Dr. Alexander Deckart Männerleiden – Prostata 24. Sept. 2013 o Herr Doktor: „Habe ich Prostata?“ Gutartig (meist vergrössert) o Bösartig? o Prostata - Vorsteherdrüse Funktion: o Transportflüssigkeit für Spermien (ph-Wert...) o Hauptvolumen des Samenergusses kommen von Prostata und „Samenbläschen“ 1.5 -10 ml o Männerleiden – Prostata Gutartige Prostatavergrösserung Was verändert sich? o Widerstand unterhalb der Blase nimmt zu o Zunahme von Drüsen, glatten Muskeln und Bindegewebe im Bereich der Übergangszone o Gutartige Prostatavergrösserung o Ursachen für die Prostatavergrösserung: unklar o o o Unabhängig vom Testosteronspiegel Abhängig vom Dihydrotestosteronspiegel (DHT) Umwandlung in der Prostatazelle Allgemeine Beschwerden – bei Prostataleiden o o o o o o o Müssen Sie häufiger Wasserlösen? Nachts? Startschwierigkeiten? Braucht es lange? Schwacher Strahl? Restharngefühl? Nachträufeln Schmerzhaftes Lösen? Blut im Urin Schmerzhafter Erguss? Blut im Samenerguss? Allgemeine Beschwerden – bei Prostataleiden Müssen Sie häufiger Wasserlösen? Nachts? o Startschwierigkeiten? o Braucht es lange? Schwacher Strahl? o Restharngefühl? Nachträufeln o Schmerzhaftes Lösen? Blut im Urin o Schmerzhafter Erguss? o Blut im Samenerguss? ACHTUNG: Nicht automatisch harmlos oder Bösartig! o Abklärungen bei Prostata... o o o o o o Prostata-Abtastung Urinanalyse auf Blut und Bakterien Ultraschall Harnstrahlmessung Blasenspiegelung PSA Bestimmung PSA - Prostata Spezifisches Antigen Eiweiss nur in Prostata gebildet o Einfach zu messen, Bluttest o Ein Prostatakrebs kann früh entdeckt werden o PSA - Prostata Spezifisches Antigen Entdeckt 1971 o 1980 im Blut quantitativ messbar o Hoher Wert - „viel Krebs“ o höheres PSA, je grösser Prostata o Verlaufskontrolle nach Prostatakarzinomtherapie o (Kuryama und Stamey) PSA Blut-Test o o kann Krebs im Frühstadium aufzeigen, bevor er Beschwerden macht Ein niedriges Testergebnis (niedriger PSA Wert) kann Zuversicht geben (dass alles i.O sei) PSA Blut-Test o Häufig wird ein kleiner Prostatakrebs, der durch PSA gefunden wurde nie zu Beschwerden führen >> Herausforderung: Leben mit Diagnose Krebs Therapie evtl. erst später PSA Blut-Test o o o Wenn Wert erhöht, kann das Stress geben, auch wenn sich kein Krebs finden lässt Erhöhte Werte können zu weiteren Abklärungen führen(Biopsie) Eine kleine Zahl Männer wird biopsiert und man findet kein Krebs, obwohl ein Krebs vorhanden ist Prostatakrebs - Diagnose durch Biopsie Systematische Biopsie über Enddarm – Ultraschallgesteuert o 12 kleine Proben o Blutung und Infektion o Lokale Betäubung o Prostatakrebs - Diagnose durch Biopsie o Systematische 6 er oder 12 er Biopsie über Enddarm – Ultraschallgesteuert Blase Blase Prostata Beckenboden Beckenboden Prostatakrebs - Diagnose durch Biopsie Biopsie über den Enddarm – Ultraschallgesteuert nach MRI. Dann werden die MRI Daten ins Ultraschallbild eingeblendet (z.B. Koelis) o Prostatakrebs – Risikorechner Prostate Cancer Research Foundation, Rotterdam (SWOP) o www:prostatecancer-riskcalculator.com o Result: The chance of finding prostate cancer with further study as indicated on the outside ring is 24%. o Prostatakrebs – Risikorechner ÜBERDIAGNOSE ? (zuviel gesucht?) (zuviel therapiert?) 5 Punkte Papier zu PSA o 50-69 Jahre PSA Bestimmung sinnvoll Verringerung: Sterblichkeit (21%), Metastasen (30 %) o PSA Wert nicht isoliert betrachten - Risikorechner o Ausgangswertbestimmung mit 40. Jahr ! o PSA auch über 70 sinnvoll, wenn sonst gesund o Prostatakrebs Diagnose entkoppeln von (Über-)Therapie Neue Hoffnung Krebsverlauf – Vorhersage Zellzyklusgene CCP-Score Zellzyklus o Dafür gibt es Boteneiweisse – RNA Gene o Diese kommen in der Phase der Teilung gehäuft vor o Getestet wurden 96 Gene und herausgefiltert für aggressive Prostatakarzinom wurden 31 Zellzyklus-Gene (Cuzik et.al.) o Krebsverlauf – Vorhersage Zellzyklusgene der CCP Test 366 Tumoren (PAT) und bekannte Verläufe o davon einen Vorhersagewert durch Statistik entwickelt – o CCP Score (Prolaris Test) CCP Test für personalisierte Medizin! In Studien an 1400 Patienten getestet o Ziel: Anhand des Tumorgewebes: Verlauf und Rückfallwahrscheinlichkeit abschätzen o Nutzen für persönlichen Therapieentscheid z.B. Operation ja/nein/später z.B. Zusatzbestrahlung ja/nein/später o Gutartige Prostatavergrösserung (Hyperplasie) „Prostataschälung, Prostatahobelung, sog. Kleine Prostataoperation o Transurethrale Elektroabtragung – durch die Harnröhre – monopolar o Neue Entwicklung: Bipolare Resektion – bessere Blutstillung – exakteres Schneiden o TUR – Prostata, die Harnröhre wird immer durchschnitten o Leitlinien: TUR Standard, Laser möglich TUR Prostata Elektroresektion TU -Laseroperation ○ ○ Gewebe wird herausgeschnitten ○ Gewebe kann auf Krebs untersucht werden ○ Blutstillung mit Strom ○ Kann erneut bluten ○ ○ ○ Gewebe wird verdampft Gewebe kann nicht weiter untersucht werden Operation auch mit Blutverdünnung möglich Eignet sich eher für Männer mit Begleiterkrankungen Harnstrahlkurve vor und nach Op