Pregabalin zeigt keinen Effekt bei der Behandlung von neurogenen

Werbung
www.evimed.ch
Pregabalin zeigt keinen Effekt bei der Behandlung von neurogenen
Claudicationsbeschwerden.
Frage:
Wirksamkeit und Sicherheit von Pregabalin bei Patienten mit neurogener Claudicatio?
Hintergrund:
Neurogene Claudicationsbeschwerden sind das Hauptsymptom bei hilfesuchenden Patienten
mit Lumbalkanalstenose. Meist treten diese als Schmerzen im Gesäss oder in den Beinen beim
Gehen oder aber längerem Stehen auf. Eine symptomatische Lumbalspinalkanalstenose mit
neurogenen Claudicationsbeschwerden ist der Hauptgrund für Wirbelsäulenoperationen bei
über 60-jährigen Menschen. Gerade in dieser Altersgruppe ist der Anteil derjenigen die eine
konservative Therapieoption suchen gross, auch wenn es hierzu keine qualitativ hochwertige
klinische Evidenz gibt. Antiepileptische Medikamente wie Pregabalin sind effektiv bei
bestimmten Arten von neurogenen Schmerzen, wenn es auch wenig Evidenz für die
Wirksamkeit bei chronischen Rückenschmerzen gibt. In dieser Studie wollten die Autoren
wissen, ob eine analgetische Wirkung auch bei neurogenen Claudicationsbeschwerden
vorhanden ist.
Einschlusskriterien:

Patienten älter als 50 Jahre mit radiologisch bestätigter Lumbalkanalstenose mit
neurogenen Claudicationsbeschwerden seit mindestens 3 Monaten
sowie einem durch 15min auf dem Laufband provozierbaren Schmerz mit einer Stärke von
mindestens 4 auf einer Skala von 0 bis 10 (Numeric Rating Scale = NRS)
Ausschlusskriterien:




Vorherige Einnahme von Pregabalin
Vorgehende operative Sanierung einer Spinalkanalstenose innerhalb der letzten 2 Jahre
Epidurale Steroid-Injektionen innerhalb der letzten 3 Monate
Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Bewegungsstörungen,
neurologische Erkrankungen welche die Fortbewegung einschränken, kognitive
Einschränkungen, schwere psychiatrische Erkrankungen, moderate oder schwere Hüft- oder
Kniegelenksarthrose, schwere medizinische Begleiterkrankungen, laufende Therapie mit
Gabapentin, Hypersensitivtät oder allergische Reaktionen auf Diphenhydramin
Studiendesign und Methode:
Doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie.
Studienort:
Translational Pain Research Center, University of Rochester
Interventionen:
 Gruppe 1: Pregabalin 75mg (2x1 täglich mit Steigerung auf 2x 2 täglich nach 4 Tagen)
 Gruppe 2: Diphenhydramine 6.25mg (2x1 täglich mit Steigerung auf 2x 2 täglich nach 4
Tagen)
 Jede Behandlungsperiode mit Pregabalin oder Diphenhydramine dauerte 10 Tage, dann
wurde nach einer 3-tägigen Reduktionsphase und 7 Tagen ohne Medikation die Medikation
gewechselt und nochmal 10 Tage gegeben.
www.evimed.ch
Outcome:
Primärer Outcome
 Zeit bis zur erstmaligen Angabe von moderaten Schmerzsymptomen mit einer Stärke von
mindestens 4 auf einer Skala von 0 bis 10 (Numeric Rating Scale Score) während eines 15minütigen Laufbandtests.
Sekundäre Outcomes
 Schmerzintensität in Ruhe sowie am Ende des Laufbandtests, Laufstrecke und
Selbsteinschätzung der Patienten bezüglich Schmerz und funktionelle Einschränkung
mittels validierter Fragebogen.
Resultat:





Von initial 196 gescreenten Personen, wurden 29 in die Studie aufgenommen.
Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 70 Jahre, 69% waren männlich und 89%
hatten länger als 12 Monaten Beschwerden.
Bezüglich der Zeit bis zur Angabe moderater Schmerzen konnte zwischen der Pregabalinund der Diphenhydramingruppe kein signifikanter Unterschied gezeigt werden.
Bezüglich sekundärer Endpunkte konnte mit Pregabalin, verglichen mit der
Diphenhydramin kein signifikanter Unterschied nachgewiesen werden.
Während der Studie kam es bei 64% der Pregabalingruppe und 35% der
Diphenhydramigruppe zu Nebenwirkungen von denen Schwindel in der Pregabalingruppe
am häufigsten war. Es kam zu keinen schweren oder tödlichen Nebenwirkungen.
Kommentar:

Ein kürzlich durchgeführter „Cochrane-Review“ kam zum Schluss, dass keine wirksamen
konservativen Therapien zur Behandlung von neurogenen Claudicationsbeschwerden
vorhanden sind.(Ammendolia C, Stuber KJ, Rok E, et al. Nonoperative treatment for lumbar
spinal stenosis with neurogenic claudication. Cochrane Database Syst Rev
2013;8:CD010712)
Literatur:
Markman, J. D., et al. Double-blind, randomized, controlled, crossover trial of pregabalin for
neurogenic claudication. Neurology 2015; 84:1-8
Verfasser:
Stefan Zechmann
Herunterladen