zu Netzwerk Geschichte@Politik 2, S. 85

Werbung
Internet-Rallye
zu Netzwerk Geschichte@Politik 2, S. 85
Redewendungen aus der griechischen Mythologie
In unserem heutigen Sprachgebrauch finden sich Redewendungen, die aus der griechischen Mythologie stammen.
 Informiere dich im Internet über die Redewendungen, die unten angegeben sind (Suchbegriffe: fett
geschriebene Begriffe, Redewendung).
 Löse anschließend die folgende Arbeitsaufgabe.
 Versuche bei den folgenden Aussprüchen herauszufinden, welche Person oder welches Tier aus der
griechischen Mythologie dahintersteht. Wer war sie/es? Was hat sie/es gemacht? Was soll der Ausspruch
bedeuten?

„Meine Güte, das ist aber wirklich eine Sisyphosarbeit!“

„Auf diesen Sieg kann er nicht stolz sein. Das ist ein Pyrrhussieg.“

„Sie kann einem wirklich leidtun. Sie muss richtige Tantalosqualen erleiden.“

„Ich fühle mich gar nicht wohl bei der Sache. Ich habe das Gefühl, ein Damoklesschwert hängt über mir!“

„Er glaubt, dass er fehlerlos ist. Aber jetzt habe ich seine Achille(u)sferse entdeckt.“

„Pass auf, geh lieber nicht in dieses Haus. Der kleine Dackel wacht wie der Kerberos (Zerberus) hinter der
Tür!“
Zusatzaufgabe 1
Du hast dich mit den Redewendungen, die ihren Ursprung in der griechischen Mythologie haben, vertraut
gemacht. Hast du einige davon gekannt? Doch es gibt auch andere Gestalten, mit denen du dich beschäftigen
solltest bzw. von denen du vielleicht schon gehört hast.
http://netzwerk-geschichte-politik2.veritas.at
© Mag. Alexandra Steinbauer-Toifl
Seite 1
Internet-Rallye
 Informiere dich im Internet über die unten angeführten Figuren aus der griechischen Mythologie (Suchbegriff:
Namen+Mytologie).
 Löse anschließend die folgende Arbeitsaufgabe.
Lücken schließen
 Vervollständige den Lückentext, indem du die folgenden Begriffe richtig einsetzt.
Trojanischer Krieg – Beine – Schlangen – Herkules – Trojanisches Pferd – Zeus – Stein – Halbgott –
Flügel – Olymp – Pegasus – Ithaka – Irrfahrt – Medusa – Pferdemenschen – Kopf
Herakles
Herakles, bei uns besser bekannt unter dem Namen _____________________ war ein griechischer Held mit
übermenschlichen Kräften. Er war der Sohn von _____________________, dem Göttervater, und Alkmene,
einer Menschenfrau. Somit war Herkules kein Gott, sondern ein _____________________. Er wurde wegen
seiner Heldentaten in den _____________________ aufgenommen und war somit unsterblich.
Medusa
Medusa war eine sterbliche Frau mit Haaren, die aus _____________________ bestanden. Sie hatte riesige
Zähne und ihr Gesicht war so hässlich, dass man zu _____________________ erstarrte, wenn man sie
erblickte. Perseus schlug ihr den Kopf ab. Aus ihrem toten Körper entsprang _____________________.
Odysseus
Odysseus, der König des griechischen Inselkönigreiches _____________________, war der schlaue Held
des__________________________________________. Er hatte die Idee für das _____________________
_____________________. Als Strafe für die Vernichtung Trojas musste er sich auf eine zehnjährige
Pegasus
_____________________ begeben, die so genannte Odyssee.
Pegasus war das Kind von _____________________ und dem Meeresgott Poseidon. Er war ein Pferd
mit_____________________.
Zentaur
Zentauren werden auch als _____________________ bezeichnet. Sie haben den _____________________
und die Schultern eines Menschen. Körper und _____________________ gleichen allerdings denen eines
Pferdes.
http://netzwerk-geschichte-politik2.veritas.at
© Mag. Alexandra Steinbauer-Toifl
Seite 2
Internet-Rallye
Zusatzaufgabe 2
Hast du selbst schon den Ausspruch „Na, das war aber eine Odyssee!“ getätigt? Tja, heute werden die Abenteuer
des Odysseus als Ausdruck für eine lange Irrfahrt verwendet.
 Informiere dich im Internet über diesen Helden der griechischen Mythologie (Suchbegriffe: Odyssee,
Odysseus, Begriffe).
 Löse anschließend die folgende Arbeitsaufgabe.
Irrfahrt voraus!
Odysseus begegnete auf seiner Reise zahlreichen Göttern und Sagengestalten. Einige wurden für die unten
stehende Tabelle ausgewählt. Kannst du die genannten Götter und Sagengestalten mit ihrer richtigen
Beschreibung verbinden?
Kyklop
Fabelwesen, das mit seiner Stimme Seeleute anlockt, um sie zu töten;
Odysseus lässt sich bei der Begegnung mit diesen Wesen an den Mast
des Schiffes binden, seine Kameraden haben Wachs in den Ohren.
Sirene
Götterbote; überbringt der Meernymphe die Nachricht der Götter,
dass sie Odysseus gehen lassen muss.
Kalypso
Sonnengott; auf seiner Insel schlachten Odysseus´ Kameraden die
Rinder des Gottes, worauf alle außer Odysseus auf See umkommen.
Poseidon
Einäugiger Riese; Odysseus und seine Kameraden werden von
Polyphem in einer Höhle eingesperrt, können aber durch eine List
entkommen.
Helios
Meernymphe (Meereswesen, meist weiblich), die Odysseus auf ihrer
Insel festhält
Hermes
Meeresgott und Widersacher des Odysseus
http://netzwerk-geschichte-politik2.veritas.at
© Mag. Alexandra Steinbauer-Toifl
Seite 3
Herunterladen