Pełkinie – Friedhof und Denkmäler

Werbung
Deutsch-Polnisches Jugendwerk www.dpjw.org
Polsko-Niemiecka Współpraca Młodzieży www.pnwm.org
Pełkinie – Friedhof und Denkmäler
Geschichte
In Pełkinie [Landkreis Jarosław] befinden sich ein Friedhof und ein Denkmal zur Erinnerung an die hier ermordeten
sowjetischen Kriegsgefangenen. Das Kriegsgefangenenlager [Unterlager des Stalag in Przemyśl] wurde im Frühjahr 1941 bei
Pełkinie errichtet. Sein Gelände erstreckte sich über 70 Hektar. 30.000 Menschen waren hier gefangen. Es hatte die Funktion
eines Durchgangslagers; die Kriegsgefangenen wurden danach nach Deutschland gebracht oder teilweise in Przeworsk
erschossen. Im Lager selbst kamen ca. 6.000 Soldaten durch Kälte, Krankheiten und Hunger um. Die Toten wurden in
Massengräbern begraben. Nach der Besetzung der Westukraine durch die deutsche Wehrmacht wurde im Lager die Nachricht
ausgegeben, die sowjetischen Soldaten könnten nach Hause zurückkehren. Wer sich freiwillig meldete, wurde in Koniaczów
[einige Kilometer nordöstlich von Jarosław] erschossen. Nachdem im Frühjahr 1942 die letzten Kriegsgefangenen aus dem
Lager weggebracht worden waren, wurde es verkleinert und für die Juden des Landkreises Jarosław bestimmt, die von hier aus
in das Vernichtungslager Bełżec transportiert wurden. Ein Teil der Häftlinge wurde im nahe gelegenen Wald erschossen. Das
Lager bestand bis 1944.
Pełkinie war außerdem ein Ort des Verbrechens gegen die Bevölkerung, die antideutscher Aktionen verdächtigt wurde, und lag
im Gebiet des polnisch-ukrainischen Konfliktes. [Nach dem Krieg wurden im Rahmen der Aktion „Wisła” [Weichsel] alle
russisch-orthodoxen Bewohner ausgesiedelt.]
Joanna Wawrzyniak
Erinnerung
Der Friedhof, der an die Kriegsgefangenen des Lagers erinnert, entstand 1962 auf dem Gelände der Massengräber. 1974 wurde
ein Denkmal enthüllt. Ein weiteres Denkmal wurde in der Stadt zu Ehren von 24 Soldaten der Heimatarmee errichtet, die aus
dem Krakauer Gefängnis „Montelupe“ [benannt nach der italienischen Bankiersfamilie, der das Gebäude seit dem 16 Jh.
gehörte] nach Pełkinie gebracht und erschossen wurden. Ein ander Lager für sowjetische Kriegsgefangene befand sich im nahen
Ort Wólka Pełkińska, ca. 3 km von Pełkinie entfernt. Das Schicksal der hier gefangenen Soldaten war ähnlich hart wie das der
Häftlinge des Stalags.
Ein Denkmal erinnert an die ermordeten in Wólka Pełkińska sowjetischen Kriegsgefangenen, Juden und Roma.
Joanna Wawrzyniak
Seite 1 / 2
Deutsch-Polnisches Jugendwerk www.dpjw.org
Polsko-Niemiecka Współpraca Młodzieży www.pnwm.org
Sonstige Informationen
Pełkinie – Friedhof und Denkmäler
Anfahrt: Pełkinie liegt an der Straße 862 zwischen Jarosław und Leżajski. Es ist aus Jarosław mit dem Linienbus zu erreichen.
Fahrpläne auf: www.mzk.jaroslaw.pl/
Pełkinie, Polska
Seite 2 / 2
Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)
Herunterladen