Was „virale Fitness“ für HIV-Infizierte bedeutet

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Pressekonferenz
„Auf Erfolgskurs: Das Kompetenznetz HIV/AIDS“
Donnerstag, 20.11.2003, 11.30 –12.30 Uhr
MEDICA-Kongress
Messe Düsseldorf, CCD Süd, Raum 14
Was „virale Fitness“ für HIV-Infizierte bedeutet
Vorstellung eines standardisiertes Verfahrens zur Testung des Replikationsverhalten
von resistenten HI-Viren.
Die HIV-Infektion ist heute therapierbar, aber nicht heilbar. Ein Grund dafür ist, dass im
Rahmen der Langzeitbehandlung von HIV-1-Patienten mit antiretroviral wirksamen
Chemotherapeutika Punktmutationen im Reverse-Transkriptase- oder Protease-Gen des
Virus auftreten können, die zu Aminosäuresubstitutionen in den Proteinen führen. Dadurch
kann sich die Empfindlichkeit der HI-Viren gegenüber den Arzneimitteln vermindern, so dass
die therapeutische Wirksamkeit der Medikamente versagt. Als Folge davon vermehren sich
die HI-Viren wieder und werden im Blut nachweisbar werden: Diesen Anstieg der „Viruslast“,
der bei vielen Patienten mit einem Abfall der CD4-Lymphozyten im Blut einhergeht,
bezeichnen die HIV-Behandler als „virologisches Therapieversagen“. Diese Situation wurde
eine lange Zeit für die Prognose des Patienten als ungünstig eingeschätzt, da sie regelhaft
mit einer Verschlechterung des Immunsystems einherging.
Im Jahr 1998 entdeckte man jedoch ein paradoxes Phänomen: Patienten, bei denen die
antiretrovirale Therapie zur Virussuppression versagte, wiesen dennoch einen Anstieg oder
eine Stabilisierung der CD4-Lymphoyzten auf. Das „virologische Therapieversagen“ ist bei
diesen Patienten vom „immunologischen Therapieversagen“ entkoppelt. Dieses Phänomen
weist auf einige relevante biologische Eigenschaften des Virus hin. Angesichts der
bemerkenswerten Variationsfähigkeit / Mutationsrate war man der Meinung, dass sich das
Virus schnell an jedes mögliche Ereignis anpasst. Dies ist auch insofern der Fall, dass das
Virus Resistenzmutationen gegen die antiretroviralen Therapie erwirbt. Aber während es
durch eine zunehmende Zahl von Mutationen modifiziert wird, vermindert sich die „virale
Fitness“ und macht das Virus weniger infektiös, langsamer replizierend und damit weniger
pathogen.
Das Phänomen der abweichenden Replikationsgeschwindigkeit von HIV-1 in Folge von
Medikamentenresistenz konnte bisher jedoch nur im statistischen Mittel belegt werden.
Dies hat im Wesentlichen zwei Ursachen: Zum einen erschwert die Interaktion eine
eindeutige Zuordnung der zahlreichen Resistenz-assoziierten Mutationen hinsichtlich der
veränderten viralen Replikationsgeschwindigkeit. Zum anderen werden verschiedene
Testverfahren angewendet, deren Ergebnisse bezüglich der Vergleichbarkeit und auch der
Variabilität nicht zufriedenstellend sind.
Unsere
Arbeitsgruppe
hat
einen
Test
entwickelt,
mit
dem
man
die
Wachstumsgeschwindigkeit von HIV – also seine „virale Fitness“ - messen kann. Hierfür
wurden verschiedene Infektionsdosen für jedes Virus eingesetzt. Die resultierende virale
Aktivität eines Virusüberstands war absolut streng abhängig von der Infektionsdosis. Gut
erkennbar ist ausserdem die Sättigung der Zellkulturen in den hohen Infektionsdosen an Tag
4, die zu einer deutlich reduzierten Zunahme der viralen Aktivität geführt hat. Ein ähnliches
Bild zeigte sich für jedes rekombinante HI-Virus, das bisher getestet wurde. Somit konnte für
jedes Virus eine Infektionsdosis bestimmt werden, für welche die aus ihr resultierende
Replikationskinetik gleich oder vergleichbar war.
Als Ergebnis war eine bis zu 88-fach verminderte Replikationskapazität für ein
multiresistentes Virus detektierbar. Die rekombinanten Viren dagegen mit nur wenigen
Mutationen im Vergleich zum Wildtyp schwankten von 1.9 - 2.8-fach bzw. 3.1 - 4.1-fach
verminderter
Replikationskapazität.
Zusammenfassend
ist
es
gelungen,
ein
reproduzierbares, standardisiertes Verfahren zur Testung des relativen Replikationsverhalten
für resistente HI-Viren im rekombinanten Verfahren zu entwickeln.
In naher Zukunft sollen nun Proben von Patienten untersucht werden, um zu zeigen,
inwieweit das durch die erworbene Resistenz veränderte virale Verhalten im klinischen Alltag
genutzt werden kann.
Adresse:
Dr. med. Hauke Walter
Nationales Referenzzentrum für Retroviren
Institut für Klinische und Molekulare Virologie
Universität Erlangen-Nürnberg
Schloßgarten 4, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85-6483
Fax: 09131/85-6493
E-Mail: [email protected]
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