Schlaf und psychische Erkrankungen 2. Schlafmedizinische Fachtagung Wien 25. März 2017 Prof. Dr. med. Thomas C. Wetter Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitäre Schlafmedizin Regensburg DAK Gesundheitsreport Kasuistik 2017 4-Wochen-Prävalenz Schlafstörungen N = 5.149 DAK Report 2017 Ursachen/Komorbiditäten von Schlafstörungen Kasuistik Insomnie-Diagnosen von 1.250 polysomnographisch untersuchten Patienten mit einer chronischen Insomnie: Häufigkeiten in Prozent Medikamente Schichtarbeit, Lärm, Verhaltensweisen Keine Insomnie objektivierbar Psychiatrische Erkrankungen Depression, Angststörungen, PTBS, Abhängigkeiten u.a. Spezifische Schlafstörungen Primäre Insomnie Somatische Erkrankungen Modifiziert nach Coleman et al., 1987, 2011 Historische Anmerkung Kasuistik Kraepelin E, 1909 Häufigkeiten typischer Symptome bei Depressionen Kasuistik Winokur G, Clayton PJ, Reich T et al., 1969 Schlaf-EEG Befunde in der Depression Kasuistik • Störungen der Schlafkontinuität - Verlängerte Einschlaflatenz - Erhöhte Wachzeit innerhalb der Schlafperiode - Verminderte Gesamtschlafzeit • Veränderungen der Schlafarchitektur - Verminderter absoluter und relativer Tiefschlafanteil Schlaf-EEG Befunde in der Depression Kasuistik • Störungen der Schlafkontinuität - Verlängerte Einschlaflatenz - Erhöhte Wachzeit innerhalb der Schlafperiode - Verminderte Gesamtschlafzeit • Veränderungen der Schlafarchitektur - Verminderter absoluter und relativer Tiefschlafanteil Quantitatives Schlaf-EEG Kontrollen Depression Argyropoulos SV, Wilson S, 2005 Depression:Kasuistik verkürzte REM-Latenz Riemann D, Hohagen F, Bahro M et al., 1994 REM-Dichte in der Depression Kasuistik REM Dichte beiKasuistik Hochrisiko-Probanden 100 5 Controls (N = 35) HRPs (N = 82) MDE (N = 33) 80 4 60 3 ** 40 2 20 1 0 0 SWS Lat. (min.) REM Lat. (min) REM (%) C1 SWS (%) REMDens. C1 REMDens. Lauer CJ, Schreiber W, Holsboer F, Krieg JC, 1995 Prospektiver Langzeitverlauf: Zusammenhang zwischen Kasuistik REM-Dichte und Depression REM-Schlaf-Veränderungen scheinen genetisch beeinflusst zu sein. REM-Dichte ist stabil über die Zeit, d.h. auch in remittierten Patienten (trait marker; endophenotype) Erhöhte REM-Dichte ist mit einem Risiko für das Wiederauftreten einer Depression assoziiert. Follow-up: 4 Jahre Hatzinger M et al., 2004 Hobson Kasuistik & McCarley Modell Janowsky et al., 1972; Hobson JA, McCarley RW, et a., 1975; McCarley, 1982; Palagini et al., 2013 Effekte von Antidepressiva auf den REM-Schlaf Kasuistik Ausnahmen: Trimipramin, Agomelatin: kein Effekt Mirtazapin, Trazodon: geringer Effekt Palagini L, Baglioni C, Ciapparelli A et al., 2013 Effekte von Antidepressiva auf den REM-Schlaf Kasuistik SubjektiveKasuistik vs objektive Befunde Nowell et al., 1999 Sleep and Psychiatric Disorders: A Meta-Analysis (1992) Kasuistik A total of 177 studies with data from 7,151 patients and controls were reviewed Störung der Schlafkontinuität Tiefschlafreduktion REM-SchlafDruck +++ ++ +++ + ̶ - Schizophrenie +++ ++ ++ Alkoholabhängigkeit ++ +++ + Borderlinestörung + ̶ + Essstörungen + Affektive Erkrankungen (MDE) Angststörungen ̶ ̶ +++ bei fast allen Patienten vorhanden; ++ bei ca. 50% der Patienten vorhanden; + bei 1020% der Patienten vorhanden; ̶ nicht beschrieben Benca RM, Obermeyer WH, Thisted RA, Gillin JC, 1992 Sleep and mental disorders: A meta-analysis of Kasuistik polysomnographic research (2016) Baglioni C, Nanovska S, Regen W et al., 2016 Sleep and mental disorders: A meta-analysis of Kasuistik polysomnographic research (2016) Schlafkontinuität Schlaftiefe REM Druck SE SL AE N1 N2 N3 REM REML REMD Depression ↓ ↓ ↑ n.s. ↑ n.s. ↑ ↓ ↑ PTBS ↓ n.s. ↑ n.s. n.s. ↓ n.s. ↓ ↑ Panikstörung ↓ n.s. n.s. - n.s. n.s. n.s. n.s. - Schizophrenie ↓ ↑ ↑ n.s. ↓ ↓ n.s. ↓ n.s. Borderline-PKST ↓ n.s. ↑ n.s. n.s. n.s. n.s. ↓ n.s. Essstörungen ↓ n.s. - n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. - Autismus ↓ ↑ ↑ n.s. n.s. n.s. ↓ n.s. n.s. ADHS n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. n.s. - ↑ = Zunahme der Messparameter; ↓ = Abnahme der Messparameter; n.s. = keine signifikanten Veränderungen; - keine Daten vorhanden Baglioni C, Nanovska S, Regen W et al., 2016 Insomnie und Depression: Kasuistik Störung“ Konzept der „Insomnischen • Trotz Remission der Depression kann die Schlafstörung anhalten • Schlafstörungen gehen der Depression oft voraus • Schlafstörung als prämorbides Merkmal? Prodromalsymptom? Risikofaktor? einer Depression Ohayon MM et al., 2003; 2007; DSM-5 2014 Insomnia as a predictor of depression: a meta-analytic evaluation Kasuistik of longitudinal epidemiological studies 17 longitudinale Studien 1980-2010 Baglioni C, Battagliese G, Feige B et al., 2011 Insomnia as a predictor of depression: a meta-analytic evaluation Kasuistik of longitudinal epidemiological studies Nicht-depressive Patienten mit einer Insomnie haben ca. 2.5fach erhöhtes Risiko für eine Depression in den folgenden 1-3 Jahren verglichen mit Personen ohne Schlafstörungen Baglioni C, Battagliese G, Feige B et al., 2011 Insomnia as a predictor of depression: a meta-analytic evaluation Kasuistik of longitudinal epidemiological studies Behandlung der Insomnie zur Prävention von depressiven Erkrankungen? Baglioni C, Battagliese G, Feige B et al., 2011 The GoodNight KasuistikStudy Gosling JA, Glozier N, Griffiths K et al., 2014 The GoodNight KasuistikStudy Christensen H, Batterham PJ, Gosling JA et al., 2016 The GoodNight KasuistikStudy Christensen H, Batterham PJ, Gosling JA et al., 2016