Antibiotic Stewardship (ABS)

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Antibiotic Stewardship (ABS) –
Strategien einer
rationalen Antibiotikatherapie
im Krankenhaus
8. März 2017
Claudia Daniel
Fachapothekerin für Klinische Pharmazie
Dom Apotheke, Essen
[email protected]
Öffentliche
Apotheke
Klinische
Pharmazie
Herstellung
14 Krankenhäuser
der
Akutversorgung
4000 Betten
80 Fachabteilungen
Zytostatika
TPN
Schmerztherapie
Pumpensysteme
Augenarzneimittel
Strategien einer
rationalen Antibiotikatherapie
im Krankenhaus...
RKI, PEG, KRINKO, ART, IfSG, DART, ABS...
Cochrane Analyse 2005
Stationäre antibiotische
Therapie
50 % der antibiotischen Therapien (66 Studien) sind
inadäquat
Interventionen sind sinnvoll...
Davey P et al. Interventions to improve antibiotic prescribing practices for hospital inpatients.
The Cochrane Database of Systemic Reviews 2005, Issue 4. CD003543
Was ist ABS ???
Im Internet...
Im Internet...
Antibiotic Stewardship
(ABS)
Strategien bzw. Maßnahmen,
die die Qualität der Antiinfektivabehandlung
sichern...
Strategien zur Sicherung
rationaler AntibiotikaAnwendung im Krankenhaus
DART 2020
... Besondere Bedeutung hat die
Fortbildung in rationaler AntibiotikaTherapie (Antibiotic Stewardship, ABS).
ABS
Ziele von Antibiotic
Stewardship
 Verbesserung der Verordnungsqualität von
Antibiotika (Substanzwahl, Dosierung,
Applikation, Dauer)
 Optimierung des klinischen Outcomes durch
Minimierung ungewollter Konsequenzen
einer Antibiotikatherapie (Toxizität, Selektion,
Resistenzen)
 Reduktion der Kosten ohne negative
Beeinflussung der medizinischen
Versorgungsqualität
Wie funktioniert das...
 Erstellung von Hausleitlinien, Überprüfung der
Leitlinienadhärenz
 Information zu Häufigkeit und Resistenzen wichtiger
Schlüssel-Erreger und zum Antibiotika-Verbrauch
nach § 23
 Punktprävalenzanalysen zur Antibiotika-Anwendung
vor Ort
 Interventionen zur Verbesserung des Gebrauchs von
Antibiotika
 Vergleich mit regionalem/nationalen Benchmarks
§ 23 Nosokomiale Infektionen;
Resistenzen; Rechtsverordnungen
durch die Länder
Abs. 3
(3) Die Leiter folgender Einrichtungen haben sicherzustellen,
dass die nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft
erforderlichen Maßnahmen getroffen werden, um nosokomiale
Infektionen zu verhüten und die Weiterverbreitung von
Krankheitserregern, insbesondere solcher mit Resistenzen, zu
vermeiden:
1. Krankenhäuser,
2. (…)
Die Einhaltung des Standes der medizinischen Wissenschaft
auf diesem Gebiet wird vermutet, wenn jeweils die veröffentlichten
Empfehlungen der KRINKO und ART beachtet worden sind.
Erstellung von Hausleitlinien,
Überprüfung der
Leitlinienadhärenz...
Hausleitlinie
THERAPIEEMPFEHLUNGEN
zur kalkulierten Initialtherapie
mit Antibiotika
Stand Januar 2016
Clostridium dificile Infektion
Information zu Häufigkeit und
Resistenzen wichtiger
Schlüssel-Erreger und zum
Antibiotika-Verbrauch nach § 23
Antibiotika Surveillance
Beziehungen zwischen Tabellen
Zahlen...
§ 23 Nosokomiale Infektionen; Resistenzen;
Rechtsverordnungen durch die Länder, Abs. 4
Antibiotika-Verbrauchsdichte 2015
* PT: Patiententage für das Gesamthaus
PT 2015 *
Katholisches Klinikum Essen 2015
KKE
GESAMT
233852
DDD/100PT
RDD/100PT
60,24
42,69
Verbrauchs
Dichte
Gesamt
Gesamt
ATC
Code
A
A07
A07A
Wirkstoff (ATC)
AS
DDD/g RDD/g
TD (DDD)
ALIMENTÄRES SYSTEM UND STOFFWECHSEL
ANTIDIARRHOIKA UND INTESTINALE ANTIPHLOGISTIKA/ANTIINFEKTIVA
INTESTINALE ANTIINFEKTIVA
TD (RDD)
DDD/100 PT
RDD/100 PT
A07AA11
A07AA12
D01BA02
J
J01
J01A
Rifaximin
peroral
0,60
Fidaxomicin
peroral
0,40
Terbinafin
peroral
0,25
ANTIINFEKTIVA ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG
ANTIBIOTIKA ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG
TETRACYCLINE
0,60
0,40
0,25
201,01
90
280
201,01
90
280
0,09
0,04
0,12
0,09
0,04
0,12
J01AA02
J01AA02
J01AA07
J01AA08
J01AA12
J01B
J01C
J01CA
Doxycyclin
invasiv
Doxycyclin
peroral
Tetracyclin
peroral
Minocyclin
peroral
Tigecyclin
invasiv
AMPHENICOLE
BETALACTAM-ANTIBIOTIKA, PENICILLINE
Penicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum
0,10
0,10
1,00
0,20
0,10
0,20
0,20
2,00
0,20
0,10
190
1380
52,5
82,5
30
95
690
26,25
82,5
30
0,08
0,59
0,02
0,04
0,01
0,04
0,30
0,01
0,04
0,01
J01CA01
J01CA04
J01CA12
Ampicillin
Amoxicillin
Piperacillin
2,00
1,00
14,00
15,00
2,25
12,00
630
4705
5,71
84
2091,16
6,67
0,27
2,01
0,00
0,04
0,89
0,00
invasiv
peroral
invasiv
Vebrauchsdichte nach FA
 Verbrauchsdichte
30
Verbrauchsdichte nach
Wirkstoffgruppen
25
Interquartil-Bereiche RDD/100
PT
Nicht Universitäre
Krankenhäuser
RDD/100 PT
20
15
10
5
0
131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V 131415 V
CEF-12G
ISBL
CHINO
CEF-3G MAKROLIDANDERE
BSBL
SSBL
CARBA FOL-ANT TETRACY GLYKOPAMINOGLY
Chinolone/Gyrasehemmer
Verbrauchsdichte
25,0
po
iv
20,0
RDD/100PT
15,0
10,0
5,0
0,0
13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15 13 14 15
CK1
-5,0
CK2
GEB
GYN
MK1
MK2
MK3
NK
URO
PK
MK4
Antibiotika-Kommission
Qualifizierte OÄ der einzelnen FA
Mikrobiologie
Krankenhaushygiene
Apotheke
Kommunikation
 Hygienekommission
 Arzneimittelkommission
 Pflege
 Einbettung in das QM-System
 Fortbildungen/Schulungen
 Veröffentlichung in hausinternen
Kommunikationsmedien (Intranet)
Interventionen zur
Verbesserung des
Gebrauchs von Antibiotika...
Kontinuierliche Visitenbegleitung
Regelmäßige Fortbildungen zu
ausgewählten Themen
 Bewertung der
Antibiotika-Surveillance Daten in den einzelnen FA
 Alternativen bei Lieferengpässen
 Spiegelbestimmungen
 Handhabung von Antibiotika
 Arzneimitteltherapiesicherheit
Intervention:
Schulung Hygiene
Vergleich mit
regionalem/nationalen
Benchmarks...
Benchmark
Verbrauchsdichte
RDD/ 100 PT
42,7
KKE
Kern WV et al.
Antibiotikaanwendung in Akutkrankenhäusern
Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: e237–e246
Fazit…
ABS - was braucht man alles ?
• Hausinterne Therapieempfehlung
• ABS-Team
• Kontinuierliche Visitenbegleitung
• Arbeitsgruppe/Kommission
• Antibiotika-Surveillance-Daten
• Kommunikation
Teamgeist und Freude an der
interdisziplinären
Zusammenarbeit
Und...
VIELEN DANK!
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