2 1006 State of the art lectures Fieber / Definition Der febrile Patient mit Ausschlag Erhöhung der Körperkerntemperatur - oral > 37,6rC und rektal > 38rC - durch veränderte hypothalamische Wärmeregulation (Sollwertverstellung). Charakteristik von Fieberarten und deren Ursachen - Kontinuierliches Fieber (anhaltendes Fieber, Tagesschwankungen < 1rC bei bakteriellen und schweren viralen Infekten) - Intermittierendes Fieber (Fieber an einzelnen Tagen mit normalen Temperaturen dazwischen, Tagesschwankungen > 2rC mit Schüttelfrost u./o. Kreislaufregulation typisch bei Sepsis z.B. durch bakterielle Endokarditis) Furunkulose - Remittierendes Fieber (tägliche Spitzen ohne Gesetzmässigkeit, Tagesschwankungen > 1rC z.B. Sepsis oder Miliar-Tbc) - Periodisches/undulierendes Fieber (periodisch: fieberfreie Intervalle bei Malaria tertiana und quartana, undulierend: wellenförmiger Verlauf mit Intervallen von mehreren Tagen typisch für Brucellose oder M. Hodgkin) Miliartuberkulose Die Differentialdiagnose eines febrilen Patienten mit einem Hautausschlag ist sehr breit. Dermatomyositis Lues II Sweet Syndrom Eosinophile Cellulitis Disseminierte intravasale Gerinnung Vasculitis Erysipel Sepsis Entzündlich, infektiös 31 Lues II 2 1006 State of the art lectures Die Differentialdiagnose geht von banalen bis zu lebensbedrohlichen Erkrankungen Die Differentialdiagnose umfasst auch virale Erkrankungen Toxic Shock Syndrom Varicellen Staphylococcal Scalded Skin Syndrom Gloves and Socks Syndrom Toxin mediiert Ringelröteln Mononukleose Gloves and Socks Syndrom Asymmetric periflexural exanthema viral Die Differentialdiagnose eines febrilen Patienten mit einem Hautausschlag ist sehr breit. Warnsymptome der Haut: Arzneimittelnebenwirkung -bullöse Hautreaktionen -Erythrodermie -generalisierte Pustulose -schmerzhafte Hautrötung -Purpura medikamentös Anfrage NF-Station 32 2 1006 State of the art lectures Diagnostische Kriterien für Sweet Syndrom Auswertung von 36 Patienten mit Sweet Syndrom Muckle-Wells Syndrom Anakinra Lokale Reaktion an der Injektionsstelle • Lokalreaktionen 36% • Umschriebene infiltrierte Plaques • Bullöse Reaktion • 5 patients – 5 lokalisiert, 1 Exanthem – 8-16 Tage nach Beginn BJD 2005; 153: 417 33 2 State of the art lectures Sehr oft mit Hautbeteiligung Septische Hautembolien 1006 Osler Knoten Manchmal mit Hautbeteiligung Oft mit Hautbeteiligung Rheumatisches Fieber M. Still Muckle-Wells Syndrom Schnitzler Syndrom Charakteristika der Hautveränderungen bei Reiserückkehrern Fieber: 34 Maculopapulöser Ausschlag: Dengue Fieber, Rickettsiose, Typhus, Borreliosis, Masern, HIV Petechien, Ecchymosen: Dengue Fieber, Rickettsiose Ulceröser Ausschlag: Bakterielle Infektionen, Rickettsiose Trypanosomiasis, Anthrax 2 State of the art lectures 1006 N = 112 prospective patients with exanthema N = 112 prospective patients with exanthema Der febrile Patient Der febrile Patient Ausschlag ohne Juckreiz mit Fieber: Infektion Warnsymptome der Haut: -bullöse Hautreaktionen -Erythrodermie -generalisierte Pustulose -schmerzhafte Hautrötung -Purpura Ausschlag mit Juckreiz mit/ohne Fieber: Medikamentenunverträglichkeit 35