aktuelle - Radiomed

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Wiesbaden a.d. Asklepios Paulinen Klinik
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Dr. Matthias Troglauer – Facharzt für Diagnostische
Radiologie und Nuklearmedizin
Dr. Udo Trost – Facharzt für Diagnostische Radiologie
Dr. Hubertus von Zitzewitz – Facharzt für
Radiologische Diagnostik
Dr. Christopher Ahlers – Facharzt für Radiologie
Dr. Katja Lohmann – Fachärztin für
Radiologie und Nuklearmedizin
Dr. Semira Sepehr-Rezai – Fachärztin für Nuklearmedizin
Ngan-Phuong Truong – Fachärztin für Nuklearmedizin
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Fachärzte für Diagnostische Radiologie
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Beate Kienle Fachärztin für Diagnostische Radiologie
Dr. Ulrike Hoehne Fachärztin für Radiologie
Die aktuelle Info ist ein medizinischer Informationsflyer, der
sich speziell an Patientinnen und Patienten richtet. Es werden
info
aktuelle
Dr. Carsten Bletz
Facharzt für Radiologie
SchilddrüsenÜberfunktion –
erkennen und
behandeln
www.radiomed-praxis.de
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Gemeinschaftspraxis für
Radiologie und Nuklearmedizin
Gemeinschaftspraxis für
Radiologie und Nuklearmedizin
Neuerungen sowie bewährte Themen aus Radiologie und
Nuklearmedizin behandelt. Für Rückmeldungen und Kritik
ebenso wie positive Beiträge sind wir jederzeit dankbar.
aktuelle Info: Schilddrüsenüberfunktion
Sehr geehrte Patientinnen
und Patienten,
Die Schilddrüsenüberfunktion ist eine
der häufigsten Stoffwechselerkrankungen, die nicht selten über längere Zeit
bis auf Null ab. T3: Trijodthyronin, aktive Form des Schilddrüsenhormons, entsteht vorwiegend aus der Umwandlung von
T4 (Konversion) im Blut. T4: Tetrajodthyronin, Vorstufe des
2
aktiven Hormon T3, 90 % der Hormonproduktion der SchildAb einer gewissen Größe (durchschnittlich ca. 5 ml Volu-
drüse entfallen auf T4.
unerkannt bleibt. So werden die unten
genannten Symptome häufig verkannt.
1
men) kommt es zunächst zu einer verborgenen (latenten)
Ursachen der Überfunktion
Überfunktion und bei weiterer Größenzunahme zu einer
manifesten Überfunktion.
Therapie
> Radiojodtherapie
Eine Bestimmung der „Schilddrüsenwerte“ und eine
> Operation
Ultraschalluntersuchung sind meist richtungsweisend.
Typische Symptome
1
SD-Vergrößerung mit Autonomien
2
Die Schilddrüsenüberfunktion ist charakterisiert
Bei zunehmendem Größenwachstum der Schilddrüse
durch folgende Symptome:
Autoimmun bedingt (Morbus Basedow)
kommt es zur Vermehrung autonomer Bezirke, teils in Kno-
• Herzrasen
Die vermehrte Produktion sog. Schilddrüsen-Antikörper
tenform, teils diffus in der Schilddrüse verteilt, die vermehrt
• Nervosität
(TSH-Rezeptor-Antikörper) führt zu einer Stimulation sämt-
Schilddrüsenhormon produzieren. Überschreitet die Menge
• Zittern
licher Schilddrüsenzellen, die hierdurch vermeht Schilddrü-
der Autonomien ein bestimmtes Volumen (ab ca. 5 ml)
• Abgeschlagenheit
senhormon produzieren und ausschütten. Zusätzlich kommt
kommt es zur Entwicklung einer Überfunktion.
• Gewichtsverlust
es bei ca. 60 % der Patienten zu einer Beteiligung der Augen,
• Schwitzen
der sog. “endokrinen Orbitopathie” mit der typischen Promi-
> Radiojodtherapie
nenz der Augen.
Laborwerte bei Überfunktion
• Verborgene (latente) Überfunktion
TSH: 0 uU/ml · T3 und T4 normal
• Manifeste Überfunktion
Therapie
> Operation
Therapie
> Medikamentöse Therapie
(z. B. Carbimazol ®)
2
TSH: 0 uU/ml · T3 und T4 erhöht
“Heißer Knoten” Autonomes Adenom
TSH: Thyreoidea (Schilddrüse)-stimulierendes Hormon, wird
Ein Teil der neu in der Schilddrüse entstandenen Knoten
im Vorderlappen der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) gebil-
unterliegen nicht mehr der körpereigenen Regulation und pro-
det. Steigt in der Unterfunktion an, sinkt in der Überfunktion
duzieren vermehrt Schilddrüsenhormon (sog. Autonomien).
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1 Sonografie 2 Szintigrafie
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