Cutimed ® Cutimed ACUTE ® ACUTE FALLBEISPIEL 1 Diskussion Die Wundumgebungshaut kann sich als Folge eines konstanten Feuchtigkeitsverlustes sehr trocken darstellen. In diesem Produktakzeptanztest wurden das Leistungsvermögen und die Praxistauglichkeit von Cutimed® ACUTE im klinischen Routineeinsatz getestet. Drei Patientinnen mit extrem trockener Haut im Bereich der Wundumgebungshaut wurden täglich mit Cutimed® ACUTE auf Ureabasis behandelt. Nach etwa zehn Tagen beobachteten die Anwender einen beträchtlichen Rückgang der Rötung und Abschuppung der Wundumgebungshaut (Abbildung 1 und 2). Außerdem war die Haut weich und zart. Daher ist Cutimed® ACUTE für die Behandlung der Wundumgebungshaut in der täglichen Praxis geeignet. Zusätzlich sollte mit diesem Produktakzeptanztest die Leistungsfähigkeit von Cutimed® ACUTE untersucht werden. Besonders auffällig war, dass sich Cutimed® ACUTE einfach auf die Wundumgebungshaut auftragen und verteilen ließ. Cutimed® ACUTE zog schnell und effektiv in die Haut ein. Aus Anwendersicht hat Cutimed® ACUTE einen sehr angenehmen Geruch und ist dabei äußerst wirksam und gut verträglich. Des Weiteren wurden bei dieser Fallstudie keine unerwünschten Nebenwirkungen des Produkts festgestellt. Nach Meinung der Patienten ist Cutimed® ACUTE eine komfortable Möglichkeit der Behandlung von stark beanspruchter Wundumgebungshaut. Anwendung von Cutimed® ACUTE bei trockener, stark beanspruchter Wundumgebungshaut Fazit Insgesamt wurde die Anwendung von Cutimed® ACUTE Cremeschaum mit Urea bei drei Patientinnen mit extrem trockener Wundumgebungshaut bewertet. Cutimed® ACUTE reduziert Hautrötungen sowie -schuppen und verbessert den Zustand der Wundumgebungshaut. Astrid Probst Referenzen 1. Pons-Guiraud A. Dry skin in dermatology: a complex physiopathology. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2007; 21 Suppl 2:1–4. 2. Chen WY, Rogers AA, Lydon MJ. Characterization of biologic properties of wound fluid collected during early stages of wound healing. J Invest Dermatol. 1992; 99(5):559 – 64. 3. Rosado C, Pinto P, Rodrigues LM. Assessment of moisturizers and barrier func- tion restoration using dynamic methods. Skin Res Technol. 2009; 15(1):77–83. 4. Leite e Silva VR, Schulman MA, Ferelli C, Gimenis JM, Ruas GW, Baby AR, Velasco MV, Taqueda ME, Kaneko TM. Hydrating effects of moisturizer active compounds incorporated into hydrogels: in vivo assessment and comparison between devices. J Cosmet Dermatol. 2009; 8(1):32–9. Verfasser BSN medical GmbH • Quickbornstraße 24 • 20253 Hamburg • Tel. 040 / 4909-909 • Fax 040 / 4909 - 6666 www.bsnmedical.de • Infos unter 01805 / 00 13 01 (Mo.– Fr. 8:00 –18:00 Uhr • 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer) 110471_Cutimed_ACUTE_Case-Report4-1 4-1 70471-00379-00 06/2009 Astrid Probst, Klinikum am Steinenberg, Steinenbergstr. 31, 72764 Reutlingen 10.06.2009 10:51:32 Uhr Cutimed ACUTE ® ASTRID PROBST • KLINIKUM AM STEINENBERG Anwendung von Cutimed® ACUTE bei trockener, stark beanspruchter Wundumgebungshaut Kurzbeschreibung Abbildung 1: Fall 1 An dieser Fallstudie nahmen drei Patienten mit extrem trockener Wundumgebungshaut teil. Die Verbesserung des Hautzustandes wurde durch Cutimed® ACUTE gefördert und so die Lebensqualität der Patienten verbessert. Diese Parameter wurden subjektiv von den medizinischen Fachkräften beurteilt. Nach jedem Wechsel der Wundauflage und zum Ende der Anwendung von Cutimed® ACUTE wurde der Status der Behandlung fotografisch dokumentiert. Einleitung Ergebnisse Medizinische Hautpflege ist bei der Wundbehandlung unerlässlich. Eine umfangreiche Pflege der stark beanspruchten Wundumgebungshaut verringert die Inzidenz von weiterführenden Hautschädigungen. Mangelhafte Nährstoffversorgung, übermäßige Reinigung der Haut, Kompressionstherapie, Krankheiten wie Diabetes oder auch ein schwankender Hormonspiegel sorgen für eine erhöhte Anfälligkeit der Wundumgebungshaut. Das tägliche Wechseln der Wundauflage stellt eine zusätzliche Belastung der Wundumgebungshaut dar. Die Folge ist eine extrem trockene, gerötete und schuppende Haut (1, 2). Fall 1: Die 92-jährige Patientin hatte mehrere Wunden am rechten und linken Fuß (Abbildung 1 A und B). Die Wunden wurden mit einer antimikrobiellen Wundauflage (Cutimed® Sorbact® Gel) behandelt. Im Verlauf der Behandlung änderte sich der Wundstatus (Abbildung 1 E und F). Deshalb benötigt die Wundumgebungshaut Feuchtigkeit und Schutz. Experimentelle Studien haben ergeben, dass die Behandlung von trockener Haut mit feuchtigkeitsspendender, ureahaltiger Creme (3) oder ureahaltigem Gel (4) das Feuchtigkeitsgleichgewicht und die Barrierefunktion der Haut verbessert. Cutimed® ACUTE ist ein Cremeschaum mit Urea zur Unterstützung trockener, stark beanspruchter Haut. Cutimed® ACUTE ist in drei Ureakonzentrationen (3%, 5% und 10%) erhältlich. Alle Produkte sind farbstoff- und lanolinfrei und wurden dermatologisch getestet. Ziel dieser Fallstudie war es, das Leistungsvermögen und die Praxistauglichkeit von Cutimed® ACUTE in der täglichen klinischen Routine zu beurteilen. Material und Methoden An diesem Produktakzeptanztest zu Cutimed® ACUTE nahmen drei Patientinnen mit chronischen Wunden und extrem trockener Wundumgebungshaut teil. Zu Beginn der Fallstudie wurden die demografischen Variablen und der Wundstatus erfasst. Außerdem wurden bei jedem Wechseln der Wundauflage folgende Daten festgehalten: • Beurteilung des Wundstatus und der Wundumgebungshaut sowie die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung • Leistungsvermögen von Cutimed® ACUTE: Auftragen, Geruch, Hautverträglichkeit und Einziehen in die Haut 110471_Cutimed_ACUTE_Case-Report2-3 2-3 Des Weiteren war die Haut um die Wunde extrem trocken sowie leicht gerötet und schuppig. Cutimed® ACUTE 5% Urea wurde einmal täglich auf Füße und Beine aufgetragen (Abbildung 1 C und D). Im Verlauf der Behandlung mit Cutimed® ACUTE verbesserte sich der Zustand der Haut um die Wunde deutlich (Abbildung 1 E und F). Fall 2: Die 87-jährige Patientin hatte ein Beingeschwür am rechten und linken Unterschenkel (Abbildung 2 A und B). Die Wunde wurde mit einer antimikrobiellen Wundauflage (Cutimed® Sorbact® Gel) und einem hoch absorbierenden Schaumverband (Cutimed® Siltec) behandelt. Im Verlauf der Behandlung schloss sich die Wunde immer weiter, wobei sich neues Granulations- und Epithelgewebe gebildet hat (Abbildung 2 E und F). Der Bereich der Wundumgebungshaut war extrem trocken und wurde mit Cutimed® ACUTE 5% Urea (Abbildung 2 C und D) behandelt. Cutimed® ACUTE wurde einmal täglich auf Füße und Beine aufgetragen. Am Ende der Behandlung stellte sich der Zustand der Haut um die Wunde deutlich verbessert dar (Abbildung 2 E und F). Fall 3: Bei der 82-jährigen Patientin lag eine arterielle Verschlusskrankheit im rechten Unterschenkel vor. Die Wunde war infiziert. Aus diesem Grund wurde die Patientin mit einer antimikrobiellen Wundauflage (Cutimed® Sorbact®) und anschließend mit Cutimed® Siltec behandelt. Im Verlauf der Behandlung wurde die Wunde immer kleiner und ihr Zustand verbesserte sich. Die Wundumgebungshaut war extrem trocken und wurde mit Cutimed® ACUTE 10% Urea behandelt. Cutimed® ACUTE wurde einmal täglich auf den Fuß und das Bein aufgetragen. Nach dem Auftragen von Cutimed® ACUTE war eine deutliche Besserung des Hautzustandes sichtbar (ohne Abbildung). Tag 1 A B Mehrere Wunden mit unbekannter Ursache am rechten und linken Fuß der Patientin. Die Wundränder und die Wundumgebungshaut waren gerötet. Beginn der Wundbehandlung mit Cutimed® Sorbact® Gel. Tag 13 C D Änderung des Wundstatus und weitere Behandlung mit Cutimed Sorbact Gel. Die Wundumgebungshaut war extrem trocken sowie leicht gerötet und schuppig. Tägliches Auftragen von Cutimed® ACUTE mit 5% Urea auf Füße und Beine. ® Tag 25 ® E F Verbesserung des Wundstatus. Deutlicher Rückgang der Rötung und des Abschuppens der Wundumgebungshaut. Abbildung 2: Fall 2 Tag 1 A B Beingeschwür am rechten (A) und am linken (B) Bein. Die Wundränder und die Wundumgebungshaut waren stark gerötet und schuppig. Beginn der Wundbehandlung mit Cutimed® Sorbact® Gel und Cutimed® Siltec. Tag 10 C D Änderung des Wundstatus und weitere Behandlung mit Cutimed Sorbact Gel und Cutimed Siltec. Die Wundumgebungshaut war sehr trocken sowie stark gerötet und schuppig. Tägliches Auftragen von Cutimed® ACUTE mit 5% Urea auf Füße und Beine. ® Tag 18 E ® ® F Verbesserung des Wundstatus. Deutlicher Rückgang der Rötung und des Abschuppens der Hautpartien um die Wunde. 10.06.2009 10:51:42 Uhr Cutimed ACUTE ® ASTRID PROBST • KLINIKUM AM STEINENBERG Anwendung von Cutimed® ACUTE bei trockener, stark beanspruchter Wundumgebungshaut Kurzbeschreibung Abbildung 1: Fall 1 An dieser Fallstudie nahmen drei Patienten mit extrem trockener Wundumgebungshaut teil. Die Verbesserung des Hautzustandes wurde durch Cutimed® ACUTE gefördert und so die Lebensqualität der Patienten verbessert. Diese Parameter wurden subjektiv von den medizinischen Fachkräften beurteilt. Nach jedem Wechsel der Wundauflage und zum Ende der Anwendung von Cutimed® ACUTE wurde der Status der Behandlung fotografisch dokumentiert. Einleitung Ergebnisse Medizinische Hautpflege ist bei der Wundbehandlung unerlässlich. Eine umfangreiche Pflege der stark beanspruchten Wundumgebungshaut verringert die Inzidenz von weiterführenden Hautschädigungen. Mangelhafte Nährstoffversorgung, übermäßige Reinigung der Haut, Kompressionstherapie, Krankheiten wie Diabetes oder auch ein schwankender Hormonspiegel sorgen für eine erhöhte Anfälligkeit der Wundumgebungshaut. Das tägliche Wechseln der Wundauflage stellt eine zusätzliche Belastung der Wundumgebungshaut dar. Die Folge ist eine extrem trockene, gerötete und schuppende Haut (1, 2). Fall 1: Die 92-jährige Patientin hatte mehrere Wunden am rechten und linken Fuß (Abbildung 1 A und B). Die Wunden wurden mit einer antimikrobiellen Wundauflage (Cutimed® Sorbact® Gel) behandelt. Im Verlauf der Behandlung änderte sich der Wundstatus (Abbildung 1 E und F). Deshalb benötigt die Wundumgebungshaut Feuchtigkeit und Schutz. Experimentelle Studien haben ergeben, dass die Behandlung von trockener Haut mit feuchtigkeitsspendender, ureahaltiger Creme (3) oder ureahaltigem Gel (4) das Feuchtigkeitsgleichgewicht und die Barrierefunktion der Haut verbessert. Cutimed® ACUTE ist ein Cremeschaum mit Urea zur Unterstützung trockener, stark beanspruchter Haut. Cutimed® ACUTE ist in drei Ureakonzentrationen (3%, 5% und 10%) erhältlich. Alle Produkte sind farbstoff- und lanolinfrei und wurden dermatologisch getestet. Ziel dieser Fallstudie war es, das Leistungsvermögen und die Praxistauglichkeit von Cutimed® ACUTE in der täglichen klinischen Routine zu beurteilen. Material und Methoden An diesem Produktakzeptanztest zu Cutimed® ACUTE nahmen drei Patientinnen mit chronischen Wunden und extrem trockener Wundumgebungshaut teil. Zu Beginn der Fallstudie wurden die demografischen Variablen und der Wundstatus erfasst. Außerdem wurden bei jedem Wechseln der Wundauflage folgende Daten festgehalten: • Beurteilung des Wundstatus und der Wundumgebungshaut sowie die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung • Leistungsvermögen von Cutimed® ACUTE: Auftragen, Geruch, Hautverträglichkeit und Einziehen in die Haut 110471_Cutimed_ACUTE_Case-Report2-3 2-3 Des Weiteren war die Haut um die Wunde extrem trocken sowie leicht gerötet und schuppig. Cutimed® ACUTE 5% Urea wurde einmal täglich auf Füße und Beine aufgetragen (Abbildung 1 C und D). Im Verlauf der Behandlung mit Cutimed® ACUTE verbesserte sich der Zustand der Haut um die Wunde deutlich (Abbildung 1 E und F). Fall 2: Die 87-jährige Patientin hatte ein Beingeschwür am rechten und linken Unterschenkel (Abbildung 2 A und B). Die Wunde wurde mit einer antimikrobiellen Wundauflage (Cutimed® Sorbact® Gel) und einem hoch absorbierenden Schaumverband (Cutimed® Siltec) behandelt. Im Verlauf der Behandlung schloss sich die Wunde immer weiter, wobei sich neues Granulations- und Epithelgewebe gebildet hat (Abbildung 2 E und F). Der Bereich der Wundumgebungshaut war extrem trocken und wurde mit Cutimed® ACUTE 5% Urea (Abbildung 2 C und D) behandelt. Cutimed® ACUTE wurde einmal täglich auf Füße und Beine aufgetragen. Am Ende der Behandlung stellte sich der Zustand der Haut um die Wunde deutlich verbessert dar (Abbildung 2 E und F). Fall 3: Bei der 82-jährigen Patientin lag eine arterielle Verschlusskrankheit im rechten Unterschenkel vor. Die Wunde war infiziert. Aus diesem Grund wurde die Patientin mit einer antimikrobiellen Wundauflage (Cutimed® Sorbact®) und anschließend mit Cutimed® Siltec behandelt. Im Verlauf der Behandlung wurde die Wunde immer kleiner und ihr Zustand verbesserte sich. Die Wundumgebungshaut war extrem trocken und wurde mit Cutimed® ACUTE 10% Urea behandelt. Cutimed® ACUTE wurde einmal täglich auf den Fuß und das Bein aufgetragen. Nach dem Auftragen von Cutimed® ACUTE war eine deutliche Besserung des Hautzustandes sichtbar (ohne Abbildung). Tag 1 A B Mehrere Wunden mit unbekannter Ursache am rechten und linken Fuß der Patientin. Die Wundränder und die Wundumgebungshaut waren gerötet. Beginn der Wundbehandlung mit Cutimed® Sorbact® Gel. Tag 13 C D Änderung des Wundstatus und weitere Behandlung mit Cutimed Sorbact Gel. Die Wundumgebungshaut war extrem trocken sowie leicht gerötet und schuppig. Tägliches Auftragen von Cutimed® ACUTE mit 5% Urea auf Füße und Beine. ® Tag 25 ® E F Verbesserung des Wundstatus. Deutlicher Rückgang der Rötung und des Abschuppens der Wundumgebungshaut. Abbildung 2: Fall 2 Tag 1 A B Beingeschwür am rechten (A) und am linken (B) Bein. Die Wundränder und die Wundumgebungshaut waren stark gerötet und schuppig. Beginn der Wundbehandlung mit Cutimed® Sorbact® Gel und Cutimed® Siltec. Tag 10 C D Änderung des Wundstatus und weitere Behandlung mit Cutimed Sorbact Gel und Cutimed Siltec. Die Wundumgebungshaut war sehr trocken sowie stark gerötet und schuppig. Tägliches Auftragen von Cutimed® ACUTE mit 5% Urea auf Füße und Beine. ® Tag 18 E ® ® F Verbesserung des Wundstatus. Deutlicher Rückgang der Rötung und des Abschuppens der Hautpartien um die Wunde. 10.06.2009 10:51:42 Uhr Cutimed ® Cutimed ACUTE ® ACUTE FALLBEISPIEL 1 Diskussion Die Wundumgebungshaut kann sich als Folge eines konstanten Feuchtigkeitsverlustes sehr trocken darstellen. In diesem Produktakzeptanztest wurden das Leistungsvermögen und die Praxistauglichkeit von Cutimed® ACUTE im klinischen Routineeinsatz getestet. Drei Patientinnen mit extrem trockener Haut im Bereich der Wundumgebungshaut wurden täglich mit Cutimed® ACUTE auf Ureabasis behandelt. Nach etwa zehn Tagen beobachteten die Anwender einen beträchtlichen Rückgang der Rötung und Abschuppung der Wundumgebungshaut (Abbildung 1 und 2). Außerdem war die Haut weich und zart. Daher ist Cutimed® ACUTE für die Behandlung der Wundumgebungshaut in der täglichen Praxis geeignet. Zusätzlich sollte mit diesem Produktakzeptanztest die Leistungsfähigkeit von Cutimed® ACUTE untersucht werden. Besonders auffällig war, dass sich Cutimed® ACUTE einfach auf die Wundumgebungshaut auftragen und verteilen ließ. Cutimed® ACUTE zog schnell und effektiv in die Haut ein. Aus Anwendersicht hat Cutimed® ACUTE einen sehr angenehmen Geruch und ist dabei äußerst wirksam und gut verträglich. Des Weiteren wurden bei dieser Fallstudie keine unerwünschten Nebenwirkungen des Produkts festgestellt. Nach Meinung der Patienten ist Cutimed® ACUTE eine komfortable Möglichkeit der Behandlung von stark beanspruchter Wundumgebungshaut. Anwendung von Cutimed® ACUTE bei trockener, stark beanspruchter Wundumgebungshaut Fazit Insgesamt wurde die Anwendung von Cutimed® ACUTE Cremeschaum mit Urea bei drei Patientinnen mit extrem trockener Wundumgebungshaut bewertet. Cutimed® ACUTE reduziert Hautrötungen sowie -schuppen und verbessert den Zustand der Wundumgebungshaut. Astrid Probst Referenzen 1. Pons-Guiraud A. Dry skin in dermatology: a complex physiopathology. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2007; 21 Suppl 2:1–4. 2. Chen WY, Rogers AA, Lydon MJ. Characterization of biologic properties of wound fluid collected during early stages of wound healing. J Invest Dermatol. 1992; 99(5):559 – 64. 3. Rosado C, Pinto P, Rodrigues LM. Assessment of moisturizers and barrier func- tion restoration using dynamic methods. Skin Res Technol. 2009; 15(1):77–83. 4. Leite e Silva VR, Schulman MA, Ferelli C, Gimenis JM, Ruas GW, Baby AR, Velasco MV, Taqueda ME, Kaneko TM. Hydrating effects of moisturizer active compounds incorporated into hydrogels: in vivo assessment and comparison between devices. J Cosmet Dermatol. 2009; 8(1):32–9. Verfasser BSN medical GmbH • Quickbornstraße 24 • 20253 Hamburg • Tel. 040 / 4909-909 • Fax 040 / 4909 - 6666 www.bsnmedical.de • Infos unter 01805 / 00 13 01 (Mo.– Fr. 8:00 –18:00 Uhr • 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer) 110471_Cutimed_ACUTE_Case-Report4-1 4-1 70471-00379-00 06/2009 Astrid Probst, Klinikum am Steinenberg, Steinenbergstr. 31, 72764 Reutlingen 10.06.2009 10:51:32 Uhr