Clostridium Flussdiagramm

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GDH neg
CDGDH
negativ
Kein Hinweis auf eine Kolonisation / Infektion
mit Clostridium difficile.
GDH +
positiv
Der positive GDH-EIA weist auf eine C. difficile Besiedlung
hin. Die Klärung der Pathogenität erfolgt durch ToxinNachweis mittels EIA bzw. PCR.
GDH +, Tox +
CDTOX
positiv
Nachweis eines toxinbildenden Clostridium difficile
Stammes.Bei entsprechender Klinik wird eine Therapie mit
Metronidazol (4x 250-500mg/die p.o.),
alternativ Vancomycin (4x 125-250mg/die p.o.),
über 7-14 Tage empfohlen.
GDH +, Tox 
Bei positivem Antigen-Nachweis wurde aus der Stuhlprobe
kein C. difficile Toxin nachgewiesen. Da der Toxin-Nachweis
mittels EIA lediglich eine Sensitivität von ca. 80% besitzt,
muss eine PCR angeschlossen werden.
negativ
GDH +, Tox PCR
negativ
CD – PCR
Kein Nachweis von C. difficile mittels PCR.
Das positive GDH-Ergebnis muss daher als falsch positiv
bewertet werden
GDH +, Tox PCR+
positiv
Der Nachweis der Toxin-Gene in der Stuhlprobe spricht für
eine Infektion mit C. difficile
Bei entsprechender Klinik wird eine Therapie mit
Metronidazol (4x 250-500mg/die p.o.),
alternativ Vancomycin (4x 125-250mg/die p.o.),
über 7-14 Tage empfohlen.
Flussdiagramm: Stufendiagnostik bei V.a. Infektion mit Cl. difficile
Dr. Thomas Mertes
MVZ Labor Koblenz
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