BPS - Zentralinstitut für Seelische Gesundheit

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Borderline-Störung
Dr. Dorina Winter
Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin (VT)
Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
Mannheim
Borderline-Störung: Epidemiologie
Lebenszeit- Prävalenz: ca 3%
(Trull et al. 2008)
15 Jahre:
ca. 5%
20 Jahre:
ca. 4,2%;
45 Jahre:
ca. 0,7%;
15- 45 Jahre: ca. 2%
Männer = Frauen
Suizidrisiko: ca. 7%
Suizidversuche: ca. 60 %
Häufigkeit in Kliniken: 20%
Häufigkeit in Praxen: 15%
Durchschnittliche Behandlungstage 50
pro Jahr (2005; 2013) ca. 22.000€
Direkte Kosten: ca. 4 Milliarden €
jährlich (15% der Kosten für
Psychische Störungen)
Psychopathologie der
Borderline-Störung
Störung der
Affektregulation
Störung der
Identität
Störung der
sozialen Interaktion
1
Alter bei erster psychiatrischer Behandlung
Mannheimer BPS –Studie (n= 367)
BPS Patientinnen
10
9
8
Prozent
7
6
5
4
3
2
1
Mean = 19,4
SD = 7,24
N = 283
0
1
3
5
7
9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41
Alter bei erster psychiatirscher Behandlung
Selbstverletzendes Verhalten
Heidelberger Schulstudie (2007)
Hast Du dich im vergangenen Jahr absichtlich selbst
verletzt (geritzt, geschnitten, verbrannt...)?
Schüler/-innenangaben n=5522
Jungen
89.9%
8.0%
2.1%
Nie
1-3x Jahr
>3x Jahr
Mädchen
80.1%
14.0%
5.9%
Verlauf der BPS
Zanarini et al., 2006, Am J Psych
DS M -IV Kriterien erfü llt
BPD Remissionsraten
300
250
200
150
100
50
0
n=
0
2 Jahre
4 Jahre
6 Jahre
8 Jahre
10 Jahre
275
180
126
73
42
33
2
Neurobehaviorales Konzept der
Borderline-Störung
Genetische
Belastung
Umwelt-Faktoren
AffektregulationsStörung
Dysfunktionale Verhaltensmuster
Genetische Aspekte
(Distel et al., PLOS one, 2009)
5.000 Zwillinge
1.200 Geschwister
3.600 Eltern
Genetische Variablen:
46% der Varianz
“Shared Environment”:
5% der Varianz
“Non-shared Environment”:
50% der Varianz
Risikofaktoren
(Mannheimer BPS-Studie)
150 Behandlung suchende deutsche
Patientinnen
Strukturiertes Biographisches Interview (MBSA)
Vollständige Psychometrie
3
Kontrollprobanden
N=76
9%
12%
8%
75%
Sexueller Missbrauch
Misshandlung
Gewalt zwischen Eltern
Somatoforme Störung
N=33
9%
15%
70%
12%
Sexueller Missbrauch
Misshandlung
Gewalt zwischen Eltern
BPS
N=88
60%
39%
24%
13%
3%
17%
24%
6%
6%
6%
34,3%
Sexueller Missbrauch
Misshandlung
Gewalt zwischen Eltern
4
Psychopathologie der
Borderline-Störung
Störung der
Affektregulation
Störung der
Identität
Störung der
sozialen Interaktion
BorderlinePersönlichkeitsstörung
- diagnostisches Leitsymptom Einschießende, starke Spannung,
die als äußerst aversiv erlebt wird
und keiner klaren,
handlungsweisenden Emotion
zugeordnet werden kann.
Intensität aversiver Anspannung
9
Anspannungsniveau
8
7
6
5
4
3
2
1
0
n=
BPS
72
Kontrollgruppe
75
Stiglmayr et al. J Psychiatr Res. 2001;35:111.
5
Computer - based open field study
Computer - based open field study
Tensionprofile Controlperson
Tensionprofile Borderline-Patient
Intervall
Interval 1
Interval 2
Tension
9
8
7
Tension increase
9
Tension decrease
8
Tension
Tension increase
Tension decrease
7
6
T e n sio n
6
missing
T en s ion
5
5
4
4
3
3
2
Time
Night
Night
Night
Time
1 3 :0 2
1 1 :0 8
0 9 :0 2
2 1 :5 4
1 9 :5 5
1 7 :5 5
1 5 :5 5
1 3 :5 9
1 2 :0 0
1 0 :0 5
0 8 :0 0
2 2 :0 4
2 0 :0 1
1 7 :5 7
1 6 :0 6
1 0 :5 8
0 9 :0 0
1 9 :5 9
1 7 :5 3
1 5 :5 7
1 3 :5 8
1 1 :5 2
0 9 :5 5
1 8 :5 5
1 6 :5 1
1 4 :5 6
1 3 :0 4
0
1 1 :0 2
1
0
1 4 :0 3
2
1
Night
Dysfunktionale Handlungstendenzen
•
•
•
•
•
•
•
•
Suizidphantasien
Selbstverletzungen
Drohungen
Alkohol / Drogen
Bulimie
Hochrisikoverhalten
Sex (?!)
etc
NEU: Severe Behavioral Dyscontrol Interview (SBDI)
Drei Sätze zur Neurobiologie
6
Neuronale Grundlagen
der Emotionsregulation
Perception-valuation-action
Etkin et al., 2015, Nature Reviews Neuroscience
Meta-Analyse zur
Emotionsregulation
(Kohn et al., 2014)
Neuronale Aktvitität
Konnektivitäten mit IFG (a), DLPFC (b),
aMCC (c), (pre-)SMA (d), STG (e) und
Gyrus angularis (f)
BPS, Emotionsverarbeitung &
Amygdala Hyperreaktivität
Schulze et al., 2016, Biol Psychiatry
7
Stressresponse and Tissue-Damage in BPD and
Healthy Controls
Reitz, et al., JPD, 2012
3
3,5
2,5
3
2
2,5
1,5
1
BPD
2
BPD
HC
1,5
HC
1
0,5
0,5
0
0
1
2
3
4
5
6
7
Stressreaction in BPD
and HC
8
1
2
3
4
5
6
7
8
Pain-Reaction in BPD
and HC
Intervention: Skills-Training
DBT-Skillstraining
- Spannungskurve Spannung
Stresstoleranz
70%
Umgang mit
Gefühlen
Selbstwert
Zwischenmenschliche
Fertigkeiten
30%
Achtsamkeit
Zeit
8
Psychopathologie der
Borderline-Störung
Störung der
Identität
Störung der
Affektregulation
Störung der
sozialen Interaktion
Problembereich
Selbstbild
Instabiles Selbstkonzept
Gefühl des “hohlen Kerns”
Starke Selbstabwertung und Selbstkritik;
tiefgreifendes Gefühl der Insuffizienz
Störung des Körper-Selbst /-Bildes
Tiefgreifendes Gefühl “anders” zu sein
Tiefgreifende Einsamkeit
Kognitive Verzerrungen in der Selbstbewertung
bei der BPS
r=.40, p=.040
r=-.02, p=.900
Valenzbewertung positiver Wörter
(Fremdreferenz – Selbstreferenz)
Wortbewertungsparadigma
(Winter et al., 2015, PlosOne)
BPS: Selbstreferenzielle Devaluation
korreliert mit der internalen, globalen
und stabilen Attribution negativer
Ereignisse
Soziales Rückmeldungsparadigma
(Korn et al., 2015, Psychol Med)
Vergleichbare Integration von
positiven Rückmeldungen wie KG
Stärkere Integration von negativen
Rückmeldungen
9
Wie behandelt
man
Einsamkeit?
Übernahme von
Verantwortung
für Andere
Psychopathologie der
Borderline-Störung
Störung der
Identität
Störung der
Affektregulation
Störung der
sozialen Interaktion
Social information processing model
(adapted by M. Bohus from Crick and Dodge 1994, Lemerise and Arsenio 2000; D. Bugental 2000 )
Autobiographic
experiences
Perception of
social stimuli
Trust and Care
to Protectors
and Protegees
Interpretation
Matching
with
individual
goals
Cooperation
Emotion processing
Behavior
plan
Group
Cohesion
Anticipation
of consequences
Hierarchical
Structures
Behavior
Evaluation
of behavior
Mating
10
Cyberball
(B. Renneberg et al,2011)
inclusion
Staebler et al., 2011, Psychol Med
exclusion
Staebler et al., 2011, Psychol Med
11
Subjektives Empfinden während Cyberball
Wie ausgeschlossen
haben Sie sich gefühlt?
10
8
6
4
2
BPS
0
-2
Inclusion
Exclusion
Control
condition
KG
• Exklusion: BPS & KG fühlten sich ausgeschlossener
• Inklusion und Kontrollbedingung: BPS fühlten sich stärker
ausgeschlossen
Domsalla et al., 2013, SCAN
Zurückweisungssensitivität
Stäbler et al., 2011, Clin Psychol Psychother
Neuronale Verarbeitung während Cyberball
Zurückweisungssensitivität
Negative Korrelation zwischen
Zurückweisungssensitivität und
Amygdalaaktivität während
Inklusion (r=-.33, p<0.05)
Bungert et al., 2015, BPDED
Bungert et al., unpublished data
12
Psychotherapie: die „Big Four“
Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT)
(Linehan)
Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT)
(Bateman & Fonagy)
Schema-Fokussierte Therapie (Young)
Übertragungs-Fokussierte Therapie (TFP)
(Kernberg)
SCL-90
MBT – Day
treatment
partial
hospitalization
program (n=22)
Standard Psychiatric
Care
standard
psychiatric
care (n=16)
DBT-RT
DBT
(n=31)
Standard
Psychiatric Care
WL
(n=19)
TFP
TFP
DBT Toronto
DBT
SPC Toronto
SPC
3
2,5
2
1,5
1
0,5
0
s
s
hs
hs
hs
hs
hs
ion
th
th
nt
nt
nt
nt
nt
ss
on
on
mo
mo
mo
mo
mo
mi
6m
4m
ad
36
30
24
18
12
Patientenbeispiel
13
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
14
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