Videopräsentation - Dr. med. Wolfgang B. Lindemann

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Grundlagen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Dr. med. Wolfgang B. Lindemann
Landarzt bei Straßburg
Präsentation und Lehrfilme sind auf www.wolfganglindemann.eu „Krankenpflegeunterricht“ verfügbar
Grundlagen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Inhalt
1. Stunde Anatomie von Kopf und Hals
2. Stunde Anamnese und Diagnostik von HNO-Erkrankungen
Klinische Untersuchung bei HNO-Erkrankungen
3. Stunde Erkrankungen des Äußeren Ohres
4. Stunde Erkrankungen des Mittelohres
5. Stunde Erkrankungen des Innenohres
Erkrankungen der Ohrspeicheldrüse
Zu Beginn des nächsten Unterrichtstages: Freiwillige Leistungskontrolle
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Grundlagen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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Grundlagen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
* 1. Januar 1638 † 25. November 1686
Nicolaus Steno war ein dänischer Arzt, Anatom und
Naturforscher, später katholischer Priester und Bischof. Er
wird in der römisch-katholischen Kirche als Seliger verehrt
(Seit 1988). Wilhelm von Humboldt bezeichnete ihn als
„Vater der Geologie“.
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
Arbeitsblatt:
Seitliche Aufnahme von
Kiefergelenk und angrenzenden
Strukturen:
Versuchen Sie deren Benennung!
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
Welche anatomischen
Strukturen erkennen Sie auf
diesem Röntgenbild?
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
Lehrfilm über das Ohr
Arbeitsaufgabe:
Notieren Sie so viele anatomische Bestandteile des
Ohres wie möglich!
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
Die Bestandteile des Ohres
Wir erstellen ein Tafelbild
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
Lehrfilm: Anatomie des Kehlkopfes
Arbeitsaufgabe:
Welche anatomischen Strukturen sehen Sie?
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
Lehrfilm: Laryngoskopie
Arbeitsaufgabe:
Welche anatomischen Strukturen sehen Sie?
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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1 . Unterrichtsstunde: Anatomie
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! Pause Entracte !
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2 . Unterrichtsstunde: Anamnese und Diagnostik
Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese griechisch „erinnern“) von HalsNasen-Ohren-Erkrankungen
Oto-Rhinologie von griechisch ous Genitiv otos Ohr
rhis Genitiv rhinos Nase
rhein fließen
pharynx Rachen
larynx Kehlkopf )
Man frage nach:
Schwindel
Ohrgeräuschen Hörschwierigkeiten Ohrfluss
Schnupfen, Schmerzen in Nase und Nasennebenhöhlen
Halsschmerzen
Heiserkeit
Atemschwierigkeiten (behinderte Nasen- oder Rachenatmung)
...
... und zu jedem Dauer und Intensität
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2 . Unterrichtsstunde: Anamnese und Diagnostik
Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese griechisch „erinnern“) von HalsNasen-Ohren-Erkrankungen
Oto-Rhinologie von griechisch ous Genitiv otos Ohr
rhis Genitiv rhinos Nase
rhein fließen
pharynx Rachen
larynx Kehlkopf )
Man frage nach:
Schwindel
Ohrgeräuschen Hörschwierigkeiten Ohrfluss
Schnupfen, Schmerzen in Nase und Nasennebenhöhlen
Halsschmerzen
Heiserkeit
Atemschwierigkeiten (behinderte Nasen- oder Rachenatmung)
...
... und zu jedem Dauer und Intensität
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2 . Unterrichtsstunde: Demonstration
Untersuchung in der Oto-Rhinologie: Demonstration durch den Referenten
Untersuchung der Ohrmuschel: trivial
Untersuchung des Innenohres:
Grob orientierende Hörprüfung mit Stimmgabel und Flüstersprache
-Schallleitungs- versus Schallempfindungsstörung
Augenfolgebewegung: Nystagmus
Gleichgewichtsprüfung: Romberg und 5-Sekunden-Standtest
Untersuchung der Nase mit dem Nasoskop
Untersuchung des Rachens und Kehlkopfes mit dem Kehlkopfspiegel
-Anwärmen des Spiegels und Betäubung des Zäpfchens (uvula) erforderlich
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2. Unterrichtsstunde: Einübung der Otoskopie
Untersuchung in der Oto-Rhinologie: Einübung mit Ihnen
Otoskopie mit dem Otoskop (von griechisch ous Genitiv otos Ohr
skopein betrachten)
Allgemeines Ziel: einen normalen Gehörgang und ein normales Trommelfell mit
einiger Sicherheit als „normal“ erkennen (Übung macht den Meister, im
Zweifelsfall informieren Sie den Arzt, z.B. in der Seniorenresidenz).
Spezifisches Ziel: Einen Ohrschmalzpropfen als solchen erkennen
(eine Krankenschwester kann ihn mit etwas Übung auch entfernen).
1. Bemerkung: Wattestäbchen sind grundsätzlich NICHT zu verwenden. Ein
gesundes Ohr reinigt sich selber, ansonsten verwende man eine Spritze
2. Bemerkung: Das Otoskop wird im selben Winkel eingeführt wie das
elektronische Fieberthermometer: Der Gehörgang verläuft etwas von vorne
oben nach hinten unten.
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2. Unterrichtsstunde: Einübung der Otoskopie
Untersuchung in der Oto-Rhinologie: Einübung mit Ihnen
Das Otoskop wird im selben Winkel eingeführt wie das elektronische
Fieberthermometer: Der Gehörgang verläuft etwas von vorne oben nach hinten
unten.
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2. Unterrichtsstunde: Einübung der Otoskopie
Untersuchung in der Oto-Rhinologie: Einübung mit Ihnen
Das Otoskop wird im selben Winkel eingeführt wie das elektronische
Fieberthermometer: Der Gehörgang verläuft etwas von vorne oben nach hinten
unten.
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2. Unterrichtsstunde: Einübung der Rachenuntersuchung
Untersuchung in der Oto-Rhinologie: Einübung mit Ihnen
Rachenuntersuchung mit dem Mundspatel
Allgemeines Ziel: einen normalen Mund- und Rachenraum mit einiger
Sicherheit als normal zu erkennen (Übung macht den Meister, im Zweifelsfall
informieren Sie den Arzt, z.B. in der Seniorenresidenz).
Spezifisches Ziel: Stark entzündete, vergrößerte und/oder vereiterte Mandeln
(Tonsillen) als solche erkennen.
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2. Unterrichtsstunde: Einübung der Rachenuntersuchung
Untersuchung in der Oto-Rhinologie: Einübung mit Ihnen
Abtastung (Palpation) des Halses
Ziel: stark vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten mit einiger Sicherheit als
solche zu erkennen. => Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber (infektiöse
Mononukleose) => keine Gabe von (Amino-)Penicillin, z.B. Amoxicillin
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2. Unterrichtsstunde: Einübung der Rachenuntersuchung
Lehrfilm: Darstellung einer Otoskopie
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2. Unterrichtsstunde: Einübung der Rachenuntersuchung
Lehrfilm: Darstellung einer Laryngoskopie
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2. Unterrichtsstunde: Einübung der Rachenuntersuchung
Untersuchung in der Oto-Rhinologie: Demonstration durch den Referenten
Untersuchung des Innenohres:
Grob orientierende Hörprüfung mit Stimmgabel und Flüstersprache
-Schallleitungs- versus Schallempfindungsstörung
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2. Unterrichtsstunde: Einübung der Rachenuntersuchung
Untersuchung in der Oto-Rhinologie: Demonstration durch den Referenten
Untersuchung des Rachens und Kehlkopfes mit dem Kehlkopfspiegel
-Anwärmen des Spiegels und Betäubung des Zäpfchens (uvula) erforderlich
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
Wissen Sie wer das ist ??
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
Wissen Sie wer das ist ??
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
Missbildungen:
„Abstehende Ohren“ Apostasis otum
=> Frühzeitig operieren (vor dem 5. Lebensjahr) da die Kinder rasch
gehänselt und ausgegrenzt werden
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
Lehrfilm Anlegen von Segelohren
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
Häufige Verletzungen:
-Einrisse
-Ohrfeige mit Trommelfellriss
-stumpfe Schläge: Bluterguss zwischen Haut und Ohrknorpel, der durch
Druck den Ohrknorpel schädigt und nach Abheilen verformte Ohren
hinterlässt („Blumenkohlohren“ des Boxers oder Ringers) => Punktion
soweit (noch) möglich, ansonsten operative Ausräumung
-andere Verletzungen: Gabe eines Antibiotikum (Mehrzahl: Antibiotika) (z.B.
Amoxicillin, bei Penicillinallergie Josamycin) anzuraten, da der Infekt rasch
auf den Ohrknorpel übergreifen kann: Knorpel hat keine Blutgefäße und
damit kaum Abwehrmöglichkeiten gegen Infektionen.
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
Infektionen
-Erysipel oder Furunkel der Ohrmuschel
=> Gefahr: Übergreifen auf die Kopfhaut hinter dem Ohr
=> Übergreifen auf den Processus mastoideus und von dort auf
das Schädelinnere (Hirnhäute Meningen und Gehirn)
-Pilzinfektionen (Mykosen) der Ohrmuschel oft mit Übergreifen auf den
Gehörgang: auf der Ohrmuschel das Bild einer Pilzinfektion der Haut, im
Gehörgang weiße/gelbe/grünschwarze Membranen, oft watteähnlich
-Infektionen des Gehörgangs
durch Bakterien oder Pilze (Differentialdiagnose: Gehörgangsekzem)
erkennbar u.a. am Ohr(aus)fluss (Otorhoe)
Therapie: Lokal säubern und desinfizieren
Lokal und systemisch Antibiotika bzw. Antimykotika (Einzahl
„Antimykotikum“ z.B. Ketoconazol) als Tropfen oder Salbe sowie Tabletten
Gehörgangsekzem: Antihistaminika (Einzahl Antihistaminikum), Cortison
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
Im Gehörgang können sich andere Fremdkörper aller Art festsetzen oder
„Mischkörper“ aus Ohrschmalz und Fremdkörpern: Fasern von
Wattestäbchen, Staub ....
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
Lehrfilm über Ohrschmalz (Cerumen otis)
Arbeitsaufgabe:
Wie entsteht Ohrschmalz, wie wird er gefördert?
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
Ohrschmalz (Cerumen) im Gehörgang
Bei Kindern und Senioren häufig: Behindert Hörvermögen erheblich!
=> Regelmäßige Kontrolle = halbjährlich bis jährlich
In Deutschland ist die Erkennung und Behandlung eines
Ohrschmalzpropfen zuerst eine (weitere) ärztliche Aufgabe.
Eine Ohrspülung ist nur bei Trommelfelldefekten („Jojos“ bei Kindern)
untersagt und kann von einer Krankenschwester durchgeführt werden.
Das gesunde Ohr reinigt sich selber!
=> Man vermeide insbesondere die Verwendung von Wattestäbchen
(auch nicht Wattestäbchen in „Babygröße“: ich erkenne fast immer ein
Kleinkind, dessen Mutter Wattestäbchen verwendet, an der Menge des
Cerumens in den Gehörgängen).
=> Man reinigt die Gehörgänge mit warmen unter Druck eingespritztem
Wasser unter Verwendung einer normalen Spritze (20ml, ½ l pro Ohr = 25
Injektionen: Dauer wenige Minuten).
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
Ohrschmalz (Cerumen) im Gehörgang
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
Eine Ohrspülung ist nur bei Trommelfelldefekten („Jojos“ bei Kindern)
untersagt und kann von einer Krankenschwester durchgeführt werden.
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
Eine Ohrspülung ist nur bei Trommelfelldefekten („Jojos“ bei Kindern)
untersagt und kann von einer Krankenschwester durchgeführt werden.
Meist muss der Ohrschmalzpropf vorher aufgeweicht werden: Ohrtropfen
z.B. Kochsalzlösung dreimal täglich drei Tage lang.
Anschließend Spülung des Ohres: Handwarmes Wasser mit der Spritze
unter Druck injizieren, unter otoskopischer Kontrolle. Größere
festaufsitzende Cerumenteile können mit der Ohrschlinge oder durch
Erfassen mit einer feinen Pinzette entfernt werden.
Nebenwirkungen:
Schwindel (durch die Wasserspülung)
„Verstopfte Ohren“ (durch die Wasserblase im Ohr)
Schmerzen / Gehörgangs/ Trommelfellverletzung (durch die Ohrschlinge)
... nasse Kleidung bei Patient und Untersucher
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des äußeren Ohres
Demonstration durch den Referenten
Entfernung von Ohrschmalz
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4 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Mittelohres
Akute Mittelohrentzündung (Otitis media acuta)
(Bemerkung: Krankheitsnamen auf –itis bedeuten „entzündlich/akut“, Krankheitsnamen auf –ose z.B.
Arthrose Mykose bedeuten „chronisch“)
Eine Entzündung ist die Standardreaktion des Körpers auf
gewebsschädigende Reize
Eine Entzündung zeigt sich durch
Rötung Schwellung Wärme Schmerz beeinträchtigte Funktion
( rubor
tumor
calor
dolor
functio laesa
)
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4 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Mittelohres
Lehrfilm über die akute Mittelohrentzündung
Arbeitsaufgabe:
Notieren Sie Symptome, Ursachen und Therapie
einer Otitis media acuta
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4 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Mittelohres
Akute Mittelohrentzündung (Otitis media acuta)
(Bemerkung: Krankheitsnamen auf –itis bedeuten „entzündlich/akut“, Krankheitsnamen auf –ose z.B.
Arthrose Mykose bedeuten „chronisch“)
akute eitrige oder seröse Mittelohrentzündung
Ursachen
Bakterien: eher eitrige (purulente) Mittelohrentzündung
Viren: eher seröse Mittelohrentzündung
Pilze: eher selten
Mitreaktionen bei insbesondere viralen Infekten des NasenRachenraums ... oder des Gesamtkörpers z.B. bei Masern
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4 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Mittelohres
Akute Mittelohrentzündung (Otitis media acuta)
(Bemerkung: Krankheitsnamen auf –itis bedeuten „entzündlich/akut“, Krankheitsnamen auf –ose z.B.
Arthrose Mykose bedeuten „chronisch“)
akute eitrige Mittelohrentzündung
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4 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Mittelohres
Akute Mittelohrentzündung (Otitis media acuta)
(Bemerkung: Krankheitsnamen auf –itis bedeuten „entzündlich/akut“, Krankheitsnamen auf –ose z.B.
Arthrose Mykose bedeuten „chronisch“)
akute eitrige Mittelohrentzündung
Therapie:
Ohrtropfen: Schmerzstillend (Lidocain-haltig), antiseptisch,
antibiotisch, evtl. cortisonhaltig (nur bei geschlossenem
Trommelfell)
Abschwellende Nasentropfen
Schmerzstillung: Paracetamol, dann Ibuprofen
Antibiotikum möglichst vermeiden: Amoxicillin, sonst
Cefpodoxim (Orelox) oder ein Makrolid z.B. Josamycin
Keine Besserung binnen 48 Stunden: erneute Arztkonsultation
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4 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Mittelohres
Akute Mittelohrentzündung (Otitis media acuta)
(Bemerkung: Krankheitsnamen auf –itis bedeuten „entzündlich/akut“, Krankheitsnamen auf –ose z.B.
Arthrose Mykose bedeuten „chronisch“)
akute seröse Mittelohrentzündung
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4 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Mittelohres
Akute Mittelohrentzündung (Otitis media acuta)
(Bemerkung: Krankheitsnamen auf –itis bedeuten „entzündlich/akut“, Krankheitsnamen auf –ose z.B.
Arthrose Mykose bedeuten „chronisch“)
akute seröse Mittelohrentzündung
Therapie
Ohrtropfen: Schmerzstillend (Lidocain-haltig), antiseptisch, evtl.
cortisonhaltig (nur bei geschlossenem Trommelfell)
Abschwellende Nasentropfen
Schmerzstillung: Paracetamol, dann Ibuprofen
Antibiotikum: nicht erforderlich
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4 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Mittelohres
Akute Mittelohrentzündung (Otitis media acuta)
(Bemerkung: Krankheitsnamen auf –itis bedeuten „entzündlich/akut“, Krankheitsnamen auf –ose z.B.
Arthrose Mykose bedeuten „chronisch“)
akute eitrige oder seröse Mittelohrentzündung
Komplikationen
Bei bakterieller Ursache: Übergreifen der Infektion auf die
Gehirnhäute (Meningen) z.B. via Processus mastoideus, auf das
Innenohr oder die Nasennebenhöhlen
Beeinträchtigung des Nervus facialis („Gesichtsnerv“: versorgt
die Gesichtsmuskulatur, seine Lähmung „Facialisparese“ macht
ein typisches Bild einer halbseitigen Gesichtsmuskellähmung).
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4 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Mittelohres
Gutartige und bösartige Neubildungen (Tumoren, tumor eigentlich
„Schwellung“, auch im Sinne von „Gewebsneubildung“, Krebs)
Am äußeren Ohr und im äußeren Anteil des Gehörganges kommen insbesondere
die „üblichen“ Tumoren der Haut vor:
Gutartig: „Leberflecken“ oder Naevi ...
Halb-bösartig (semi-maligne): Basaliom
Bösartig: Melanom, Spinaliom
Bei Unsicherheit und insbesondere bei Neuenstehung / Veränderung eines
bestehenden „Leberfleckes“ Arztvorstellung.
Tumoren des Mittelohres sind selten! (Die Gehörknöchelchen bestehen aus
zellarmen, sich wenig regerierendem Gewebe und entwickeln daher auch selten
Neubildungen bzw. Krebs).
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4 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Mittelohres
Verletzungen des Mittelohres:
Insbesondere Trommelfellverletzungen
-“Barotrauma“ = Riss des Trommelfells durch plötzlichen Druckanstieg im
äußeren Ohr (z.B. durch Ohrfeigen) oder Druckabfall im Inneren Ohr (z.B.
beim Landen eines Flugzeuges wenn die Nase entzündet ist und dadurch die
Eustachische Röhre zwischen Innenohr und Nasenraum zugeschwollen)
Starke Schmerzen, leichte Hörminderung, eventuell Blutung aus dem Ohr
Therapie:
Kleine Verletzungen des Trommelfelles schließen sich von selber (Ohr steril
abdecken, kein Wasser ins Ohr z.B. beim Duschen/Baden), größere werden
operativ verschlossen.
Mitverletzungen des Mittelohres bei Schädelbrüchen ...
Komplikation: Verletzung des Gesichtsnerven Nervus facialis
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! Pause Entracte !
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Innenohres
Erkrankungen des Innenohres
Zentrales Symptom: Hörminderung von der Schwerhörigkeit bis zur Taubheit
Schallleitungsschwerhörigkeit
Mittelohr betroffen
versus
Schallempfindungsschwerhörigkeit
Innenohr betroffen
Im Weber-Rinné-Versuch:
Bei Schallleitungsschwerhörigkeit hört der Patient die auf den Schädel
aufgesetzte Stimmgabel im kranken Ohr, bei Schallempfindungsschwerhörigkeit
hört er sie im gesunden Ohr.
Schwerhörige können zunächst bestimmte Laute der Sprache nicht mehr klar
hören oder von anderen unterscheiden: Schwerhörigkeit ist mehr
bruchstückhaftes Hören als „alles leiser hören“.
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Innenohres
Erkrankungen des Innenohres
Zentrales Symptom: Hörminderung von der Schwerhörigkeit bis zur Taubheit
Schallleitungsschwerhörigkeit versus Schallempfindungsschwerhörigkeit
Mittelohr betroffen
Innenohr betroffen
Messung im Tonaudiogramm
Die Differenz zwischen Luftleitungs- und
Knochenleitungsaudiogramm ist typisch für eine
Schallleitungsschwerhörigkeit
Schallempfindungsstörung: Zwischen Luftleitungs- und
Knochenleitungsaudiogramm ist praktisch keine
Differenz
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Innenohres
Altersschwerhörigkeit Presbyakusis
Presbytes griech Ältester, Greis („Priester“) akouein griech hören
Verursacht durch den physiologischen Alterungsprozess ab dem 5. – 6. Lebensjahrzehnt,
sowie durch kreislauf- umwelt- und stoffwechselbedingte Schädigungen. Zum Beispiel
Lärm, einschließlich überlaute Musik …
Schallempfindungsstörung: Im Tonaudiogramm meist Verlust im Hochtonbereich.
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Innenohres
Altersschwerhörigkeit Presbyakusis
Behandlung: Hörgerät …
Bemerkung:
Eine
Lärmschwerhörigkeit
sieht ähnlich aus, findet sich
aber auch bei jüngeren Leuten
… z.B. durch überlaute
Kopfhörer oder Diskotheken.
Musiker z.B. Geiger sind
Risikogruppen.
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Innenohres
Altersschwerhörigkeit Presbyakusis
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Innenohres
Brainstorming: Umgang mit Schwerhörigen
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Innenohres
Umgang mit Schwerhörigen
Einige Grundsätze (nach Juchli Krankenpflege 51987 S. 907)
-sehen Sie den Schwerhörigen an, wenn Sie mit ihm sprechen
-stellen/setzen Sie sich so, dass Licht auf Ihr Gesicht fällt (Lippenlesen), Mund frei sichtbar (Hand weg...)
-kurze, bildhafte Sätze ohne Fremdworte, laaaangsam und deutlich sprechen (nicht so wie ich)
-bei wichtigen Gesprächen dies zu Beginn ankündigen „ich möchte mit Ihnen über das ... sprechen“
-Papier und Bleistift nutzen, fragen was verstanden wurde
-benutzt der Patient sein Hörgerät, sind die Batterien intakt?
-seien Sie dem Schwerhörigen nicht böse, wenn er misstrauisch oder reizbar ist ...
... im übrigen versetze man sich mit Takt
und Phantasie in die Lage des Patienten
und verhalte sich so, wie man selber
behandelt werden möchte: Damit es den
Patienten nicht so ergeht wie dem
Komponisten Ludwig van Beethoven.
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Innenohres
Schwindel
Häufiges Krankheitsbild bei Senioren
Kann auf eine ernste(re) Erkrankung hindeuten, insbesondere Schlaganfall,
Hirntumor.
Kann seine Ursache in Arthrose der Halswirbelsäule haben
Meist unangenehm, aber harmlos: benigner Lagerungsschwindel durch
Verlagerung von Otolithen in den Bogengängen des Innenohres.
Schwindel tritt bei Senioren oft vorübergehend oder chronisch auf, ohne dass
eine Ursache zu finden ist. Die Therapie ist dann symptomatisch:
Medikamente zur Verbesserung der Blutzirkulation im Innenohr
-Gingko-Pflanzenextrakte
-Pentoxifyllin
Krankengymnastik / Massage der Halswirbelsäule
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Innenohres
Schwindel
Man unterscheidet
„unechten“ Gleichgewichtsschwindel von „echtem“ oder Drehschwindel:
Gleichgewichtsschwindel/Schwankschwindel: nicht-vestibulärer Schwindel =
Ursache außerhalb des eigentlichen Gleichgewichtsorgans, z.B.
Durchblutungsstörungen, medikamentös, infolge einer Augenerkrankung …
=> Kein Nystagmus
Drehschwindel: vestibulärer Schwindel „alles dreht sich um Sie?“ = Ursache im
eigentlichen Gleichgewichtsorgan, z.B. Seekrankheit, Entzündungen des
Gleichgewichtsorgans, Morbus Ménière, Tumoren …
Nystagmus mit schneller Rückstellbewegung zur gesunden Seite
Zentraler Schwindel: Erkrankungen der Hörareale im Gehirn: Verletzungen,
Entzündungen, Durchblutungsstörungen, Tumoren …
=> Nystagmus mit schneller Rückstellbewegung oft zur kranken Seite
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Innenohres
Morbus Ménière
(Morbus latein. Krankheit, Prosper Ménière = Erstbeschreiber der Krankheit 1961)
Anfälle mit typischer Symptomtrias (tria griech. Drei):
Drehschwindel, einseitige Schwerhörigkeit, Ohrgeräusch (Tinnitus)
Eventuell Druck- und Völlegefühl im Ohr.
Nystagmus zum kranken, später oft zum gesunden Ohr.
Ursache: Durch eine Störung der Rückresorption der Endolymphe (Flüssigkeit in
den Bogengängen) Drucksteigerung mit anschließendem Riss Ruptur der
Membran zwischen Endolymphraum und Perilymphraum (siehe Anatomie).
Dauer: Minuten bis Stunden. Nach mehreren Anfällen verbleibt oft eine
Schallempfindungsschwerhörigkeit.
Therapie: Im Anfall wenn nötig Antiemetika (Mittel gegen Erbrechen), Sedation
Eventuell Operation: Eröffnung des Endolymphraums.
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Innenohres
Hörsturz
Plötzlicher deutlicher Verlust des Hörvermögens auf einem Ohr = plötzliche
einseitige Schallempfindungsstörung. Oft zugleich Ohrgeräusche Tinnitus
und leichter Schwindel. Sehr beunruhigend für die Patienten.
Ursache: unbekannt. Durchblutungsstörung? Virusinfekt?
Kann auf eine ernste(re) Erkrankung hindeuten, insbesondere Schlaganfall,
Hirntumor.
Die Therapie ist symptomatisch:
Cortison in hoher Dosis.
Medikamente zur Verbesserung der Blutzirkulation im Innenohr:
-Gingko-Pflanzenextrakte
-Pentoxifyllin
-intravenös niedermolekulare Dextrane oder Hydroxyäthylstärke
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Innenohres
Lehrfilm: Hörgeräusche
Arbeitsaufgabe:
Welche Beschwerden haben die Patienten?
Wer (besonders oft) ist betroffen?
Welche Therapien gibt es?
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Innenohres
HHör/Ohrgeräusche (Tinnitus)
Ursache: unbekannt (selten: vaskuläre/tumoröse oder muskuläre Ursache im
Innenohr): Funktionsstörung der Haarzellen im Innenohr
Kann auf eine ernste(re) Erkrankung hindeuten, insbesondere Schlaganfall,
Hirntumor.
Die Therapie ist symptomatisch ähnlich der Hörsturz-Therapie:
Medikamente zur Verbesserung der Blutzirkulation im Innenohr:
-Gingko-Pflanzenextrakte
-Pentoxifyllin
-intravenös niedermolekulare Dextrane oder Hydroxyäthylstärke
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Ohrspeicheldrüse
Mumps oder Parotitis
Virale Infektion der Ohrspeicheldrüse, Häufigkeitsmaximum zwischen 6 und
8 Jahren.
Schmerzen und Schwellung der Ohrspeicheldrüse, Fieber keine
Abszessbildung. Manchmal Miterkrankung der Hirnhäute.
Komplikation: Schädigung des Nervus vestibulocochlearis = VIII. Hirnnerv
mit anschließender Schallempfindungsschwerhörigkeit oder Taubheit.
Problem:
Das Mumpsvirus greift ähnliche Zellen im Körper an, insbesondere im
männlichen Hoden (Schwellung) mit der möglichen Folge Unfruchtbarkeit.
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Ohrspeicheldrüse
Mumps oder Parotitis
Virale Infektion der Ohrspeicheldrüse
Schmerzen und Schwellung der Ohrspeicheldrüse
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5 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Ohrspeicheldrüse
Mumps oder Parotitis
Einzige Möglichkeit menschliche Dramen
(rechts) zu verhindern: Masern-Mumps-RötelnImpfung: individueller und kollektiver Schutz
Lebendimpfung (abgeschwächte
Krankheitserreger), intramuskuläre Injektion
wie üblicherweise bei Lebendimpfungen.
Einmalige Wiederholung da ein kleiner Teil der
Geimpften nicht (genügend) Antikörper
entwickelt.
Das Rötelnimpfvirus kann sehr selten die
gefürchtete Rötelnembryopathie verursachen:
Nur impfen wenn eine Schwangerschaft
ausgeschlossen ist.
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Zu Beginn der nächsten Stunde:
Freiwillige Leistungskontrolle!
Die 3 bis 5 besten Teilnehmer melde ich namentlich an
die Kursleitung
Sie können also nur bestehen, nicht durchfallen!
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Diskussion und Fragen
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Grundlagen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Dr. med. Wolfgang B. Lindemann
Landarzt bei Straßburg
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Grundlagen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Inhalt
1. Stunde Freiwillige Leistungskontrolle.
Wiederholung Untersuchung von HNO-Erkrankungen
Erkrankungen der Nase
2. Stunde Erkrankungen des Rachens.
Schlaf-Apnoe-Syndrom
3. Stunde Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
4. Stunde Erkrankungen des Kehlkopfes. Zugabe
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1 . Unterrichtsstunde: Freiwillige Leistungskontrolle
Freiwillige Leistungskontrolle!
Die 3 bis 5 besten Teilnehmer melde ich
namentlich an die Kursleitung
Sie können also nur bestehen, nicht
durchfallen!
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1 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nase
Lehrfilm: Schnupfen
Arbeitsaufgabe:
Welche Beschwerden haben die Patienten?
Wer (besonders oft) ist betroffen?
Welche Therapien gibt es?
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1 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nase
Schnupfen (Rhinitis)
allergisch oder infektiös
Schwellung der Nasenschleimhaut mit Behinderung der Atmung
Verstärkte Bildung von Nasensekret, Niesen. Evtl. Eiter oder Blutung
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1 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nase
Schnupfen (Rhinitis)
allergisch
Verursacht u.a. durch Pollen von Blütenpflanzen („Heuschnupfen“):
Meiste Symptome im Frühjahr, geringste Symptome im Winter. 90% der
Allergiker reagieren auf Gräserpollen.
Behandlung lokal (locus latein Ort) durch Nasenspray
-Antihistaminikum
-Cortison
Behandlung systemisch durch
-Antihistaminikum oder Cortisondepotinjektion
Ursächliche Behandlung durch Desensibilisierung: Nach Allergentest
intrakutane Injektion kleinster Mengen der betreffenden Allergene, in
regelmäßigen Abständen (etwa wöchentlich), Menge steigern über Monate
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1 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nase
Schnupfen (Rhinitis)
infektiös
Fast immer durch Viren, vor allem aus der Gruppe der – nach ihrer Symptomatik
benannten – Rhinoviren.
Antibiotische Behandlung ist folglich nutzlos. Eine antivirale Therapie existiert noch
(lange) nicht => nur symptomatische Therapie möglich.
Behandlung lokal durch Nasenspray anzuwenden nach dem „Schneuzen“:
-desinfizierendes Nasenspray
-abschwellendes Nasenspray z.B. Otriven
-cortisonhaltiges Nasenspray
... Oder eine Kombination aus diesen drei Wirkprinzipien,
Inhalation von z.B Kamilleextrakt
Behandlung systemisch durch
-die Nasenschleimhaut abschwellende Medikamente
(u.a. Nebenwirkungen auf das Herz möglich).
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1 . Unterrichtsstunde: Gruppenarbeit
Bitte teilen Sie sich in Gruppen zu 5 Personen
Jede Gruppe benennt einen Berichterstatter, der die
Ergebnisse der Gruppe im Plenum vortragen wird.
Beantworten Sie folgende Fragen nach Lektüre des Textes
In jeder Gruppe wird ein Sprecher benannt, der die
Antworten im Plenum vortragen wird. Bitte beantworten
Sie gemeinsam folgende Fragen:
1. Welches sind die Ursachen von Erkältungskrankheiten
nach der Beobachtung von Dr. Heisler? Wie beurteilen Sie
dies?
2. Welche Therapiemöglichkeiten schlägt Dr. Heisler vor?
3. Wo werden auch heute regelmäßig vergleichbare
Therapien verwendet?
4. Was wird Ihrer Ansicht nach die Umsetzung der
therapeutischen Empfehlungen von Dr. Heisler behindern
oder verhindern?
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1 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nase
Lehrfilm: Nasenpolypen
Arbeitsaufgabe:
Welche Beschwerden haben die Patienten?
Wer (besonders oft) ist betroffen?
Welche Therapien gibt es?
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1 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nase
Nasenpolypen
Gutartige Tumoren Schleimhaut im Nasen-Rachenraum (Nasopharynx).
Behandlung durch cortisonhaltiges Nasenspray
Wenn die Behinderung durch die Polypen zu groß wird: Operative
Entfernung (Möglichkeit der Neubildung).
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1 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nase
Nasenpolypen
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1 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nase
Einige Medizinstudenten untersuchen den Patienten, darunter sehe ich
einen, der einen Karbunkel unter dem linken Auge hat.
„Hören Sie, mein Lieber, damit müssen Sie sich sofort in klinische
Behandlung begeben. Alle entzündlichen Erkrankungen des Gesichts
sind gefährlich durch die Neigung zu Thromophlebitiden. Vor allem
aber die Oberlippenfurunkel.Ich will Ihnen ein entsetzliches Erlebnis
aus meiner Marburger Zeit erzählen: Am selben Tage kamen der
Geldbriefträger mit einem Furunkel an der Oberlippe zur Begutachtung
in die Klinik und ein Student vom Gymnasium, der gerade im Abitur
stand und sich deshalb nicht in klinische Behandlung begeben wollte.
Der Student war innerhalb zweier Tage tot, während der Briefträger mit
dem Leben davonkam.“
Der Student wird klinisch aufgenommen.
„Ich will Ihnen noch in Abwesenheit des Kollegen Näheres über die
Sterblichkeit bei Gesichtsfurunkel sagen. Sie sind deshalb so
gefährlich, weil im Gesicht eine sehr reiche Gefäßversorgung ist, die
Thromben können über die Vena angularis in die Vena magna des
Gesichts und von da zu dem großen Sinus des Schädels kommen. Die
Mortalität des Oberlippen-furunkels ist (1936) 40% bis 50%.“
Sauerbruch, Das war mein Leben, Bertelsmann München 1956 p. 327f
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1 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nase
Nasenfurunkel
Bakterielle Infektion der Haut im Bereich der Nase mit den üblichen
Entzündungszeichen: Rötung Schwellung Wärme Schmerz beeinträchtigte
Funktion ( rubor tumor calor dolor functio laesa )
Gefahr: Die Hautvenen im Bereich der unteren Nase stehen in Verbindung
mit den Venen an der Basis des Gehirns (eine anatomisch seltene venösvenöse Verbindung). Bakterien können auf diesem Wege einfach und rasch
ins Schädelinnere gelangen und eine Hirnhautentzündung (Meningitis)
auslösen. Vor Einführung der Antibiotika war eine Meningitis meistens
tödlich und ist auch heute noch eine lebensbedrohliche Erkrankung.
NICHT „drücken“ da Gefahr der Keimverschleppung in die Blutbahn.
Bei schweren Fällen (gab man früher) sogar nur flüssige Nahrung um
Oberlippen-Nase-Bereich ruhigzustellen.
Abwarten bis der Eiter im Inneren des Furunkel sich von selber entleert.
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1 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nase
Nasenfurunkel
Bakterielle Infektion der Haut im Bereich der Nase mit den üblichen
Entzündungszeichen: Rötung Schwellung Wärme Schmerz beeinträchtigte
Funktion ( rubor tumor calor dolor functio laesa )
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1 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nase
Nasenfurunkel
Therapie: Antibiotika. Kühlung und Ruhigstellung der betroffenen Region
Bei starker Schwellung und Beteiligung der Oberlippe stationäre
Aufnahme und flüssige Kost Keine Inzision sondern Spontanentleerung
abwarten.
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1 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nase
Nasenbluten
Die Nase ist mit Blutgefäßen gut versorgt, um ihre Aufgaben der
Anwärmung und Befeuchtung der Atemluft erfüllen zu können.
Patienten flach lagern, Nase soll nach „außen“ bluten, Blut sammeln
(Mengenabschätzung), eventuell Nasentamponade in der Notaufnahme.
Behandlung durch abschwellende Nasentropfen (ziehen die Blutgefäße
zusammen und stillen damit die Blutung ... mehr oder weniger) oder durch
Kälteanwendung im Nackenbereich (bewirkt reflektorische Zusammenziehung latein. Konktraktion der Blutgefäße ... mehr oder weniger)
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1 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nase
Operationen der Nase
Korrektur von Fehlstellungen der Nasenscheidewand (Septumplastik,
Septum latein. Scheidewand, plastein griechisch formen Plastik = das
Geformte)
Reparatur von dislozierten Frakturen der Nase (dis = Vorsilbe für
„ungünstig, schlecht“, fractura latein. Bruch).
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Grundlagen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
! Pause Entracte !
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2 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Rachens
Mandelentzündung = Angina tonsillaris
Was fällt Ihnen dazu ein ?!?
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2 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Rachens
Erkrankungen des Rachens
Die häufigsten Erkrankungen sind Entzündungen, meist Infektionen des
lymphatischen Rachenringes = „Angina“
Symptome: Schmerzen und Schluckbeschwerden,
Fieber, geschwollene Halslymphknoten
Mattigkeit, Abgeschlagenheit
Ursache: Viral oder bakteriell
Bei wahrscheinlicher bakterieller Ursache behandelt man mit einem Antibiotikum
(Josamycin oder Amoxicillin) um Komplikationen zu vermeiden: der häufigste
bakterielle Erreger sind Streptokokken („Scharlach“), die eine Immunantwort
auslösen, die sich zugleich gegen die Herzklappen richtet, da die Antigene auf
den Streptokokken den Oberflächenantigenen der Herzklappen ähneln. Diese
Immunreaktion beschädigt die Herzklappen. Dadurch sind sie nicht mehr „dicht“
und das Herz muss lebenslang mehr Blut pumpen, was wiederrum das Herz
schädigt.
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2 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Rachens
Mandelentzündung = Angina tonsillaris
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2 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Rachens
Mandelentzündung = Angina tonsillaris
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2 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Rachens
Mandelentzündung = Angina tonsillaris
Therapie:
Lokal desinfizierende und anästhetische Lutschtabletten,
Gurgelzubereitungen oder Sprays
Antibiotika (Makrolid, z.B. Josamycin) bei begründetem Verdacht auf
bakterielle Infektion
Fiebersenkung und Schmerztherapie durch Paracetamol, danach Ibuprofen
(nicht „abwechselnd“; Ibuprofen hat mehr Nebenwirkungen als Paracetamol,
insbesondere im Bereich der Magenschleimhaut: Gefahr von Blutungen).
Ständig vergrößerte und vereiterte Mandeln („chronische Tonsillitis“)
können operativ entfernt werden
Tonsillektomie Entfernung der Gaumenmandel
Adenektomie Enfernung der Rachenmandel („Vegetationen“)
(tonsilla latein Mandel ek griech. aus temnein griech schneiden)
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Grundlagen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
2 . Unterrichtsstunde: Gruppenarbeit
Bitte teilen Sie sich in Gruppen zu 5 Personen
Jede Gruppe benennt einen Berichterstatter
Aufgabe: Nach gemeinsamer Lektüre des
Textes folgende Fragen beantworten:
1. Welche Entzündungszeichen finden Sie bei
der beschriebenen Angina tonsillaris?
2. Beschreiben Sie die Symptome der
(Kehlkopf)diphtherie!
Welche Gefahr besteht?
3. Beschreiben Sie die Wirkung von Carbo
coffea (Kaffekohle) und vermuten Sie den
Wirkmechanismus!
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2 . Unterrichtsstunde: Gruppenarbeit
1. Welche
Entzündungszeichen
finden Sie bei der
beschriebenen Angina
tonsillaris?
2. Beschreiben Sie die
Symptome der
(Kehlkopf)diphtherie!
Welche Gefahr
besteht?
3. Beschreiben Sie die
Wirkung von Carbo
coffea (Kaffekohle)
und vermuten Sie den
Wirkmechanismus!
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2 . Unterrichtsstunde: Gruppenarbeit
Ergebnisse: (Jede Gruppe trägt vor)
1. Welche Entzündungszeichen finden Sie bei der
beschriebenen Angina tonsillaris?
2. Beschreiben Sie die Symptome der
(Kehlkopf)diphtherie!
Welche Gefahr besteht?
3. Beschreiben Sie die Wirkung von Carbo coffea
(Kaffekohle) und vermuten Sie den Wirkmechanismus!
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2 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Rachens
Lehrfilm: Tonsillektomie
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2 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Rachens
Infektiöse Mononukleose (Pfeifer‘sches Drüsenfieber)
Virusinfekt (hervorgerufen durch das Epstein-Barr-Virus) mit hohem Fieber,
starkem Krankheitsgefühl und deutlichen Schwellungen der Lymphknoten
insbesondere im Halsbereich. Die Rachenmandeln sind stark vergrößert,
gerötet und haben weißliche Belege. Evtl. Schluck- und Atembeschwerden.
Im Blutbild auffällige Erhöhung der Leukozytenzahl (Leukozytose)
zwischen 10.000 und 25.000 pro mm³ mit 60 bis 80 Prozent lymphoiden
(mononukleären) Zellen (daher der Name).
Wichtig: Aminopenicilline z.B. Amoxocillin dürfen nicht gegeben werden,
da sie das Krankheitsbild verschlimmern würden.
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2 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Rachens
Infektiöse Mononukleose (Pfeifer‘sches Drüsenfieber)
Im Blutbild auffällige Erhöhung der Leukozytenzahl (Leukozytose)
zwischen 10.000 und 25.000 pro mm³ mit 60 bis 80 Prozent lymphoiden
(mononukleären) Zellen (daher der Name).
Wichtig: Aminopenicilline z.B. Amoxocillin dürfen nicht gegeben werden,
da sie das Krankheitsbild verschlimmern würden.
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Grundlagen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
Was ist Schlaf ... : Definition, Formen, Ablauf ...
Wie verändert sich der Körper während des Schlafes
Wozu dient der Schlaf?
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
Lehrfilm: Schlaf-Apnoe-Syndrom
Arbeitsaufgabe:
Welche Beschwerden haben die Patienten?
Wer (besonders oft) ist betroffen?
Welche Therapien gibt es?
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
Wie therapiert man ein Schlaf-Apnoe-Syndrom?
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
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2 . Unterrichtsstunde: Schlaf-Apnoe-Syndrom
Lehrfilm:
Eine Schlafapnoe beobachtet im Schlaflabor
Grundlagen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
! Pause Entracte !
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Die Nasennebenhöhlen: Kieferhöhle Sinus maxillaris
Stirnhöhle Sinus frontalis
Siebbeinhöhle Sinus ethmoidalis
Keilbeinhöhle Sinus sphenoidalis
Sinus latein. Bogen Hohlraum
maxilla latein Oberkiefer frons Genitiv frontis latein Stirn
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Akute Nasennebenhöhlenentzündung Sinusitis
Kiefernhöhlenentzündung  Stirnhöhlenentzündung oder Siebbein/Keilbeinhöhlenentzündung
Sinusitis maxillaris  Sinusitis non-maxillaris (Sinusitis frontalis /ethmoidalis/sphenoidalis)
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Akute Nasennebenhöhlenentzündung Sinusitis
Geht normalerweise mit einem Schnupfen Rhinitis einher, „klassisch“ ist eitriger Schnupfen
Kiefernhöhlenentzündung Sinusitis maxillaris
(Klopf)Schmerzen unter den Augenhöhlen bzw. beim Vorbeugen
Stirnhöhlenentzündung Sinusitis frontalis
(Klopf)Schmerzen über den Augenöhlen bzw. beim Vorbeugen
Siebbeinhöhlenentzündung Sinusitis ethmoidalis
Schmerzen hinter dem Augapfel, Schwellung des inneren Augenwinkels, Lidödem
Keilbeinhöhlenentzündung Sinusitis sphenoidalis
Schmerzen hinter dem Augapfel, eventuell ausstrahlend nach oben,
Ursache: Bakterien oder Viren. Entweder aus der Nase aufsteigend oder z.B. von einem Zahn.
Bakterielle Ursache ist wahrscheinlich bei Fieber > 39°C, schwere Symptomatik, einseitiger
Schmerz oder Verschlechterung nach einigen Tagen.
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Grundlagen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Akute Nasennebenhöhlenentzündung Sinusitis
Im Röntgenbild ist eine Verschattung und Niveaubildung in der Höhle erkennbar
(hier: Kiefernhöhlenentzündug rechtsseitig, im Bild links)
Sinusitis maxilaris dexter (dexter latein. rechts, sinister latein. Links)
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Akute Nasennebenhöhlenentzündung Sinusitis
Komplikationen: Übergreifen auf Hirnhäute und Meningen = Notfall
Komplikationen zeigen sich durch:
Hohes Fieber, schweres Krankheitsbild
(bei Senioren abgeschwächt:
„Verwirrtheit ist beim betagten Menschen
was das Fieber beim jungen Menschen
ist“).
Hervortreten des Augapfels Exophthalmie
(griech. ex = heraus, ophthalmos Auge)
Störungen der Augenbeweglichkeit
Lidödem
Schmerzen hinter dem Augapfel
retroorbital retro latein. hinter orbita latein
Augapfel
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Akute Nasennebenhöhlenentzündung Sinusitis
Therapie:
Antibiotikum: Amoxicillin oder Cephalosporin z.B. Cefpodoxim oder Makrolid
z.B. Josamycin
Abschwellende Nasentropfen
Inhalieren mit ätherischen = desinfizierenden Ölen z.B. Kamillenextrakt
Rotlicht oder warme Kompressen
Cortison systemisch einige Tage in absteigender Dosierung (ungefährlich)
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Chronische Nasennebenhöhlenentzündung Sinusitis
Dauer von mehr als einigen Wochen
Mögliche Ursachen:
Abflusswege für das Nasensekret die Ursache
Nasenpolypen
Fehlstellungen der Nasenscheidewand und/oder verengte.
Beseitigung mittels Operation
-Kiefernhöhlenfensterung
-Radikalausräumung
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Grippale Infekte sind häufige, harmlose aber oft unangenehme Erkrankungen
=> Vorbeugung Prävention ist sinnvoll
(prävenire latein. Vorherkommen, vorweggehen)
Berufskrankheit von Lehrern, Kindergärtnerinnen … und Kindern
Allgemeinmaßnahmen: Abwehrkräfte stärken
-Bewegung an frischer Luft, im Winter den Kopf warm halten
-Wechselduschen
-vitaminreiche Ernährung: bevorzugt Saisonware (Herbst- und Wintergemüse
wie Zwiebeln, alle Kohlarten, Karotten, Äpfel)
-Wohnräume <22°C Schlafräume < 18°C, feuchtes Tuch auf der Heizung
-Hände häufig waschen, auch nach Kontakt mit Türklinken
Raucher haben ein erhöhtes Risiko.
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Grippeschutzimpfung
Schützt nur gegen die echte Grippe Influenza = schwere lebensbedrohliche
Virusinfektion.
Therapie der echten Grippe: Virusstatikum Oseltamivir (Tamiflu), wenn möglich innerhalb der
ersten 48 Stunden geben, insbesondere bei Schwangeren und Säuglingen <1 Jahr oder nach
Kontakt mit Grippekrankem
Empfohlen bei Senioren > 65 Jahren insbesondere solchen mit einer Grunderkrankung
von Lungen oder Herz-Kreislaufsystem.
Angezeigt bei Personen mit Erkrankungen wie ImmundefektenAsthma,
Mukoviscidose,
Angezeigt bei Schwangeren und Personen, die mit Säuglingen <6m in einem Haushalt
leben, bei Angehörigen von Heil- und Heilhilfsberufen sowie Berufen im Kontakt mit
Kindern oder großen Menschengruppen, z.B. Flugbegleiter, Bewohner von Heimen.
Die Impfung ist jährlich zu wiederholen, weil jedes Jahr ein neuer Impfstoff auf den
Markt kommen muss, der an die erwarteten Virusstämme angepasst ist.
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3 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Grippeschutzimpfung
Die Impfung ist jährlich zu wiederholen, weil jedes Jahr ein neuer Impfstoff auf den Markt kommen muss,
der an die erwarteten Virusstämme angepasst ist.
Injektion in den Musculus deltoideus, auch in andere Muskeln möglich.
Nebenwirkungen: Lokale Beschwerden wie Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Einstichstelle, die
etwa 1 bis 3 Tage anhalten. Leichte Allgemeinbeschwerden wie Fieber, Gliederschmerzen, Mattigkeit usw.
können bei Personen auftreten, die bislang noch keine Antikörper gegen das spezifische Grippevirus
gebildet haben. Diese klingen jedoch innerhalb weniger Stunden ab.
Eine Auslösung einer Grippeinfektion durch die Impfung ist biologisch unmöglich – genauso wie ein
erlegter, zerlegter und als Steak und Schinken aufbereiteter Braunbär niemanden mehr beißen kann.
In Frankreich mittlerweile in der
Kompetenz von Apotheker und
Krankenschwester (die Kasse
versendet jährlich Impfeinladungen
mit „Gutschein“ an alle betroffenen
Patienten, nur bei der ersten
Grippeimpfung erfolgt die
Verschreibung durch den Hausarzt).
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! Pause Entracte !
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4 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Kehlkopfes
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4 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Kehlkopfes
Symptom Heiserkeit
Verschiedene Ursachen:
Virusinfekte, im Rahmen von grippalen Infekten
Überlastung der Stimmbänder
Neubildungen: jede über mehrere Wochen bestehende Heiserkeit bedarf der
Abklärung
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4 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Kehlkopfes
Kehlkopfentzündung (Laryngitis)
Ist der Kehlkopf zum Beispiel durch eine Virusinfektion entzündet,
schwellen die Schleimhäute auf den Stimmlippen an. Diese können sich
dann nicht mehr wie erforderlich öffnen oder schließen. Hauchige,
rasselnde, heisere Laute entstehen.
Wird die Stimme durch lautes Reden überstrapaziert, können die
Stimmbänder ebenfalls anschwellen und nicht mehr richtig schließen.
Therapie: Symptomatisch ... Schonung und warten bis es von selbst besser
wird. Cortison als Spray oder systemisch einige Tage hilft recht gut.
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4 . Unterrichtsstunde: Erkrankungen des Kehlkopfes
Akute und insbesondere im Kindesalter gefährliche infektiöse Kehlkopferkrankungen
Diphtherie oder „Krupp“: Bakterielle Infektion durch
den Diphtherieerreger mit Bildung von
Fibrinmembranen auf dem Kehlkopf, die diesen
verlegen können.
Laryngitis subglottica oder „Pseudokrupp“
Ursache: Viren, u.a. Influenzaviren,
Häufigkeitsmaximum 2-5a
Epiglottitis: Bakterielle Infektion des Kehlkopfdeckes,
die binnen Stunden zum „Zuschwellen“ der Atemwege
führen kann.
Gemeinsame Symptomatik: rasche oder sehr rasche
Verlegung der Atemwege mit Atemgeräusch,
Heiserkeit, evtl. kloßiger Sprache oder
Schluckstörungen: der Patient erstickt, wenn kein
Luftröhrenschnitt durchgeführt wird => mit dem
Notarzt unter Arztbegleitung ins Krankenhaus,
abschwellende und antibiotische Medikation.
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4 . Unterrichtsstunde: Intubation der Luftröhre
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4 . Unterrichtsstunde: Luftröhrenschnitte
Perkutane Tracheotomie
Perkutanes Einführen einer Kunststoffkanüle
zwischen Ringknorpel und 1. Trachealring
oder tiefer zwischen den Trachealringen in
die Luftröhre.
Minitracheotomie
Perkutane Einführung einer speziellen
Kanüle mit geringem Durchmesser (4 mm)
über die Membrana cricothyroidea in die
Trachea zum Absaugen von Sekreten.
Krikothyreotomie
Operative Platzierung einer Trachealkanüle
durch die Membrana cricothyroidea.
Tracheostoma
Die durch Tracheotomie geschaffene
Öffnung der Luftröhre nach außen.
Tracheostomie
Chirurgische Technik, bei der die Haut mit
der Vorderwand der Trachea vernäht wird,
um einen permanenten Luftweg zu schaffen,
z. B. bei Patienten mit Tumoren.(◉ Abb. 7.1
verdeutlicht die Begriffe anhand der
Larynxanatomie.)
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4 . Unterrichtsstunde: Luftröhrenschnitte
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4 . Unterrichtsstunde: Luftröhrenschnitte
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Grundlagen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
4 . Unterrichtsstunde: Kehlkopfneubildungen
Krebs in Mundhöhle und Rachen
Zungenkarzinome bereiten sehr häufig Schmerzen, aber auch bloß Brennen,
Geschwürbildung oder sichtbare Schwellung.
Mundbodenkarzinome oder Karzinome im Bereich des Unterkiefers können neben den
oben genannten Symptomen zudem Probleme beim Tragen einer Prothese verursachen.
Im Bereich des Rachens verursachen häufig Schluckbeschwerden oder ein
Fremdkörpergefühl. Außerdem wiederholte Blutungen (vor allem bei bereits großen
Tumoren).
Weiterhin kann eine Krebserkrankung der oberen Luft- und Speisewege mit
Gewichtsverlust und einer Raumforderung (Tumor) im Bereich des Halses einhergehen
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4 . Unterrichtsstunde: Kehlkopfneubildungen
Krebs im Kehlkopf
Im Bereich der Stimmritze (Glottis) ist eine anhaltende Heiserkeit typisch: Jede mehr als
einige Wochen dauernde Heiserkeit muss abgeklärt werden. Hinzutreten können ein Kratzen
im Hals, Räusperzwang und chronischer Husten. Im fortgeschrittenen Stadium leiden die
Betroffenen unter Atembeschwerden mit einem hörbaren Atemgeräusch oder sogar Luftnot.
Ein supraglottisches Karzinom verursacht häufig ungeklärte Schluckstörungen,
Schmerzen (gelegentlich bis in die Ohren ausstrahlend) und ein unklares
Fremdkörpergefühl.
Subglottische Karzinome bleiben häufig lange unbemerkt bis sie durch ihr
Größenwachstum zu Atembeschwerden oder durch eine Stimmlippenfixierung zur
Heiserkeit führen.
Weiterhin kann eine Krebserkrankung der oberen Luft- und Speisewege mit
Gewichtsverlust und einer Raumforderung (Tumor) im Bereich des Halses einhergehen.
Risikofaktoren: Vor allem Alkohol und Rauchen.
Infektion mit bestimmten Warzenviren (humanes Papillomavirus (HPV)),
vor allem HPV-16
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4 . Unterrichtsstunde: Kehlkopfneubildungen
Krebs im Kehlkopf
90 % Plattenepithelkarzinome
Ca. 2/3 sind Glottiskarzinome, 1/3 sind supraglottische Karzinome, selten sub- und
transglottische Karzinome (transglottisch = sich über den gesamten Kehlkopf ausbreitend).
Therapie:
Strahlentherapie, Chemotherapie, Entfernung von Kehlkopf und regionalen Lymphknoten
Normaler Kehlkopf
Supraglottisches Karzinom
Karzinom der Stimmritze
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4 . Unterrichtsstunde: Kehlkopfneubildungen
Spätstadium eines Kehlkopfkarzinoms
Behandlung von Krebsvorstufen und kleinen Tumoren mit endoskopischer
Resektion entweder mit kleinen Scherchen und Zängelchen oder auch mit
einem CO2-Laser.
Größere Tumore werden per Kehlkopf(teil)resektionen operiert. Bei großen
Tumoren kann eine solche Teilresektion von außen eine plastische
Rekonstruktion beispielsweise mit einem so genannten Unterarmlappen
notwendig machen, um eine optimale Atem-, Schluck- und Stimmfunktion
zu ermöglichen.
Bei kompletter Entfernung des Kehlkopfes erfolgt die Atmung erfolgt dann
über eine Öffnung der Luftröhre, das Schlucken ist meist ungehindert
möglich.
Sprechen über Antrainieren der Speiseröhrenstimme, eine Stimmprothese
zwischen Luft- und Speiseröhre sowie die Laryngoplastik mit Verpflanzung
von Gewebe des Unterarms.
König Friedrich-Wilhelm von Preußen
Kaiser Friedrich III. von Deutschland
1831 - 1888
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4 . Unterrichtsstunde: Neck Dissection
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4 . Unterrichtsstunde: Neck Dissection
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4 . Unterrichtsstunde: Neck Dissection
Zustand nach Laryngectomie
Zustand nach Neck Dissection
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4 . Unterrichtsstunde: Zugabe
Sherlock Holmes Die verschleierte Mieterin.
In: Sherlock Holmes Buch der Fälle. London 1927
„Als ich wieder zu mir kam, und mich im Spiegel sah, habe ich den Löwen
verflucht – ach, wie habe ich ihn verflucht! Nicht, weil er mir meine
Schönheit entrissen, sondern weil er mir das Leben gelassen hatte. Ich hatte
nur noch einen einzigen Wunsch, Mr. Holmes, und ich besaß genügend Geld,
um ihn mir zu erfüllen. Ich wollte mich verhüllen, damit niemand mein armes
Gesicht zu sehen bekam, und ich wollte an einem Ort wohnen, wo mich
keiner meiner ehemaligen Bekannten finden würde.“
(...) Wir hatten uns erhoben, um zu gehen; doch irgendetwas in der Stimme
der Frau erweckte Holmes Aufmerksamkeit. Er drehte sich rasch zu ihr um.
„Ihr Leben ist nicht Ihr Eigentum“, sagte er. Sie dürfen nicht Hand daran legen.“ Wem kann es denn noch
nützen?“ „Wie können Sie so etwas sagen! Das Beispiel geduldigen Leidens ist die kostbarste aller Lehren
für eine ungeduldige Welt.“ Die Antwort der Frau war furchtbar. Sie hob ihren Schleier und trat vor ins
Licht. „Würden Sie so etwas ertragen?“ fragte sie. Es war schauderhaft. Keine Worte können die Form
eines Gesichtes beschreiben, wenn das Gesicht selbst nicht mehr vorhanden ist. Zwei lebhafte und schöne
braune Augen, die traurig aus dieser grausigen Ruine hervorschauten, machten den Anblick nur noch
entsetzlicher.
(...) „Blausäure?“ fragte ich. „Ganz recht. Es kam mit der Post. ‚Hier schicke ich Ihnen meine Versuchung.
Ich will Ihren Rat befolgen.‘ So lautete die Botschaft. Ich denke, Watson, es dürfte uns nicht schwer fallen,
den Namen der tapferen Frau zu erraten, die das Fläschchen geschickt hat.“.
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4 . Unterrichtsstunde: Zugabe
Sherlock Holmes Die verschleierte Mieterin.
In: Sherlock Holmes Buch der Fälle. London 1927
(Handlungszeitpunkt 1896)
Brainstorming:
Was können wir gegen solche Tragödien tun?
(Wie können wir eine konstruktivere Krankheitsverarbeitung und –akzeptanz fördern?).
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Diskussion und Fragen
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Bitte folgen Sie den Ausführungen
des Referenten ...
Veuillez suivre les exposés du
conférencier ...
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