Antibiotic Stewardship (ABS) – Strategien einer rationalen Antibiotikatherapie im Krankenhaus 8. März 2017 Claudia Daniel Fachapothekerin für Klinische Pharmazie Dom Apotheke, Essen [email protected] Öffentliche Apotheke Klinische Pharmazie Herstellung 14 Krankenhäuser der Akutversorgung 4000 Betten 80 Fachabteilungen Zytostatika TPN Schmerztherapie Pumpensysteme Augenarzneimittel Strategien einer rationalen Antibiotikatherapie im Krankenhaus... RKI, PEG, KRINKO, ART, IfSG, DART, ABS... Cochrane Analyse 2005 Stationäre antibiotische Therapie 50 % der antibiotischen Therapien (66 Studien) sind inadäquat Interventionen sind sinnvoll... Davey P et al. Interventions to improve antibiotic prescribing practices for hospital inpatients. The Cochrane Database of Systemic Reviews 2005, Issue 4. CD003543 Was ist ABS ??? Im Internet... Im Internet... Antibiotic Stewardship (ABS) Strategien bzw. Maßnahmen, die die Qualität der Antiinfektivabehandlung sichern... Strategien zur Sicherung rationaler AntibiotikaAnwendung im Krankenhaus DART 2020 ... Besondere Bedeutung hat die Fortbildung in rationaler AntibiotikaTherapie (Antibiotic Stewardship, ABS). ABS Ziele von Antibiotic Stewardship Verbesserung der Verordnungsqualität von Antibiotika (Substanzwahl, Dosierung, Applikation, Dauer) Optimierung des klinischen Outcomes durch Minimierung ungewollter Konsequenzen einer Antibiotikatherapie (Toxizität, Selektion, Resistenzen) Reduktion der Kosten ohne negative Beeinflussung der medizinischen Versorgungsqualität Wie funktioniert das... Erstellung von Hausleitlinien, Überprüfung der Leitlinienadhärenz Information zu Häufigkeit und Resistenzen wichtiger Schlüssel-Erreger und zum Antibiotika-Verbrauch nach § 23 Punktprävalenzanalysen zur Antibiotika-Anwendung vor Ort Interventionen zur Verbesserung des Gebrauchs von Antibiotika Vergleich mit regionalem/nationalen Benchmarks § 23 Nosokomiale Infektionen; Resistenzen; Rechtsverordnungen durch die Länder Abs. 3 (3) Die Leiter folgender Einrichtungen haben sicherzustellen, dass die nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft erforderlichen Maßnahmen getroffen werden, um nosokomiale Infektionen zu verhüten und die Weiterverbreitung von Krankheitserregern, insbesondere solcher mit Resistenzen, zu vermeiden: 1. Krankenhäuser, 2. (…) Die Einhaltung des Standes der medizinischen Wissenschaft auf diesem Gebiet wird vermutet, wenn jeweils die veröffentlichten Empfehlungen der KRINKO und ART beachtet worden sind. Erstellung von Hausleitlinien, Überprüfung der Leitlinienadhärenz... Hausleitlinie THERAPIEEMPFEHLUNGEN zur kalkulierten Initialtherapie mit Antibiotika Stand Januar 2016 Clostridium dificile Infektion Information zu Häufigkeit und Resistenzen wichtiger Schlüssel-Erreger und zum Antibiotika-Verbrauch nach § 23 Antibiotika Surveillance Beziehungen zwischen Tabellen Zahlen... § 23 Nosokomiale Infektionen; Resistenzen; Rechtsverordnungen durch die Länder, Abs. 4 Antibiotika-Verbrauchsdichte 2015 * PT: Patiententage für das Gesamthaus PT 2015 * Katholisches Klinikum Essen 2015 KKE GESAMT 233852 DDD/100PT RDD/100PT 60,24 42,69 Verbrauchs Dichte Gesamt Gesamt ATC Code A A07 A07A Wirkstoff (ATC) AS DDD/g RDD/g TD (DDD) ALIMENTÄRES SYSTEM UND STOFFWECHSEL ANTIDIARRHOIKA UND INTESTINALE ANTIPHLOGISTIKA/ANTIINFEKTIVA INTESTINALE ANTIINFEKTIVA TD (RDD) DDD/100 PT RDD/100 PT A07AA11 A07AA12 D01BA02 J J01 J01A Rifaximin peroral 0,60 Fidaxomicin peroral 0,40 Terbinafin peroral 0,25 ANTIINFEKTIVA ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG ANTIBIOTIKA ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG TETRACYCLINE 0,60 0,40 0,25 201,01 90 280 201,01 90 280 0,09 0,04 0,12 0,09 0,04 0,12 J01AA02 J01AA02 J01AA07 J01AA08 J01AA12 J01B J01C J01CA Doxycyclin invasiv Doxycyclin peroral Tetracyclin peroral Minocyclin peroral Tigecyclin invasiv AMPHENICOLE BETALACTAM-ANTIBIOTIKA, PENICILLINE Penicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum 0,10 0,10 1,00 0,20 0,10 0,20 0,20 2,00 0,20 0,10 190 1380 52,5 82,5 30 95 690 26,25 82,5 30 0,08 0,59 0,02 0,04 0,01 0,04 0,30 0,01 0,04 0,01 J01CA01 J01CA04 J01CA12 Ampicillin Amoxicillin Piperacillin 2,00 1,00 14,00 15,00 2,25 12,00 630 4705 5,71 84 2091,16 6,67 0,27 2,01 0,00 0,04 0,89 0,00 invasiv peroral invasiv Vebrauchsdichte nach FA Verbrauchsdichte 30 Verbrauchsdichte nach Wirkstoffgruppen 25 Interquartil-Bereiche RDD/100 PT Nicht Universitäre Krankenhäuser RDD/100 PT 20 15 10 5 0 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V CEF-12G ISBL CHINO CEF-3G MAKROLIDANDERE BSBL SSBL CARBA FOL-ANT TETRACY GLYKOPAMINOGLY Chinolone/Gyrasehemmer Verbrauchsdichte 25,0 po iv 20,0 RDD/100PT 15,0 10,0 5,0 0,0 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 CK1 -5,0 CK2 GEB GYN MK1 MK2 MK3 NK URO PK MK4 Antibiotika-Kommission Qualifizierte OÄ der einzelnen FA Mikrobiologie Krankenhaushygiene Apotheke Kommunikation Hygienekommission Arzneimittelkommission Pflege Einbettung in das QM-System Fortbildungen/Schulungen Veröffentlichung in hausinternen Kommunikationsmedien (Intranet) Interventionen zur Verbesserung des Gebrauchs von Antibiotika... Kontinuierliche Visitenbegleitung Regelmäßige Fortbildungen zu ausgewählten Themen Bewertung der Antibiotika-Surveillance Daten in den einzelnen FA Alternativen bei Lieferengpässen Spiegelbestimmungen Handhabung von Antibiotika Arzneimitteltherapiesicherheit Intervention: Schulung Hygiene Vergleich mit regionalem/nationalen Benchmarks... Benchmark Verbrauchsdichte RDD/ 100 PT 42,7 KKE Kern WV et al. Antibiotikaanwendung in Akutkrankenhäusern Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: e237–e246 Fazit… ABS - was braucht man alles ? • Hausinterne Therapieempfehlung • ABS-Team • Kontinuierliche Visitenbegleitung • Arbeitsgruppe/Kommission • Antibiotika-Surveillance-Daten • Kommunikation Teamgeist und Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit Und... VIELEN DANK!