KURZPROTOKOLL FLIPPER Öffentlicher Titel Erstlinientherapie mit Pazopanib bei metastasiertem Nierenzellkarzinom Wissenschaftl. Titel Einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung von Pazopanib als Erstlinientherapie in Hochrisikopatienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Nierenzellkarzinom Kurztitel FLIPPER Studienart prospektiv, offen/unverblindet, einarmig, Pharma-Studie Studienphase Phase IV Erkrankung URO: Nierenzellkarzinom: Erstlinie Einschlusskriterien - Histologisch bestätigtes metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes (definiert als inoperabler Tumor) überwiegend klarzelliges Nierenzellkarzinom. - Mindestens drei der folgenden fünf Prognosefaktoren für kurzes Überleben werden benötigt: - LDH > 1,5 x oberer Normwert - Hämoglobin < unterer Normwert - Korrigiertes Kalzium > 10 mg/dL (2,5 mmol/L) - Zeitintervall zwischen Diagnose des Nierenzellkarzinoms und Auftreten von Metastasen kleiner als ein Jahr - Karnofsky Status von 60 oder 70 - Karnofsky-Status >= 60 - Alter >= 18 - Datierte und unterzeichnete Patienteneinwilligung vor Beginn der im Protokoll spezifizierten Vorgaben - Patienten mit mindestens einer eindimensional messbaren Läsion gemäß RECIST - Frisches oder archiviertes Tumorgewebe sollte von allen Patienten für die Biomarkeranalyse vor oder während der Behandlung mit Pazopanib bereit gestellt werden - Adäquate Organfunktion, definiert als: - Hämatologisch: - Anzahl der Neutrophilen: >= 1,5 x 10^9/L - Hämoglobin >= 9 g/dL (5,6 mmol/L) - Thrombozyten >= 100 x 10^9/L - Prothrombinzeit (PT) oder INR <= 1,2 x oberer Normwert - Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) <= 1,2 oberer Normwert - Leber: - Gesamtbilirubin <= 1,5 x oberer Normwert - Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) <= 2,5 x oberer Normwert - Niere: - Serumkreatinin <= 2,5 mg/dL oder, wenn > 2,5 mg/dL, kalkulierte Kreatininclearance >= 30 mL/min - Eiweiß-Kreatinin-Quotient im Urin < 1; wenn das Verhältnis 1, muss der 24 hUrinproteingehalt untersucht werden. Patienten müssen einen 24 hUrinproteingehalt von < 3 g aufweisen, um teilnahmeberechtigt zu sein. - Schilddrüse: - TSH im Referenzbereich der untersuchenden Institution Hinweis: Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion sind gemäß der gängigen klinischen Praxis vor Beginn der Therapie mit Pazopanib zu behandeln. © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 02.06.2017; Seite 1 von 4 KURZPROTOKOLL FLIPPER Ausschlusskriterien - Patienten dürfen bis zu sieben Tage vor dem Screening keine Transfusionen erhalten haben. - Patienten, die Gerinnungshemmer erhalten, dürfen in die Studie aufgenommen werden, wenn ihr INR stabil ist und innerhalb der empfohlenen Spanne für den gewünschten Grad der Gerinnungshemmung liegt. - Gleichzeitige Erhöhung von Bilirubin und AST oder ALT-Spiegel über den oberen Normwert sind nicht erlaubt. Patienten mit Gilbertsyndrom, bei denen ausschließlich das indirekte Bilirubin erhöht ist, können wie Patienten mit normalen Bilirubinwerten berücksichtigt werden. - Kooperationsbereitschaft (Compliance) des Patienten. - Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen im Rahmen dieser Studie nicht behandelt werden: - weitere Malignome (Patienten, die wegen RCC einer radikalen oder partiellen Nephrektomie unterzogen wurden, können eingeschlossen werden). Patienten mit einer vorigen malignen Erkrankung, die mindestens fünf Jahre erkrankungsfrei sind oder Patienten nach Resektion eines nichtmelanotischen Hautkarzinoms oder erfolgreich therapiertem in situ Karzinom, dürfen eingeschlossen werden. - Vorherige systemische Therapie für RCC (Anmerkung: alle Therapien, neoadjuvant, adjuvant oder für fortgeschrittenes oder metastasiertes RCC sind unzulässig) - Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS) oder leptomeningealen Karzinosen, außer für Patienten, die behandelte ZNS-Metastasen aufzeigen, asymptomatisch sind und seit mehr als sechs Monaten vor der ersten Einnahme der Studienmedikation keine Steroide oder Antikonvulsiva benötigten. Screening mit bildgebenden Verfahren (Computertomographie (CT)) oder Magnetic Resonance Imaging (MRI) ist nur notwendig, wenn klinisch indiziert oder der Patient eine Vorgeschichte mit ZNSMetastasen aufweist. - Klinisch relevante gastrointestinale Erkrankung, die das Risiko für eine gastrointestinale Blutung erhöhen können wie, aber nicht beschränkt auf: - Magengeschwür - bekannte intraluminale Metastasen mit dem Risiko einer Blutung - Entzündliche Darmerkrankung (z.B.: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder gastrointestinale Erkrankungen mit dem Risiko einer Perforation - Vorgeschichte von Bauchfisteln, gastrointestinaler Perforation oder intra-abdominaler Abszesse innerhalb der letzten 28 Tage vor Beginn der Einnahme der Studienmedikation - Klinisch relevante gastrointestinale Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikation beeinträchtigen können wie z.B., aber nicht beschränkt auf: Malabsorptionssyndrome, umfangreiche Resektion des Magens oder Dünndarms - Eine unkontrollierte aktive Infektion (> Grad 2 NCI-CTCAE Version 4.03). - Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 msek gemäß der Bazett- Formel - Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen während der vergangenen sechs Monate: - Myokardinfarkt - Angioplastiken oder Stents - Instabile Angina Pectoris - Aortokoronare Bypass-Operation - Symptomatische periphere Gefäßerkrankung - Herzinsuffizienz, Grad III oder IV, wie durch New York Heart Assocation (NYHA) definiert © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 02.06.2017; Seite 2 von 4 KURZPROTOKOLL FLIPPER - Schlecht eingestellter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck (SBP) >= 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) 90 mmHg). Zu beachten: Initiierung oder Anpassung der antihypertensiven Medikation(en) vor der Studie ist erlaubt. Der Blutdruck muss an zwei Zeitpunkten nachuntersucht werden, wobei zwischen den Messungen ein Zeitraum von mindestens einer Stunde liegen muss, sofern er nicht bei der ersten Messung < 140/90 mmHg ist. Bei jeder dieser Gelegenheiten muss der Mittelwert (von drei Messungen) des SBP/DBP < 140/90 mmHg liegen, um den Patienten einschließen zu können - Vorgeschichte von Hirndurchblutungsstörungen einschließlich transienten ischämischen Attacken (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (DVT) während der vergangenen sechs Monate. Zu beachten: Patienten mit kürzlich aufgetretener DVT, die seit mindestens sechs Wochen mit Gerinnungshemmern behandelt werden, sind einschließbar - Größere operative Eingriffe oder Verletzungen innerhalb der letzten 28 Tage vor ersten Einnahme der Studienmedikation oder schlecht heilende Wunden, Frakturen oder Geschwüre - Nachgewiesene Blutung oder Blutungsdiathese - Bekannte Endobronchialläsionen oder Läsionen, die größere pulmonare Gefäße infiltrieren - Hämoptyse von mehr als 2,5 mL (oder ein halber Teelöffel) innerhalb von acht Wochen vor der ersten Einnahme der Studienmedikation - Jede ernste oder instabile medizinische, psychische oder andere Vorerkrankung, medizinische, soziale oder psychische Beeinträchtigung oder Medikamentenabusus, die die Sicherheit des Patienten, seine Einwilligung und Compliance oder seine Teilnahmefähigkeit an der Studie beeinträchtigen oder gefährden könnten - Außerstande oder nicht willens unzulässige Medikationen (siehe Abschnitt Vor- und Begleittherapie) für mindestens 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten der Substanz (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Einnahme der Studienmedikation und während der Studie abzusetzen - Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Medikamentenstudie - Bekannte Infektion mit HIV oder chronischer Hepatitis B oder C - Schwangere oder stillende Patientinnen. Gebärfähige Frauen müssen so zeitnah wie möglich, längstens jedoch 14 Tage vor Behandlungsbeginn negativ auf eine Schwangerschaft getestet worden sein. Gebärfähige Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen während der Studie adäquate Maßnahmen zur Verhütung einer Schwangerschaft durchführen. Stillende Frauen sollen das Stillen vor der ersten Einnahme der Studienmedikation einstellen und das Stillen während der Behandlung und für 14 Tage nach der letzten Einnahme der Studienmedikation unterlassen - Patienten, die keine Tabletten einnehmen können - Patienten mit einer schweren Überempfindlichkeit gegenüber Pazopanib oder einen der sonstigen Bestandteile der Studienmedikation - Zusätzliche Ausschlusskriterien für die DCE-MRI Substudie - Ein medizinischer Zustand, der MRI-Untersuchungen ausschließt, z.B.: Herzschrittmacher, metallische Implantate, Klaustrophobie, eine bestehende Hypersensitivität gegen Gadolinium enthaltende Kontrastmittel. Darüber hinaus sind die Kontraindikationen sowie Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen des jeweils verwendeten Kontrastmittels einzuhalten Alter 18 Jahre und älter Status Rekrutierung beendet Beginn der Rekrutierung 08.10.2012 © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 02.06.2017; Seite 3 von 4 KURZPROTOKOLL FLIPPER Prüfzentren Universitätsklinikum Frankfurt Medizinische Klinik II, Hämatologie/Onkologie Theodor-Stern-Kai 7 60590 Frankfurt am Main Annerose Kopalla Tel: 069 6301-7969 Fax: 069 6301-7373 [email protected] Sponsoren iOMEDICO Förderer iOMEDICO Registrierung in anderen Studienregistern EUDRACT 2011-001138-40 Links Studiendokumente zum Download Studiendokumente zum Download (neue UCT-Website) © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 02.06.2017; Seite 4 von 4