Konsensus „Toxoplasmose – Screening und Therapie in Österreich“ Algorithmus des Toxoplasmose-Screenings in Österreich serologisches Screening in der Schwangerschaft (Routinelabor) IgG negativ (seronegativ) nicht infiziert, aber Infektion möglich serologische Kontrollen der Schwangeren alle 8 Wochen IgG ist in der Kontrolle positiv wenn letzter negativer Test >8 Wochen vor Geburt: post partales Nabelschnurblut (oder maternales Blut) Serokonversion (akute Infektion): Beratung Referenzlabor* Toxoplasmose Algorithmus März 2010 latente (präkonzeptionelle) Infektion: IgG positiv IgG positiv vor Schwangerschaft oder IgG positiv (≤ SSW 8) oder IgG positiv und IgM negativ akute Infektion: Beratung Referenzlabor* IgG und IgM positiv > SSW 8 (Verdacht auf akute Infektion): Kontakt Referenzlabor* keine weiteren Tests 1 Konsensus „Toxoplasmose – Screening und Therapie in Österreich“ Vorgehen bei akuter gestationaler Infektion mit Toxoplasma gondii Verdacht auf akute Infektion (IgG und IgM positiv > SSW 8): Testwiederholung im Referenzlabor akute Infektion nachgewiesen: Serokonversion (siehe akute Infektion) 1. Trimenon: (Sabin Feldman Test hoch, ISAGA-IgM positiv und Avidität niedrig) präkonzeptionelle Infektion: keine weiteren Untersuchungen 2. Trimenon: Beginn mit Sicherheitstherapie an die Schwangere und serologische Kontrolle nach 14 Tagen: kein IgG-Anstieg in der Kontrolle: Ende der Sicherheitstherapie, IgG und IgM Bestimmung im Nabelschnurblut post partal Toxoplasmose Algorithmus März 2010 IgG-Anstieg in der Kontrolle: (siehe akute Infektion) 2 Konsensus „Toxoplasmose – Screening und Therapie in Österreich“ akute Toxoplasma-Infektion Amniozentese: PCR-Diagnostik Therapie bis zur Geburt: Schema abhängig vom PCR-Ergebnis pränataler Ultraschall: alle vier Wochen nach positiver PCR aus Fruchtwasser kein PCR-Ergebnis oder positive PCR (Fetus infiziert) negative PCR (Fetus nicht infiziert) Pyrimethamin/Sulfadiazin/ Folinsäure alternierend mit Spiramycin Spiramycin Abnahme von Nabelschnurblut post partal: Toxo-IgG und IgM Toxoplasmose Algorithmus März 2010 Meldung an das Toxoplasmose-Register 3