8,
15-22, 05.07.1944; 1. Mos. 9, 8-17, 12.07.1944; 1. Mos. 12, 1-6, 30.08.1944; 1.
Mos. 13, 1-13, 13.09.1944; 1. Mos. 14, 1-12, 20.09.1944; 1. Mos. 15, 1-6,
27.09.1944; 1. Mos. 17, 1-8, 18.10.1944; 1. Mos. 17, 15-27; Gal. 1, 1-5,
26.09.1946 (Einzelstück).
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 113
11. Reden, Ansprachen, Vorträge und Artikel
67
Heinrich Held: "Was hat [Oswald] Spengler [Der Untergang des Abendlandes. Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte, 2 Bde., München 1922]
uns Theologen zu sagen?", Jahresarbeit auf dem Predigerseminar in Wittenberg am 17.09.1923, hs., 38 S., eingeleitet und transkribiert von Heinz
Joachim Held, März 2012
1923
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 67
115
Vorträge - Konzepte - Notizen
1924, 1934, 1936, 1937, 1940, 1951-1956
Enthält u.a.:
Material zu Martin Niemöller; Zitate von Luther, Rembrandt, Bengel und Kohlbrügge, o.D.; Tertullian: Unam omnium rem publicum agnoscimus, mundum, (Notizen zum Thema "Rasse"), o.D.; Luther zu Wittenberg 1508-1546, vom 25. - 63.
Lebensjahr, um 1924; II. Evangelisch und Katholisch (Notizen zum unterschiedli-
48
chen Verständnis von Kirche), um 1924; Bericht über die 3. theologische Woche
des Reformierten Bundes, 1929; Die kommenden Kirchenwahlen und die Politisierung der Kirche, 26.05.1932; "Kirche im Volk", August Jäger, Preußischer Kirchenkommissar, 1936; Positives Christentum oder biblischer Christusglaube?,
1937; Christus oder Mythos?, 1937; Korreferat: Was wird in der Bekennenden
Kirche gefordert?, um 1937; Ist die Reformation zuende?, um 1937; Vom Weg
der evangelischen Kirche durch die Zeit, ca. 1937; Nationalkirche - und was
dann?, 1937/1938; Zitate, Exzerpte, Notizen, 1937-1938; Das Reich als Aufgabe,
Auseinandersetzung mit der Schrift von Friedrich Schmidt, um 1940; Anspruch
der Kirchen, bei der Neugestaltung der Verhältnisse gehört zu werden, Gedanken zu Karl Barth und Oscar Cullmann, um 1945; Die Bedeutung des Religionsunterrichtes im Rahmen der gesamten Erziehung, ca. 1946; Macht für die Kirche
oder Dienst am Menschen?, Hochschulwoche in Aachen, 06.07.1951; Die Seelsorge der Kirche, 1951; Soziale Aufgaben der Rheinischen Kirche, 25.04.1953;
Nur als Hörer des Wortes empfangen und behalten wir das Amt, um 1955; "Die
Seelsorge der Kirche", Notizen, um 1953; Zeitschriften-Exzerpte zur Lage der
katholischen Kirche, 1956; .
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 115
87
Reden, Ansprachen, Vorträge und Artikel (2 Mappen)
1946-1957
Enthält u.a.:
Auftrag und Wesen unserer Kirche, ca. 1946/1947; Gebetswoche 1948. Die soziale Verantwortung der Kirche, Tagung mit Arbeitgebern und Christentum und
Kirche in der abendländischen Tradition, um 1949; Zur Erneuerung der volkskirchlichen Taufe, 1949; Arbeitnehmern in Königswinter, 28.11.1949; Die christliche Erziehung in Familie und Schule; Die Verantwortung der Kirche für unser
Volk und ihre Erfüllung; Kirche und Öffentlichkeit, 1950; Schöpfung und Technik,
Mülheim/Ruhr, 29.03.1950; Der gemeindliche Charakter der evangelischen Unterweisung, Lehrertagung in Neuwied, 28.06.1950; Der evangelische Erzieher in
der heutigen Situation, 1951; Evangelische Kirche der altpreußischen Union,
1951; Kirche und Synagoge, Matth. 21, 33-46, 1951; Trauerfeier für die 8 verunglückten Bergleute auf der Zeche Friedrich Heinrich, 01.07.1952; Was ist eigentlich Reformation, Köln, 31-.10.1952; Rundfunkansprache, Advent 1952; Erziehung zum Christen, Zusammenfassung der Gedanken von Konrad Zeller, 1953;
In memoriam D. Wurm, 1953; Die Geburt der Gemeinschaft aus dem Heiligen
Geist, Rheinische Post, 23.05.1953; Die Zukunft hat begonnen! Kirchengesetz
über die Rechtsverhältnisse der Pfarrer, 30.10.1953; Maria - Königin der Welt
(Kölner Pastoralblatt), Pädagogik, Notizen zur Geschichte, um 1954; 01.10.1954;
Zu wenig Arbeiter? Die neue Jahreslosung ruft zum Gebet, über Matth. 9, 37-38,
in: Der Weg, Nr. 48/1954 vom 28.11.1954; Liebe Hörerinnen und Hörer! Gib und
tröste! Aufruf im Rundfunk zu spenden für die Adventssammlung des Hilfswerks
und er Inneren Mission, 29.11.1954; Bleibendes Geschenk. Ein Weihnachtswort,
in: NRZ, vermutlich Ausgabe zum 24.12.1954; Keinen Raum in der Herberge,
49
Der Weg, Nr. 52, Weihnachten 1954; Zur gegenwärtigen Lage der E.K.D., Vortrag auf der Tagung "Der Beamte im heutigen Staat", Haus der Begegnung, Mülheim/Ruhr, April/Mai 1955; Kirchenkreis Düsseldorf und Gesellschaft für christliche Kultur Düsseldorf, Vortragsreihe über die Psalmen, Einleitung, 13.03.1955;
Der Kampf und Sieg ohnegleichen. Karfreitagsgedanken von D. Held, Präses der
Evangelischen Kirche im Rheinland, in: Rheinische Post, Nr. 82, 07.04.1955;
Triumph des Lebens. Ein Osterwort von D. Heinrich Held, in: NRZ, Osterausgabe
1955; Rat der EKU, Feier zum Gedenken an Dietrich Bonhoeffer, 11.04.1955;
"Der Pfarrer von morgen", Rheinischer Pfarrertag, Köln-Mülheim, 11.05.1955;
Kirchentag der Synode Kleve in Goch, 04./05.06.1955; Gib und tröste! Entwurf
für eine Radioansprache zu Spenden bei der Haus- und Straßensammlung der
Hilfswerke, Ende November 1955; An die Superintendenten, Pfarrer und Hilfsprediger, Januar 1956; Aufruf zur Fürbitte für den Frieden in der Krise, November
1956; Die Gottesgabe der Reformation. Zum 31. Oktober 1956, in: Der Weg, Nr.
44, 28.11.1956, S. 2; Vom Geheimnis des Karfreitags, in: NRZ, 18.04.1957; Liebe Hörerinnen und Hörer! Rundfunkansprache zu Ostern 1957.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 87
122
Evangelische Aktivität, Artikel für die Festschrift "Die Stunde der Kirche"
zum 70. Geburtstag von Bischof Otto Dibelius am 15. Mai 1950, Sonderdruck
1950
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 122
120
Einweihung der neuen Reformationskirche in Essen-Rüttenscheid am
22.10.1950
1950
Enthält u.a.:
Predigt, Phil. 1, 3-11 und Ansprache, Offb. 21, 3f; Programm des Festgottesdiensts und der Gemeindefeier sowie Zeitungsartikel.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 120
117
"Die Kirchenordnung als Grundlage für die Ordnung des diakonischen
Dienstes", Vortrag auf der Synodalbeauftragtentagung des Ev. Hilfswerks
am 02.11.1951 in Duisburg
1951
50
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 117
3
Konzept für einen Vortrag über die UNO, hs., 27.02.1957, und Rundfunkvortrag "Christliche Mitverantwortung für das Leben der Völker", hs.,
15.05.1957
1957
Enthält auch:
Einleitung von Heinz Joachim Held
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 3
90
"Sind wir schon evangelisch?", Ansprache anlässlich des 400. Reformationsjubiläums auf dem Hunsrück in der Stefanskirche in Simmern,
14.07.1957 und Dokumentation
1957
Enthält:
400 Jahre Reformation auf dem Hunsrück, Bericht von Hans-Joachim Knebel,
Oberländische Chronik, Nr. 3, 1957; Ernst Gillmann, Zum Reformationsjubiläum
des Hunsrücks, Simmern 1957; Reinhard Henkys, Der Hunsrück ist anders, in:
Der Weg, Nr. 30, 1957, Heinz Joachim Held, Sind wir schon evangelisch?, inklusiv Niederschrift der Ansprache von einer Schallplatte.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 90
119
Beichte - Notizen
1957
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 119
12. Notizbücher
51
Sammlung einleuchtender Worte (Zitatensammlung) (gebunden)
51
1924
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 51
121
Zum Advent! - Notizbuch (Kladde, weitgehend unbeschrieben)
o.D.
Enthält:
Gedichte.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 121
88
Carmina de tempore huius saeculi (Kladde) - Gedichte und Prosa
1943
Enthält u.a.:
Reinhold Schneider, Sonette; Paul Ernst; Hermann Claudius; Werner Bergengruen; Johann von Eichendorff; Gertrud von le Fort; Manfred Hausmann; Pfarrer
Wilhelm Geibel, Duisburg.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 88
116
Notizbuch (Kladde) - Aussprüche und Gedankengänge von dem Schwiegervater Pfarrer Wilhelm Röhrig und Heinrich Held sowie Notizen für die
Prüfung im Ersten Theologischen Examen am 01.04.1952 (Rückseite)
1928-1933, 1939-1940, 1952-1953
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 116
89
Notizbuch (Kladde) mit Exzerpten, Vortrags- und Sitzungsnotizen
1951
Enthält u.a.:
Titel von Büchern von Nikolai Berdiajew und Exzerpte zur Frage nach dem Sinn
der Geschichte; Kirchlicher Aufbau in den Diasporasynoden, Gliederung; Sitzung
des Hilfswerk am 21.06.1951 in Ratzeburg; Hendrikus Berkhof über formen der
52
Gemeindeversammlung; R. Eckstein, Die Diakonie als Funktion der Kirche; Werner Weber, Gegenwärtiger Status der Theologischen Fakultäten und Hochschulen, Festschrift für Wilhelm Ahlmann.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 89
33
Lesefrüchte
1957
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 33
13. Skripte von Heinz Joachim Held
13.1. Biografie, Lebensläufe und Zeugnisse
161
Verschiedene kurze Skripte 1917-1947
o.D.
Enthält:
Zu seinen frühen Kölner Jahren, o.D.; Lebenslauf des Unteroffiziers Heinrich Karl
Ewald Held, 1917; Heinrich Held und Martha Kortenhaus, 1918; Bitte um Aufnahme in das Predigerseminar zu Wittenberg, 1922; Lebenslauf, 1923; Briefe
aus der staatspolizeilichen Haft in Düsseldorf, 1942; Zwei Gedichte aus den letzten Kriegsjahren, 1943; Erinnerungen von Dorothea Boyneburgk, 1998; Brief von
Hildegard Held an Irene Thiessies, geb. Sander, 1947, Lina, Hausgehilfin, Erinnerungen an die Familien Alfred Haarbeck, Wilhelm Röhrig und Heinz Frettlöh,
1969.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 161
149
Stammbaum Held
o.D.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 149
53
145
Präses D. Heinrich Held - Lebenslauf in einer Folge von persönlichen Lebensläufen und Selbstzeugnissen aus seinen verschiedenen Lebensabschnitten, 3. Ausgabe, 2009
2009
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 145
5
Aufsätze und Artikel von Heinz Joachim Held
1997-1998
Enthält:
Lebenslauf von Heinrich Held; "Schriftstücke" und "Unterlagen": "Predigt bei der
Trauerfeier für Generalsuperintendent D. Ernst Stoltenhoff 1953", "Interview nach
Rückkehr von der Russlandreise im September 1955", Ansprache "Sind wir
schon evangelisch?" vom Reformationsjubiläum auf dem Hunsrück 1957" und
"Essen-Rüttenscheid - meine Muttergemeinde"; "Ökumene vor fünfzig Jahren sehr persönliche Erinnerungen von Heinz Joachim Held"; "Heinrich Held (18971957) - Der Präses, der Gemeindepastor, der Mensch und Christ"; "Briefe von
Heinrich Held aus der staatspolizeilichen Haft in Düsseldorf im Jahre 1942".
(Vor-)Provenienz(en):
Held, Heinrich Präses
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 5
157
H.J. Held, Erinnerungen an Heinrich Held 1897-1957, 2005
2005
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 157
160
H.J. Held, Erinnerungen an Heinrich Held
2005
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 160
158
54
H.J. Held, Aus Niederelben im Oberbergischen und Siefersheim im Rheinhessen. Über die Herkunft und den Lebensweg unserer Großeltern, 2006
2006
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 158
185
H.J. Held, Aus Niederelben im Oberbergischen und Siefersheim im Rheinhessen. Über die Herkunft und den Lebensweg unserer Großeltern, Teil II:
Großmutter Helene Held geb. Keller (1867-1950), 2007
2007
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 185
164
Geschichte und Verzweigung der Familie Haarbeck aus Ruhrort, 2012
2012
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 164
178
H.J. Held, Chronik der Familie von Heinrich Held und Hildegard Röhrig. Eine ausgewählte Fotoserie und ein ausführlicher Bericht, 2011
2011
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 178
13.2. Jugend
150
Heinrich Held - Referat über Friedrich Hebbel und sein Drama "Judith" für
die Schule, o.D.
o.D.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 150
13.3. Soldat im Ersten Weltkrieg
55
170
H.J. Held, Heinrich Held, Briefe und Blätter aus dem Ersten Weltkrieg 19151918, 2013
2013
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 170
171
H.J. Held, Heinrich Held, Briefe und Blätter aus dem Ersten Weltkrieg 19151918, Ergänzungen und Klärungen, 2013
2013
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 171
184
H.J. Held, Heinrich Held, Briefe und Blätter aus dem Ersten Weltkrieg 19151918, Ergänzungsheft: Dienstliches Kriegstagebuch 1918, 2006
2006
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 184
13.4. Hilfsprediger in Wesseling
172
H.J. Held, Pastor Heinrich Held in Wesseling 1924 bis 1930 - woher er kam,
was aus ihm wurde, broschiert, 2012
2012
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 172
13.5. Pfarrer in Essen-Rüttenscheid
187
H.J. Held, Heinrich Held - Zuflucht unter Trümmern der Reformationskirche,
Band 1: Korrespondenz, Zeitungsartikel und Artikel
1984, 1992, 2001-2005, 2008
Enthält u.a.:
56
H.J. Held, Vor sechzig Jahren, Ansprache bei der Feierstunde zur Ehrung von
Johannes und Käthe Böttcher und Heinrich Held als "gerechte unter den Völkern"
durch Yad Vashem in Jerusalem in der Alten Synagoge von Essen, 16.11.2004;
Präses Nikolaus Schneider, 2005; H.J. Held, Zuflucht unter den Trümmern der
Reformationskirche - Hilfe für jüdische Mitbürger in letzter Stunde, in: Essener
Beiträge. Beiträge zur Geschichte von Stadt und Stift Essen, 115. Bd., 2003, S.
187-251; H.J. Held, Heinrich Held (1897-1957) - Der Präses, der Gemeindepastor, der Mensch und Christ, MEKKGR 45/46, 1996/1997.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 187
188
H.J. Held, Heinrich Held - Zuflucht unter Trümmern der Reformationskirche,
Band 2: Korrespondenz, Zeitungsartikel und Artikel
1963, 1995, 2001
Enthält u.a.:
Materialien zu Joseph Anschel, 2001; Todesanzeige für Pfarrer Johannes Böttcher, 1949; Gerda Altpeter, Dem Holocaust entkommen, Manuskript, 1995.;
Hermann Büssing, Die Juden in Essen von der Machtergreifung bis zur Deportation, Prüfungsarbeit zur 1. Prüfung für das Lehramt an Volksschulen in Nordrhein-Westfalen, 1963.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 188
189
H.J. Held, Heinrich Held - Zuflucht unter Trümmern der Reformationskirche,
Band 3: Ausarbeitung und Korrekturen
o.D.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 189
190
H.J. Held: Heinrich Held - Hilfe für Juden. Ausarbeitungen und Materialsammlung
1980, 2001-2002
Enthält u.a.:
Zuflucht unter den Trümmern der Reformationskirche. Hilfe für jüdische Mitbürger
in letzter Stunde, 2002; Joseph Anschel oder Hilfe in letzter Stunde, o.D.; Landgerichtsrat Hans Werner Pers - ein jüdisches Schicksal in Deutschland, 2001; A.
Kaufmann, Erlebnisse und Erfahrungen aus der Zeit der Bekennenden Kirche in
Essen, 1980; 100 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid, S.
84-90.
57
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 190
147
Landgerichtsrat Hans Werner Perls - Ein jüdisches Schicksal in Deutschland. Notizen aus dem Archiv, Briefwechsel, Text.
2001
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 147
155
H.J. Held, Anerkennung von Heinrich Held (und Johannes Böttcher) als
"Gerechte unter den Völkern" durch Yad Vashem
2002-2005
Enthält u.a.:
Korrespondenz mit Präses Nikolaus Schneider, Gisela Kuck, Botschaft des Staates Israel, Gerda Altpeter, Tochter des geretteten Phlipp Rappaport.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 155
156
H.J. Held, Rede anlässlich der Ehrung von Präses Heinrich Held in der alten
Synagoge Essen am 16.11.2004
2004
Darin: Fotos: Gedenkfeier in der Synagoge Essen am 16.11.2004 und Ehrenmedaille von Yad Vashem.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 156
151
H.J. Held, Überlebenshilfe für verfolgte Juden am Ende des Krieges - Zu
spät, zu wenig, doch ein Wagnis, das gelang, Vortrag beim Gesprächsabend der Stiftung Adam von Trott in Imshausen am 27.01.2006
2006
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 151
146
58
Das gebotene Tun - Wie die Essener Pfarrer Johannes Böttcher und Heinrich Held und ihre Frauen mit vielen anderen Helfern in den letzten Monaten
des Zweiten Weltkriegs 1944/1945 verfolgte Juden vor Tod und Verderben
schützen, 2013
2013
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 146
173
H.J. Held, Dokumentation zur Inhaftierung von Pfarrer Heinrich Held Anfang
Juli 1933
2013
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 173
174
H.J. Held, Dokumentation zu den Verhaftungen von Pfarrer Heinrich Held in
Essen im Jahre 1937 - Texte, Briefe und Fotos, 2013
2013
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 174
177
H.J. Held, Dokumentation zur staatspolizeilichen Haft von Pfarrer Heinrich
Held aus Essen in Düsseldorf, Februar 1942, 2013
2013
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 177
175
H.J. Held, Heinrich Held, Vortragstätigkeit im Dienst der Bekennenden Kirche von der Zeit der Kirchenausschüsse bis zu seinem Reichsredeverbot
1935 bis 1938 im Spiegel der Überwachungsberichte und Vernehmungen
sowie des Schriftverkehrs der Geheimen Staatspolizei, 2014
2014
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 175
59
13.6. Bekennende Kirche
148
H.J. Held, Die Geheimdokumente im Nachtschränkchen - Eine Episode aus
dem Kirchenkampf im Pfarrhaus Held, 2006
2006
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 148
166
H.J. Held, Luther - 1937 für den Kirchenkampf gelesen. Zum Buch von Walter Dreß, Martin Luther - Versuchung und Sendung, Gießen 1937 (s. Literatur, Nr. 218)
2014
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 166
167
H.J. Held, 1940 - Um die Gestalt einer wahrhaft evangelischen Kirche. Zum
Buch von Hans Christoph von Hase, Die Gestalt der Kirche Luthers, Göttingen 1940 (s. Literatur Nr. 220)
o.D.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 167
13.7. Präses der Ev. Kirche im Rheinland
152
Der Besuch des Metropoliten Nikolai im Rheinland Anfang April 1955
o.D.
Darin: Kopien von Zeitungsartikeln
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 152
163
H.J. Held, Terminkalender in Auswahl von Präses D. Heinrich Held - Predigten und Reisen, Vorträge, Sitzungen und Besprechungen 1948-1957
o.D.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 163
60
180
H.J. Held, Präses D. Heinrich Held 1945-1957 - Sein Wort, sein Wollen und
seine Visionen für den Weg der Evangelischen Kirche und ihre Gemeinde.
Predigten, Ansprachen, Bibelarbeiten, Berichte, Entwürfe und Notizen in
den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg aus seinem persönlichen Nachlass
zu seinem fünfzigsten Todestag am 19. September 2007 zusammengestellt
2007
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 180
169
H.J. Held, Nach dem Herzinfarkt. Briefe und Postkarten von und an Heinrich
und Hildegard Held
2013
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 169
183
H.J. Held, Heinrich Held: Briefe von der Reise in die USA im Jahre 1957,
2008
2008
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 183
165
H.J. Held, Heinrich und Hildegard Held: Briefe von der Reise in die USA im
Jahre 1957, 2013
2013
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 165
13.8. Predigten und Bibelarbeiten
168
H.J. Held, Listen der Predigten und Andachten von Heinrich Held nach Bibeltexten geordnet sowie Bibelstunden in Essen-Rüttenscheid
61
2012
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 168
181
H.J. Held, Heinrich Held, Essener Gebete, Predigten und Andachten aus
den Jahren des Zweiten Weltkriegs und der ersten Nachkriegszeit 19391950, 2008
2008
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 181
186
Heinrich Held, Konfirmationspredigt Judika, 10. März 1940, in der Reformationskirche zu Essen-Rüttenscheid über Römer 8, 31 (Ist Gott für mich, wer
mag wider uns sein?)
1940
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 186
13.9. Reden, Ansprachen, Vorträge und Artikel
153
H.J. Held, Präses D. Heinrich Held - Geistliche Worte im Laufe des Kirchenjahres 1950-1957, 2007
2007
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 153
154
H.J. Held, Präses D. Heinrich Held - Sein Wort, sein Wollen, seine Visionen
1945-1957, 2007
2007
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 154
176
Berichte, Ansprachen, Noitzen
62
Enthält:
Das Stuttgarter Schuldbekenntnis vom 19.10.1945, Ein Bericht über die Begegnung des Rates der EKD mit Vertretern der Ökumene; Die Rheinische Kirche
zwischen gestern und morgen, 07.11.1946; Diakonie als Funktion der Kirche,
1951; Clarenbach-Gedenken, 1952; Notizen zur Lage in den Gemeinden, 1953;
Stichworte von den Stationen der Russlandreise, 1955; Nachfolge - eine biblischtheologische Besinnung mit Dietrich Bonhoeffer, 1957.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 176
13.10. Notizbücher
182
H.J. Held, Heinrich Held, Carmina de tempore huius saeculi, Persönliche
Gedichtsammlung 1943-1945, 2007
2007
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 182
14. Fotografien
208
Heinz Joachim Held - Katalog der Serie 1
2014
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 208
209
Fotos zur Biografie von Heinrich Held, zusammengestellt von Heinz
Joachim Held - Serie 1: 1-4 (2 Hefter, grüner Ordner)
1850-1972
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 209
210
Fotos zur Biografie von Heinrich Held, zusammengestellt von Heinz
Joachim Held - Serie 1: 5 -12 (3 Hefter, weißer Ordner)
1850-1972
63
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 210
196
Fotos zur Biografie von Heinrich Held - Vorfahren / Hilfsprediger in Wesseling / Zeit als Pfarrer in Essen (schwarzer Ordner)
1866-1945
Enthält: /
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 196
197
Fotos zur Biografie von Heinrich Held - Bekennende Kirche und Zeit als
Präses (2 Hefter, grüner Ordner)
1934-1957
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 197
207
Ansichten der unzerstörten Reformationskirche und der Altenhofkapelle
der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid - Fotoalbum
o.D.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 207
203
Zerstörte und wiederaufgebaute Kirchen
1948-1950
Enthält:
Linnich und Randerath, Xanten und Sonsbeck
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 203
192
Erinnerung an die Wiedereinweihung der Antoniterkirche und die 150 Jahrfeier des 1. öffentlichen Gottesdienstes in Köln am 18. Mai 1952, Fotoalbum
mit Einladungskarte
1952,
64
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 192
204
Fotoalbum "Zur Erinnerung an die Internatseinweihung des PaulSchneider-Gymnasiums in Meisenheim", überreicht vom Kuratorium des
Paul-Schneider-Gymnasiums am 18.12.1952
1952
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 204
206
Fotoalbum: Chorfenster der Stiftskirche St. Arnual, überreicht vom Vorsitzenden des Stiftsverwaltungsrats Otto Wehr, 24.10.1953
1953
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 206
199
Sechzehn Tage bei den Kirchen in der Sowjetunion (20.08.-06.09.1955) Fotoalbum
1955
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 199
200
Fotos der Russlandreise (20.08.-06.09.1955)
1955
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 200
198
Karl Krämer, Ev. Akademie/Haus der Begegnung, Fotoalbum zur Moskaureise, Geburtstagsgeschenk für Präses Heinrich Held
1955
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 198
65
194
Der Delegation der Geistlichen aus Deutschland zum Andenken an ihren
Besuch in Riga, Lettland, überreicht von Erzbischof Gustav Turs,
02.09.1952, Fotoalbum
1955
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 194
193
Zum Andenken an den 2.-3. September 1955, Philaret, Erzbischof von Riga
und Lettland, Fotoalbum mit Holzdeckel
1955
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 193
201
Fotos des kirchlichen Lebens in Russland
1952, 1955
Enthält u.a.:
Friedenskonferenzen der Kirchen in der Sowjetunion
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 201
202
Fotoalbum "Den Mitarbeitern am Niederrheinischen Kirchentag 1955 in
Dankbarkeit gewidmet, Duisburg, im Juli 1955"
1955
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 202
205
Fotoalbum "Zur Erinnerung an die Einweihung der Martin Luther-Kirche in
Gleuel" am 10.03.1957, überreicht vom Presbyterium der Evangelischen
Kirchengemeinde Frechen
1957
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 205
66
191
400-jähriges Reformationsjubiläum des Hunsrücks 1557-1957, überreicht
von Superintendent Ernst Gillmann, Simmern, mit Anschreiben, Fotoalbum
1957
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 191
195
Beerdigung von Präses Heinrich Held auf dem Nordfriedhof in Düsseldorf
am 23.09.1957 - Fotos von Bildberichterstatter Werner Ebeler, Westdeutsche Allgemeine
1957
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 195
15. Nachlassliteratur (in chronologischer Reihenfolge)
212
Bibel mit aufgedrucktem Konfirmationsspruch auf dem Einband: Wachet,
stehet im Glauben, seid männlich und seid stark, 1. Kor. 16, 13; Schmutztitel mit Foto von Martha Kortenhaus
1911
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 212
213
Carl Tanera, Die Befreiungskriege 1813 bis 1815, München 1913, mit Widmung: Dem Obersekundaner Heinrich Held am 18. Oktober 1913 überreicht
vom Lehrerkollegium des Königlichen Friedrich Wilhelm-Gymnasiums in
Cöln Koesing
1913
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 213
214
Carl Stange, "Der Untergang des Abendlandes" von Oswald Spengler, Gütersloh 1921
1921
67
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 214
215
Karl Heim und Rich. H. Grützmacher, Oswald Spengler und das Christentum. Zwei kritische Aufsätze, München 1921
1921
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 215
216
Adolf Hitler, Mein Kampf, 78.-84. Aufl., München 1933 (eingestellt in die Archivbibliothek)
1933
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 216
217
Bezzel-Gebete. Gebete Hermann Bezzels gesammelt und herausgegeben
von Otto Dietz, Nürnberg [1937], Notizen von Heinrich Held in der Haft 1937
(S. 59ff) sowie Erläuterungen von H.J. Held (s. Nr. 81)
1937
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 217
218
Walter Dreß, Martin Luther. Versuchung und Sendung, Gießen 1937 (s. Nr.
166)
1937
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 218
219
Heinrich Held, Gemeindegebete. Aus dem Schatz der betenden Gemeinde,
Essen 1940
1940
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 219
68
220
Hans Christoph von Hase, Die Gestalt der Kirche Luthers. Der Casus confessionis im Kampf des Matthias Flacius gegen des Interim von 1548, Göttingen 1940 (s. Nr. 167)
1940
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 220
221
Karl Barth, Rechtfertigung und Recht, in: Theologische Studien, H. 1, 2.
Aufl., Zürich 1944, mit Notizen von Heinrich Held
1944
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 221
222
Christenfibel für Kirche, Schule und Haus, Essen 1946 mit Widmung: Zum
Christfest 1946 vom Jugendkreis Rüttenscheid
1946
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 222
223
Hilfswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland, Hauptbüro Rheinland,
Kreuz an Rhein und Ruhr. Ein Bericht im Namen Jesu Christi, [1948]
1948
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 223
224
Anna Paulsen, Hrsg., Der Glaube kann nicht schweigen. Christliche Lyrik
der Gegenwart, Lüneburg 1948, mit dem Gedicht "Einer muss wachen" von
Heinrich Held (S. 79; s. Nr. 88)
1948
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 224
69
225
Manfred Hausmann, Einer muss wachen. Betrachtungen - Briefe - Gedanken - Reden, Frankfurt/M. 1951 (s. Nr. 88) - Geschenk von Heinrich Held an
seinen Sohn Heinz Joachim Held 1952 mit Widmung
1951
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 225
226
Hans Dombois, Naturrecht und christliche Existenz, Kassel 1952, mit Notizen von Heinrich Held zu seinem Vortrag "Was geht die Kirche die Rechtsordnung an? Der Auftrag der Kirche und seine Grenze", "Tage der Besinnung für Juristen" im Haus der Begegnung, Mülheim/Ruhr, 23.01.1953, sowie Erläuterungen von H.J. Held (226a)
1952, 1953
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 226
227
Evangelische Christenfibel für Kirche, Schule und Haus, Essen 1954
1954
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 227
228
Die täglichen Losungen und Lehrtexte der Brüdergemeine für das Jahr
1955, 225. Ausgabe, Stuttgart 1955, mit Notizen von Heinrich Held über die
Reise nach Russland (S. 86) und zur Landessynode 1955 (eingelegte Karte
bei Seite 113.
1955
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 228
229
Heinrich Held, Bericht des Präses auf der Landessynode 1956
1956
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 229
70
230
Hilfswerk der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nachrichtenblatt, Jg. 10,
H. 11/12 1957
1957
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 230
231
Ludwig Quaas, "... folget ihrem Glauben nach". Erinnerungen aus Kirchenkampf und Nachkriegszeit. Als Manuskript gedruckt, Düsseldorf 1994
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 231
16. Choralbücher
232
Choralbuch zum Evangelischen Gesangbuche für Rheinland und Westfalen, hg. im Auftrag der vereinigten Gesangbuchskommissionen von Wilhelm Hollenberg und Wilhelm Nelle, Dortmund 1893 (eingestellt in die Archivbibliothek)
1893
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 232
233
Hauschoralbuch zum Evangelischen Gesangbuch für Rheinland und Westfalen, Dortmund1931 (eingestellt in die Archivbibliothek)
1931
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 233
17. Russlandreise 1955 - Geschenke der Gastgeber
234
Nikolai. Metropolit Krutizkii und Kolomenskii, Mitglied der Heiligen Synode
der russisch-orthodoxen Kirche, Mitglied des Weltfriedensrats: Für den
Frieden, Moskau 1955
1955
71
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 234
235
Kiew mit Fotoillustrationen, Kiew - "Kunst" - 1954
1955
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 235
236
Georg Lukomskij, Kiew. Denkmäler kirchlicher Architektur des XI. bis XIX.
Jahrhunderts, byzantinische Baukunst, ukrainisches Barock, o.D.
1955
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 236
237
Leningrad. Stadtansichten, Moskau 1954, mit einer Widmung vermutlich
von Grigorij, Metropolit von Leningrad und Nowgorod: Dem Präses der
Evangelischen Kirche im Rheinland zur Erinnerung an den Besuch in
Leningrad, 31. August 1955
1955
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 237
238
250 Sehenswürdigkeiten von Leningrad, 1957
o.D.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 238
239
Ukrainische Architektur. Sozialistische Sowjetrepublik, Band 1, Moskau
1954
1955
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 239
72
240
Der heilige Sergins von Radonesch, Ikone, Geschenk des Patriarchen Alexij
I. von Moskau, September 1955
1955
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 240
241
Schallplatte "Russlandreise" 1955, Interview mit Präses Heinrich Held am
08.09.1955 über seine Reiseeindrücke 20.08.-06.09.1955, mit Transkription
von H.J. Held
1955
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 241
18. Sonstiges
242
Schallplatte des Vortrags von Präses Heinrich Held, Sind wir schon evangelisch? Ausschnitt aus seiner Ansprache bei der 400-Jahr-Feier der Reformation in Simmern am 15.07.1957, Transkription von H.J. Held
1957
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 242
243
Porzellanfigur schreitender Jesus Christus
o.D.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 243
244
Kruzifix (gesonderte Lagerung)
o.D.
Bestellsignatur: 7NL 008 (Held, Heinrich Präses), 244
Herunterladen