13.03.2015 Lokaltherapie von onkologischen Wunden Doris von Siebenthal Pflegeexpertin APN Leiterin Wundberatung Kantonsspital Baden AG Co-Präsidentin SAfW D-CH [email protected] 10. Wound Specialist Day, 5. März 2015 Was ist eine onkologische Wunde? • • • • • • Exulzerationen von Tumoren Kutane Nebenwirkungen von Therapien Graft versus Host Reaktionen Wundheilungsverzögerungen Jatrogene Wunden zB Extravasation Port a Cath Exulzerierende Tumore 1 13.03.2015 Sklerodermiforme GvH Graft versus Host Disease Nach Knochenmarktransplantat Extravasation Port à Cath 2 13.03.2015 …denk daran! Bei chronischen, nicht heilenden Wunden an Karzinom denken! Bildquelle: http://www.dermis.net/ Hier Plattenepithelkarzinome Inhalt heute • Häufige lokale Probleme und Lösungsansätze • Einführung zu kutanen Nebenwirkungen von medikamentösen Tumortherapien Exulzerierende Tumore: Probleme • • • • • • • • • • • • • Ulzerationen Geruch Exsudation Blutungen Lokalisation Perifokale Haut Schmerz Infektion Wundumgebung Lymphödeme Emotionaler Stress Körperliche Integrität Soziale Beziehungen Kantonsspital Baden 3 13.03.2015 Geruch Volatile chemische Verbindungen! Einschätzung Stark: Geruch beim Eintreten in den Raum bei intaktem Verband Moderat: Geruch beim Eintreten in den Raum ohne Verband Leicht: Geruch nahe am Patienten ohne Verband Kein: Kein Geruch nahe am Patienten und ohne Verband. Haughton W., Young T., 1995, Common problems in wound care: malodorous wounds. British J of Nursing. 4 (16), 959-60, 962-63 Geruchsverminderung Allgemein • Intervall der Wundreinigung verkürzen (alle 6-8 Std.) • Verbandmaterial sofort luftdicht verschliessen (zB Windel-Abfall-System oder Brechbeutel verwenden) • Zimmer lüften, Ventilator • Aktivkohlefilter • Rasierschaum, Gefriergetrockneter Kaffee • Katzenstreu (Katsan) • Vorsichtig: Wattetupfer mit desodorierenden Mitteln tränken und im Zimmer aufstellen (Zitrusdüfte, Teebaum, Pfefferminz, Zedernholz, Eukaliptusblätter, „Südwind“ von Farfalla) • Glycin (Apparative Geruchsneutralisation) zB. Airomex® Geruchsverminderung Lokal Wundreinigung Ringer Lsg. / NaCl 0,9% oder Trink-Wasser (Filter) Steralythe / Hypochlore Lsg. Antiseptika lokal verwenden Aktivkohle in den Verband integrieren Metronidazol verabreichen oder applizieren z.B. Rozex Gel anaerobe Keime, resp. deren Stoffwechselprodukte sind verantwortlich für einen Teil der Gerüche, der andere Teil wird durch Dimethyl Trisulfide (DMTS) verursacht Metronidazol wirkt nicht gegen DMTS! Durchfeuchten des Verbandes vermeiden 4 13.03.2015 Blutung (Risiko) Quantifizieren http://www.experto.de kapillär Gering Lokale Wundversorgung Moderat Hochrisiko Labor +/(Transfusion?) Hospitalisation? Sedation? Ambulanz? Therapie? (Chirurgie, Radiologie) Besprechen Team, Patient, Angehörige Patient über Blutungsrisiko informieren, um Panik vorzubeugen Sicherheit geben durch Handlungsmöglichkeiten Fromantin I., Copel L., 2009 Blutung (in Bezug auf Wunde) • • • http://www.experto.de • • • Debridement / Wundreinigung anpassen Leichter Druck Hämostatische Auflagen – Alginate / Kollagene – Tabotamp ® / Spongostan ® – Belassen dieser blutstillenden Produkte beim nächsten VW Topisches Adrenalin cave: ischämische Nekrosen durch Vasokonstriktion Kauterisation oder Ligatur Orale Antifibrinolytika Tranexamsäure (Cyklokapron®) lokal verwenden* • Thrombozyten-Kontrolle • • Patient / Angehörige Schulen / Informieren! Dunkle Wäsche, Licht dimmen, Notfallset bereitgestellt (http://www.ons.org/Research/PEP/Topics) *Koscielny Jürgen et al. (2008) 1 Tbl à 500mg Cykrokapron in mind 10 ml NaCl 0,9% auflösen bei nicht chir Blutungen im Mund, bei Mucosablutungen bei Thrombopenie, Vascular care 2/2008 Zernikow B: (2008) 5%Lsg 10ml für 2 Min Mund spülen (4tgl), Palliativversorgung bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, 2008, Springer Wannenmacher M. (2006) Zervikale Blutung Tamponade die mit Fibrinolysehemmer (Cyclocapron, Anvitoff, Ugurol) getränkt sind einlegen (auch bei Bestrahlen möglich), Strahlentherapie, Springer Exsudation • • • • • Wunde Blutung Fisteln Ödeme Infekt • Quantität • Qualität 5 13.03.2015 Infekt? Erysipelas Carcinomatosum Kutane Lymphangiosis carcinomatosum KSBaden Bild: www.dermIs.net Hinweis zu Wundauflagen • • • • • • Blutstillend (Alginate / Kollagene) Absorbierend („Super-Absorber: in grossen Grössen erhältlich!) Geruchshemmend (Aktivkohle) Schmerzreduktion bei VW (Silikonbeschichtung) Schlauchverbände (Hautschonende Fixation) Stomamaterial • • Sicherheit geben! Aussehen beachten! • KEINE Puder / Salben ...denk daran • Auch in palliativer Situation kann Chirurgie lokal Sinn machen! • Ausgedehnte Tumoren können Indikation für palliative plastisch-chirurgische Resektionen sein • Der Gewinn an Lebensqualität, resp. die Erleichterung der Pflege für alle Beteiligten rechtfertigen die Vorstellung in einem Zentrum Vogt P.: Dtsch Arztebl 2010; 107(33): A-1578 / B-1406 / C-1386 6 13.03.2015 Kutane Nebenwirkungen von neuen Therapieansätzen Targeted Therapies •Viele Patienten mit medikamentösen, zielgerichteten Therapien entwickeln kutane Nebenwirkungen •Wichtig sind Aufklärung, gezielte Prophylaxe und eine engmaschige dermatologische Begleitung. •Als obsolet geltende Therapieformen werden wieder von internationalen Expertengremien empfohlen für diese Patientengruppe. Gutzmer R., Hassel J.C., Kähler K.C., Loquai C., Mössner R., Ugurel., Zimmer L.: 2014, Kutane Nebenwirkungen der medikamentösen Tumortherapie mit BRAF- und MEKInhibitoren, Der Hautarzt65, 582- 589 Kutane Nebenwirkungen z.B unter Behandlung mit EGFR-Inhibitoren A B C D E A Typische Beteiligung der seborrhoischen Areale des oberen Stammes (3. Therapiewoche, Erlotinib). B Erythematöse Plaques mit follikulären Papeln nach Involution der pustulösen Komponente (3. Therapiewoche, Erlotinib). C Erosive Dermatitis im oberen Thoraxbereich, 4. Behandlungswoche unter Cetuximab. D Hypergranulierende EGFR-Paronychie mit dem Bilde eines Granuloma pyogenicum (20. Behandlungswoche, Erlotinib) E Trichomegalie der Zilien in der 12. Behandlungswoche mit Erlotinib Lübbe J., Anliker M., Bernier j., Borner M. et al. 2009: Kutane Nebenwirkungen der Therapie mit EGFR-Inhibitoren Klinisce Einteilung und Behandlung, Update, Dermatologika 5. p 19-23 http://dermatologicahelvetica.com/useruploads/publications/5307648751eea.pdf Chronologischer Verlauf – Hautveränderungen Kutane Nebenwirkung der EGFR-Inhibitoren Quelle: Van Cutsem, 2006 7 13.03.2015 Zielgerichtete Therapien Behlendorf T., Lange D., Jordan K.: Sicherung des onkologischen Therapieerfolgs durch Supporttivtherapie, Im Fokus Onkologie, 2012,15, 1-2 http://www.onkosupport.de/e974/e1743/e2190/e3804/ifo1201_56.pdf http://www.aerzteblatt.de/archiv/123454/Kutane-Nebenwirkungen-von-neuen-medikamentoesen-Tumortherapien-Klinikund-Management?src=search …denk daran! Der erste Schritt für ein sinnvolles Symptommanagement ist eine systematische Symptomerfassung und die Definition des Therapie-Ziels •Aus Sicht des Patienten, ggfs Bezugspersonen •Aus Sicht des behandelnden Teams 8