Vom 26. bis 29. Januar findet in der Messe Zürich

Werbung
Vom 26. bis 29. Januar findet in der Messe Zürich Oerlikon im Rahmen der FESPO die
Golfmesse statt. Roland Caprez, der Organisator der Messe, erzählt im Interview, warum er
vom neuen Aussteller Costa Rica begeistert ist – und weshalb ihn der Schweizer Tourismus
mit seinem «Gärtli-Denken» einmal mehr enttäuscht hat.
Herr Caprez, der Countdown zur Golfmesse 2017 läuft. Sind Sie startklar?
Roland Caprez: (lacht) «Der Countdown läuft schon seit dem Moment, als die Messe 2016 ihre
Türen schloss. Sonst wäre ich ein schlechter Organisator. Und ja, wir sind startklar, aber natürlich gibt
es noch eine Menge zu tun, bis wir am Donnerstag, 26. Januar, wieder loslegen.»
Haben Sie alle Ausstellerinnen und Aussteller beisammen?
«Ja, wir sind sozusagen ausverkauft. So früh war das noch nie der Fall. Und das bei einem leichten
Plus an Ausstellern gegenüber 2016. Damals waren es 129, im kommenden Jahr werden es um 140
sein.»
Wir dachten immer, Zürich sei wegen der stolzen Preise ein hartes Pflaster …
«Das ist so. Aber wir konnten neben unseren Stammgästen auch ein paar neue Kunden gewinnen.
Costa Rica zum Beispiel, das sich als Golfdestination präsentieren wird.»
Sie sind also rundum happy?
«Ich will nicht jammern, aber enttäuscht hat mich wieder einmal die Zurückhaltung des Schweizer
Marktes. Wir hatten mit verschiedenen Tourismus-Regionen gute erste Gespräche, aber als es dann
konkret wurde und um die finanzielle Beteiligung der einzelnen Player ging, zerschlugen sich alle
diese Projekte. Das waren herbe Enttäuschungen.»
Ist man im Schweizer Tourismus generell nicht teamfähig?
«Man könnte es meinen. Wenn ich mir da anschaue, wie zum Beispiel Regionen wie Kitzbühel oder
die Vereinigung ‹Italy Golf & More› funktionieren, kann ich über unser Gärtli-Denken nur den Kopf
schütteln.»
Dann bringen wir Sie doch auf andere Gedanken: was wird im Golf Forum geboten?
(Lacht) «Ja, dieses Thema macht wirklich mehr Freude. Auch im Golf Forum haben wir einerseits
bewährte Referenten am Start wie den Mentalcoach Rolf Stauffer oder den Fitness-Guru Dave Dollé.
Zudem wird auch Stefan Rogge, Account Marketing Manager Eastern and Central Europe von
Callaway/Odyssey über Callaways Premiumprodukte sprechen. Erstmals werden im Forum auch
Vertreterinnen und Vertreter von Destinationen referieren. Zum Beispiel jene von Mauritius und Costa
Rica …»
Sie scheinen von diesem Land ja richtiggehend begeistert zu sein …
«Ja, das gebe ich zu. Ich hatte das Glück, im März vier Wochen in Costa Rica Ferien zu machen. Es
war schlicht genial.»
Haben Sie auch Golf gespielt?
«Ja klar, auf vier Plätzen. Alle waren in eine wunderschöne Natur eingebettet und man konnte den
Reichtum dieser fantastischen Pflanzen- und Tierwelt praktisch mit Händen greifen. Ich war absolut
hingerissen! Und für zusätzliche Attraktivität sorgt die Schweizer Airline Edelweiss, die ab Mai einen
Direktflug von Zürich nach San José anbieten wird.»
Interview: Franco Carabelli, Golf & Country, November 2016
Alle Infos zur Golfmesse: www.golfmesse.ch
Bild: Roland Caprez, selbst begeisterter Golfer mit Handicap 20
http://golfhome.ch/wp-content/uploads/2016/12/Caprez-Bild-bei-golfen-Medium-770x403.jpg
Herunterladen