Liebe Yvonne Lebenslauf von Pemperton

Werbung
Liebe Yvonne, liebe Frau Slunecko-Kaderka,
Danke für die Grüße aus Wien! Habe grad das Mail mit der Anfrage bekommen, und nun
schicke ich Euch im Anhang:
1) den kurzen "Lebenslauf" auf Deutsch
2) das aktuelle "Publicity Sheet" - gibt's nur auf Englisch
Plus, unten eingefugt, 3) (als Beispiel) das Rundschreiben wegen der von mir
veranstalteten Orgelkonzertreihe in Wien in Dezember 2006
Was ich jetzt mache fällt in 2 Kategorien:
a) Englischen Sprachunterricht (meist Erwachsene, also Business Englisch, Abendkurse,
Privatstunden usw.), Übersetzungen, Textarbeit verschiedener Art usw. usf.
b) als freie Journalistin schreibe ich ab und zu Artikeln (bei mir ist alles "ab und zu" außer
Sprachunterricht, der Trimesterweise organisiert ist!); z.B. für "The Organ Club" (Verein
für Orgel/Organisten/Orgelbauer usw. in England); auch schreibe ich ab & zu CDRezensionen usw. (auf Englisch sowie auf Deutsch)
c) Musik - ich spiele selber aushilfsweise Orgel (bezahlt) ab und zu in verschiedenen
Kirchen, singe ab und zu in Kirchenchören (unbezahlt); mal mit Auftritten
d) was ich grad anfing 2006: ich vermittle manchmal Musiker/Künstler (so gut wie ich
kann, es wächst halt langsam!), organisiere manchmal selber Konzerte als
Veranstalterin; mache uU PR, Publicity, Pressearbeit usw. Dies in erster Linie für
Organisten, aber auch für andere Musiker - vorzugsweise Wiener Musiker! (Dies ist
derzeit auch fast immer nur noch "Networking". D.h., gute Freunde zahlen natürlich
keine Prozente! Ich mache sehr viel einfach "nebenbei". Ab & zu aber, wenn es einen
Gewinn gibt, bekomme ich etwas für Ausgaben usw. Noch bin ich KEINE große
"Agentin"!!)
An Vermittlung für Freunde, z.B.: Beispielsweise fand ich einen tollen Ausstellungsort nah
München bei einem Bekannten (er besitzt ein großes Bürogebäude mit großen Foyers und
hat dort seit Jahren Kunstausstellungen) für die Wiener Künstlerin Eva Chwosta (saß bei
mir am Tisch mit ihrem Mann) - sie wird dort heuer im Herbst ausstellen. Oder ich fand
eine Zusatzvorstellung bei einem Bekannten, der eine Kleinkunstbühne in
München besitzt, für "Steinberg & Havlicek" in Herbst 2006; der Peter Havlicek war
sowieso ein paar Tage in München (auch Agnes P, Roland S usw. waren hier; auch der
Prof Neuwirth war in München in der Zeit - wurde alles glaube ich vom Kulturreferat
organisiert). Der Peter hatte also einen "freien" Abend und fragte mich, ob ich was für
ihn und Traude finden konnte. Oder ich organisierte die große Wien-Orgelkonzert-Reihe
für den wunderbaren Stefan Moser aus München.
HINTERGRUND: als Kind habe ich immer Johann Strauß usw. geliebt. Als 17-Jährige trat
ich auf mit einem Ensemble in meiner Heimatstadt in "Fledermaus". Immer hatte ich den
Plan, Wien zu besuchen. 1976 war ich erstmals in Wien für ca 5 Tage, und gleich fühlte
ich mich zu Hause beim Heurigen in Grinzing mit der Musik, vor allem "Wien, Wien, nur
Du allein". Jedoch arbeitete ich weiter in England.
Später gründete ich in Oxford ein Kammerensemble mit Streichquartett und Harmonium,
und spielte selber am Harmonium; wir führte z.B. "Rosen aus dem Süden" in dieser
Konstellation auf. Ich hatte immer die Idee, in Wien zu leben. Aber es kamen andere
Wege durchs Leben ... ich war in der Schweiz auch sehr glücklich ... später in München
durchreiste ich Wien sehr oft auf dem Weg nach Budapest, was ich auch sehr liebe, vor
allem wegen der ungarischen Operette und der ungarischen Volksmusik.
Dann gab es total Wien-lose Jahre, weil ich als Tänzerin weder Zeit noch Geld hatte.
2000 fing ich mit WIen wieder an, jedoch nur mit Tagesreisen von München aus. Mai
2003 hatte ich genug Geld beisammen für ca 2 Wochen in Wien. Das war der Moment,
wo mir jemand in Wien ein Tipp gab: "Geh zum Wiener Volksliedwerk". Dort fing ich zum
Mit-Singen an, traf die Yvonne usw. Von da an lernte ich immer mehr Menschen,
Gruppen, Musiker, Spielorte usw kennen. Bei den verschiedenen Gruppen und Konzerten
rede ich halt mit den Menschen alle die da auch sitzen, und so hörte ich von der
Wienerlied-Zeitung usw. Dann schaute ich online, und dann wurde ich auch Mitglied
(zahle nun das 2. Jahre).
Das ist sehr schön, und ab & zu singe ich ein Solostück bei der Frau Helene Witzelsberger
"Schule des Wienerliedes" - eher Robert Stolz usw.
Aber ich gehe SEHR gerne Stunden und Tage alleine in Wien und der Gegend herum, um
Ruhe zu haben, die Stadt zu entdecken, und neue Gedanken auszudenken. (Mal sieht es
leider dadurch so aus, daß ich ein wenig seltsam, ekzentrisch oder nicht immer so
gesellig bin; aber ich brauche viel Muße und schöperische Pausen! Bin aber immerhin
etwas wie eine Einzelgängerin!)
Außerdem habe ich oft Phasen, wo ich sehr viele Orgeln (in Wien) spiele oder halt viele
stundenlang spiele (nur Stücke vor mich hin spielen); z.B. bei Kirchen, wo ich den
Organisten oder die Leute kenne (es gibt verschiedene). Z.B. spiele ich sehr oft bei
meinen Besuchen für 2-3 Stunden in der Votivkirche mal an einem Vormittag (einfach
einige Musikwerke, meist nette kleine Stücke - bin kein großer Konzertorganist!). Auf
diese Weise komme ich auch viel herum. In der Votivkirche denke ich z.B. an all die
Geschichten ... an den Attentat, oder an den Exerzierplatz, oder an die Silberhochzeit des
Kaiserpaares, oder an die Figur des Rathausmannes ... Beim Besuch grad eben in März
war der Hauptgrund für das bestimmte Wochende die Tatsache, daß das Buch vom
ehemaligen Domorganisten Peter Planyavsky (also ein Buch von einem Kollegen, halt) an
dem Montagabend präsentiert wurde. Da paßte es grad, daß die 16er Buam am Sonntag
auftraten; am Samstag sang der Walter Gaidos beim Alt-Wiener-Club Meidling (die
Helene war auch da!); am Freitagabend war "Singen im Frühling" im WVLW. So war ich
Freitag Nachmittag bis Dienstag früh in Wien (ging auch ins Orgelkonzert usw. usf.
natürlich).
Bei der Helene lernte ich vor einiger Zeit das WUNDERBARE Lied, "Das schönste im
Ausland ist die Fahrkarte nach Wien". Paßte für mich wie maßgeschneidert!!!! Daher war
ich so glücklich, die Frau Hedy kennenzulernen, und ihr Grüße auch für den Komponisten
zu geben! Immer wenn es mir hier nicht so gut geht mache ich die Augen zu, denke an
das Lied (oder spiele es selber am Klavier, dann wohl mit offenen Augen!) und stelle mir
eine tatsächlich Fahrkarte vor.
Vielleicht reicht das für den Anfang! Bitte entschuldigt Tippfehler - aus Zeitgrunden lese
ich das Mail nicht nocheinmal durch, sondern schicke es unkorrigiert ab!
Es folgt hier unten nun das Rundschreiben für die Orgelkonzerte von Stefan Moser, ganz
unten noch meine Kontakt-Details! Liebe Grüße an Euch! Maggie
>>>>>>>>>>>>> (DEZEMBER 2006)
Liebe Freunde, liebe Musiker, liebe Wiener!
- (entschuldigt bitte, daß dies ein bcc-Rundschreiben an Euch allen ist!)
- anbei ein Text über die von mir veranstalteten Weihnachtskonzerte nächste Woche! Ich
bin allen sehr dankbar, die mir schon geholfen haben und nun weiterhelfen würden
indem sie die e-Mail-Einladung weiterleiten - z.B. über Eure eigenen Verteilerlisten!
Herzliche Grüße und frohe Weihnachten!
Eure Maggie / Magdalena
TEXT FÄNGT UNTEN AN: (wer einen Deutsch-Fehler entdeckt, bitte um Ausbessern!
Danke!)
--------------------------------------------------------------------------------------********************************
*** WEIHNACHTLICHER ORGELZAUBER ***
********************************
** Stefan Moser, Konzertorganist aus München, besucht die Wienerstadt heuer zum
ersten Mal! **
Er wird besinnliche und festliche Musik spielen: unter anderem Bach, Pachelbel, Corelli,
Reger, Franck, Guilmant, Liszt, Mendelssohn und Mozart. Eine Stunde Rast vom
Einkaufen - eine Stunde Zauber und Freude!
** Jeweils abwechselnde und verschiedene Musikstücke passend zu den Wiener Orgeln
**
Termine:
Dienstag, 19. Dezember: 12:00 Votivkirche (9. Bezirk) und 15.00 Maria am Gestade (1.
Bezirk)
Mittwoch, 20. Dezember: 15.30 Dominikanerkirche (1. Bezirk)
Donnerstag, 21. Dezember: 11.30 Annakirche (1. Bezirk) und 15.00 Mariahilferkirche (6.
Bezirk)
Eintritt frei: für die Beiträge an die Kirchen, die Pflege der schönen Orgeln und für den
Künstler wird nach Möglichkeit um eine Spende (EUR 7-10) gebeten!
"Die Kirchen in Wien zählen zweifellos zu den schönsten Kirchen Europas. Die Bauwerke
zeigen sich als wahre Schmuckstücke der Kirchenbaukunst. In diesen besonderen
Räumen findet in diesem Jahr zum ersten Mal die Reihe "Weihnachtliche Konzerte in
Wiener Kirchen" statt. Lassen Sie sich durch ausgewählte Glanzstücke der klassischen
Musikliteratur - dargeboten von einem hochkarätigen Solisten - verzaubern und genießen
Sie ein unvergeßliches Erlebnis harmonischer Klangarchitektur."
Ich heiße alle herzlich Willkommen mit uns eine schöne Stunde in Wien zu verbringen,
und freue mich sehr drauf, Euch persönlich bei einem Konzert begrüßen zu dürfen!
Magdalena
---------- PEMBERTON PR, MANAGEMENT & LANGUAGE SERVICES Magdalen Mary Pemberton G.R.S.M.
Adlzreiterstraße 9
80337 München
B.R.D.
Tel: (089) 746 65 180
Fax: (089) 746 65 179
Mobile: 0170 4646 259
mailto:[email protected]
... Kannst Du ihr bitte eine kurze Biographie, was du gemacht hast und jetzt
machst, schicken. Bitte wenn möglich heute, morgen, spätestens Samstag.
Danke.
Ihre Email: mailto:[email protected]
Herzliche Grüße aus Wien
Yvonne
-- PEMBERTON PR, MANAGEMENT & LANGUAGE SERVICES Magdalen Mary Pemberton G.R.S.M.
Adlzreiterstraße 9
80337 München
B.R.D.
Tel: (089) 746 65 180
Herunterladen