Diagnostik bei jungen Kindern

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Medizinische Diagnostik bei jungen Kindern
Stuttgart im Oktober 2011
Diagnostik bei jungen Kindern
DAS
VORHABEN:
n
Entwicklungskonzept
n
Diagnostik
n
Zusammenfassung
Gerhard Niemann
Kinderklinik Schömberg und
Universitätsklinikum Tübingen
richtige Diagnostik heißt:
[email protected]
Medizinische Diagnostik bei jungen Kindern
DAS
n
VORHABEN:
Entwicklungskonzept
– Variabilität - Adaptivität - Individualität
– Beurteilbarkeit - Grenzsteine
– Konsequenzen
n
motorisch
sprachlich
Diagnostik
– Warum?
– Wie?
<
<
<
<
<
n
ENTWICKLUNG
Beispiel-1:
Beispiel-2
Beispiel-3:
Beispiel-4:
Beispiel-5:
motorische Problematik (Motorik-1)
Sprachentwicklungsstörung
kognitive Störung
sog. CP : Diagnostik u. Betreuung nach Diagnosestellung
V.a. Chorea
(Motorik-2)
Zusammenfassung
: richtige Diagnostik heißt:
– Bezogen auf die Inhalte:
Erarbeitung von spezifischen diagnostischen
Wegen; kritische Methodenkenntnis
– Bezogen auf die Mediziner:
Vermittlungskompetenz; Ausbildung
– Bezogen auf die Gesellschaft: Beteiligung am Diskurs
Handmotorik
Feinmotorik Hand-AugeKoordination
kognitiv
emotional, sozial
Variabilität
I
n
d
i
v
i
d
u
a
l
i
t
ä
t
ä
t
i
v
i
t
p
a
A
d
t
Grenzsteine der Entwicklung
GRENZSTEINE :
n
Obligate Entwicklungsschritte
n
‚Relevante‘ Schritte
n
Klare Definition und eindeutige, einfache Bestimmbarkeit
n
Normierung an passender Stichprobe (90. – 97.
Perzentile)
Grenzsteine der motorischen Entwicklung
3. Monat
Kopfkontrolle in BL; Abstützen auf Unterarme
5. / 6.
sichere Kopfkontrolle;
Faustgriff, greift u. transferiert
9.
freies Sitzen
Fortbewegen in BL: Drehen, Robben, Rollen...
Scherengriff
14.
Pinzettengriff
18.
freies Gehen
3 Jahre
hüpft beidbeinig Stufe herunter;
steht kurz auf einem Bein
Grenzsteine – und Konsequenzen
GRENZSTEINE
DIAGNOSTIK
Grenzsteine der motorischen
Entwicklung und Förderung
DIAGNOSTIK -- MÖGLICHE URSACHEN
ENTSCHEIDUNG
n
n
n
Allgemein zerebral (geistige Behinderung)
Psycho-sozial
n
Normvariante
n
Entwicklungs
Ursache
ggf. Therapie
auffälligkeit
Beurteilung der Entwicklung
Grenzsteine der Entwicklung und Förderung
INTAKTHEIT des Nervensystems und
REIFE- ENTWICKLUNGSSTAND
Entwicklungsbeurteilung
(Grenzsteine)
Neurologische Unters.
ENTWICKLUNGS-PÄD.
NEURO-PÄDIATRIE
Peripher-neurogen, myopathisch
Zentral-motorisch
THERAPIE - FÖRDERUNG :
n
Soll / muß therapiert – oder beraten – werden?
n
Was ist die (behandelbare) Zielsymptomatik?
n
Auswahl der Mittel;
Festlegung von Zeit und Evaluation
Grenzsteine der Entwicklung und Förderung
Entwicklung und Förderung
Ziele der FÖRDERUNG :
THERAPIE - FÖRDERUNG :
1. Je nach Ursache
2. Je nach:
< Kontext v. Kognition, sozio-emotionalem
Stand
<
Prognose
< Leidensdruck
< Therapeutischen
n
Ausgleich des Defizits
n
Kompensation (bezogen auf das Problem)
n
Lernen, zu akzeptieren (andere Kompensation)
n
Stabilisierung der Familie
n
Kontakt halten, weitere Entwicklung begleiten
n
weil Familie, Kindergarten… es wünschen
Möglichkeiten
Medizinische Diagnostik
Medizinische Diagnostik
BEISPIELE
WARUM ÜBERHAUPT :
n
n
n
n
n
Motorische Entwicklungsstörung (Motorik-1)
n
Sprachentwicklungsstörung
n
Kognitive Störung
n
Verdacht auf ‚CP‘
n
Motorik-2
Ursächliche Behandlung ?
Genetische Konsequenzen ?
Planung von Begleitung und symptomatischer
Behandlung ?
Bannung des Namenlosen ?
Copinghilfe
Medizinische Diagnostik
Medizinische Diagnostik
BEISPIELE
n
Motorische Entwicklungsstörung (Motorik-1)
n
Sprachentwicklungsstörung
n
Kognitive Störung
n
Verdacht auf ‚CP‘
n
Motorik-2
Bewegungsstörung :
die Bedeutung der Phänomenologie
Medizinische Diagnostik
Medizinische Diagnostik
DIAGNOSTISCHER ZUGANG :
n
Phänomenologie:
– Wie sieht das Problem genau aus ?
– Mit wem ist es zusammen ?
– Wie hat es sich entwickelt ?
– Was macht die Sippe ?
n
Deutung
DIAGNOSTISCHER ZUGANG :
n
Phänomenologie
n
Deutung
– Topische / System-Zuordnung
– Verlauf, zeitlich-pathogenetische Beziehungen,
Entwicklungsfelder
– bei mehreren Befunden: was gehört dazu, was ist rar
Medizinische Diagnostik
Medizinische Diagnostik
n
Sicherung des Inhalts, Phänomenologie
n
Antizipation der möglichen Ursachen
n
n
n
n
BEISPIELE
n
Motorische Entwicklungsstörung (Motorik-1)
n
Sprachentwicklungsstörung
n
Kognitive Störung
n
Verdacht auf ‚CP‘
n
Motorik-2
Passende Algorithmen
Methodenkenntnis
Vermittlungskompetenz
Medizinische Diagnostik
Medizinische Diagnostik
Verdacht auf SPRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNG:
Verdacht auf SPRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNG :
Sprache
- oder Sprechen ?
n
Sprechstörung:
Schlucken
Myopathie-
Mimik, Motorik
Diagnostik u.a.
n
expressive SES
- oder/u. rezeptive ?
n
expr.-rezept. SES:
Hören
reine SES
- oder + kognitive Störg.?
n
SES + kognitive Störg.
weitere Befunde
n
Verlauf
Familie
n
reine SES
- + sozio-emotionale Störg.?
Genetik,
Bildgebung,
Metabolik,
EEG
Medizinische Diagnostik
Medizinische Diagnostik
n
Sicherung des Inhalts, Phänomenologie
n
Antizipation der möglichen Ursachen
n
n
n
BEISPIELE
n
Motorische Entwicklungsstörung (Motorik-1)
n
Sprachentwicklungsstörung
n
Kognitive Störung
n
Verdacht auf ‚CP‘
n
Motorik-2
Passende Algorithmen
Methodenkenntnis
Vermittlungskompetenz
Medizinische Diagnostik
MENTALE ENTWICKLUNGSSTÖRUNG
- genetische Untersuchungen syndromal
nicht-syndromal
Medizinische Diagnostik
B E I S P I E L - Kognitive Störung
n
Genetische Diagnostik
n
Polymorphismus
Chromos.anal. 134 Euro (GOÄ)
V.a. X-linked
200-600?
sonst
FISH-gezielt
224
Subtelomer-FISH 950
Array
1550
Medizinische Diagnostik
Medizinische Diagnostik
WARUM NICHT :
Warum ?
n
Ursache und genetische Konsequenzen
n
Einstellung auf den Verlauf
n
– Co-Morbiditäten ?
– Vermeidung inadäquater Erwartungen
n
Vermeidung belastender Untersuchungen
n
Partizipation an speziellen Förderprogrammen
n
Coping-Hilfe; Bannung des Namenlosen;
Elternselbsthilfegruppen
n
n
Sicherung des Inhalts, Phänomenologie
n
Antizipation der möglichen Ursachen
n
Methodenkenntnis
n
Vermittlungskompetenz
Wissen als Belastung
BEISPIELE
n
Motorische Entwicklungsstörung (Motorik-1)
n
Sprachentwicklungsstörung
n
Kognitive Störung
n
Verdacht auf ‚CP‘
n
Motorik-2
Passende Algorithmen
n
Methoden-Spezifisches:
Falsch-positive (-negative) Befunde
Medizinische Diagnostik
Medizinische Diagnostik
n
Kosten
Motorische Behinderung: obere Extremität
Gruppe-1 Gruppe-2
n=24
n=18
Score
Gruppe-3 Gruppe-4 Gruppe-6
n=8
n=10
n=2
4
3
2
1
Media-Infarkt:
Kongenitale Hemiparesen und Epilepsie
Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
(sub-)kortikale MalforPVL
VentrikelLäsion
mation erweiterung
Patienten (N)
30
22
26
11
Epilepsie (N)
(%)
1
3%
11
50%
16
60%
2
22%
Therapieresist.
(N)
-
1
6
-
Anfallsfrei (N)
1
spastische Hemiparese
Psychologische
Testung; Pädagogen
Beratung: Körperschema; emotionale u.
soziale Stabilität; Pubertät u. Behinderung
EEG
Neuroorthopädie
Sehen und Hören
Information über wahrsch.
Entwicklung, Copinghilfen;
Untersuchung Hämostasiologie, ggf. auch bei Mutter...
Geburt
2
Sozialmedizinische Beratung
Selbsthilfegruppen
5
8
Physio- (Ergo-)Therapie ………..CIMT
7
4
1
Hilfsmittel ? - Beinlängenausgleich?
Botulinumtoxin?
Lernstrategische Hilfen ?
ggf. mit Arbeitsamt
Berufsperspektive
11
14 Jahre
Periventrikuläre Schädigung: Hemiparese
Psychologische
Testung; Pädagogen
Periventrikuläre Schädigung: Hemiparese
Beratung: Körperschema; emotionale u.
soziale Stabilität; Pubertät u. Behinderung
Psychologische
Testung; Pädagogen
EEG
EEG
Neuroorthopädie
Neuroorthopädie
Sehen und Hören
Sehen und Hören
Information über wahrsch.
Entwicklung, Copinghilfen;
Untersuchung Hämostasiologie, auch bei Mutter...
Geburt
2
Sozialmedizinische Beratung
Selbsthilfegruppen
5
8
ggf. mit Arbeitsamt
Berufsperspektive
11
14 Jahre
Information über wahrsch.
Entwicklung, Copinghilfen
Geburt
Physio- (Ergo-)Therapie ………..CIMT
2
Sozialmedizinische Beratung
Selbsthilfegruppen
5
11
Hilfsmittel ? - Beinlängenausgleich?
Hilfsmittel ? - Beinlängenausgleich?
Botulinumtoxin?
Botulinumtoxin?
Psychologische
Testung; Pädagogen
Periventrikuläre Schädigung: Hemiparese
Beratung: Körperschema; emotionale u.
soziale Stabilität; Pubertät u. Behinderung
Psychologische
Testung; Pädagogen
Neuroorthopädie
Neuroorthopädie
Sehen und Hören
Sehen und Hören...............GF
Information über wahrsch.
Entwicklung, Copinghilfen
Sozialmedizinische Beratung
Selbsthilfegruppen
5
14 Jahre
Lernstrategische Hilfen ?
Periventrikuläre Schädigung: Hemiparese
2
8
ggf. mit Arbeitsamt
Berufsperspektive
Physio- (Ergo-)Therapie ………..CIMT
Lernstrategische Hilfen ?
Geburt
Beratung: Körperschema; emotionale u.
soziale Stabilität; Pubertät u. Behinderung
8
Physio- (Ergo-)Therapie ………..CIMT
ggf. mit Arbeitsamt
Berufsperspektive
11
14 Jahre
Information über wahrsch.
Entwicklung, Copinghilfen
Geburt
2
Beratung: Körperschema; emotionale u.
soziale Stabilität; Pubertät u. Behinderung
Sozialmedizinische Beratung
Selbsthilfegruppen
5
8
Physio- (Ergo-)Therapie ………..CIMT
Hilfsmittel ? - Beinlängenausgleich?
Hilfsmittel ? - Beinlängenausgleich?
Botulinumtoxin?
Botulinumtoxin?
Lernstrategische Hilfen ?
Lernstrategische Hilfen ?
ggf. mit Arbeitsamt
Berufsperspektive
11
14 Jahre
Periventrikuläre Schädigung: Hemiparese
Psychologische
Testung; Pädagogen
Beratung: Körperschema; emotionale u.
soziale Stabilität; Pubertät u. Behinderung
Neuroorthopädie
Sehen und Hören...............GF
Information über wahrsch.
Entwicklung, Copinghilfen
Geburt
2
Sozialmedizinische Beratung
Selbsthilfegruppen
5
8
ggf. mit Arbeitsamt
Berufsperspektive
11
14 Jahre
Physio- (Ergo-)Therapie ………..CIMT
Hilfsmittel ?
Botulinumtoxin?
Lernstrategische Hilfen ?
Medizinische Diagnostik
URSACHE
SYMPTOMATIK
+
OUTCOME
BEISPIELE
n
Motorische Entwicklungsstörung (Motorik-1)
n
Sprachentwicklungsstörung
n
Kognitive Störung
n
Verdacht auf ‚CP‘
n
Motorik-2
LÄSIONSTYP
Medizinische Diagnostik
BEISPIELE
Medizinische Diagnostik
B E I S P I E L - Motorik-2 :
n
Motorische Entwicklungsstörung (Motorik-1)
n
5-jähriger Junge
Sprachentwicklungsstörung
n
n
Bizarres Verhalten, motorische Probleme, eingeschränkt –
gebunden (akinetisch) wirkende Bewegungen
n
Kognitive Störung
n
MRT, Stoffwechselanalysen: kein pathologischer Befund
n
Verdacht auf ‚CP‘
n
Motorik-2 : Verdacht auf Chorea Huntington
Verdacht auf Chorea Huntington ?
Medizinische Diagnostik
B E I S P I E L - Motorik-2 :
Medizinische Diagnostik
n
Sicherung des Inhalts, Phänomenologie
n
Antizipation der möglichen Ursachen
n
Passende Algorithmen
n
Methodenkenntnis
n
Vermittlungskompetenz, Werteorientierung
Verdacht auf Chorea Huntington ?
1. Wem – und was - hilft das Wissen?
- Einstellung auf den Verlauf?
- Vermeidung belastender Diagnostik?
- Genetik?
2. Belastung durch Wissen
– ohne Beeinflußungsmöglichkeit
Medizinische Diagnostik bei jungen Kindern
DAS
Medizinische Diagnostik
VORHABEN:
bei Entwicklungsauffälligkeiten – zu beachten :
n
n
n
Entwicklungskonzept
n
Variabilität ist nicht Pathologie
n
Bedeutung der Phänomenologie, der passenden
Algorithmen, der Antizipation
n
Werteorientierung; Vermittlungskompetenz
Diagnostik
Zusammenfassung
richtige Diagnostik heißt:
Medizinische Diagnostik
bei Entwicklungsauffälligkeiten – W ü n s c h e :
medizinische Diagnostik
Patient
Gesellschaft
Belastung
n
Implementierung in die Ausbildung
n
Einordnung in die Interdisziplinarität
n
Teilnahme am gesellschaftlichen Diskurs
Finanzen
intellektuelle
Befriedigung
Diagnostizierender
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