Information für Patienten des Darmzentrums Siegerland

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Information für Patienten
des Darmzentrums
Siegerland
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Näher am Menschen.
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Liebe Patientin, lieber Patient,
wir begrüßen Sie herzlich im
Darmzentrum Siegerland.
Mit ca. 70 000 Neuerkrankungen pro Jahr gehört
Diagnose gestellt wird und für den Einzelpatienten
der Krebs des Dick- und Mastdarmes zu den häu-
eine individuelle Therapie daraus resultiert. In den
figsten Erkrankungen in der Bundesrepublik
meisten Fällen wird Ihr Hausarzt eine Vorsorgeun-
Deutschland. Dabei sind beide Geschlechter von
tersuchung oder gezielte Untersuchungen bei
dieser Tumorerkrankung ungefähr gleich häufig
Symptomen durchführen oder veranlassen. Alle
betroffen. Dem Tumor des Dick- und Mastdarmes
Absiedelungen im Bereich des Dickdarmes können
wird eher ein höheres Lebensalter zugerechnet,
mittels einer Darmspiegelung identifiziert und gesi-
immer wieder jedoch müssen auch jüngere Pati-
chert werden, diese Untersuchung erfolgt in der
enten mit dieser Diagnose konfrontiert werden.
Regel durch einen Internisten oder Gastroenterolo-
Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass
gen, lässt sich ein festgestelltes Geschwür, ein Polyp
durch eine Weiterentwicklung der frühen Diagnostik
oder ein Adenom des Dickdarmes nicht endosko-
und der therapeutischen Möglichkeiten für viele
pisch abtragen, besteht die Indikation zur operativen
Patienten sehr gute Heilungschancen bestehen.
Entfernung. Hierzu gehört in allen Fällen auch die
Hierfür steht im Vordergrund, dass frühzeitig eine
Entfernung der benachbarten Lymphknoten.
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Durch intensive Bemühungen konnten in den letz-
gelassene Kollegen als externe Kooperationspartner
ten Jahren die Rückfallraten nach Operationen we-
erfüllen gemeinsam mit den Spezialdisziplinen des
gen eines Darmkrebses deutlich reduziert werden.
St. Marien Krankenhauses den Anspruch, nach den
Hierzu gehören neben Vorbehandlungen durch
Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft zu be-
Strahlen- oder Chemotherapie auch eine zusätz-
handeln.
liche Chemotherapie nach abgeschlossener Opera-
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie detaillierte
tion, um einzelne Tumorzellen erfolgreich eindäm-
Informationen zu Diagnostik, Operation, Strahlen-
men zu können. Um hier eine optimale Absprache
therapie und onkologischer Betreuung. Darüber hi-
zwischen den verschiedenen beteiligten Disziplinen
naus stellen wir Ihnen die Angebote unserer Pflege,
sicher zu stellen, ist ein enger Austausch der Kolle-
der Psychoonkologie, sowie des Sozialdienstes dar.
gen idealerweise an einem Standort essentiell.
Weitere Fragen der Betroffenen oder Angehörigen
Das Darmzentrum Siegerland am St. Marien Kran-
werden gerne im persönlichen Gespräch geklärt.
kenhaus in Siegen wurde als erstes dieser Art in der
Hierzu kann ein Termin über das Sekretariat der Ab-
Region im Juni 2007 nach den Vorgaben der Deut-
teilung: 0271/231-1102 ausgemacht werden.
schen Krebsgesellschaft e.V. zertifiziert. Wir bieten
Ihnen eine enge Verzahnung der verschiedenen
Fachdisziplinen und schaffen somit ideale Voraussetzungen für eine erforderliche differenzierte Dia-
Dr. med. H. Franz
Chefarzt Med. Klinik I
Prof. Dr. med. F. Willeke
Chefarzt Chir. Klinik
gnostik und die erfolgreiche Therapie. Viele nieder-
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Diagnostik
Die zentrale Untersuchung zum Erhalt einer Dia-
Bei Diagnosestellung eines bösartigen Tumors des
gnose im Dick- und Mastdarm ist die Spiegelung
Dick- oder Mastdarmes müssen in jedem Fall Unter-
des gesamten Dickdarmes (Coloskopie). Befunde,
suchungen von Bauchraum, Leber und Lunge erfol-
die in der Nähe des Schließmuskels liegen, werden
gen, um frühzeitig sogenannte Metastasen (Toch-
mit einer Rektoskopie, also der Mastdarmspiege-
tergeschwülste) erkennen zu können. Hierzu
lung genauer untersucht. Die endoskopisch ent-
werden im Radiologischen Institut des St. Marien
nommen Proben werden durch den Pathologen
Krankenhauses moderne Untersuchungsverfahren
untersucht und als gutartig oder auch bösartig
wie Computeromographie (CT), Kernspintomogra-
klassifiziert. Oftmals können schon durch die Endo-
phie (MRT) und in der Praxisgemeinschaft Nuklear-
skopie Polypen oder kleine Tumoren endoskopisch
medizin szintigraphische Untersuchungen sowie
entfernt werden, je nach genauerer mikroskopischer
die Positonen-Emisions-Tomographie (PET) vorge-
Aufarbeitung des entnommenen Gewebes durch
halten.
den Pathologen kann dann eine Operation vermieden werden.
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Auch sogenannte virtuelle Darmspiegelungen in
Eine besonders wichtige Rolle kommt dem Patholo-
einer speziellen CT-Untersuchung sind möglich,
gen in der Klassifikation der feingeweblichen Pro-
haben aber den Nachteil, dass eine Gewebeprobe
ben zu. Hier arbeiten wir mit einem überaus erfah-
nicht entnommen werden kann. Auf Wunsch wer-
renem pathologischem Institut zusammen, welches
den Ihnen selbstverständlich auch diese Untersu-
eine hoch differenzierte Einteilung der Gewebe in
chungsmethoden zur Verfügung gestellt.
gutartige und bösartige Unterformen sicherstellt.
Bei einer anstehenden Diagnostik wenden Sie sich
Sollte in Ihrer Familie eine Häufung von soliden Tu-
bitte an unsere Darmzentrumssprechstunde in der I.
moren vorkommen, beraten wir Sie gerne, ob eine
Medizinischen Klinik, Tel.: 0271/231-1102, in der alle
humangenetische Beratung erforderlich ist. Hierfür
endoskopischen Untersuchungen in modernen
besteht eine Kooperation mit dem Universitätsklini-
Untersuchungsräumen durchgeführt werden.
kum Bonn, Institut für Humangenetik, Herr Prof.
Nöthen. Je nach Situation vermitteln wir Ihnen hier
Neben den Untersuchungen des Darmes und sei-
gerne weiterführende Beratungsgespräche.
ner umgebenden Organe werden zusätzlich Untersuchungen im Blut durchgeführt, um mögliche Erhöhungen von Tumormarkern zu erkennen.
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Operative Therapie
Die operative Behandlung von Tumoren des Dick-
stellt werden, d.h. die normale Magen-Darm-Passage
und Mastdarmes stellt eine Kernkompetenz der Kli-
bleibt erhalten. Nur bei lokal fortgeschrittenen Tu-
nik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie dar.
moren des Mastdarmes, insbesondere nach einer
Die ständige Weiterentwicklung der operativen
möglichen Vorbehandlung durch eine Strahlen-
Techniken hat es heute ermöglicht, dass sowohl
oder kombinierte Strahlen-/Chemotherapie, wird
kleine Tumoren des Dickdarms, aber auch des Mast-
ein Schutzausgang nach Rekonstruktion angelegt,
darms in der minimal-invasiven Chirurgie, also der
um eine möglichst gute Einheilung zu gewährlei-
so genannten Schlüssellochchirurgie operiert wer-
sten. Lediglich die Tumoren, die unmittelbar am
den können. Vor Planung einer solchen Operation
Schließmuskelorgan oder sogar in das Schließmus-
wird eine exakte Diagnostik wie oben beschrieben
kelorgan eingewachsen sind, müssen heute noch
durchgeführt und das für den individuellen Pati-
mittels einer Entfernung des Mastdarms inklusive
enten geeignete Verfahren ausgewählt. In den aller-
des Schließmuskels operativ behandelt werden und
meisten Fällen kann eine Kontinuität wieder herge-
resultieren dann in einer dauerhaften Stomaanlage.
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Neben der Weiterentwicklung der chirurgischen
ses ermöglicht eine schnellere Wiederaufnahme der
Techniken kommt der Schmerzbetreuung und
Darmtätigkeit und Ihre Mobilisation aus dem Kran-
krankengymnastischen Unterstützung während
kenbett. Gemeinsam mit der Klinik für Anästhesiolo-
und nach der Operation eine große Bedeutung zu.
gie und Intensivtherapie und unseren Krankengym-
Mit dem so genannten Fast track Verfahren verfolgen
nasten sollen Sie so besonders rasch aus der
wir das Ziel, Ihnen speziell die ersten Tage nach der
anstrengenden postoperativen Phase herausgeholt
Operation möglichst schmerzfrei zu gestalten. Die-
werden.
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Strahlentherapie
In unserer Klinik für Radio-Onkologie besteht eine
im mittleren und unteren Drittel häufig Vorbehand-
große Erfahrung in der Durchführung der Strahlen-
lungen vorgenommen, die oft zu einer deutlichen
therapie. Die Klinik unter der Leitung von Herrn Prof.
Schrumpfung des Tumors und zu einer verbesserten
Fritz verfügt über 3 Linearbeschleuniger und einen
Ausgangssituation für die Operation führen. Bei ei-
überregionalen Ruf in der differenzierten Behand-
ner Kombination mit einer milden Chemotherapie
lung von Tumoren. Während bei Dickdarmtumoren
wird eine Vorbehandlung über 6 Wochen durchge-
die Strahlentherapie nur ausnahmsweise zum Ein-
führt, 4 Wochen nach Abschluss dieser Behandlung
satz kommt, konnte durch verschiedene Untersu-
erfolgt dann die eigentliche Operation. In speziellen
chungen sehr gut gezeigt werden, dass das Rück-
Fällen kann die 6-wöchige Vorbehandlung auch re-
fallrisiko bei Mastdarmkrebs durch die Einbindung
duziert werden auf eine Gabe von 5 Tagen höheren
besonders einer präoperativen Strahlen- oder
Einzeldosen und einer Operation in der Folgewoche.
Strahlen-/Chemotherapie deutlich sinkt. Somit
(Bilder vorher/ nachher)
werden in Fällen von Mastdarmtumoren besonders
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Stark fürs Leben.
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Chemotherapie
Die im Darmzentrum Siegerland enge Einbindung
die Lunge betreffen. Hier konnten durch Weiterent-
der Strahlentherapeuten in die Therapieentschei-
wicklung verschiedener Medikamente in den letz-
dung bei Mastdarmkrebs führt zu der ebenso
ten Jahren erstaunliche Therapieerfolge erzielt wer-
wichtigen interdisziplinären Kooperation mit der III.
den, die häufig auch dazu führen, dass nach
Medizinischen Klinik, der Onkologie. Wesentliche
chemotherapeutischer Vorbehandlung sekundär
Aufgaben der onkologischen Behandlung sind die
Entfernungen von Tumorabsiedelungen in Leber
unterstützende Behandlung der Strahlentherapie in
oder Lunge chirurgisch vorgenommen werden.
der effizienten Bekämpfung eines Mastdarmkrebses
Trotz beachtlicher Steigerung der Effektivität dieser
wie im Vorabschnitt erläutert. Darüber hinaus kön-
Therapie, sind viele der verabreichten Chemothera-
nen verschiedene Medikamente heute die Gefahr
pien gut verträglich. Die Gabe dieser Substanzen
eines Rückfalls reduzieren, wenn bei der Operation
erfolgt häufig über ein so genanntes Portsystem,
der Tumor nicht nur im Bereich des Dickdarms,
welches in einem kleinen operativen Eingriff, mei-
sondern auch bei den immer mit entfernten
stens in Lokalanästhesie, auf der Brustwand platziert
Lymphknoten nachweisbar gewesen ist. Schließlich
wird, um Venenentzündungen der Ellenbeugen
besteht eine wichtige Behandlung in der Therapie
und Unterarme zu vermeiden.
von Absiedelungen, die häufig die Leber, seltener
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Pflege/ Psychologische
Unterstützung/ Sozialdienst
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Unsere Patienten im Darmzentrum Siegerland wer-
Darmzentrums Siegerland anbietet. Hier können
den von speziell ausgebildeten Pflegekräften be-
Sorgen und Ängste, aber auch Tabuthemen in einer
treut, die besonders auf die Notwendigkeiten ein-
geschützten Atmosphäre angesprochen werden
gehen, die sich aus dieser Diagnose ergeben.
und frühzeitig psychische Belastungen erkannt und
Hierbei geht es nicht nur um die Versorgung der
behandelt werden.
Patienten während diagnostischen Maßnahmen
Die weitere Versorgung bereitet Patientinnen und
oder nach einer Operation, sondern auch um die
Patienten häufige große Sorgen, hier ist unser Sozi-
seelisch-moralische Unterstützung und Einbindung
aldienst mit Frau Figge-Siegel, Frau Bartscherer und
der Angehörigen. Häufig können so die Angehöri-
Frau Smieja als Ansprechpartner in allen Fragen der
gen in die weitere Planung nach der stationären
häuslichen Versorgung, für Anschlussheilbehand-
Therapie frühzeitig eingebunden werden und Pro-
lungen und Reha-Maßnahmen der kompetente
blemfelder so erkannt und beseitigt werden. Hierzu
Ansprechpartner.
dient ganz besonders auch unsere Kooperation mit
Auch mit dem Tabu-Thema Stomaanlagen wird bei
der Krebsberatungsstelle des Caritasverbandes, die
uns professionell umgegangen: diese sind heute im
eine Beratung allen Patienten und Angehörigen des
Wesentlichen zum Schutz von neu angelegten
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Anastomosen im Bereich des kleinen Beckens nach
späteren Alltages angesprochen und Ängste ausge-
operativer Behandlung eines Mastdarmkrebses er-
räumt werden.
forderlich. Nur der schließmuskelnahe Mastdarm-
Nach der Zeit in der stationären Behandlung wird
krebs führt zu einer dauerhaften Colostoma-Anlage.
die weitere Koordination Ihrer Nachsorge sicher Ihr
Uns ist bewusst, dass die Anlage eines künstlichen
Hausarzt übernehmen. Er wird mit den verschie-
Darmausganges mit besonderen Ängsten der Pati-
denen niedergelassenen Kollegen, in Bedarfsfall
entinnen und Patienten verbunden ist. Daher wer-
auch mit ärztlichen Kollegen des Darmzentrums
den hier gemeinsam unsere Anstrengungen für
Siegerland, eine risikoadaptierte Nachsorge durch-
eine besondere Einbettung der Patienten durch das
führen. Schon in Ihrem Entlassungsbrief aus dem
ärztliche Personal, die Pflege, unseren Psychoonkolo-
Darmzentrum wird festgehalten, welche Nachsor-
gen und den Sozialdienst noch verstärkt. Alle Pati-
geuntersuchungen bei Ihnen individuell erforder-
enten mit Stomaanlagen erhalten die Möglichkeit
lich sind. Für spezielle Fragestellungen steht Ihnen
ein Gespräch mit einem Vertreter der Selbsthilfegrup-
die Darmzentrumssprechstunde Tel.: 0271/231-
pe (ILCO) zu führen. Hier können viele Probleme des
1540 jederzeit zur Verfügung.
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Kooperationspartner des
Darmzentrums Siegerland
• MVZ Medizinisches Versorgungszentrum
am St. Marien-Krankenhaus Siegen
• Praxis für Innere Medizin
Sonstige Kooperationspartner
Haus der Gesundheit Freudenberg, Stomacenter
Südwestfalen
Dr. Kneppe
• Praxis für Hämatologie & Onkologie Siegen
Dr. Bias/Wäschenbach
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Universitätsklinik, Institut für Humangenetik
• Praxis für Chirurgie Kreuztal
Drs. Sälzer/Sickelmann/Hein
Selbsthilfegruppe ILCO e.V.
• Praxis für Kardiologie Betzdorf
Dr. Bittersohl
Kooperationspraxen
Institut für Pathologie, Troisdorf
Evangelisches Hospiz Siegerland
Dr. Büdenbender, Dr. Knebel, Dr. Lenz-Hoffmenn,
Dr. Lueg, Dr. Mansfeld, Dr. Nies, Dr. Orth. Dr. Papior,
Praxis für Anästhesiologie, Palliativmedizinischer
Dr. Pfeiffer, Dr. Roessiger, Dr. Weidemann,
Konsiliardienst
Dr. Wingenfeld und Dr. Winkemann.
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St. Marien-Krankenhaus Siegen
Kampenstraße 51
57072 Siegen
Telefon 0271 / 231-0
www.marienkrankenhaus.com
Impressum:
St. Marien-Krankenhaus Siegen gem. GmbH
Geschäftsführer: Christoph Rzisnik und Hans-Jürgen Winkelmann
Vorsitzender des Verwaltungsrats: Bruno Sting
Kampenstraße 51, 57072 Siegen, HRB-Nr. 3188, Gerichtsstand Siegen
© 2016, Konzeption: Christian Stoffers; Bilder: Horstgünter Siemon
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