Borderline-Störung Dr. Dorina Winter Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin (VT) Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim Borderline-Störung: Epidemiologie Lebenszeit- Prävalenz: ca 3% (Trull et al. 2008) 15 Jahre: ca. 5% 20 Jahre: ca. 4,2%; 45 Jahre: ca. 0,7%; 15- 45 Jahre: ca. 2% Männer = Frauen Suizidrisiko: ca. 7% Suizidversuche: ca. 60 % Häufigkeit in Kliniken: 20% Häufigkeit in Praxen: 15% Durchschnittliche Behandlungstage 50 pro Jahr (2005; 2013) ca. 22.000€ Direkte Kosten: ca. 4 Milliarden € jährlich (15% der Kosten für Psychische Störungen) Psychopathologie der Borderline-Störung Störung der Affektregulation Störung der Identität Störung der sozialen Interaktion 1 Alter bei erster psychiatrischer Behandlung Mannheimer BPS –Studie (n= 367) BPS Patientinnen 10 9 8 Prozent 7 6 5 4 3 2 1 Mean = 19,4 SD = 7,24 N = 283 0 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 Alter bei erster psychiatirscher Behandlung Selbstverletzendes Verhalten Heidelberger Schulstudie (2007) Hast Du dich im vergangenen Jahr absichtlich selbst verletzt (geritzt, geschnitten, verbrannt...)? Schüler/-innenangaben n=5522 Jungen 89.9% 8.0% 2.1% Nie 1-3x Jahr >3x Jahr Mädchen 80.1% 14.0% 5.9% Verlauf der BPS Zanarini et al., 2006, Am J Psych DS M -IV Kriterien erfü llt BPD Remissionsraten 300 250 200 150 100 50 0 n= 0 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 8 Jahre 10 Jahre 275 180 126 73 42 33 2 Neurobehaviorales Konzept der Borderline-Störung Genetische Belastung Umwelt-Faktoren AffektregulationsStörung Dysfunktionale Verhaltensmuster Genetische Aspekte (Distel et al., PLOS one, 2009) 5.000 Zwillinge 1.200 Geschwister 3.600 Eltern Genetische Variablen: 46% der Varianz “Shared Environment”: 5% der Varianz “Non-shared Environment”: 50% der Varianz Risikofaktoren (Mannheimer BPS-Studie) 150 Behandlung suchende deutsche Patientinnen Strukturiertes Biographisches Interview (MBSA) Vollständige Psychometrie 3 Kontrollprobanden N=76 9% 12% 8% 75% Sexueller Missbrauch Misshandlung Gewalt zwischen Eltern Somatoforme Störung N=33 9% 15% 70% 12% Sexueller Missbrauch Misshandlung Gewalt zwischen Eltern BPS N=88 60% 39% 24% 13% 3% 17% 24% 6% 6% 6% 34,3% Sexueller Missbrauch Misshandlung Gewalt zwischen Eltern 4 Psychopathologie der Borderline-Störung Störung der Affektregulation Störung der Identität Störung der sozialen Interaktion BorderlinePersönlichkeitsstörung - diagnostisches Leitsymptom Einschießende, starke Spannung, die als äußerst aversiv erlebt wird und keiner klaren, handlungsweisenden Emotion zugeordnet werden kann. Intensität aversiver Anspannung 9 Anspannungsniveau 8 7 6 5 4 3 2 1 0 n= BPS 72 Kontrollgruppe 75 Stiglmayr et al. J Psychiatr Res. 2001;35:111. 5 Computer - based open field study Computer - based open field study Tensionprofile Controlperson Tensionprofile Borderline-Patient Intervall Interval 1 Interval 2 Tension 9 8 7 Tension increase 9 Tension decrease 8 Tension Tension increase Tension decrease 7 6 T e n sio n 6 missing T en s ion 5 5 4 4 3 3 2 Time Night Night Night Time 1 3 :0 2 1 1 :0 8 0 9 :0 2 2 1 :5 4 1 9 :5 5 1 7 :5 5 1 5 :5 5 1 3 :5 9 1 2 :0 0 1 0 :0 5 0 8 :0 0 2 2 :0 4 2 0 :0 1 1 7 :5 7 1 6 :0 6 1 0 :5 8 0 9 :0 0 1 9 :5 9 1 7 :5 3 1 5 :5 7 1 3 :5 8 1 1 :5 2 0 9 :5 5 1 8 :5 5 1 6 :5 1 1 4 :5 6 1 3 :0 4 0 1 1 :0 2 1 0 1 4 :0 3 2 1 Night Dysfunktionale Handlungstendenzen • • • • • • • • Suizidphantasien Selbstverletzungen Drohungen Alkohol / Drogen Bulimie Hochrisikoverhalten Sex (?!) etc NEU: Severe Behavioral Dyscontrol Interview (SBDI) Drei Sätze zur Neurobiologie 6 Neuronale Grundlagen der Emotionsregulation Perception-valuation-action Etkin et al., 2015, Nature Reviews Neuroscience Meta-Analyse zur Emotionsregulation (Kohn et al., 2014) Neuronale Aktvitität Konnektivitäten mit IFG (a), DLPFC (b), aMCC (c), (pre-)SMA (d), STG (e) und Gyrus angularis (f) BPS, Emotionsverarbeitung & Amygdala Hyperreaktivität Schulze et al., 2016, Biol Psychiatry 7 Stressresponse and Tissue-Damage in BPD and Healthy Controls Reitz, et al., JPD, 2012 3 3,5 2,5 3 2 2,5 1,5 1 BPD 2 BPD HC 1,5 HC 1 0,5 0,5 0 0 1 2 3 4 5 6 7 Stressreaction in BPD and HC 8 1 2 3 4 5 6 7 8 Pain-Reaction in BPD and HC Intervention: Skills-Training DBT-Skillstraining - Spannungskurve Spannung Stresstoleranz 70% Umgang mit Gefühlen Selbstwert Zwischenmenschliche Fertigkeiten 30% Achtsamkeit Zeit 8 Psychopathologie der Borderline-Störung Störung der Identität Störung der Affektregulation Störung der sozialen Interaktion Problembereich Selbstbild Instabiles Selbstkonzept Gefühl des “hohlen Kerns” Starke Selbstabwertung und Selbstkritik; tiefgreifendes Gefühl der Insuffizienz Störung des Körper-Selbst /-Bildes Tiefgreifendes Gefühl “anders” zu sein Tiefgreifende Einsamkeit Kognitive Verzerrungen in der Selbstbewertung bei der BPS r=.40, p=.040 r=-.02, p=.900 Valenzbewertung positiver Wörter (Fremdreferenz – Selbstreferenz) Wortbewertungsparadigma (Winter et al., 2015, PlosOne) BPS: Selbstreferenzielle Devaluation korreliert mit der internalen, globalen und stabilen Attribution negativer Ereignisse Soziales Rückmeldungsparadigma (Korn et al., 2015, Psychol Med) Vergleichbare Integration von positiven Rückmeldungen wie KG Stärkere Integration von negativen Rückmeldungen 9 Wie behandelt man Einsamkeit? Übernahme von Verantwortung für Andere Psychopathologie der Borderline-Störung Störung der Identität Störung der Affektregulation Störung der sozialen Interaktion Social information processing model (adapted by M. Bohus from Crick and Dodge 1994, Lemerise and Arsenio 2000; D. Bugental 2000 ) Autobiographic experiences Perception of social stimuli Trust and Care to Protectors and Protegees Interpretation Matching with individual goals Cooperation Emotion processing Behavior plan Group Cohesion Anticipation of consequences Hierarchical Structures Behavior Evaluation of behavior Mating 10 Cyberball (B. Renneberg et al,2011) inclusion Staebler et al., 2011, Psychol Med exclusion Staebler et al., 2011, Psychol Med 11 Subjektives Empfinden während Cyberball Wie ausgeschlossen haben Sie sich gefühlt? 10 8 6 4 2 BPS 0 -2 Inclusion Exclusion Control condition KG • Exklusion: BPS & KG fühlten sich ausgeschlossener • Inklusion und Kontrollbedingung: BPS fühlten sich stärker ausgeschlossen Domsalla et al., 2013, SCAN Zurückweisungssensitivität Stäbler et al., 2011, Clin Psychol Psychother Neuronale Verarbeitung während Cyberball Zurückweisungssensitivität Negative Korrelation zwischen Zurückweisungssensitivität und Amygdalaaktivität während Inklusion (r=-.33, p<0.05) Bungert et al., 2015, BPDED Bungert et al., unpublished data 12 Psychotherapie: die „Big Four“ Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT) (Linehan) Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) (Bateman & Fonagy) Schema-Fokussierte Therapie (Young) Übertragungs-Fokussierte Therapie (TFP) (Kernberg) SCL-90 MBT – Day treatment partial hospitalization program (n=22) Standard Psychiatric Care standard psychiatric care (n=16) DBT-RT DBT (n=31) Standard Psychiatric Care WL (n=19) TFP TFP DBT Toronto DBT SPC Toronto SPC 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 s s hs hs hs hs hs ion th th nt nt nt nt nt ss on on mo mo mo mo mo mi 6m 4m ad 36 30 24 18 12 Patientenbeispiel 13 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 14