KURZPROTOKOLL FLIPPER

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KURZPROTOKOLL
FLIPPER
Öffentlicher Titel
Erstlinientherapie mit Pazopanib bei metastasiertem Nierenzellkarzinom
Wissenschaftl. Titel
Einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung von Pazopanib als Erstlinientherapie in
Hochrisikopatienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Nierenzellkarzinom
Kurztitel
FLIPPER
Studienart
prospektiv, offen/unverblindet, einarmig, Pharma-Studie
Studienphase
Phase IV
Erkrankung
URO: Nierenzellkarzinom: Erstlinie
Einschlusskriterien
-
Histologisch bestätigtes metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes (definiert als
inoperabler Tumor) überwiegend klarzelliges Nierenzellkarzinom.
-
Mindestens drei der folgenden fünf Prognosefaktoren für kurzes Überleben werden
benötigt:
-
LDH > 1,5 x oberer Normwert
-
Hämoglobin < unterer Normwert
-
Korrigiertes Kalzium > 10 mg/dL (2,5 mmol/L)
-
Zeitintervall zwischen Diagnose des Nierenzellkarzinoms und Auftreten von
Metastasen kleiner als ein Jahr
-
Karnofsky Status von 60 oder 70
-
Karnofsky-Status >= 60
-
Alter >= 18
-
Datierte und unterzeichnete Patienteneinwilligung vor Beginn der im Protokoll
spezifizierten Vorgaben
-
Patienten mit mindestens einer eindimensional messbaren Läsion gemäß RECIST
-
Frisches oder archiviertes Tumorgewebe sollte von allen Patienten für die
Biomarkeranalyse vor oder während der Behandlung mit Pazopanib bereit gestellt
werden
-
Adäquate Organfunktion, definiert als:
-
Hämatologisch:
-
Anzahl der Neutrophilen: >= 1,5 x 10^9/L
-
Hämoglobin >= 9 g/dL (5,6 mmol/L)
-
Thrombozyten >= 100 x 10^9/L
-
Prothrombinzeit (PT) oder INR <= 1,2 x oberer Normwert
-
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) <= 1,2 oberer Normwert
-
Leber:
-
Gesamtbilirubin <= 1,5 x oberer Normwert
-
Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) <= 2,5 x oberer
Normwert
-
Niere:
-
Serumkreatinin <= 2,5 mg/dL oder, wenn > 2,5 mg/dL, kalkulierte Kreatininclearance
>= 30 mL/min
-
Eiweiß-Kreatinin-Quotient im Urin < 1; wenn das Verhältnis 1, muss der 24 hUrinproteingehalt untersucht werden. Patienten müssen einen 24 hUrinproteingehalt von < 3 g aufweisen, um teilnahmeberechtigt zu sein.
-
Schilddrüse:
-
TSH im Referenzbereich der untersuchenden Institution Hinweis: Patienten mit
Schilddrüsenunterfunktion sind gemäß der gängigen klinischen Praxis vor Beginn der
Therapie mit Pazopanib zu behandeln.
© Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt
Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de
Stand: 02.06.2017; Seite 1 von 4
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Ausschlusskriterien
-
Patienten dürfen bis zu sieben Tage vor dem Screening keine Transfusionen
erhalten haben.
-
Patienten, die Gerinnungshemmer erhalten, dürfen in die Studie aufgenommen
werden, wenn ihr INR stabil ist und innerhalb der empfohlenen Spanne für den
gewünschten Grad der Gerinnungshemmung liegt.
-
Gleichzeitige Erhöhung von Bilirubin und AST oder ALT-Spiegel über den oberen
Normwert sind nicht erlaubt. Patienten mit Gilbertsyndrom, bei denen ausschließlich
das indirekte Bilirubin erhöht ist, können wie Patienten mit normalen Bilirubinwerten
berücksichtigt werden.
-
Kooperationsbereitschaft (Compliance) des Patienten.
-
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen im Rahmen dieser Studie
nicht behandelt werden:
-
weitere Malignome (Patienten, die wegen RCC einer radikalen oder partiellen
Nephrektomie unterzogen wurden, können eingeschlossen werden). Patienten mit
einer vorigen malignen Erkrankung, die mindestens fünf Jahre erkrankungsfrei sind
oder Patienten nach Resektion eines nichtmelanotischen Hautkarzinoms oder
erfolgreich therapiertem in situ Karzinom, dürfen eingeschlossen werden.
-
Vorherige systemische Therapie für RCC (Anmerkung: alle Therapien, neoadjuvant,
adjuvant oder für fortgeschrittenes oder metastasiertes RCC sind unzulässig)
-
Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des zentralen
Nervensystems (ZNS) oder leptomeningealen Karzinosen, außer für Patienten, die
behandelte ZNS-Metastasen aufzeigen, asymptomatisch sind und seit mehr als
sechs Monaten vor der ersten Einnahme der Studienmedikation keine Steroide oder
Antikonvulsiva benötigten. Screening mit bildgebenden Verfahren
(Computertomographie (CT)) oder Magnetic Resonance Imaging (MRI) ist nur
notwendig, wenn klinisch indiziert oder der Patient eine Vorgeschichte mit ZNSMetastasen aufweist.
-
Klinisch relevante gastrointestinale Erkrankung, die das Risiko für eine
gastrointestinale Blutung erhöhen können wie, aber nicht beschränkt auf:
-
Magengeschwür
-
bekannte intraluminale Metastasen mit dem Risiko einer Blutung
-
Entzündliche Darmerkrankung (z.B.: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder
gastrointestinale Erkrankungen mit dem Risiko einer Perforation
-
Vorgeschichte von Bauchfisteln, gastrointestinaler Perforation oder intra-abdominaler
Abszesse innerhalb der letzten 28 Tage vor Beginn der Einnahme der
Studienmedikation
-
Klinisch relevante gastrointestinale Erkrankung, die die Resorption der
Studienmedikation beeinträchtigen können wie z.B., aber nicht beschränkt auf:
Malabsorptionssyndrome, umfangreiche Resektion des Magens oder Dünndarms
-
Eine unkontrollierte aktive Infektion (> Grad 2 NCI-CTCAE Version 4.03).
-
Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 msek gemäß der Bazett- Formel
-
Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen
während der vergangenen sechs Monate:
-
Myokardinfarkt
-
Angioplastiken oder Stents
-
Instabile Angina Pectoris
-
Aortokoronare Bypass-Operation
-
Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
-
Herzinsuffizienz, Grad III oder IV, wie durch New York Heart Assocation (NYHA)
definiert
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Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de
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-
Schlecht eingestellter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck (SBP) >=
140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) 90 mmHg). Zu beachten: Initiierung
oder Anpassung der antihypertensiven Medikation(en) vor der Studie ist erlaubt. Der
Blutdruck muss an zwei Zeitpunkten nachuntersucht werden, wobei zwischen den
Messungen ein Zeitraum von mindestens einer Stunde liegen muss, sofern er nicht
bei der ersten Messung < 140/90 mmHg ist. Bei jeder dieser Gelegenheiten muss der
Mittelwert (von drei Messungen) des SBP/DBP < 140/90 mmHg liegen, um den
Patienten einschließen zu können
-
Vorgeschichte von Hirndurchblutungsstörungen einschließlich transienten
ischämischen Attacken (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer
Venenthrombose (DVT) während der vergangenen sechs Monate. Zu beachten:
Patienten mit kürzlich aufgetretener DVT, die seit mindestens sechs Wochen mit
Gerinnungshemmern behandelt werden, sind einschließbar
-
Größere operative Eingriffe oder Verletzungen innerhalb der letzten 28 Tage vor
ersten Einnahme der Studienmedikation oder schlecht heilende Wunden, Frakturen
oder Geschwüre
-
Nachgewiesene Blutung oder Blutungsdiathese
-
Bekannte Endobronchialläsionen oder Läsionen, die größere pulmonare Gefäße
infiltrieren
-
Hämoptyse von mehr als 2,5 mL (oder ein halber Teelöffel) innerhalb von acht
Wochen vor der ersten Einnahme der Studienmedikation
-
Jede ernste oder instabile medizinische, psychische oder andere Vorerkrankung,
medizinische, soziale oder psychische Beeinträchtigung oder Medikamentenabusus,
die die Sicherheit des Patienten, seine Einwilligung und Compliance oder seine
Teilnahmefähigkeit an der Studie beeinträchtigen oder gefährden könnten
-
Außerstande oder nicht willens unzulässige Medikationen (siehe Abschnitt Vor- und
Begleittherapie) für mindestens 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten der Substanz (je
nachdem, was länger ist) vor der ersten Einnahme der Studienmedikation und
während der Studie abzusetzen
-
Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Medikamentenstudie
-
Bekannte Infektion mit HIV oder chronischer Hepatitis B oder C
-
Schwangere oder stillende Patientinnen. Gebärfähige Frauen müssen so zeitnah wie
möglich, längstens jedoch 14 Tage vor Behandlungsbeginn negativ auf eine
Schwangerschaft getestet worden sein. Gebärfähige Frauen, die an dieser Studie
teilnehmen, müssen während der Studie adäquate Maßnahmen zur Verhütung einer
Schwangerschaft durchführen. Stillende Frauen sollen das Stillen vor der ersten
Einnahme der Studienmedikation einstellen und das Stillen während der Behandlung
und für 14 Tage nach der letzten Einnahme der Studienmedikation unterlassen
-
Patienten, die keine Tabletten einnehmen können
-
Patienten mit einer schweren Überempfindlichkeit gegenüber Pazopanib oder einen
der sonstigen Bestandteile der Studienmedikation
-
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die DCE-MRI Substudie
-
Ein medizinischer Zustand, der MRI-Untersuchungen ausschließt, z.B.:
Herzschrittmacher, metallische Implantate, Klaustrophobie, eine bestehende
Hypersensitivität gegen Gadolinium enthaltende Kontrastmittel. Darüber hinaus sind
die Kontraindikationen sowie Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen des jeweils
verwendeten Kontrastmittels einzuhalten
Alter
18 Jahre und älter
Status
Rekrutierung beendet
Beginn der Rekrutierung
08.10.2012
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Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de
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Prüfzentren
Universitätsklinikum Frankfurt
Medizinische Klinik II, Hämatologie/Onkologie
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main
Annerose Kopalla
Tel: 069 6301-7969
Fax: 069 6301-7373
[email protected]
Sponsoren
iOMEDICO
Förderer
iOMEDICO
Registrierung in anderen
Studienregistern
EUDRACT 2011-001138-40
Links
Studiendokumente zum Download
Studiendokumente zum Download (neue UCT-Website)
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