Andere genetisch bedingte Kardiomyopathien: plötzlicher Herztod, LQTS – SQTS – CPVT - … Westfälische WilhelmsUniversität Münster ECG & Echo screening: Effect on athlete SCD in Northern Italy Arrhythmogene CM im EKG II Prof. Dr. med. Paulus Kirchhof Medizinische Klinik und Poliklinik C Universitätsklinikum Münster Kompetenznetz Vorhofflimmern IZKF Münster www.arrhythmien.de [email protected] ARVC HCM V1 Corrado D, et al. Jama.296: 1593-1601 (2006) Einteilung der Kardiomyopathien (2006) Normalzustand - Sinusrhythmus adapted from Kirchhof P, et al. Heart.92: 1873-1878 (2006) Arrhythmogene CM im EKG QT 0,35 – 0,44 s (frequenzkorrigiert) 50% II 10 – 20 % long QT Syndromes short QT Syndromes WPW Syndrome Brugada Syndrome(s) ARVC HCM 40% 40% 100% V1 P 0,1s PQ 0,2s 60% 15% 30% ? Maron BJ, et al. Circulation.113: 1807-1816 (2006) QRS 0,1sadapted from Kirchhof P, et al. Heart.92: 1873-1878 (2006) 1 Arrhythmogene Erkrankungen im EKG II Lange QT-Syndrome EKG bei LQTS Langes QT-Syndrom V1 QT-Intervall > 0,46 s Kirchhof P, et al. Heart.92: 1873-1878 (2006) Nachdepolarisationen, U-Wellen adapted from Haverkamp W et al. Eur Heart J 21:1216-31 (2000) Torsades de Pointes Moss AJ et al. Circulation 92:2929-34 (1995) Nachdepolarisationen lösen TdP aus LQTS patient Dessertenne F. Arch Mal Coeur 59:263-72 (1966) Kirchhof P et al. Heart Rhythm 1:720-23 (2004) 2 Genetische Analyse bei LQTS Therapie der LQTS Erworbenes LQTS • individuelle Stufentherapie • SCD-Risikoabschätzung • ß Blocker • Vermeidung von sympathischer Aktivierung • ggf. DDD (AAI-) Schrittmacher • Vermeidung von Bradykardien • Defibrillator • Sicherer Schutz vor Tod durch VF oder TdP • Zukunft: Genotyp-spezifische Therapie (?) • • • • 76 Jahre alte Patientin LVH, lange bestehende arterielle Hypertonie KHK, Vor-Bypass-OP 2003, alter kleiner Myokardinfarkt Schwere basale Pneumonie, Erythromycin-Behandlung (3g/d i.v.) • pVT/TdP RK 62337 Erworbenes LQTS Umkehr der QT-Verlängerung ECG bei Übernahme Arrhythmogene Erkrankungen im EKG • Prädisposition …nach 24h • • • • Frauen Hypokaliämie linksventrikuläre Hypertrophie (?) Genetik (10% „forme fruste“ des LQTS) • QT-verlängernde Medikamente II Kurzes QT-Syndrom • www.torsades.org • Bradykardie • Medikamentenabbau • Terfenadin • Therapie: • • • • RK 62337 V1 Vermeidung QT-verlängernder Medikamente Trigger vermeiden (Bradykardie, Kalium) ß Blocker ICD Kirchhof P, et al. Heart.92: 1873-1878 (2006) 3 Short QT Syndrom SQTS Arrhythmogene Erkrankungen im EKG • QT < 0,32 s • sehr selten • Manifestation als Arrhythmie • Kammerflimmern / plötzlicher Herztod • Vorhofflimmern (sehr häufig!) II Brugada-Syndrom • Therapie • SCD – ICD • eventuell QT-verlängernde Substanzen (Chinidin) V1 • Vorhofflimmern - Antiarrhythmika Gaita et al Circulation 108:965-970 (2003) Brugada-Syndrom Kirchhof P, et al. Heart.92: 1873-1878 (2006) Brugada-Brugada-Syndrom BBS: Ajmalin-Test • häufige Ursache für Kammerflimmern bei strukturell normalen Herzen • Klinik: • plötzlicher Herztod • Synkopen • Palpitationen (VT/VF, SVT) • mehr Männer als Frauen • ß-Blocker kontraindiziert • Na-Kanal-Mutationen (SCN5A) • etwa 15% Rolf S et al. Eur Heart J 24:1104-12 (2003) 4 Catecholaminerge VT • • • • sehr selten angeborene Neigung zu VF/VT bei Belastung „heart rate threshold“ Diagnose: Belastungs-EKG Lahat H et al. Circulation 103:2822-7 (2001) 5