Zum letzten Mal! CARMEN Oper von Georges Bizet CARMEN feierte

Werbung
staatstheater darmstadt Georg-Büchner-Platz 1 64283 Darmstadt
Zum letzten Mal!
CARMEN
Oper von Georges Bizet
CARMEN feierte im Juni 2016 in der Inszenierung von Sandra Leupold Premiere. Für diese
Arbeit wurde sie in der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift „Opernwelt“ einmal zur besten
Aufführung der Spielzeit nominiert. Nach der Wiederaufnahme im Oktober ist Bizets Oper
nun am Donnerstag, 09. März ist zum letzten Mal im Großen Haus des Staatstheaters
Darmstadt zu sehen.
Die Erfolgsgeschichte der meist gespielten Oper aller Zeiten begann mit einem
Missverständnis: Nach Georges Bizets Tod schuf ein Studienfreund des Komponisten eine
Bearbeitung von CARMEN, die versuchte, aus der bei ihrer Uraufführung erfolglosen opéra
comique eine große Oper zu machen. Das kam zwar dem damaligen Publikumsgeschmack
entgegen, aber nicht Bizets künstlerischen Intentionen. Denn statt dem uns heute so
vertrauten, musikalisch widerspruchsfreien und längst zum Klischee erstarrten Porträt einer
exotischen femme fatale hatte er mit unterschiedlichsten, hart aufeinanderprallenden
Stilmitteln eine zum Scheitern verurteilte Liebesgeschichte erzählt.
Sandra Leupolds Darmstädter Inszenierung von CARMEN, die im Jahrbuch Opernwelt 2016
als beste Aufführung nominiert wurde, nimmt die künstlerischen Intentionen des
Komponisten ernst und macht den Esprit seiner Musik zum Ausgangspunkt einer szenischen
Interpretation, welche die unzähligen Klischees, von denen Bizets Oper im Laufe ihrer
Rezeptionsgeschichte überwuchert wurde, ebenso kritisch wie spielerisch hinterfragt.
Mit Philippe Do, Tamara Gura, Katharina Persicke, Krzysztof Szumanski, Nicolas Legoux,
Jana Baumeister/Katja Stuber, Amira Elmadfa, David Pichlmaier, Oleksandr Prytolyuk,
Minseok Kim, Juri Lavrentiev/Miroslav Stricevic
Musikalische Leitung Will Humburg
Regie Sandra Leupold
Bühne Stefan Heinrichs
Kostüm Mechthild Feuerstein
Dramaturgie Mark Schulze Steinen
Choreinstudierung Thomas Eitler-de Lint
Letzte Vorstellung am Donnerstag, 09. März 2017, 19.30 Uhr | Großes Haus
Für Rückfragen und für die Reservierung von Pressekarten stehen wir Ihnen unter
06151-2811-303 oder [email protected] zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Chava Völsch
Leitung Kommunikation
staatstheater darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Postfach 11 13 32
64283 Darmstadt
Telefon +49 (0) 61 51.28 11-303
[email protected]
www.staatstheater-darmstadt.de
Vorverkaufskasse
Dienstag bis Freitag
von 10 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 13 Uhr
Telefon 06151 2811-600
[email protected]
Intendant:
Karsten Wiegand
Geschäftsführender Direktor:
Jürgen Pelz
Herunterladen