Bohemund von Tarent. Herausragende Persönlichkeit

Werbung
Geschichte
Oliver Salewski
Bohemund von Tarent. Herausragende
Persönlichkeit bei der Schlacht um
Antiochia oder ein Heerführer unter vielen?
Studienarbeit
Universität Hamburg
Oliver Salewski
Fachbereich Mittelalterliche Geschichte
Wintersemester 2011/2012
54-192 Der Erste Kreuzzug – „Deus lo voult“
Lehramt Primar- und Sekundarstufe
Hausarbeit
Bohemund von Tarent, herausragende Persönlichkeit bei der Schlacht um Antiochia oder
ein Heerführer unter vielen?
– Eine ausgewählte Quellenanalyse zur Rezeption seiner Person während der Belagerung
Antiochiens –
1 Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
Seite 3
2. Bohemund von Tarent und die Schlacht um Antiochia
Seite 4
2.1 Das Leben Bohemunds bis zur Eroberung von Antiochia
Seite 5
2.2 Die Schlacht um Antiochia im Fokus von Bohemunds Taten
Seite 7
3. Die Quellenlage zur Schlacht um Antiochia
Seite 9
3.1 Die Figur Bohemunds im Spiegel der Quellen
Seite 10
3.1.1 Die Quelle der Anna Komnena
Seite 10
3.1.2 Die Quelle des Ibn al-Qalanisi
Seite 11
3.1.3 Andere Quellen
Seite 12
4. Fazit
Seite 15
5. Literaturverzeichnis
Seite 16
2 1. Einleitung
Bohemund von Tarent war einer der schillerndsten und beeindruckendsten Führer des
Ersten Kreuzzuges. Er war ein großer Heerführer und Stratege, dessen Meinung bei den
anderen Fürsten viel Gewicht hatte. Mit der Herrschaftsübernahme und Gründung des
Fürstentums Antiochia, hatte er einen Kreuzfahrerstaat geschaffen, der länger als alle
anderen Bestand hatte. Viele Geschichtsbücher loben ihn und heben seine Taten und
Werke hervor. Doch war er das alles wirklich?
Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, ob Bohemund von Tarent wirklich die
herausragende Persönlichkeit war, als die er beschrieben wird1, oder ob er nur „einer von
vielen“ Heerführern war, der bei der Eroberung und Beanspruchung von Antiochia
Glück hatte. Um sich dieser Fragestellung auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage zu
nähern, wird zu Anfang die Biographie Bohemunds kurz wiedergegeben und dabei insbesondere geschaut, ob er vor Antiochia bedeutende militärische und strategische Erfolge
feiern konnte. Danach folgt ein kurzer Einblick in den Eroberungsverlauf der Stadt
Antiochia unter besonderer Berücksichtigung Bohemunds Taten. Schlachtenverläufe, die
keine direkte Auswirkung auf Bohemund oder seine Truppen hatten, werden dabei nicht
aufgeführt. Es soll lediglich der Skizzierung der groben Handlungsverläufe und der
besseren Quelleneinordnung dienen.
Den Schwerpunkt der Arbeit stellt dabei der Quellenvergleich dar. Verschiedene Quellen
werden auf die Erwähnung Bohemunds hin untersucht und es wird verglichen, wie er in
ihnen Erwähnung findet. Das Augenmerk liegt dabei auf dem Kontext der Erwähnungen
und ob es Abweichungen in der Darstellung Bohemunds gibt. Die meisten der
ausgewählten Quellen befassen sich mit der Eroberung Antiochias und wurden auf Seiten
der Kreuzfahrer geschrieben. Dadurch ist eine rein objektive Darstellung leider nicht
gewährleistet. Aus diesem Grund wird verstärkt auf die wenigen muslimischen Quellen
geschaut, auch wenn diese natürlich genauso subjektiv sind wie die Quellen der
Kreuzfahrer. Als einzige nichtmilitärische Quelle wird Anna Komnenas Sichtweise auf
Bohemund untersucht. Anna widmete sich der Person des Bohemund von Tarent in
einem ihrer Briefe2 ausgiebig.
Den größten Teil der Quellenarbeit nimmt dabei also nicht die Quellenkritik oder die
Interpretation ein, sondern der Vergleich. Anschließend wird die aus dem Vergleich
gewonnene Erkenntnis auf die Fragestellung angewendet.
1
2
Vgl. Mayer, H.E.: „Geschichte der Kreuzzüge“, Stuttgart, 1985, S.54. Eigentlich sind diese Briefe eine Schilderung der Regierungszeit ihres Vaters Kaiser Alexios der I. Komnena. 3 
Herunterladen