Thieme: Rationelle Diagnostik und Therapie in

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Inhaltsverzeichnis
1
Einführung in die Prinzipien der Endokrinologie
.................................
2
C. Schulz, D. Grammatopoulos, H. Lehnert
1.1 Einleitung: Bedeutung der Hormone . . . . . . .
1.2 Hormonbiosynthese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Peptidhormone . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Steroidhormone und Eicosanoide . . . . . . . . . .
Aminosäurenderivate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1.3 Speicherung, Sekretion und Distribution . . . .
1.4 Metabolismus und Exkretion . . . . . . . . . . . . . .
2
2
3
4
4
5
5
6
1.5 Regulation der Hormonsekretion
und -wirkung – Feedback . . . . . . . . . . . . . . . . .
1.6 Hormonrezeptoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Steroid/Schilddrüsenhormon/
Retinoid-Kernrezeptorfamilie . . . . . . . . . . . . . .
Membranständige Hormonrezeptoren . . . . . .
7
9
Hypothalamus und Hypophyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
14
2.1 Hormoninaktive Tumoren inklusive
Inzidentalome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
G. K. Stalla
Grundlagen/Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Anamnese und Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.2 Akromegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ch. J. Strasburger
Definition, Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.3 Cushing-Syndrom. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
O.-A. Müller
Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Häufigkeiten und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.4 Prolaktinom, Hyperprolaktinämie . . . . . . . . . .
J. Schopohl
Definition und Epidemiologie. . . . . . . . . . . . . .
Differenzialdiagnose der Hyperprolaktinämie
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.5 TSH-produzierende Hypophysenadenome . . .
H. J. Schneider
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Spezielle Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
14
14
14
15
16
18
18
18
19
19
19
20
24
24
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27
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29
29
29
29
30
34
34
34
34
6
7
2.6 Kraniopharyngeom und andere
supraselläre Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
34
K. Reschke
Definition, Ätiologie und Pathogenese . . . . . .
35
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
35
Spezielle Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
35
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
36
Postoperative endokrinologische Betreuung
und Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
36
Therapie anderer suprasellärer Tumoren . . .
37
2.7 Operative Therapie von Hypophysentumoren 38
M. Buchfelder
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
38
Präoperative Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . .
38
Operative Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
38
Histologische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . .
39
Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
40
Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
40
2.8 Labordiagnostik und Therapie der Hypophysenvorderlappen-Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . .
41
F. Beuschlein
Definition, Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . .
41
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
41
Einteilung und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . .
41
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
42
Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
45
2.9 Wachstumshormonmangel im Kindesalter . .
47
M. B. Ranke
Definition und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
47
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
47
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
47
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
47
XII
aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
2.10 Diabetes insipidus (ADH-Mangel) . . . . . . . . . . .
J. Hensen
Definitionen und Anmerkungen
zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.11 ADH-Resistenz (nephrogener Diabetes
insipidus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
J. Hensen
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3
Schilddrüsenerkrankungen
48
Therapie des kongenitalen Diabetes
insipidus renalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.12 Syndrom der inappropriaten (inadäquaten)
Überproduktion von ADH (SIADH) . . . . . . . . . .
J. Hensen
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter .
57
58
58
58
59
60
............................................................
62
48
50
51
52
53
56
56
3.1 Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen . . 62
K. Mann, R. Gärtner, Ch. Reiners, K. W. Schmid, G. Brabant
Anamnese und Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Labordiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Sonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Szintigrafie und andere bildgebende Verfahren
(PET, CT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Feinnadelbiopsie (FNB) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
3.2 Kongenitale Schilddrüsenerkrankungen . . . . . 67
A. Grüters-Kieslich, W. Karges, K. W. Schmid
Entwicklung der Hypophyse und Schilddrüse 67
Kongenitale Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
Erworbene Hypothyreose im Kindes- und
Jugendalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Angeborene Hyperthyreose . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Schilddrüsenhormonresistenz . . . . . . . . . . . . . 72
3.3 Autoimmunopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
G. Kahaly, H. Dralle, K. Mann, Ch. Reiners
Hashimoto-Thyreoiditis
(lymphozytäre Thyreoiditis) . . . . . . . . . . . . . . . 73
Postpartum-Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Morbus Basedow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Endokrine Orbitopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
3.4 Struma diffusa und Knotenstruma . . . . . . . . . . 83
R. Paschke, G. Brabant, H. Dralle, Ch. Reiners
Definition und Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . 83
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
3.5 Funktionelle Autonomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Ch. Reiners, R. Paschke, K. Mann
Definition, Pathogenese und Epidemiologie . 89
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
4
114
114
115
115
57
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Besonderheiten bei Jodexzess . . . . . . . . . . . . . . 91
3.6 Andere funktionelle und morphologische
Schilddrüsenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . 92
W. Karges, R. Gärtner, G. Brabant
Akute Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Subakute Thyreoiditis (Thyreoiditis de Quervain,
Riesenzellthyreoiditis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Seltene Formen der Thyreoiditis . . . . . . . . . . . 93
HCG-induzierte Hyperthyreose
der Schwangerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Schilddrüsenfunktion bei
Hypophysenerkrankungen
(zentrale Hypo- und Hyperthyreose) . . . . . . . 94
Euthyroid-sick-Syndrom (Non-thyroidalillness-Syndrom, Low-T3-Syndrom) . . . . . . . . 95
3.7 Maligne Schilddrüsentumoren . . . . . . . . . . . . . 95
H. Dralle, W. Karges, Ch. Reiners, K. W. Schmid
Pathophysiologie und Histologie . . . . . . . . . . . 95
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
Klinik und Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Therapiekontrolle und Nachsorge . . . . . . . . . . 105
Besonderheiten bei malignen nichtthyroidalen Tumoren der Schilddrüse . . . . . . 106
3.8 Schilddrüse und Umwelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
R. Gärtner, Ch. Reiners
Schilddrüse und Jod . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Schilddrüse und andere Spurenelemente. . . . 108
Medikamenteninduzierte Schilddrüsenfunktionsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Schilddrüse und ionisierende Strahlung . . . . . 110
Metabolische Osteopathien, Kalzium- und Phosphat-Stoffwechsel
4.1 Primäre und sekundäre Formen
der Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
J. Pfeilschifter
Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
56
...........
114
Einteilung und klinisches Bild. . . . . . . . . . . . . . 115
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Therapiekontrolle und Verlauf . . . . . . . . . . . . . 124
Diagnostik und Therapie der sekundären
Osteoporoseformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
XIII
aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
4.2 Osteomalazie und sonstige Formen
der Mineralisationsstörung . . . . . . . . . . . . . . . .
S. H. Scharla
Definition, Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung der Osteomalazie . . . . . . . . . . . . . . .
Klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4.3 Renale Osteopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
D. Zehnder
Definition und Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4.4 Primärer Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . .
Ch. Kasperk
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinische Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4.5 Sonstige Formen der Hyperkalzämie . . . . . . .
H. Siggelkow
Tumorhyperkalzämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Seltene Formen der Hyperkalzämien . . . . . . .
5
Nebenniere
127
127
128
129
129
130
131
133
133
134
136
138
138
140
141
141
141
142
142
143
145
4.6 Morbus Paget, fibröse Dysplasie . . . . . . . . . . .
S. H. Scharla
Definition, Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapiekontrolle und Verlauf . . . . . . . . . . . . .
4.7 Störungen des Phosphatstoffwechsels . . . . . .
W. J. Faßbender
Physiologie des Phosphatstoffwechsels . . . . .
Verteilung von Phosphat im Organismus . . .
Basisdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hyperphosphatämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hypophosphatämie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4.8 Seltene sonstige erbliche und erworbene
metabolische Osteopathien . . . . . . . . . . . . . . .
H. Siggelkow
Osteogenesis imperfecta . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Osteonekrose des Kiefers. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hypophosphatasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Osteopetrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Osteochondrodysplasien . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sklerosierende Knochenerkrankungen. . . . . .
150
151
151
152
153
154
155
155
155
155
155
157
159
159
160
161
162
162
162
145
147
..............................................................................
5.1 Mineralokortikoidhypertonie . . . . . . . . . . . . . .
J. Hensen
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese und Pathophysiologie . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.2 Phäochromozytom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
H. Lehnert
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese und Pathophysiologie . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.3 Androgen/Östrogen produzierende
Nebennierentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
H. Lehnert
Einleitung und Epidemiologie . . . . . . . . . . . . .
Definition, Klassifikation und Klinik . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
150
166
166
166
166
166
167
168
172
173
173
173
173
173
174
175
178
182
182
182
182
182
5.4 Inzidentalome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
H. Lehnert
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition, Klassifikation, Ätiologie . . . . . . . . .
Pathogenese und Pathophysiologie . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.5 Nebennierenrindenkarzinom . . . . . . . . . . . . . .
H. Lehnert
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese und Pathophysiologie . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.6 Primäre Nebennierenrinden-Insuffizienz
(Morbus Addison) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
H. Lehnert
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese und Pathophysiologie . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
166
182
182
183
183
183
183
183
185
186
186
186
186
186
186
186
187
188
188
188
188
189
189
190
XIV
aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapiekontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.7 Isolierter Hypoaldosteronismus . . . . . . . . . . . .
H. Lehnert
Definition und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.8 Das Adrenogenitale Syndrom . . . . . . . . . . . . . .
F. G. Riepe, O. Hiort
Definition und Pathogenese. . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapeutische Situation und Indikation
zur Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6
193
193
193
193
194
194
196
196
198
198
199
5.9 Therapie mit Glukokortikoiden . . . . . . . . . . . . .
J. Hensen
Wirkungen von Glukokortikoiden . . . . . . . . . .
Unerwünschte Wirkungen
von Glukokortikoiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Maßnahmen zur Vermeidung
von unerwünschten Wirkungen. . . . . . . . . . . .
Beendigung einer Glukokortikoidtherapie . . .
5.10 Autonome Dysfunktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
H. Lehnert
Definition, Klassifikation und Pathogenese . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts
6.1 Allgemeine Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger
Definition, Epidemiologie. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung und klinisches Bild. . . . . . . . . . . . . .
6.2 Neuroendokrine Tumoren des Mitteldarms . .
M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger
Definition, Epidemiologie. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinisches Bild. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6.3 Gastrinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger
Definition und Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung und klinisches Bild. . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6.4 Insulinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger
Definition, Epidemiologie. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
7
191
192
193
Männliche Gonaden
210
210
210
210
212
212
212
213
214
216
226
226
226
227
227
229
231
231
231
203
203
204
204
205
205
205
205
206
207
207
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
Einteilung und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6.5 Glukagonom, Somatostatinom, VIPom, Ppom
M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger
Definition, Epidemiologie. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6.6 Chirurgische Therapie neuroendokriner
Tumoren des GI-Trakts. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
N. Begum, H.-P. Bruch, C. Bürk
Allgemeine Prinzipien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chirurgische Therapie bei NET des Magens . .
Chirurgische Therapie bei NET
des Mitteldarms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chirurgische Therapie von Gastrinomen . . . .
Chirurgische Therapie von Insulinomen . . . . .
Chirurgische Therapie von Glukagonom,
Somatostatinom, Vipom, Ppom. . . . . . . . . . . . .
Chirurgische Therapie der NET
der Appendix vermiformis. . . . . . . . . . . . . . . . .
Chirurgische Therapie bei NET
des Dickdarms und des Rektums . . . . . . . . . . .
231
232
234
236
236
236
236
237
239
239
239
240
240
241
241
241
241
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244
7.1 Hypogonadismus und Infertilität . . . . . . . . . . .
E. Nieschlag
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . .
Indikation zur Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Anamnese und Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Labordiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapeutische Situation und Indikation
zur Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . .
244
244
244
244
248
248
254
254
7.2 Störungen der Pubertätsentwicklung . . . . . . .
O. Hiort, P.-M. Holterhus
Pubertas tarda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pubertas praecox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
7.3 Gynäkomastie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
E. Nieschlag
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Indikation zur Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . .
261
261
262
263
264
264
265
265
266
XV
aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
8
Gynäkologische Endokrinologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
270
G. Emons, Th. Gudermann, B. Hinney, V. Mattle, C.-J. Partsch, W. G. Sippell, L. Wildt, W. Wuttke
8.1 Physiologie des weiblichen Zyklus, des
Klimakteriums und der Postmenopause . . . .
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Der GnRH-Pulsgenerator . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Postmenopause . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
8.2 Endokrinologische Erkrankungen
in Kindesalter und Pubertät . . . . . . . . . . . . . . .
Pubertas praecox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pubertas tarda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Großwuchs beim Mädchen . . . . . . . . . . . . . . . .
8.3 Zyklusstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition/Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ovarialinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
8.4 Steroidproduzierende Ovarialtumoren . . . . . .
Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . .
Indikation zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapiekontrolle und Nachsorge . . . . . . . . . .
8.5 Reproduktionsmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . .
9
Ätiologie und Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik und Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS)
8.6 Hormonelle Kontrazeption . . . . . . . . . . . . . . . .
Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . .
Kombinationspräparate (COC) . . . . . . . . . . . . .
Nuva-Ring . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verhütungspflaster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Minipille . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gestagenimplantat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dreimonatsspritze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gestagenhaltiges IUP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Postkoitale Kontrazeption . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arzneimittelinteraktionen . . . . . . . . . . . . . . . . .
8.7 Klimakterium, Postmenopause und Senium .
Definitionen und Anmerkungen
zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . .
Indikationen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . .
Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . .
289
290
290
292
292
292
292
296
296
297
297
297
297
297
298
298
Störungen der Geschlechtsentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
306
9.1 „Disorders of Sex Development“ . . . . . . . . . . .
P.-M. Holterhus, O. Hiort
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Physiologie der normalen Geschlechtsentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
DSD durch Störungen der Androgenbildung
oder Androgenwirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
DSD mit Störungen der Gonadenentwicklung
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
9.2 Transsexualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
C. Sievers, H. J. Schneider, G. K. Stalla
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
270
270
270
273
274
274
278
280
281
281
282
288
288
289
289
289
289
289
289
289
306
306
306
307
309
312
313
316
319
Definition/Ätiologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Interdisziplinäres therapeutisches Vorgehen
bei Transsexualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aufgaben der Betreuung transsexueller
Patienten auf endokrinologischem
Fachgebiet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hormonelle Therapie bei Mann-zu-FrauTranssexualität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hormonelle Therapie bei Frau-zu-MannTranssexualität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
298
298
298
299
319
320
321
321
322
319
10 Metabolisches Syndrom und Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
326
10.1 Metabolisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
M. Blüher, A. Körner, W. Kiess, M. Stumvoll
Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prävention des Metabolischen Syndroms . . .
Therapie des Metabolischen Syndroms . . . . .
Das Metabolische Syndrom bei Kindern
und Jugendlichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
335
326
326
326
326
328
329
330
330
10.2 Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
M. Stumvoll, N. Stefan, A. Fritsche, B. Gallwitz,
K. Müssig, W. Kiess, A.-G. Ziegler, H. Börschmann,
M. Hummel, A. Körner
Definition, Einteilung
(ätiologische Klassifikation) . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
335
336
339
334
XVI
aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
Klinisches Bild. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie und Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prävention und Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . .
11 Arterielle Hypertonie
354
355
361
371
10.3 Komplikationen des Diabetes mellitus . . . . . . 376
R. Lobmann
Akutkomplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 376
Spätkomplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 390
F. Sayk, K. A. Iwen, E. Ritz, H. Lehnert
Definition, Risikostratifizierung und
Anmerkungen zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . 390
Epidemiologie und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . 391
Indikation zur Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . 392
12 Adipositas
Indikation zur Therapie, Therapieziele und
Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 395
Maligne Hypertonie und hypertensiver
Notfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 399
Therapiekontrolle und Nachsorge . . . . . . . . . . 399
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402
H. Hauner, M. Wabitsch
12.1 Definition und Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . .
12.2 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Genetik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ernährung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Psychosoziale Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
12.3 Gesundheitsrisiko und Komplikationen. . . . . .
Subjektive Beschwerden, Lebensqualität . . . .
Metabolische Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kardiovaskuläre Komplikationen . . . . . . . . . . .
Karzinomrisiko . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pubertätsentwicklung und Fertilität . . . . . . . .
Andere Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
12.4 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Laboruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
402
403
403
403
404
404
404
404
405
405
405
405
406
406
406
407
12.5 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Indikationen und Kontraindikationen
für eine Adipositastherapie . . . . . . . . . . . . . . . .
Behandlungsziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapievoraussetzungen und risikogerechte
Behandlungsstrategie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ernährungstherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Strategien zur Gewichtssenkung . . .
Medikamentöse Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Adipositaschirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Langfristige Gewichtsstabilisierung
und Rückfallprophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Besonderheiten der Adipositastherapie
im Kindes- und Jugendalter. . . . . . . . . . . . . . . .
Ergebnisse der Adipositastherapie . . . . . . . . . .
12.6 Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
12.7 Prävention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
12.8 Medizinische Versorgungsstrukturen
und gesundheitsökonomische Aspekte . . . . . .
13 Anorexia und Bulimia nervosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
407
407
407
408
409
412
413
413
414
414
415
415
415
416
420
J. Hebebrand
13.1 Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13.2 Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . .
14 Fettstoffwechsel
420
420
422
423
13.3 Diagnostik – somatische und psychiatrische
Komorbidität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 423
13.4 Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424
13.5 Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 425
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 428
K. G. Parhofer, A. Steinmetz
14.1
14.2
14.3
14.4
Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung und klinische Erscheinungsbilder .
Primäre Fettstoffwechselstörungen . . . . . . . . .
Sekundäre Fettstoffwechselstörungen . . . . . .
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428
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429
432
14.5 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lipide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Apoproteinbestimmungen . . . . . . . . . . . . . . . . .
Molekulargenetische Untersuchungen . . . . . .
14.6 Lipidzielwerte unter Berücksichtigung
der klinischen Situation . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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XVII
aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
14.7 Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Nichtmedikamentöse Maßnahmen . . . . . . . . .
Medikamentöse Lipidsenkung . . . . . . . . . . . . .
Therapiealgorithmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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442
15 Weitere Stoffwechselerkrankungen
14.8
Besondere Patientengruppen . . . . . . . . . . . . . .
Lipidtherapie im Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lipidtherapie bei Kindern und Jugendlichen
14.9 Praxistipps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
14.10 Kernaussagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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H. Lehnert, F. Sayk, B. Koletzko
15.1 Hyperurikämie und Gicht. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese und Pathophysiologie . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapiekontrolle und Nachsorge . . . . . . . . . .
15.2 Porphyrie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
F. Sayk
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung und Epidemiologie . . . . . . . . . . . . .
Akute hepatische Porphyrien . . . . . . . . . . . . . .
Porphyria cutanea tarda (PCT) . . . . . . . . . . . . .
Kongenitale erythropoetische Porphyrie . . . .
15.3 Hämochromatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition und Epidemiologie. . . . . . . . . . . . . .
Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
15.4 Morbus Wilson. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition, Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . .
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450
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456
456
457
457
15.5
15.6
15.7
15.8
15.9
Pathogenese und Pathophysiologie . . . . . . . . .
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erkrankung des Aminosäurenstoffwechsels .
Phenylketonurie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tyrosinose Typ I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tyrosinose Typ II
(Richner-Hanhart-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . .
Alkaptonurie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klassische Homozystinurie . . . . . . . . . . . . . . . .
Zystinose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zystinurie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Glykogenspeicherkrankheiten. . . . . . . . . . . . . .
Glykogenspeicherkrankheit Typ Ia
(hepatorenale Glykogenose von Gierke) . . . .
Weitere Glykogenspeicherkrankheiten . . . . .
Galaktosämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hereditäre Fruktoseintoleranz . . . . . . . . . . . . .
Störungen der Fettsäureoxidation . . . . . . . . . .
Carnitinstoffwechselstörungen. . . . . . . . . . . . .
β-Oxidations-Defekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Störungen der peroxisomalen β-Oxidation
von Fettsäuren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
16 Labordiagnostik in der Endokrinologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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461
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462
462
463
466
M. Bidlingmaier, C. Schulz
16.1
16.2
16.3
16.4
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Präanalytik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Befundung und Beurteilung . . . . . . . . . . . . . . .
Qualitätssicherung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Standardisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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466
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467
467
Qualität von Bestimmungsmethoden . . . . . . .
Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung . . . . . .
16.5 Häufig eingesetzte Bestimmungsmethoden .
Immunoassays . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Verfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
17 Bildgebende Diagnostik in der Endokrinologie
17.1 Pankreas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
K.-J. Klose, M. Kalinowski, P. H. Kann, St. Schäfer
Sonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Computertomografie und Magnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Endosonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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474
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468
468
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469
471
..................................
474
17.2 Nebenniere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
K.-J. Klose, M. Kalinowski, P. H. Kann, St. Schäfer
Sonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Computertomografie und Magnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Endosonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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XVIII
aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
17.3 Sonografie bei Schilddrüsenerkrankungen . . .
K. Reschke
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Technische Voraussetzungen. . . . . . . . . . . . . . .
Durchführung der Schilddrüsensonografie
und Befunderstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Struma diffusa und Struma nodosa . . . . . . . . .
Schilddrüsenzysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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479
479
479
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481
Schilddrüsenkarzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schilddrüsenmetastasen. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse . .
Schilddrüsenentzündungen . . . . . . . . . . . . . . . .
17.4 Sonografie der Nebenschilddrüse . . . . . . . . . . .
K. Reschke
Nebenschilddrüsenadenome . . . . . . . . . . . . . . .
18 Dynamische Funktionstests in der Endokrinologie
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485
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 488
H. Mönig, W. Kern, C. J. Partsch, W. G. Sippell, H. Lehnert
18.1 Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.2 Hypothalamus/Hypophysenvorderlappen . . .
CRH-Test. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dexamethason-Suppressions-Test . . . . . . . . . .
Kombinierter Dexamethason-CRH-Test
(Dex-CRH-Test) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
TRH-Test. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Exercise-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arginin-Infusions-Test. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Insulin-Hypoglykämie-Test (IHT) . . . . . . . . . . .
Glukagon-Propranolol-Test . . . . . . . . . . . . . . . .
Glukagon-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Clonidin-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
GHRH-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
GHRH-Arginin-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
GH-Spontansekretion (Nachtprofil
oder 24-h-Profil) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
GH-Suppressions-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
GnRH-Test (Jungen bzw. Männer) . . . . . . . . . .
GnRH-Test (Mädchen und Frauen) . . . . . . . . . .
18.3 Hypophysenhinterlappen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Durstversuch mit Desmopressin-Kurztest . . .
Kochsalz-Infusionstest zur Abklärung von
Polyurie, Polydepsie, Dysnatriämie von
Durststörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18.4 Nebenschilddrüsen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pentagastrin-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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487
487
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491
492
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506
509
512
512
18.5 Nebennierenrinde. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 513
ACTH-Kurztest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 513
Kochsalz-Infusionstest bei Verdacht auf
primären Hyperaldosteronismus . . . . . . . . . . . 514
Aldosteron-Orthostase-Test . . . . . . . . . . . . . . . . 515
Metopiron-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 515
18.6 Nebennierenmark. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 517
Clonidin-Suppressions-Test . . . . . . . . . . . . . . . . 517
Glukagon-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 518
18.7 Pankreas/Gastrointestinum . . . . . . . . . . . . . . . . 519
Sekretin-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 519
Oraler Glukose-Toleranz-Test (OGTT). . . . . . . . 520
Fastentest (Hungerversuch) . . . . . . . . . . . . . . . . 522
18.8 Tests in der gynäkologischen Endokrinologie 523
Gestagen-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 523
Östrogen-Gestagen-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 524
Clomiphen-Test bei Anovulation . . . . . . . . . . . 525
Clomiphen-Test zur Beurteilung der ovariellen
Reserve . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526
Metoclopramid-Test. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526
18.9 Spezielle Tests in der pädiatrischen
Endokrinologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 527
HMG-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 527
HCG-Kurztest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 528
GnRH-Agonist-Test (Jungen und Mädchen) . . 529
Pulsatiler GnRH-Stimulations-Test
(„Hypophysentraining“) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 530
Androgensensitivitäts-Test. . . . . . . . . . . . . . . . . 531
19 Internetadressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
535
J. Hensen, T. Thomas
Sachverzeichnis
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 543
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aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag
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