Ein Haydn-Spaß - Oberbergischer Kreis

Werbung
SymphonieOrchester des
Oberbergischen
Kreises e. V.
Schirmherr:
Landrat Hagen Jobi
Mitglied im „Bund Deutscher
Liebhaberorchester e. V.“
www.oberbergischer-kreis.de
[email protected]
____________________________________________________________________________________________________________
Februar 2007
Liebe Musikfreunde,
liebe Freunde unseres Symphonie-Orchesters,
haben Sie schon einmal eine Tuba als Solo-Instrument gehört? Zu diesem außergewöhnlichen
Ereignis möchten wir Sie mit dem heutigen Rundbrief ganz herzlich einladen im Rahmen unseres
nächsten Konzertes
„Ein Haydn-Spaß“
am Sonntag, den 25. Februar um 18.00 Uhr
im Spiegelsaal des Privathotels Rothstein
- Abo VI und Freiverkauf -
Auf dem Programm stehen folgende Werke:
Rossini: Ouvertüre zu „Il Signor Bruschino“
Zipp:
Metamorphosen über den Gassenhauer „O du lieber Augustin“ im Stile
berühmter Komponisten
Anton: Capriccio für 3 Pauken und kleines Orchester (Uraufführung)
Koetsier: Concertino für Tuba und Streichorchester
Haydn: Sinfonie Nr. 45 fis-moll „Abschieds-Sinfonie“
Gioacchino Rossini (1792-1868), in Italien geboren, war der Opernkomponist seiner Zeit. In
schneller Folge schrieb Rossini über 40 Opern. Seine Werke hatten ihn nicht nur schnell berühmt
gemacht, sondern auch reich. So konnte er sich bereits nach der Schaffung der Oper „Wilhelm
Tell“ (1829) offiziell zur Ruhe setzen und schuf nur noch kleinere Werke. Die Oper „Il Signor
Bruschino“ (Der Sohn aus Zufall) wurde 1813 in Venedig uraufgeführt. Heute findet man sie nur
noch sehr selten auf dem Spielplan, jedoch ist die Ouvertüre ein beliebtes Konzertstück. Als
„Spaß“ klopfen an einigen Stellen die 2. Violinen mit ihrem Bogen auf den Steg, so dass der
Eindruck entstehen soll, jemand klopft an die Tür.
Friedrich Zipp (1904-1997) wurde in Frankfurt am Main geboren und war als Komponist und
Musikpädagoge tätig. Mit den Metamorphosen über den Gassenhauer „O du lieber Augustin“
wollte Zipp eine parodistische Kurzweil wagen und gleichzeitig das Experiment, wie die
Komponisten verschiedener Zeitalter das Lied „O du lieber Augustin“ vertont hätten. So erklingt
dieses eingängige Stückchen z. B. im Stile Beethovens oder in Form einer Mazurka im Stile
Chopins bis hin zu den Komponisten Schönberg und Bartok. Neben diesem humoristischen Zweck
wollte Zipp mit diesem Werk auch lehrreiche Einblicke in die musikalische Stilkunde geben.
Als Uraufführung wird das Capriccio für 3 Pauken und kleines Orchester von Gus Anton
(*1938) erklingen. Es erwartet Sie, wie der Name schon sagt, ein launisch-witziges Stück in freier
Form.
Torsten Wenz, zur Zeit im Orchester der Stadt Hagen, wird die 3 Pauken spielen.
Der Niederländer Jan Koetsier (1911-2006) studierte in Berlin und war Dirigent u. a. des
Concertgebouw-Orchesters Amsterdam und des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks in
München. Als freischaffender Komponist hat er viele erfolgreiche Werke v. a. für Blechbläser
geschrieben. So entstand auch 1978 das Concertino für Tuba und Streichorchester op. 77.
Dieses hochromantische Werk ist geprägt von wunderschönen Melodien und präsentiert die Tuba
als Solo-Instrument, was man sicher nicht häufig zu hören bekommt. Eine Herausforderung nicht
nur für den Solisten, sondern auch für das Orchester.
Hartmut Müller, Solo-Tubist in Wuppertal und seit vielen Jahren im Orchester der WagnerFestspiele in Bayreuth, ist der Solist in diesem Stück.
Die bekannte Sinfonie Nr. 45 fis-moll von Joseph Haydn (1732-1809) beschließt das Konzert.
Ihren Beinamen „Abschieds-Sinfonie“ erhielt sie, weil im letzten Satz nacheinander die Musiker
aufhören zu spielen und den Raum verlassen bis schließlich nur noch der Konzertmeister und der
Stimmführer der 2. Violinen übrig bleiben. Der Anekdote nach wollte Haydn seinem Arbeitgeber,
dem Fürsten Esterházy, damit deutlich machen, dass seine Musiker endlich den dringend
notwendigen Urlaub bekommen müssten. Ob Haydn mit diesem musikalischen Spaß sein Ziel
erreicht hat, ist allerdings nicht bekannt. Nicht nur aufgrund dieses Spaßes, sondern auch wegen
der wunderschönen Musik hat sich diese Sinfonie einen festen Platz im Konzertsaal gesichert.
Karten im Freiverkauf erhalten Sie bei:
GM-Ticket (Rathausplatz 1 / Tel. 02261/87555),
Heuser Tradition+Design (Bergneustadt),
Kur-Apotheke (Nümbrecht) und an der Konzertkasse.
Eintrittspreise:
15,- € Erwachsene / 7,50 € Schüler, Studenten
Die Plätze sind nicht nummeriert!
Freuen Sie sich mit uns auf diesen musikalischen Spaß. Wir hoffen, dass wir diesen Spaß einem
zahlreichen Publikum präsentieren dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Ursula Bongardt
gez. Gus Anton
1. Vorsitzende
1. Vorsitzende
Ursula Bongardt
Beethovenstr. 60
51643 Gummersbach
02261/549582
Fax 02261/549583
Musikalischer Leiter
2. Vorsitzende
Henrike Lemke
Gerresheimer Str. 7
51674 Wiehl
02261/78405
Musikalischer Leiter
Gus Anton
Beethovenstr. 60
51643 Gummersbach
02261/23447
Fax 02261/29313
Kassierer
Stefan Reinig
Am Wäcker 17
51702 Bergneustadt
02261/911050
Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt · BLZ 384 500 00 · Konto-Nr. 201 889
Kreissparkasse Köln · BLZ 370 502 99 · Konto-Nr. 2 350 040 161
Herunterladen