lich ommen Herzlich Willkommen

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Herzlich Willkommen
Diagnose und Therapie
Gliederung:
1.
Wiederholung
2.
Diagnose
3.
Wiederholung Transformationstherorie
4.
Allgemeine Hinweise zu den Therapien
5.
Therapiebeispiele
5a
Nackenmuskelvibration
5b
Kalorisch-Vestibuläre-Stimulation
5c
Interaktives Training bei visuellen Neglect
6.
Evaluation der Therapien
7.
Mysteriöses Fallbeispiel
Wiederholung- Was ist Neglect?
Halbseitige Aufmerksamkeitsstörung
mit Reizvernachlässigung im
kontraläsionalem Raumfeld
 Multimodal: Visuell, auditorisch,
taktil...
 Miteinhergehende Störungen:
Extinktion, Posturale Inbalance und
Unawareness

Neglect - Diagnostik

Verhaltensbeobachtung und Fremdbeurteilung

Differentialdiagnostik (Ausschluss von Hemianopsie,
Hemiparese, Hypästhesie, Hypakusis)_

Bed-side-test

Testbatterien
Testbatterien
Fast nur für Visuellen Neglect, andere Formen
schlecht/unzureichend untersucht und evaluiert
2 Testbatterien im deutschen Sprachraum:

NET (Fels und Geissner 1997)_

Kölner Neglect Test (Kessler, Weber + Halber
1995)_

Unawareness
Allgemeine Hinweise zur Therapie
1. Therapiephasen:

Aktivierungs- oder Restitutionsphase

Stabilisations- oder Konsolidierungsphase

Transferphase
2.
3.
4.
Auswahl der Verfahren
Umgangshinweise
Übersicht der Therapien
Wiederholung
Transformationshypothese



Die Grundannahme dieser Theorien ist,
dass sensorische Informationen (Input)
im Gehirn in motorische Aktionen
(Output) transformiert werden müssen.
Bei Patienten mit Neglect nehmen
diese Theorien eine fehlerhafte
Koordinatentransformation an.
Neglectpatienten weisen in dieser
Koordinatentransformation einen
systematischen Fehler zur
ipsiläsionalen Seite auf.
Transformationshypothesen beziehen
sich nicht auf die Erklärung des
objektzentrierten Neglects.
Therapiebeispiele
A: Nackenmuskelvibration
B: Vestibuläre Stimulation
C: Interaktive Training
Nackenmuskelvibration
Therapiebeispiel A
Theorie

Sensorischer, propriozeptiver Input ist an der
Erzeugung einer subjektiven Landkarte und der
Orientierung dieser Landkarte im Raum
beteiligt
Theorie


eine Drehung des Rumpfes erzeugt eine
Dehnung der Halsmuskulatur
Der sensorische Input bewirkt eine Änderung
der Raumrepräsentation und damit der
subjektiven Mitte des Patienten
Theorie

Nackenmuskelvibration bewirkt ebenfalls eine
Dehnung der Muskeln und erzeugt eine
kinästetische Illusion, die einen ähnlichen
Effekt hat und somit die Neglectsymptomatik
verringert
Studie von Karnath et al.
• 3 Neglectpatienten
• Identifizierungsaufgaben
unilateral links/rechts
Studie von Karnath et al.
Experimentelle Bedingungen:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Kopf und Rumpfmitte= Bildschirmmitte
Rumpf= 15°links / Kopf=geradeaus
Rumpf=15°rechts / Kopf=geradeaus
Nackenmuskelvibration links
Nackenmuskelvibration rechts
Kontrollbedingung
Bedingungen und Ergebnisse
Ergebnisse


Keine Probleme bei der Identifizierung von
Hinweisreizen im rechten Raumfeld
Neglectsymtomatik bei der Identifizierung von
Hinweisreizen im linken Raumfeld
Aber: signifikant bessere Ergebnisse (20-30% mehr
richtige Antworten) unter Bedingung 2 und 4
Studie von Karnath et al.
Experimentelle Bedingungen:
1. Kopf und Rumpfmitte= Bildschirmmitte
2. Rumpf= 15° links Kopf=geradeaus
3. Rumpf=15° rechts Kopf=geradeaus
4. Nackenmuskelvibration links
5. Nackenmuskelvibration rechts
6. Kontrollbedingung
Therapiebeispiel B
Vestibuläre Stimulation
Therapiebeispiel B

Ziel: Aktivität in geschädigter Hirnhälfte erhöhen

Kalorische Stimulation: warmes(42°C)/kaltes
(30°C)Wasser durch Gehörgang spülen
Achtung: kann
kurzzeitig
zu
Achtung:
Nystagmus kommen
(unkontrolliert
rhythmische Bewegung
(v.a.der Augen)),
Schwindel, Erbrechen
Therapiebeispiel C
Interaktives Training
(nach Prokscha und Bülau)_
Therapiebeispiel C
Interaktives Training
Pilotprojekt!

Ausgangsfrage:Kann man die lange Phase der
Förderung des Problembewusstseins verkürzen, indem
man zwei Patienten gleichzeitig behandelt?

Therapie: 10 Sitzungen, mit und ohne Therapeut,
hauptsächlich Diagnosetest (Zahlen, Buchstaben
Suchaufgaben, Labyrinth, Durchstreichaufgaben -> mit
gegenseitigem Kontrollieren, Uhren stoppen,
Rückmeldung geben
Therapiebeispiel C
Interaktives Training
Ergebnisse:


Verbesserung der Handlungsmotivation beider
Personen, bewusste Steigerung der
Aufmerksamkeit, Bereitschaft zur
Auseinandersetzung mit den
Beeinträchtigungen, Reflexion des
Arbeitsverhalten, Steigerung der Akzeptanz von
Kritiken
Ökonomie und Effizienz, sowie Zeitersparnis
lassen folgern, dass über weitere Evaluation
und weitere Studien nachzudenken ist!
Übersicht der
Verfahren
Neglect
Extinktion
Unawareness
posturale Defizite
Wirksamkeit der unterschiedlichen Verfahren
Wiederholung Balancemodell




Aufmerksamkeitslenkung wird hier als kognitiver
Prozess an versch. Stellen im Gehirn betrachtet
Jede Hirnhälfte hat Aufmerksamkeitsvektor
Ausfall links: Störung des Aufmerksamkeitsfokusses
rechts(kann teilsweise von rechter Hirnhälfte
ausgeglichen werden
Ausfall rechts…linkes Raumfeld wird vernachlässigt
 Störung der
Unerwartetes Fall-Beispiel
• Patient Mr. X (74 Jahre, mit umfangreicher
Krankenakte)
• Eingeliefert am 7.02. : Problem bei der
Bewegung mit dem rechten Arm, Probleme
beim Fahren, visuelle Schwierigkeiten,
ständiger Drift nach rechts.
• Bei neuro. Untersuchung: typische Neglectsymptomatik
Unerwartetes Fall-Beispiel
• 17.02 -> 14.oo Uhr
• Angiogram mit Komplikationen: zweiter Schlaganfall
• -> nach der Akutphase-> Symptomatik des Neglects
komplett verschwunden!
• Nichts aus schließbar, dass es am zweiten Schlaganfall
lag, Frage ist jedoch ob es an der Wiederherstellung
der Balance lag???
Offene Fragen...
• Neglect ist multimodal, wie kommunizieren die
verschiedenen Sinneskanäle miteinander?
• Wie lassen sich der auditorische Neglect und der Taktile
besser untersuchen und quantitativ untersuchen?
• Wie verhalten sich Extinktion und Neglect zueinander?
• Welche Therapieformen sind am effizientesten?
• Wie kommt es zum Phänomen der Unawareness?
• Noch Fragen?
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