Alexander Plaikner wird International Director

Werbung
Presseaussendung von LICHT FÜR DIE WELT am 12.10.2015
Alexander Plaikner wird International Director Marketing and
Communication bei LICHT FÜR DIE WELT
Seit Anfang Oktober zeichnet der 43-jährige Kommunikationsexperte aus Innsbruck
für die gesamte Kommunikation der Hilfsorganisation verantwortlich.
Mit Alexander Plaikner ist ein erfahrener Marken- und Fundraisingexperte in das
Management-Team von LICHT FÜR DIE WELT eingezogen. Der gebürtige Tiroler bringt
mehr als 15 Jahre Führungserfahrung in internationalen Unternehmen und Organisationen
mit.
Der Absolvent der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck mit Studienabschlüssen in
Internationalen Wirtschaftswissenschaften und Psychologie war nach Ende seiner Studien
zunächst lange Jahre in der Automobilindustrie in den Bereichen Sales, Marketing und
Human Resources tätig. 2008 wechselte Alexander Plaikner in den gemeinnützigen Sektor
und übernahm bei SOS-Kinderdorf International die Stabsfunktion des International Brand
Advisor. Ende 2013 avancierte er zum International Director Brand. In dieser Funktion, in der
Plaikner bis zuletzt tätig war, leitete er ein internationales Netzwerk in mehr als 133 Ländern
und zeichnete für die erfolgreiche Markenstärkung von SOS-Kinderdorf International
verantwortlich.
„Wir freuen uns, mit Alexander Plaikner einen internationalen Experten gefunden zu haben,
der viel Kompetenz im Bereich Fundraising und Kommunikation mitbringt. Sein umfassendes
Marken-Know-how und seine Erfahrung im NGO-Bereich waren wesentliche Faktoren für
seine Bestellung“, erklärt Rupert Roniger, Geschäftsführer von LICHT FÜR DIE WELT.
Alexander Plaikner zu seiner neuen beruflichen Herausforderung: „Ich freue mich sehr, dass
ich nun Teil der freundlichsten NGO Österreichs bin. Durch meine Tätigkeit kann ich einen
Beitrag dazu leisten, blinden Menschen ihr Augenlicht wieder zu schenken und darf
gleichzeitig Menschen in benachteiligten Regionen eine Stimme verleihen. Das ist eine
wirklich großartige Aufgabe.“
Alexander Plaikner wird International Director Marketing and Communication bei LICHT FÜR DIE WELT
Credit: LICHT FÜR DIE WELT
Download
Kontakt für Rückfragen:
Katja Horninger
Pressesprecherin
Niederhofstraße 26, 1120 Wien
Tel.: +43/1/810 13 00 - 34
Mobil: +43/676/453 05 03
E-Mail: [email protected]
Hintergrund LICHT FÜR DIE WELT:
LICHT FÜR DIE WELT ist eine international tätige österreichische Fachorganisation, die sich in 158
nachhaltig wirksamen Hilfsprojekten in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa für Menschen
mit Behinderungen einsetzt. Arbeitsschwerpunkte sind die Prävention und Heilung von Blindheit und
die Rehabilitation von blinden und anders behinderten Menschen. LICHT FÜR DIE WELT arbeitet eng
mit lokalen Partnern, Augenkliniken und Behindertenorganisationen zusammen. So werden
Spendengelder gezielt und nachhaltig eingesetzt und dauerhafte Strukturen geschaffen, die den Weg
zu einer inklusiven Gesellschaft ebnen. Im Jahr 2014 konnte LICHT FÜR DIE WELT rund 56.000
Kinder mit Behinderungen rehabilitativ fördern und knapp 50.000 Operationen am Grauen Star
durchführen. Die Hilfe erreichte insgesamt 1,1 Mio. Menschen in den Armutsgebieten unserer Erde.
Herunterladen