e - CERN

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Teilchenbeschleuniger für
Tumortherapie mit Ionen und Protonen
Michael Benedikt
AB Department, CERN
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
1
Inhalt
•
Einleitung
– Generelle Aspekte der Radiotherapie
•
Radiotherapie mit Protonen und Ionen
– “Bragg-Spitze” von Protonen und Ionen
– Teilchenbeschleuniger für Protonen und Ionentherapie
•
Strahlaufbereitung
– Passive Systeme
– Aktive Systeme
•
Das MedAustron Projekt
– Hauptparameter und Anlagenüberblick
•
Zusammenfassung
•
Langsame Resonanzextraktion von Synchrotrons
– Teilchenbewegung und transversaler Phasenraum
– Betatronschwingungen und Resonanzen
– Langsame Resonanzextraktion
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
2
Einleitung Radiotherapie
•
Ziel
– Abgabe einer hohen
Strahlendosis ans
Zielvolumen, um
Tumorzellen abzutöten.
– Schonung des gesunden
Gewebes und kritischer
Organe.
– Dosisverteilung an den
Tumor angepaßt.
•
Kritisches Organ:
Hirnstamm
Kritisches Organ:
(Optischer Nerv)
Tumor
Strahlenarten
– Konventionelle Therapie:
Photonen, Elektronen
– Hadrontherapie: Protonen,
leichte Ionen
Courtesy GSI
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
3
EU Studie – Tumorbehandlung (i)
•
•
EU Report 1996:
Durchschnittlich jeder dritte EU Bürger erleidet tumorartige
Erkrankung.
Nicht geheilt
55%
Erfolgreich behandelt
45 %
Operation
22%
Radiotherapie
12%
}
18%
OP&RT
kombiniert
6%
Andere (Chemo therapie )
}
40%
5%
– RT involviert in 18/45 erfolgreichen Behandlungen d.h. 40%.
– OP/RT involviert in 40/45 erfolgreichen Behandlungen d.h. 90%
– OP/RT zielt auf lokal-regionale Erkrankungen, keine Fernmetastasen.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
4
EU Studie – Tumorbehandlung (ii)
•
•
•
37%
12%
6%
60-65% Heilungsrate
– Bei 100% Erfolg bei
lokal regionalen Fällen.
Radio therapy
22%
Verbesserungen:
– Bessere Ergebnisse bei
lokal-regionaler
Erkrankung, um
Heilungsrate zu erhöhen.
•
Surgery
18% lokal-regional
aber nicht heilbar
18%
5%
SU + RT
combined
Other (chemo)
No cure locoregional
No cure non
regional
Hauptprobleme:
– Operation: anatomische Verhältnisse (nicht operabel).
– Strahlentherapie: Strahlenresistenz, Nähe zu kritischen Organen.
•
Therapie mit Protonen und Ionen als möglicher Lösungsansatz
– Ermöglicht präzisere und besser lokalisierte Dosisverteilungen.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
5
Hadrontherapie – Protonen und leichte Ionen
•
Hauptziel: Verbesserte Dosisanpassung an Zielvolumen.
–
–
–
–
•
Reduktion der Dosis an gesundes Gewebe.
Reduktion der integrierten Dosis an Patient → weniger Nebenwirkungen.
Minimierung der Dosis an kritische Organe (Nerven, Wirbelsäule, etc).
Ermöglicht höhere Dosis an den Tumor im Vergleich zu konventioneller
Therapie (für strahlenresistente Tumoren).
Basiert auf “Bragg-Spitze” von Protonen / leichten Ionen
– Höchste Energieabgabe (dE/dx) am Ende der Teilchenbahn
(tBragg-Spitze).
– Länge der Teilchenbahn von Teilchenenergie abhängig.
– Sehr schneller Dosisabfall hinter “Bragg-Spitze”.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
6
Tiefendosiskurven – “Bragg-Spitze”
Messungen im Wasserphantom (~gewebeäquivalent)
Cobalt 60 (γ, ~1.2 MeV)
Electrons 21 MeV
Relative dose [%]
Photons 25 MeV
C-ions 330 MeV/u
Messungen:
Photonen und Elektronen:
University Clinics Vienna
C-Ionen:
GSI Darmstadt
Depth-range
in water
[cm][cm]
Penetration
depth
in water
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
7
Aufgeweitete “Bragg-Spitze”
•
“Bragg-Spitze” muss “aufgeweitet” werden auf gesamte Tumordicke.
– Überlappung von Strahlen mit verschiedener Energie.
– Aktive Energievariation (Synchrotron) oder passive (Zyklotron).
•
Strahl muss auch gesamten Tumorquerschnitt abdecken
– Transversales Abtasten mit kleinem Strahl oder Aufstreuung auf großes Feld.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
8
“Bragg-Spitze” - Energieabhängigkeit
100 MeV/n
100
(Courtesy of GSI)
330 MeV/n
150
305 MeV/n
200
280 MeV/n
180 MeV/n
250
250 MeV/n
mit verschiedener Ausgangsenergie
145 MeV/n
Energy deposition / Ion [MeV/mm]
300
Tiefendosis für mono-energetische C-Strahlen
220 MeV/n
350
50
0
0
2
4
6
8
10
12
14
16
18
20
22
Depth [cm]
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
9
Dosisprofile bei 1-Feld Bestrahlung
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
10
Beschleuniger für Radiotherapie
Beschleuniger
Anwendung
Typische
kinetische Energie
Betatron &
Microtron
Elektronentherapie
Photonentherapie
4 – 45 MeV e–
4 – 50 MeV e–
Electron linac
Elektronentherapie
Photonentherapie
4 – 25 MeV e–
4 – 25 MeV e–
Zyklotron
Protonentherapie
Produktion Radioisotope
70 – 250 MeV p
10 – 100 MeV p
Synchrotron
Protonentherapie
Leichtionentherapie (C6+)
60 – 250 MeV p
120 – 500 MeV/u
– (From W.H. Scharf and O.A. Chomicki, 1996)
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
11
Prinzip des Zyklotrons
•
•
•
Konstantes, homogenes
vertikales Magnetfeld.
Geladenes Teilchen bewegt
sich auf Kreisbahn
Lorentzkraft =Zentripetalkraft
Radial: (m0γ)v2/r = qvB0
•
Zyklotronfrequenz: ω = q⋅B0/m0γ (~10 MHz)
•
•
Konstante Frequenz solange γ≈1!
Größere Weglänge kompensiert höhere
Geschwindigkeit.
•
Strahlstruktur: quasikontinuierlich, fixe Energie
•
Zyklotron
Magnet,
homogenes
Magnetfeld
FL
B0
Folie für Hminus -> p
bzw. Elektrode für p
Intensität
~
ΔΔττ = 1/fRF ~ 1/10 MHz = 100 ns
MB
Zeit
Beschleunigungs
Spannung ~ 100 kV
Vo Teilchenbeschleuniger
“Dee”
mit angelegter
Hochspannung
12
235 MeV Zyklotron (IBA Cyclone 235)
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
13
Prinzip des Synchrotrons (i)
•
•
•
Konstante Teilchenbahn.
Dipole (homogenes vertikales
Magnetfeld) definieren Sollbahn.
horizontale Ebene m0γv2/r0 = qvB
•
Bedingung: m0γv = m0cβγ = p = q⋅Br0
•
Magnetfeld B muss proportional zum
Teilchenimpuls p steigen.
Umlauffrequenz des Strahles ändert
sich, und Hochfrequenz zur
Beschleunigung muss folgen t
SYNCHROTRON
•
•
MB
Relativ “kleine” Magneten, die nur die
Sollbahn abdecken.
Vo Teilchenbeschleuniger
Dipolmagnet zur Bahndefinition
homogenes vertikales Feld
~
Beschleunigungs
Spannung ~ 1…10 kV
Quadrupolmagnet zur
Strahlfokusierung
14
Prinzip des Synchrotrons (ii)
Magnetfeld
Bmax
B1
B2 Injektion
Typischer Zyklus für medizinisches
Synchrotron mit langsamer Extraktion
Extraktion
Energie 1
Injektion
Extraktion
Energie 2
Zeit
Beschleunigung
Intensität
MB
Energie 1
Intensität 1
∼2 s Beschleunigung
Energie 2
Intensität 2
∼4 s
Zeit
•
Strahlstruktur: gepulst, Energie variabel, Intensität variabel
•
Flexibler als Zyklotron aber wesentlich komplexer.
Vo Teilchenbeschleuniger
15
CERN LEAR ~ 1.2 GeV Synchrotron
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
16
Medizinische Spezifikationen Hadrontherapie
•
Strahlenergie:
– Protonen: 60 MeV bis 250 MeV (für etwa ~30 cm Eindringtiefe)
– C-Ionen: 120 MeV/n bis 400 MeV/n.
•
Transversale Feldgröße ≥ 20 x 20 cm2.
•
Aufgeweitete Bragg-Spitze über Tumordicke (→ Energievariation).
•
Zyklotron:
–
–
–
–
•
MB
•
Nur Protonen.
Strahlradius ~cm.
Fixe Extraktionsenergie.
Dp/p ~10-3 (scharfe B-S)
Synchrotron:
–
–
–
–
Protonen und C-Ionen.
Strahlradius ~cm.
Energie variabel Zyklus zu Zyklus.
Dp/p ~10-3 (scharfe B-S)
Strahlen direkt vom Beschleuniger erfüllen die medizinischen
Spezifikationen nicht.
Vo Teilchenbeschleuniger
17
Strahlaufbereitung
• Reduktion der Strahlenergie passend zur maximalen Tumortiefe.
• Modulation Strahlenergie zur Aufweitung des Bragg-Spitze.
• Anpassung der Strahlgröße an den Tumorquerschnitt.
•
Passive Systeme (Materie im Strahlweg):
– Streukörper zur Aufstreuung auf transversale Feldgröße.
– Energieabsorber zur Aufweitung der Bragg-Spitze
– Anwendbar für Zyklotron and Synchrotron.
•
Aktive Systeme (keine Materie im Strahlweg):
– Transversales “Scannen” über Tumorquerschnitt mit kleinem Strahl.
– Energieänderung mit dem Beschleuniger.
– Methode der Wahl mit Synchrotron.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
18
Passive Strahlaufstreuung
•
•
•
MB
Vergrößerung des Strahls durch Aufstreuung auf ≥ 20 x 20 cm2.
Anforderung an Feldhomogenität ± 2.5%.
Technik impliziert hohe Strahlverluste (akzeptabel mit Zyklotron).
Vo Teilchenbeschleuniger
19
Passive Energieabstufung
•
•
Anpassung der Energie (Bragg-Spitze) an maximale Tumortiefe.
Nicht geeignet für Ionen wegen Fragmentbildung.
“Double wedge system”
moveable
Beam E0
Beam E1
–
–
–
–
Dicke entsprechend max. Tiefe.
Konstant während Behandlung.
Einstellung von Patient zu Patient.
Danach Spektrometermagnet um
gewünschte Energie auszuwählen.
fixed
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
20
Passive Energiemodulation
•
•
Zur Aufweitung der “Bragg Spitze” entsprechend der Tumordicke.
Zeitstruktur von Bedeutung bei Tumorbewegung.
Stufenweise Modulation
Schnelle Modulation
Statische Modulation
Plexiglas Schichten
Rotierender Propellor
„Ridge“ Filter
34
12
Beam E1
Moving
slices
Beam E3
MB
Beam E1
Emin- E1
energy
energy
E1
E2
E3
E4
E5
Keine Zeit-Ort Korrelation
E1
ΔE acc. to
tumour
thickness
time
Emin
Beam E1
Emin to E1
energy
ΔE acc. to
tumour
thickness
time
Vo Teilchenbeschleuniger
E1
Emin
time
21
Passive Strahlaufbereitung
Scattering
system
Patient
Energy adjustment
and variation
Tumour
Collimator
•
Keine Zeit-Ort Korrelation bei
Verwendung von schneller oder
statischer Energiemodulation.
•
Kritisches Organ in 100% Dosis.
•
Kollimator – patientenspezifische
Anfertigung.
MB
Dose
Vo Teilchenbeschleuniger
Emin
Thickness
SOBP
Emax
depth, energy
22
Passive Strahlaufbereitung - Kompensator
•
Gewebeäquivalenter Kompensator um Dosis an Tumorrückseite
anzupassen.
– Erzeugt Energieverlust als Funktion der transversalen Position.
Collimator
Compensator
•
•
•
•
•
Beste Dosisverteilung
mit schneller/statischer
Modulation.
Keine Zeit-Ort Korrelation.
Keine Dosis zu krit. Organ.
Hohe Hautdosis.
Kollimator and
Kompensator –
patientenspezifisch.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
Patient
Tumour
target
target
23
Passiv – “Multi-Leaf” Kollimator
•
“Multi-leaf”
Kollimator: Erlaubt
Änderung der
Feldgröße während
der Behandlung.
34
12
Beam E1
energy
Moveable
slices
Beam E3
E1
E2
E3
E4
E5
time
Multi-leaf collimator
Patient
•
•
•
•
•
Beste Dosisverteilung
mit passivem System.
Keine Dosis bei
kritischem Organ
Niedrige Hautdosis.
Nur Kompensator ist
patientenspezifisch.
Zeit-Ort Korrelation
1
2
Feld 3
4
E3
5
target
target
Compensator
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
24
Aktives Abtasten (Scanning)
•
Transversales “scanning” mit kleinem Strahl.
– Strahlgröße einstellbar im Bereich 4 bis 10 mm.
•
Schnelle magnetische Ablenkung (≤ 10m/s).
fast
slow
horizontal
deflection
•
•
•
vertical
deflection
Keine Strahlverluste.
Keine patientenspezifischen Anfertigungen (Kostenfaktor).
Benötigt Zeit (~1s pro Schicht) für online-Dosimetrie.
– Erfordert langsame Extraktion bei Verwendung eines Synchrotrons.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
25
Aktive Energieänderung
•
•
Nur möglich mit Synchrotron als Beschleuniger.
Änderung der Extraktionsenergie von Zyklus zu Zyklus um
so “aktiv” verschiedene Bragg Spitzen zu überlagern.
magnetic field
Bmax
B1
B2
injection
extraction
energy 1
injection
extraction
energy 2
time
acceleration
•
•
MB
∼1.5s
acceleration
∼3.0s
Keine Strahlverluste.
Keine patientenspezifischen Anfertigungen.
Vo Teilchenbeschleuniger
26
Aktive Strahlaufbereitung
•
•
•
Unterteilung des Tumors in Schichten unterschiedlicher Tiefe.
Transversales scanning, Schicht für Schicht mit
entsprechender Energie.
Intensität und Strahlgröße einstellbar von Schicht zu Schicht.
patient
scanning
system
active energy
variation in
synchrotron
field 22
E22
field 4
E4
tumour
•
•
Beste erzielbare Dosisverteilung.
Starke Zeit-Ort Korrelation (problematisch bei Tumorbewegung).
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
27
Aktive Strahlaufbereitung
Principle of GSI raster scanning system.
Courtesy of GSI
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
28
Strahlparameter für aktives Scanning
•
Für eine Feldgröße von 10 x 10 cm2:
–
–
–
–
Typische transversale Strahlgröße (bzw. Linienabstand) ~ 5 mm .
Ergibt insgesamt 2 m Scanningspur.
Durchschnittlicher Scanninggeschwindigkeit von ~5 ms-1.
Erfordert kontinuierlichen Strahl während 0.4 s.
•
Anforderung: kontinuierlicher Strahl während ~1 s.
•
Zyklotron gibt quasi-kontinuierlichen Strahl (keine Energieänderung)
•
Synchrotron liefert gepulsten Strahl (Energieänderung Puls zu Puls)
– Typische Pulslänge im Bereich von μs (kleiner als Umlaufzeit)!
– Spezielles Verfahren nötig zur Verlängerung der Extraktionsdauer.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
29
“Mechanische” Extraktion vom Synchrotron
•
Strahl macht in 1s ~106 Umläufe im Synchrotron.
– Bei Strahldurchmesser ~ 30 mm J pro Umlauf ~ 30 nm “abschälen”
•
Typische Dicke eines elektrostatischen Extraktionsseptums ~0.1mm.
– “Mechanische Extraktionsart” für medizinische Anwendung ausgeschlossen.
– Alle Teilchen gehen direkt am Extraktionsseptum verloren.
vertikal
Zirkulierender Strahl
wird mit Magneten
kontinuierlich gegen
Septum bewegt
Elektrostatisches
Septum
~50kV/cm
radial
Elektrode
d=0.1 mm
•
Verwendung der langsamen Resonanzextraktion.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
30
MedAustron Parameter
•
Synchrotronzentrum für Therapie mit Protonen und C-Ionen.
– 4 medizinische Behandlungsräume mit aktivem Scanning.
– Behandlungskapazität etwa 1200 Patienten pro Jahr.
– 2 horizontale Strahllinien für Forschungsbetrieb.
Strahlenergie:
Protonen
C-Ionen
60 - 250 MeV
120 - 400 MeV/u
Strahlintensität:
Protonen
C-Ionen
≤ 1 × 1010 pro Zyklus
≤ 4 × 108 pro Zyklus
Strahlgröße für aktives Scanning
•
4 × 4 bis 10 × 10 mm2
Patientenbehandlung:
– Strahl immer nur zu jeweils 1 Behandlungsraum
– Bestrahlungsdauer etwa 5 min pro Patient/Feld.
– Vorbereitungszeit (Positionierung, etc.) etwa 20 min pro Patient.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
31
MedAustron Layout
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
32
MedAustron Synchrotron
Horizontal plan view
Drawn on a 2.50 m square grid
•
Resonance
Sextupole
RF-Cavity
– Protonen: 250 (1200) MeV
– C-Ionen: 400 MeV/u
Chromaticity
Sextupole
horizontal
Chromaticity
Sextupole
vertical
Circumference C = 77.64 m
Horizontal Tune Qx = 1.666
Vertical Tune
Qz = 1.720
Gamma Transition γtr = 1.98
Betatron
Core
Chromaticity
Sextupole
horizontal
Magnetic
Septum
MB
Injection
Kicker
– Multi-turn Injektion (≤10)
– Langsame Extraktion (5/3)
Chromaticity
Sextupole
vertical
Electrostatic
Septum
Ringdesign basierend auf
PIMMS Studie bei CERN.
– Extraktionszeit ~1s to 10 s
– Extraktionssteuerung durch
induktive Beschleunigung
– “Orthogonale” Kontrolle
Resonanz - Chromatizität
Vo Teilchenbeschleuniger
33
MedAustron Betrieb
•
Generelle Anforderungen
– Betrieb in Krankenhausumfeld (kein Hochenergiephysikzentrum)
– Hohe Präzision (Medizinbehandlung, kein Experimentiercharakter)
– Hohe Verfügbarkeit der Anlage (>95%).
•
Komplexität wegen großem Parameterraum:
–
–
–
–
Strahlgröße: ~10 Abstufungen (2-12 mm)
Energie: ~ 200 Stufen ( Δ ~ 1 MeV)
Intensität: Faktor 1000 (Schichtgröße, hinterste-vorderste Schicht).
Ionenarten: 2
Insgesamt: 4 × 106 unterschiedliche Konfigurationen möglich.
– Alle Parametersets sollten vorab konfiguriert und gespeichert sein
tKomplexe Inbetriebnahme solcher Anlagen.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
34
Zusammenfassung
MB
•
Hadrontherapie ist ein Spezialverfahren in der
Tumorbehandlung.
•
Keine Konkurrenz zur konventionellen Strahlentherapie,
jedoch Methode der Wahl bei bestimmten Tumoren
(Schädel, Wirbelsäule).
•
Interessante technische Aspekte in Bereichen
Beschleunigerphysik und Beschleunigerbetrieb
•
MedAustron könnte das Hadrontherapiezentrum für den
zentraleuropäischen Raum sein.
Vo Teilchenbeschleuniger
35
Teilchenbewegung im Synchrotron
•
Dipolmagnete definieren die Sollbahn (nur horizontale Ablenkung)
und ein „ideales“ Teilchen würde ewig umlaufen... aber
– Der Strahl besteht aus vielen Teilchen
– Alle Teilchen weichen leicht von Sollbahn ab (Injektionsfehler,
Energieabweichung, etc.)
– Dipole haben Feldfehler (~10-4) und Positionierungsfehler.
•
Fokussiermechanismus notwendig um Strahl zu stabilisieren und
über viele Umläufe im Beschleuniger zu halten.
•
Quadrupolmagnete werden zur Fokussierung verwendet
– 4 Pole
– Pol hat Hyperbelform, x⋅z = konstant.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
36
Fokussierung mit Quadrupolemagneten
•
Quadrupol erzeugt konstanten
Feldgradienten G=dBz/dx=dBx/dz.
Bx(x,z)=G⋅z and Bz(x,z) =G⋅x
– Lorentz Kraft q(v x B):
Fx = ev⋅Bz und Fz = -ev⋅Bx
Fx = - Gx⋅ev and Fz = Gz⋅ev
– Rücktreibende Kraft wächst linear mit
Auslenkung (harmonische Oszillation)
– WICHTIG: horizontale und vertikale
Bewegung sind entkoppelt.
– Quadrupol fokussiert in einer Ebene und
defokussiert in anderer (vgl. Optik)
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
37
Fokussierung, Betatronschwingung, Tune
•
Abwechslung von fokussierenden und defokussierenden Magneten
ergibt insgesamt fokussierenden Effekt.
– Intuitiv: Strahl ist kleiner im defok. Element und größer im fok. Element. Feld
wächst linear mit der Ausdehnung, daher größere Kraft im fok. Element.
•
Teilchen schwingen um idealen Orbit “Betatron Schwingungen”.
– Anzahl der Schwingungen pro Umlauf im Synchrotron wird bezeichnet als
Betatron TUNE Q (Qx horizontal and Qz vertical).
– Betatron TUNE wird mit Quadrupolmagneten kontrolliert.
•
Optimierung und Kontrolle des TUNES sind essentiell für Betrieb.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
38
Strahlbeschreibung -transversaler Phasenraum
Kreisbeschleuniger
Vertikale Ebene
z
s
Horizontale Ebene
z
x
dz/ds
x
•
Beschreibung eines Teilchens
– Rechtwinkeliges Koordinatensystem am idealen Orbit.
– Projektion der Bewegung auf
horizontale und vertikale Ebenen.
– Ergibt Phasenraumkoordinaten
(x,x’) und (z,z’).
MB
dx/ds
s
s
Vertikaler Phasenraum
Horizontaler Phasenraum
dz/ds = z’
dx/ds = x’
Vo Teilchenbeschleuniger
z
x
39
Strahlbeschreibung an fixer Position
Kreisbeschleuniger
2
Vertikaler Phasenraum
dz/ds = z’
z
1
5
4
3
5
s
x
4
5
1
2
2
z
3
•
Horizontaler Phasenraum
dx/ds = x’
3
x
4
1
Beobachtung an fixer Position über viele Umläufe.
– Teilchenbewegung ergibt eine Ellipse im Phasenraum.
– Folgt mathematisch aufgrund Randbedingungen (geschlossene Maschine).
– Form der Ellipse ist unterschiedlich an verschiedenen Positionen aber die
Fläche ist konstant (Liouville, Erhaltung der Phasenraumdichte).
– Bewegung des Teilchens auf der Ellipse hängt vom “Tune” ab und daher
von der Fokusierstruktur.
– Horizontale und vertikale Bewegung / Ellipse voneinander unabhängig.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
40
Strahlbewegung entlang des Orbits
Drift (keine Magnete)
Fokusierender Quadrupol
Winkel unverändert
Positionsänderung
y
Realraum
y
Drift (keine Magnete)
Winkeländerung.
Position unverändert
Realraum
y
Winkel unverändert
Positionsänderung
Realraum
y
Realraum
dy/ds
dy/ds
s
s
dy/ds
s
s
dy/ds
Phasenraum
Phasenraum
Phasenraum
Phasenraum
dy/ds = y’
dy/ds = y’
dy/ds = y’
dy/ds = y’
y
MB
y
Vo Teilchenbeschleuniger
y
y
41
Normalisierter Phasenraum
•
Durch geeignete Transformation lässt sich Teilchenbewegung als
harmonische Schwingung (harmonischer Oszillator) darstellen.
–
–
–
–
Phasenraumellipse wird zum Kreis transformiert.
Beobachtung am fixen Ort: Teilchen bewegt sich mit dem Tune am Kreis.
Phasenraum entlang der Maschine: Gesamter Kreis rotiert mit der Phase.
Bsp: 1 Umlauf in Maschine mit Tune Q=2.25 (2 1/4 Schwingungen):
Drei Umläufe,
fixer Ort
0 Y’
y
1
45 Grad weiter
im Beschleuniger
Y’
0
2π*0.25
0
45 °
1
0
2πQ
Y
Y
2
1
2
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
42
Verbotene Tunewerte – Resonanz 1. Ordnung
Horizontale Ebene
•
Geradzahliger Tune Q=n mit
Dipolfehler:
Horizontal beam trajectory [m] versus distance [m]
0.020000
Kick
– Ablenkung immer in gleiche
Richtung unabhängig von
transversaler Position.
0.000
•
•
•
Resonanzeffekt
Störung addiert sich auf
Teilchenverlust
36.800
Q=2
-0.020000
Horizontal beam trajectory [m] versus distance [m]
0.005500
•
Halbzahliger Tune Q=n+1/2
mit Dipolfehler:
•
•
Kein Resonanzeffekt
Störung kompensiert sich
nach jedem Umlauf
Kick
0.000
36.800
Q = 1.5
-0.005500
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
43
Verbotene Tunewerte – Resonanz 1. Ordnung
1. Uml.
Y’
Q = 2.00
Y’
Q = 1.50
2. Uml.
y
y
3. Uml.
•
Mit Q=2: Schwingung angeregt durch Dipolfehler wächst mit jedem
Umlauf J Teilchenverlust (Resonanz 1. Ordnung, Q=n).
•
Mit Q=1.5: Schwingung angeregt durch Dipolfehler kompensiert
sich mit jedem Umlauf J stabile Bewegung, kein Resonanzeffekt.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
44
Verbotene Tunewerte - Resonanz 2. Ordnung
•
Halbzahliger Tune Q=n+1/2
mit Quadrupolfehler:
Horizontal beam trajectory [m] versus distance [m]
0.025000
– Ablenkung proportional zur
transversalen Position
(Änderung des Vorzeichens)
Kick+
0.000
•
36.800
Resonanzeffekt
– Störung addiert sich auf
– Teilchenverlust
Kick-
Q = 1.5
-0.025000
Y’
•
•
Mit Q=1.5:
Resonanz 2.Ordnung
•
Mit Q=1.33:
– Quadrupolfehler
kompensiert sich
– stabile Bewegung,
kein Resonanzeffekt.
MB
Y’
Q=1.50
1. Uml.
Q=1.33
2. Uml.
y
y
3. Uml.
4. Uml.
Vo Teilchenbeschleuniger
45
Betatron Resonanzen
Tune Diagram
•
•
Ähnliche Probleme mit tune der
Form 1/3 bzw. allgemein 1/N
Allgemeine Resonanzbedingung
2.0000
n⋅Qx + m⋅Qz = p
– kleine n, m
– (n+m) Ordnung der Resonanz
•
Vertical
tune
Resonanzen niedriger Ordnung
sind generell zu vermeiden.
– Der “Arbeitspunkt” (Qx, Qz) des
Synchrotrons muss entsprechend
gewählt werden.
– “Tune” Diagramm
1.0000
1.0000
•
2.0
Horizontal tune
Für medizinische Synchrotrons benutzt man eine (horizontale) Resonanz
dritter Ordnung zur Extraktion, 3Qx = p.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
46
Langsame Resonanzextraktion
•
Grundidee: Teile des Strahls werden von stabilen in instabile
Phasenraumbereiche gebracht, Amplitudenvergrößerung ->
Extraktion.
•
Verwendung einer “kontrollierbaren, sanften” Resonanz.
•
Gut geignet Resonanz 3. Ordnung “third-integer resonant
extraction” 3⋅Q = integer, wird mit Sextupolmagneten angeregt.
•
Auch für (Hochenergie-) Physikanwendungen.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
47
Resonanz dritter Ordnung - Sextupol
•
•
•
•
Horizontaler Tune der
Form n/3.
Sextupolmagnet ergibt
Anregung, prop. zum
Amplitudenquadrat S⋅x2
Y’
Q = 1.33
6
1. Uml.
•
MB
3. Uml.
0
Instabile Teilchen
“springen” nach außen.
Bei jedem 3. Umlauf auf
der selben Linie.
y
1
2
5
•
2. Uml.
3
Bei der Position des
Sextupoles “sieht” man
nur die Teilchen.
4
4. Uml.
5. Uml.
6. Uml.
Phasenraumbild rotiert im Uhrzeigers entlang des Orbits (mit der Phase).
Vo Teilchenbeschleuniger
48
Elektrostatisches Extraktionsseptum
•
•
Etwa 30-60° nach Sextupol
Elektrostatisches Septum
Hohes elektrisches Feld nach
außen gerichtet.
– Weit außen, um zirkulierenden
Strahl nicht zu stören.
– Nur Teilchen mit großer
Amplitude “springen” ins Septum
– Elektrisches Feld gibt Teilchen
im Septum Winkel nach außen.
– Typisch ~5 mrad Ablenkung.
– Folienseptum (0.1 mm) um
Teilchenverluste zu minimieren.
MB
X’
0
2
3
~45°
X
1
Umlaufender Strahl
Vo Teilchenbeschleuniger
Elektrostatisches
Septum
~100 kV/cm
49
Magnetisches Extraktionsseptum
•
90° nach ES transformiert sich Winkelablenkung in Positionsdifferenz
erlaubt starkes magnetisches Septum zu platzieren ohne Strahlverlust
X’
X’
3
2
~90° Phasenzuwachs
ΔX’ J ΔX
0
~45°
2
X
X
0
1
1
ES
Umlaufender Strahl
•
3
Magnetisches
Septum ~1T
Magnetisches Septum gibt große Ablenkung zur Transferlinie.
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
50
CERN Proton Synchroton – Extraktionssepta
g
E0
E=0
Hochspannungs Dünner Draht/
Elektrode
Folie (~0.1mm)
E=V/g
V ~ 200kV
E ~ 100kV/cm
MB
Elektrode
Erdpotential
Septumspule
Typisch Ι 5-25kA
Vo Teilchenbeschleuniger
51
Comparative Treatment Plannings
Glandula parotid cancer
(Ohrspeicheldrüsenkarzinom)
Photons 2 fields
Photons 5 fields
Protons 3 fields
Universitätsklinik für Strahlentherapie und Strahlenbiologie, AKH, Wien
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
52
Comparative Treatment Plannings
Bronchial cancer
Photons 3 fields
Photons 7 fields
Protons 3 fields
Universitätsklinik für Strahlentherapie-Radioonkologie, Innsbruck
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
53
Comparative Treatment Plannings
Cervical carcinoma
Conformal RT 4 fields
IMRT 7 fields
Protons 2 fields
Universitätsklinik für Strahlentherapie-Radioonkologie, Innsbruck
MB
Vo Teilchenbeschleuniger
54
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