GDH neg CDGDH negativ Kein Hinweis auf eine Kolonisation / Infektion mit Clostridium difficile. GDH + positiv Der positive GDH-EIA weist auf eine C. difficile Besiedlung hin. Die Klärung der Pathogenität erfolgt durch ToxinNachweis mittels EIA bzw. PCR. GDH +, Tox + CDTOX positiv Nachweis eines toxinbildenden Clostridium difficile Stammes.Bei entsprechender Klinik wird eine Therapie mit Metronidazol (4x 250-500mg/die p.o.), alternativ Vancomycin (4x 125-250mg/die p.o.), über 7-14 Tage empfohlen. GDH +, Tox Bei positivem Antigen-Nachweis wurde aus der Stuhlprobe kein C. difficile Toxin nachgewiesen. Da der Toxin-Nachweis mittels EIA lediglich eine Sensitivität von ca. 80% besitzt, muss eine PCR angeschlossen werden. negativ GDH +, Tox PCR negativ CD – PCR Kein Nachweis von C. difficile mittels PCR. Das positive GDH-Ergebnis muss daher als falsch positiv bewertet werden GDH +, Tox PCR+ positiv Der Nachweis der Toxin-Gene in der Stuhlprobe spricht für eine Infektion mit C. difficile Bei entsprechender Klinik wird eine Therapie mit Metronidazol (4x 250-500mg/die p.o.), alternativ Vancomycin (4x 125-250mg/die p.o.), über 7-14 Tage empfohlen. Flussdiagramm: Stufendiagnostik bei V.a. Infektion mit Cl. difficile Dr. Thomas Mertes MVZ Labor Koblenz