Dr. Alexander Deckart Männerleiden – Prostata

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Dr. Alexander Deckart
Männerleiden – Prostata 24. Sept. 2013
o
Herr Doktor: „Habe ich Prostata?“
Gutartig (meist vergrössert)
o Bösartig?
o
Prostata - Vorsteherdrüse
Funktion:
o Transportflüssigkeit für Spermien (ph-Wert...)
o Hauptvolumen des Samenergusses kommen von
Prostata und „Samenbläschen“ 1.5 -10 ml
o
Männerleiden – Prostata
Gutartige Prostatavergrösserung
Was verändert sich?
o Widerstand unterhalb der Blase nimmt zu
o Zunahme von Drüsen, glatten Muskeln und
Bindegewebe im Bereich der Übergangszone
o
Gutartige Prostatavergrösserung
o
Ursachen für die Prostatavergrösserung: unklar
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Unabhängig vom Testosteronspiegel
Abhängig vom Dihydrotestosteronspiegel (DHT)
Umwandlung in der Prostatazelle
Allgemeine Beschwerden – bei Prostataleiden
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Müssen Sie häufiger Wasserlösen? Nachts?
Startschwierigkeiten?
Braucht es lange? Schwacher Strahl?
Restharngefühl? Nachträufeln
Schmerzhaftes Lösen? Blut im Urin
Schmerzhafter Erguss?
Blut im Samenerguss?
Allgemeine Beschwerden – bei Prostataleiden
Müssen Sie häufiger Wasserlösen? Nachts?
o Startschwierigkeiten?
o Braucht es lange? Schwacher Strahl?
o Restharngefühl? Nachträufeln
o Schmerzhaftes Lösen? Blut im Urin
o Schmerzhafter Erguss?
o Blut im Samenerguss?
ACHTUNG:
Nicht automatisch harmlos oder
Bösartig!
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Abklärungen bei Prostata...
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Prostata-Abtastung
Urinanalyse auf Blut und Bakterien
Ultraschall
Harnstrahlmessung
Blasenspiegelung
PSA Bestimmung
PSA - Prostata Spezifisches Antigen
Eiweiss nur in Prostata gebildet
o Einfach zu messen, Bluttest
o Ein Prostatakrebs kann früh entdeckt werden
o
PSA - Prostata Spezifisches Antigen
Entdeckt 1971
o 1980 im Blut quantitativ messbar
o Hoher Wert - „viel Krebs“
o höheres PSA, je grösser
Prostata
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Verlaufskontrolle nach
Prostatakarzinomtherapie
o
(Kuryama und Stamey)
PSA Blut-Test
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o
kann Krebs im Frühstadium aufzeigen, bevor er
Beschwerden macht
Ein niedriges Testergebnis (niedriger PSA Wert) kann
Zuversicht geben (dass alles i.O sei)
PSA Blut-Test
o
Häufig wird ein kleiner Prostatakrebs, der durch PSA
gefunden wurde nie zu Beschwerden führen
>> Herausforderung:
Leben mit Diagnose Krebs
Therapie evtl. erst später
PSA Blut-Test
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Wenn Wert erhöht, kann das Stress geben, auch wenn
sich kein Krebs finden lässt
Erhöhte Werte können zu weiteren Abklärungen
führen(Biopsie)
Eine kleine Zahl Männer wird biopsiert und man findet
kein Krebs, obwohl ein Krebs vorhanden ist
Prostatakrebs - Diagnose durch Biopsie
Systematische Biopsie über Enddarm –
Ultraschallgesteuert
o 12 kleine Proben
o Blutung und Infektion
o Lokale Betäubung
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Prostatakrebs - Diagnose durch Biopsie
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Systematische 6 er oder 12 er Biopsie über
Enddarm – Ultraschallgesteuert
Blase
Blase
Prostata
Beckenboden
Beckenboden
Prostatakrebs - Diagnose durch Biopsie
Biopsie über den Enddarm – Ultraschallgesteuert
nach MRI. Dann werden die MRI Daten ins
Ultraschallbild eingeblendet (z.B. Koelis)
o
Prostatakrebs – Risikorechner
Prostate Cancer Research Foundation, Rotterdam (SWOP)
o www:prostatecancer-riskcalculator.com
o Result:
The chance of finding
prostate cancer with
further study as
indicated on the
outside ring is 24%.
o
Prostatakrebs – Risikorechner
ÜBERDIAGNOSE ? (zuviel gesucht?)
(zuviel therapiert?)
5 Punkte Papier zu PSA
o
50-69 Jahre PSA Bestimmung sinnvoll

Verringerung: Sterblichkeit (21%), Metastasen (30 %)
o
PSA Wert nicht isoliert betrachten - Risikorechner
o
Ausgangswertbestimmung mit 40. Jahr !
o
PSA auch über 70 sinnvoll, wenn sonst gesund
o
Prostatakrebs Diagnose entkoppeln von (Über-)Therapie
Neue Hoffnung
Krebsverlauf – Vorhersage
Zellzyklusgene
CCP-Score
Zellzyklus
o Dafür gibt es Boteneiweisse – RNA Gene
o Diese kommen in der Phase
der Teilung gehäuft vor
o Getestet wurden 96 Gene und
herausgefiltert für aggressive
Prostatakarzinom wurden 31
Zellzyklus-Gene (Cuzik et.al.)
o
Krebsverlauf – Vorhersage
Zellzyklusgene der CCP Test
366 Tumoren (PAT) und bekannte Verläufe
o davon einen Vorhersagewert
durch Statistik entwickelt –
o
CCP Score (Prolaris Test)
CCP Test für personalisierte Medizin!
In Studien an 1400 Patienten getestet
o Ziel: Anhand des Tumorgewebes:
Verlauf und Rückfallwahrscheinlichkeit abschätzen
o Nutzen für persönlichen Therapieentscheid
z.B. Operation
ja/nein/später
z.B. Zusatzbestrahlung
ja/nein/später
o
Gutartige
Prostatavergrösserung (Hyperplasie)
„Prostataschälung, Prostatahobelung, sog. Kleine
Prostataoperation
o Transurethrale Elektroabtragung – durch die
Harnröhre – monopolar
o Neue Entwicklung: Bipolare Resektion – bessere
Blutstillung – exakteres Schneiden
o TUR – Prostata,
die Harnröhre wird immer durchschnitten
o
Leitlinien: TUR Standard, Laser möglich
TUR Prostata Elektroresektion
TU -Laseroperation
○
○
Gewebe wird
herausgeschnitten
○ Gewebe kann auf Krebs
untersucht werden
○ Blutstillung mit Strom
○ Kann erneut bluten
○
○
○
Gewebe wird verdampft
Gewebe kann nicht weiter
untersucht werden
Operation auch mit
Blutverdünnung möglich
Eignet sich eher für
Männer mit
Begleiterkrankungen
Harnstrahlkurve vor und nach Op
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