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PRESSEINFORMATION
Berlin, 6. August 2015
„Ich kann es einfach nicht lassen“ - wenn Ängste und Zwänge
den Alltag bestimmen. Neue Therapien versprechen Hilfe.
Droht mir tatsächlich eine Gefahr oder habe ich Angst in völlig harmlosen Situationen?
Ist das ständige Händewaschen noch Routine oder schon ein Zwang? Ängste, Zweifel und
Sorgen kennt jeder und jeder wiederholt täglich bestimmte Alltagsrituale. Wenn die
Beschäftigung mit sorgenvollen Gedanken oder die Wiederholung immer gleicher
Handlungen jedoch überhand nehmen, könnte eine Angst- oder Zwangserkrankung
vorliegen. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie,
Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) leiden in Deutschland innerhalb eines Jahres
15 % der Bevölkerung an einer Angststörung. Damit gehören Ängste und die oft damit
verbundenen Zwänge zu den häufigsten psychischen Erkrankungen überhaupt.
„Obwohl es viele Überlappungen gibt und die beiden Erkrankungen im internationalen
Klassifikationssystem der Krankheiten (ICD-10) unter neurotischen, Belastungs- und
somatoformen Störungen zusammengefasst werden, muss man eine klare Abgrenzung
vornehmen“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Voderholzer, ärztlicher Direktor der Schön Klinik
Roseneck für Psychosomatik in Prien am Chiemsee und anerkannter Experte auf diesem
Gebiet.
Angststörungen haben viele Gesichter: sie können als generalisierte Angststörung,
Panikstörung, soziale Phobien oder spezifische Phobien wie Platz- oder Höhenangst
auftreten. Die Betroffenen erleiden Angstanfälle und sehen sich in Lebensgefahr in
Situationen, die anderen Menschen völlig harmlos erscheinen. Es kommt zu körperlichen
Symptomen, wie Schwindel, Zittern, Herzrasen oder Atemnot – und das zum Beispiel, wenn
sie sich in einer Menschenmenge oder in einem Aufzug befinden. Aus Angst vor diesen
Reaktionen vermeiden sie die Situationen, die die Angst auslösen könnten. Die Angst vor
der Angst verstärkt die Angst. Ein unüberwindbarer Kreislauf entsteht.
Zwänge dominieren oft den ganzen Alltag
Zwangserkrankte hingegen verspüren einen starken inneren Drang, Dinge immer wieder zu
denken oder zu tun, die sie eigentlich für unsinnig oder übertrieben halten. Im Gegensatz zu
Ängsten, die meist einen konkreten Auslöser haben, treten Zwangsgedanken völlig
unkontrolliert auf. „Bei spezifischen Phobien wie z.B. Platzangst können die Betroffenen im
Alltag oft noch gut zurechtkommen, indem sie diesen Situationen aus dem Weg gehen“, so
Prof. Voderholzer. „Bei Menschen mit Zwängen ist das oft viel schwieriger, denn
Zwangsgedanken treten oft permanent im Alltag auf und auch Auslöser wie z.B. Schmutz
und Verunreinigungen lassen sich im täglichen Leben nicht vermeiden. Zwangssymptome
dominieren so oft das ganze Leben der Betroffenen.“
Vielen Zwangsgedanken und -handlungen liegen konkrete Ängste zu Grunde. Typische
Ängste in diesem Fall, sind die Angst vor Ansteckung, die Angst verschmutzt zu sein oder die
Angst, einem selbst oder anderen Menschen könne etwas zustoßen. Trotz wachsender
Bekanntheit dieser psychischen Störungen dauert es immer noch viel zu lange, bis sich
Betroffene professionelle Hilfe bei einem Psychiater oder Psychotherapeuten holen. Ein
Grund dafür ist die falsche Annahme, dass Angstsymptome, wie Herzrasen, Zittern oder
Schwitzen auf eine körperliche Erkrankung hinweisen. Viele Betroffene schämen sich auch
einfach, über die eigenen Ängste und zwanghaften Handlungen zu sprechen.
Diese Erfahrung machte auch Antonia Peters, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft
Zwangserkrankungen (DGZ), ein gemeinnütziger Verein, in dem ärztliche- und
psychologische Experten sowie Betroffene und Angehörigen sich gemeinsam gegen
Zwangsstörungen engagieren. „Ich habe schon mit elf Jahren meine Erkrankung entwickelt,
aber erst mit 25 habe ich mich getraut, zu einem Arzt zu gehen und ihm von meinem Zwang
zu erzählen.“ Sie litt unter Trichotillomanie, dem zwanghaften Haare ausreißen. Immer
dann, wenn sie sich überfordert fühlte, zog sie sich zurück und zupfte an ihren Haaren. „Um
abzuschalten“, wie sie sagt. Wie viele andere Betroffene, bekam Antonia Peters erst nach
etlichen gescheiterten Behandlungen die Diagnose der Zwangserkrankung und damit eine
Therapie, die ihr geholfen hat.
Mit dem Ziel, die Versorgungssituation rasch zu verbessern, hat die DGPPN deshalb die
Entwicklung einer S3-Behandlungsleitlinie „Zwangsstörungen“ initiiert. „Die Leitlinie bündelt
das aktuell vorhandene Forschungswissen und stellt eine klare Entscheidungsgrundlage zur
Behandlung und Betreuung von Menschen mit Zwangsstörungen dar. Sie enthält insgesamt
71 Empfehlungen und Statements, die auch den betroffenen Patienten und ihren
Angehörigen transparent gemacht werden, um eine weitgehend selbstbestimmte
Beteiligung am Behandlungsprozess zu ermöglichen“, erklärt Professor Fritz Hohagen aus
Lübeck, einer der vier wissenschaftlichen Koordinatoren der Leitlinie.
Internet-Therapien versprechen schnelle Hilfe
Auch die DGZ nimmt ihr 20jähriges Bestehen in diesem Jahr zum Anlass, um im Rahmen
einer Jubiläumstagung am 25. und 26. September in Prien am Chiemsee auf die neuesten
Forschungsergebnisse und Therapiemöglichkeiten hinzuweisen. „Mit dem Thema ‚State of
the Art bei Zwangsstörungen’ soll zusammengefasst werden, was nach zwanzig Jahren
Forschung und Behandlung wirklich hilft und was nicht“, so Wolf Hartmann, Geschäftsführer
der DGZ. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt deshalb auch auf neuen Therapieformen,
wie den sogenannten ‚Dritte Welle Therapien’. Dabei will man den Betroffenen dabei helfen,
mit nicht veränderbaren Gefühlen und Gedanken umzugehen. Das geschieht vor allem
durch Übungen aus dem Achtsamkeits- und Akzeptanztraining, die schon lange in der
Stressbewältigung angewandt werden.
Bei der Therapie von Angst- und Zwangsstörungen scheint auch der Einsatz des Internets
vielversprechend. Ein Forschungsprojekt der Schön Kliniken ergab, dass eine allein über das
Internet per Mail oder Video durchgeführte kognitive Verhaltenstherapie bei mäßig bis
mittelschwer erkrankten Menschen zu deutlichen Verbesserungen führte. Die Patienten
trugen dabei eine portable Videokamera um den Bauch und konnten so vom Therapeuten in
für den Zwang kritischen Situationen – zum Beispiel zu Hause am Waschbecken – begleitet
und unterstützt werden. Diese Internettherapien sind eine gute Alternative für Menschen,
die nicht die Möglichkeit haben, regelmäßig an einer Verhaltenstherapie teilzunehmen, zum
Beispiel weil sie in einer ländlichen Gegend leben. Sie sind auch eine Möglichkeit lange
Wartezeiten bei der Therapeutensuche zu überbrücken.
Zentral für den Therapieerfolg bei Angst- und Zwangsstörungen ist laut Prof. Voderholzer
auch der Kontakt zu anderen Betroffenen: „Mein persönliches Credo ist, dass Betroffene, die
ihre Erkrankung erfolgreich bewältigt haben, künftig in der Therapie viel stärker zum Einsatz
kommen sollten.“ Das hält auch Antonia Peters für eine gute Idee: „Ich kann anderen
Betroffenen nur raten, sich nicht zu schämen, sondern sich anderen Erkrankten oder einem
Therapeuten anzuvertrauen. Jeder denkt immer: ‚Oh Gott, was ich mache, ist so peinlich,
das kann ich niemandem erzählen!’ Aber Therapeuten haben schon die kuriosesten
Geschichten gehört.“
Tipps für Betroffene und Angehörige
Wer herauszufinden möchte, ob die eigenen Ängste übermäßig sind, kann einen Selbsttest
auf den Seiten der Schön Klinik Roseneck machen: www.schoen-kliniken.de
Auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen finden sich ausführliche
Informationen über Diagnostik und Therapie der Zwangsstörung: www.zwaenge.de
Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist eine bundesweite Initiative, gefördert vom
Bundesministerium für Gesundheit. Zu den über 80 Mitgliedsorganisationen zählen die
Selbsthilfe-verbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen
Erkrankungen sowie Verbände aus den Bereichen Psychiatrie, Gesundheitsförderung und
Politik. Initiiert wurde das Bündnis 2006 von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und
Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) gemeinsam mit Open the
doors als Partner des internationalen Antistigma-Programms.
Pressekontakt:
Aktionsbündnis Seelische Gesundheit
Astrid Ramge
Reinhardtstr. 27 B; 10117 Berlin
Tel.: 030-2404 77 213; Fax: 030-240 77 228
E-Mail: [email protected]
Fair Media
Ein Leitfaden für Journalisten, die über Menschen mit psychischen
Erkrankungen berichten
http://fairmedia.seelischegesundheit.net
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