Interpretation der FeNO*-Werte Eine klinische Anleitung der

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Ersteinschätzung
Interpretation der FeNO*-Werte
Eine klinische Anleitung der Europäischen Konsensusveröffentlichung1 2014
*Fraktioniertes exhaliertes Stickstoffmonoxid
FeNO-Werte und Entzündung
FeNO (ppb)
Normal
Erhöht
Hoch
Erwachsene
< 20-25**
20 / 25-50
> 50
Kinder
< 15-20**
15 / 20-35
> 35
Unwahrscheinlich
Wahrscheinlich
Sehr wahrscheinlich
Th2-vermittelte Entzündung
**Genaue Cutoff-Werte hängen von Alter, Körpergröße und Geschlecht ab
Ersteinschätzung von Patienten mit vermutetem, unbehandeltem Asthma
Anleitung für die Diagnose
Erwägen Sie andere
Diagnosen als Asthma#
Unterstützt eine Asthmadiagnose
Unterstützt eine Asthmadiagnose
Anleitung für die
Behandlungsentscheidung
Der Patient wird wahrscheinlich
nicht auf ICS*** ansprechen
Der Patient wird wahrscheinlich auf
ICS ansprechen. Ein Probelauf mit
geringer ICS-Dosis wird empfohlen
Der Patient wird wahrscheinlich auf ICS
ansprechen. Ein Probelauf mit mittlerer
ICS-Dosis wird
empfohlen
CHANGING
THE FACE
Kontrollieren Sie den
FeNO-Wert nach 2-4 Wochen
Kontrollieren Sie den
FeNO-Wert nach 2-4 Wochen
Bei Folgeterminen
OF ASTHMA CONTROL
#Mögliche alternative Diagnosen: Nicht-eosinophiles Asthma, Stimmbanddysfunktion, Angststörung, Herzerkrankung,
COPD, GORD, Rhinosinusitis, ZF, PCD (FeNO < 5 ppb)
EMD-000996-00 August 2014
***Inhalative Corticosteroide
Anmerkung: Allergische Rhinitis, eine Infektion mit dem Rhinovirus und der Verzehr von nitrathaltigen Nahrungsmitteln (hauptsächlich
grünes Blattgemüse) können erhöhte FeNO-Werte bewirken. Rauchen führt zu niedrigeren FeNO-Basalwerten. Wenn eine Th2-vermittelte
Entzündung vorliegt, wird die relative Abnahme der FeNO-Werte im Zuge einer Behandlung mit ICS bei Rauchern und Nichtrauchern
gleich sein.
Bjermer L, Alving K, Diamant Z, Magnussen H, Pavord I, Piacentini G, Price D, Roche N, Sastre J, Thomas M, Usmani O. Current evidence and future
research needs for FeNO measurement in respiratory diseases. Respiratory Medicine (2014); doi: 10.1016/j.rmed.2014.02.005. (in press)
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CHANGING THE FACE
OF ASTHMA CONTROL
CHANGING THE FACE
OF ASTHMA CONTROL
Fortlaufendes Asthmamanagement
Interpretation der FeNO*-Werte
Eine klinische Anleitung der Europäischen Konsensusveröffentlichung1 2014
*Fraktioniertes exhaliertes Stickstoffmonoxid
FeNO-Werte und Entzündung
FeNO (ppb)
Normal
Erhöht
Hoch
Erwachsene
< 20-25**
20 / 25-50
> 50
Kinder
< 15-20**
15 / 20-35
> 35
Unwahrscheinlich
Wahrscheinlich
Sehr wahrscheinlich
Th2-vermittelte Entzündung
**Genaue Cutoff-Werte hängen von Alter, Körpergröße und Geschlecht ab
Einschätzung von Asthmapatienten in Behandlung
Therapietreue, Inhalationstechnik und
Anleitung für das
Asthmamanagement
Anleitung für die
Behandlungsänderung
Bei Folgeterminen
Die Th2-vermittelte
Entzündung ist unter Kontrolle
Erwägen Sie eine ICS-Dosisreduktion,
wenn das Asthma seit mindestens 3-6
Monaten unter Kontrolle ist
2-4 Wochen nach der Dosisreduktion
erneutes Testen des FeNO-Gehalts
Wie sich der Rhinovirus, nitrathaltige Nahrungsmittel und das Rauchen
auf FeNO-Werte auswirken, erfahren Sie auf der Rückseite.
Überprüfen Sie die Therapietreue,
die Inhalationstechnik und
Allergenexposition
Wenn es einen
Exazerbationshintergrund gibt,
erhöhen Sie die Dosis des
entzündungshemmenden
Medikaments
Überprüfen Sie den
FeNO-Wert nach 2-4 Monaten
Allergenexposition überprüfen;
Hinweis auf erhöhtes Risiko einer Exazerbation
bzw. Verschlechterung der Erkrankung,
ungeachtet der Krankheitsgeschichte
CHANGING THE FACE
OF ASTHMA CONTROL
Höhere Dosierung der entzündungshemmenden
Behandlung, v. a. bei hoher Anzahl
Eosinophiler im Blut;
Anderes ICS erwägen (Inhalationsart,
Partikelgröße);
Kann ICS-resistentes Asthma und Notwendigkeit
einer ergänzenden systematischen
entzündungsCHANGING
THE FACE
OF ASTHMA CONTROL
hemmenden Therapie nahelegen
Überprüfen Sie den FeNO-Wert
nach 2-4 Monaten
CHANGING THE FACE
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