Bewertung von Erregernachweisen in der Mastitisdiagnostik Dr. Folke Pfeifer/Tiergesundheitsdienst Sachsen-Anhalt Arbeits-treffen der RGD-Ost Schönburg, 06.05.2014 Mastitisdiagnostik am LKV Sachsen-Anhalt (Halle/S.) Testbetrieb im Rahmen eines Projektes seit 2004 Fachtierärztliche Aufsicht/Begleitung seit 2006 (Forderung der TSVO !!!) Korrektur der Prüfverfahren/Prüfberichte und der täglichen Abläufe im Labor Routinetätigkeit (preiswert, schnell, kompetent) Keine Außentätigkeit (Beratung): → wenig fachlicher Telefonkontakt: → Interpretation der Befunde ist weitgehend Einsender überlassen Mastitisdiagnostik am LKV Sachsen-Anhalt (Halle/S.) Mastitisdiagnostik am LKV Sachsen-Anhalt (Halle/S.) Testbetrieb im Rahmen eines Projektes seit 2004 Fachtierärztliche Aufsicht/Begleitung seit 2006(Forderung der TSVO !!!) Korrektur der Prüfverfahren/Prüfberichte und der täglichen Abläufe im Labor Routinetätigkeit (preiswert, schnell, kompetent) Keine Außentätigkeit (Beratung): → kaum fachlicher Telefonkontakt: → Interpretation der Befunde ist weitgehend Einsender überlassen Differenzierung von Mastitiserregern entsprechend ihres Reservoires KNS, Mikrokokken Hautassoziierte Erreger Mastitis Kuhassoziierte Erreger Umweltassoziierte Erreger Sc. uberis, E. coli und andere Enterobacterien, Fäkalstreptokokken Galt, Staph.Aureus, Sc. dysgalactiae, A. pyogenes, Mycoplasmen Bsp.: Risikoanalyse „Kuh-assoziierte“ Leitkeime Mastitisproblem hohe Zellzahl HSM, viele subklinische Erkrankungen Leitkeim +++ S. aureus, S. agalactiae, S. dysgalactiae Erregerquelle Infizierte Tiere +++ Zitzenverletzungen ++ Melkerhände + Trennen, Therapieren, Merzen Vektoren Melkerhände +++ Zitzengummi ++ Zitzenhaut ++ Respray + Fliegen + Direkt (+) Abb.: Krömker 2005 Begleitende Einflussgrößen + Körperabwehr, Zitzenabwehr Optimierung von Zitzenvorreinigung, Zitzenkondition, Melkstandhygiene und Melkarbeit (Einmalhandschuhe, Melkzeugzwischendesinfektion und -handling, Zitzendesinfektion/ Dippen) Regelmäßiger Zitzengummiwechsel! Bsp.: Risikoanalyse „Umweltkeime“ Mastitisproblem eher niedrige Zellzahl HSM, viele klinische Erkrankungen Leitkeim + Sc. uberis, E. coli, Klebsiella, Enterobacter Erregerquelle Einstreu +++ Kot ++ keine kuhassoziierten E. + Vektoren Stallhygiene + Boxenhygiene (TS) ++ Stallklima + Zitzenreinigung + Abb.: Krömker 2005 Begleitende Einflussgrößen +++ Körperabwehr Pansenacidose (F/E)1,0 +++ Ketose (F/E) 1,5 +++ Klauenerkrankungen ++ Enteritiden + Zitzenabwehr Zitzenkondition + Ausmelkgrad ++ Öffnung des Zitzenkanales +++ Optimierung der Fütterung (Berechnung / Zubereitung / Vorlage), der Haltungshygiene (Lauf- und Liegeflächen inkl. Trockensteher) sowie der Melkbedingungen (Ausmelken, desinfizierendes filmbildendes Dippmittel, Tiere zum Stehen „animieren“) Leitkeimbestimmung durch bakteriologische Untersuchung Auswahl der Proben Menge und Verteilung der Proben /Jahr Aktualität der Ergebnisse Aussagekraft der Ergebnisse ● wieviele Proben waren nicht auswertbar ? ● Nachweisrate bei kranken Vierteln ● Resistenzprüfung ● stammen die Erreger aus dem Euter oder aus einer Kontamination ? Leitkeimbestimmung im Labor Mastitiserreger Umwelt- oder Hautkeim in Milchprobe (?????) Latenter Besiedler Kontaminant Umweltkeime können zu Mastitiserregern werden ! Kontamination Invasion/Haftung Infektion „ ...Faktorenkrankheit...“ Umwelt-oder Hautkeim in Milchprobe Kontaminant oder Mastitiserreger ? Vgl. Beispiele aus sonstiger Bakteriologie Nachweis von E. coli aus Organen und Darm eines Kalbes oder Lammes Bewertung bakteriologischer Befunde anhand morphologischer Kriterien notwendig Umwelt-oder Hautkeim in MilchprobeKontaminant oder Mastitiserreger ? Welches morphologische Kriterium bietet sich an ?? Bestimmung der somatischen Zellzahl in Mastitisproben Nach dem Anlegen der Bakteriologie ! Erhöhte ZZ: erhöhte Phagozytose/Leukozytose = Hinweis auf Entzündungsgeschehen bessere Beurteilung der Relevanz von Keimen große Hilfe beim Ablesen Auswertung der zytobakteriologischen Untersuchung ◦ Prozentsatz nicht auswertbarer Proben ◦ Prozentsatz negativer kranker Viertel ◦ Prozentsatz unplausibler BU-Befunde Befundmitteilung LKV Seite 1 (Ausschnitt) Ätiologische Bewertung der Haut-/Umwelterreger ??? Plausibilitätsprüfung durch zyto-bakteriologische Untersuchung wenn in 10% der Proben zwei oder mehr Erreger nachgewiesen werden und / oder wenn > 5 % der Proben nicht auswertbar sind (Angabe: nicht auswertbar, kontaminiert, > 3) und / oder wenn in > 5% der „gesunden“ Proben (Zellzahl< 100.000 Zellen/ml) ein bakteriologischer Befund vorliegt liegt eine offensichtliche Kontamination der Proben vor ! Die Rolle derselben Keime bei den kranken Vierteln ist dann erheblich eingeschränkt zu bewerten ! Schade um´s Geld ! Zeit und Lust zur Diskussion ?