2013_04_06_Mit schoenen Zaehnen gut lachen

Werbung
Kreisbote
Samstag, 6. April 2013
Mit schönen Zähnen ist gut lachen
Gerade, blitzende Zähne sind eine
Visitenkarte, die verschlossene Türen oft mühelos öffnet. Wenn unser
Gegenüber uns anlacht und uns
zwei gerade Reihen weißer Zähne
anfunkeln, fühlen wir uns sofort zu
diesem Menschen hingezogen. Ein
Nachrichtensprecher oder ein Hollywoodschauspieler mit einem
schiefen ,Gebiss - undenkbar. Während kieferorthopädische Behandlungen früher nur an Kindern durchgeführt wurden, um ihnen zu einem
gut funktionierenden Gebiss zu verhelfen, erfüllen sich den Traum
vom strahlenden Lächeln heute immer mehr Erwachsene. Dabei profitieren sie von der Tatsahe, dass sich
Fehlstellungen der Zähne ein Leben
lang korrigieren lassen. Bei 15 Prozent liegt der Anteil der erwachsenen Patienten der kieferorthopädischen Praxis Dr. Schnell mittlerweile - Tendenz steigend.
Vor 20 Jahren, als Dr. Brigitte
Schnell nach zahlreichen zahnärztlichen und kieferorthopädischen
Aus- und Weiterbildungen die Praxis von Frau Hanna Elsner in
Schongau übernommen hatte, sah
das noch anders aus und die kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen war eher selten. Doch
auch heute taucht immer noch wieder die Frage auf: Warum sollte ich
mich noch im Erwachsenenalter auf
eine kieferorthopädische Behandlung einlassen? „Weil eine fehlerhafte Verzahnng im jugendlichen Alter noch gut kompensiert wird, später aber Probleme verursachen
kann“, erläutert Dr. Schnell, die sich
gerne viel Zeit für die individuelle
Erstberatung nimmt und auch während des gesamten Behandlungszeitraumes immer wieder ein kompetenter Berater ist. „Veränderungen
an den Zähnen durch Kronen, Zahnwanderungen und Abrieb führen
mit zunehmendem Alter häufig zu
Beschwerden - besonders äußert
sich das in chronischen Rückenoder Kopfschmerzen“, schildert Dr.
Schnell die Problematik. „Durch
eine Behandlung kann nicht nur die
Zahnstellung verbessert werden,
sondern es werden gleichzeitig die
Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule reduziert. Mitunter kann
erst dann die geplante prothetische
Versorgung der Zähne sinnvoll umgesetzt werden. Je früher Erwachsene kommen, umso länger haben
sie Freude an ihrem schönen gesunden Gebiss“, weiß Dr. Brigitte
Schnell.
1999 zog sie mit ihrer Praxis ins
obere, lichtdurchflutete Stockwerk
des Ärztehauses im Jugendheimweg, wo sie heute mit der tatkräftigen Unterstützung von zehn Mitarbeiterinnen in ihrer liebevoll bis ins
Details geplanten Wohlfühlpraxis ihrem Traumberuf nachgeht. „Manchmal bin ich in meinem Streben nach
Perfektion nicht ganz einfach auszuhalten, aber ich lebe und brenne
nun mal für meine Arbeit. Meine
Mitarbeiterinnen haben sich mittlerweille dran gewöhnt...“ lacht sie.
Der Erfolg gibt ihr recht: „Inzwischen bringen schon Eltern, die ich
selbst als Kinder behandelt habe,
ihre Jüngsten in die Praxis. “Wie
lange dauert so eine Behandlung bei
Erwachsenen? „Meist zwischen eineinhalb und zwei Jahren“, antwortet
die Kieferorthopädin aus Schongau.
„Neben der Therapie mit festsitzenden Zahnspangen, die alle
Zähne oder nur einen Teil der Zähne umfassen, hat sich für manche
Fehlstellungen auch die Behandlung mit herausnehmbaren durchsichtigen Schienen bewährt, die
kaum sichtbar und angenehm zum
Tragen sind“.
Optimal ist es jedoch, wenn bereits
bei Kindern eine Zahnkorrektur erfolgreich
durchgeführt
wird.
Kindern mit einem zu schmalen
Oberkiefer kann bereits im Milchgebiss ab dem vierten Lebensjahr
geholfen werden. Bereits nach einem Jahr kann diese Frühbehandlung abgeschlossen sein. Wichtig
nach einer kieferorthopädischen
Maßnahme ist eine Langzeitstabilisierung, sagt Dr. Brigitte Schnell.
„Je größer die Zahnbewegungen
waren, umso mehr neigen die Zähne dazu, in Richtung der alten Stellung zurückzuwandern. Mit einem
festgeklebten Haltedraht an den unteren und oberen Frontzähnen ist
eine Stabilisierung einfach umzusetzen. Der Draht ist bequem und von
außen völlig unsichtbar zu tragen“.
Nicht nur beruflich hat Dr. Schnell
sich der Ästhetik verschrieben - sie
ist eine Kunstliebhaberin. Und sie
genießt die Schönheiten der Natur.
„Eine Wanderung am Wochenende
muss sein“, sagt sie mit einem
freundlichen Lachen, bei dem sie
strahlend ihre Zähne zeigt.
Herunterladen