Inhaltsverzeichnis 1 Einführung in die Prinzipien der Endokrinologie ................................. 2 C. Schulz, D. Grammatopoulos, H. Lehnert 1.1 Einleitung: Bedeutung der Hormone . . . . . . . 1.2 Hormonbiosynthese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Peptidhormone . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Steroidhormone und Eicosanoide . . . . . . . . . . Aminosäurenderivate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.3 Speicherung, Sekretion und Distribution . . . . 1.4 Metabolismus und Exkretion . . . . . . . . . . . . . . 2 2 3 4 4 5 5 6 1.5 Regulation der Hormonsekretion und -wirkung – Feedback . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.6 Hormonrezeptoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Steroid/Schilddrüsenhormon/ Retinoid-Kernrezeptorfamilie . . . . . . . . . . . . . . Membranständige Hormonrezeptoren . . . . . . 7 9 Hypothalamus und Hypophyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 2.1 Hormoninaktive Tumoren inklusive Inzidentalome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . G. K. Stalla Grundlagen/Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anamnese und Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.2 Akromegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ch. J. Strasburger Definition, Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.3 Cushing-Syndrom. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . O.-A. Müller Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Häufigkeiten und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.4 Prolaktinom, Hyperprolaktinämie . . . . . . . . . . J. Schopohl Definition und Epidemiologie. . . . . . . . . . . . . . Differenzialdiagnose der Hyperprolaktinämie Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.5 TSH-produzierende Hypophysenadenome . . . H. J. Schneider Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spezielle Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 14 14 15 16 18 18 18 19 19 19 20 24 24 25 25 27 29 29 29 29 29 30 34 34 34 34 6 7 2.6 Kraniopharyngeom und andere supraselläre Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 K. Reschke Definition, Ätiologie und Pathogenese . . . . . . 35 Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Spezielle Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Postoperative endokrinologische Betreuung und Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Therapie anderer suprasellärer Tumoren . . . 37 2.7 Operative Therapie von Hypophysentumoren 38 M. Buchfelder Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Präoperative Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Operative Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Histologische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . 39 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 2.8 Labordiagnostik und Therapie der Hypophysenvorderlappen-Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 F. Beuschlein Definition, Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Einteilung und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . 41 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 2.9 Wachstumshormonmangel im Kindesalter . . 47 M. B. Ranke Definition und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 XII aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 2.10 Diabetes insipidus (ADH-Mangel) . . . . . . . . . . . J. Hensen Definitionen und Anmerkungen zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.11 ADH-Resistenz (nephrogener Diabetes insipidus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . J. Hensen Definition und Anmerkungen zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Schilddrüsenerkrankungen 48 Therapie des kongenitalen Diabetes insipidus renalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.12 Syndrom der inappropriaten (inadäquaten) Überproduktion von ADH (SIADH) . . . . . . . . . . J. Hensen Definition und Anmerkungen zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter . 57 58 58 58 59 60 ............................................................ 62 48 50 51 52 53 56 56 3.1 Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen . . 62 K. Mann, R. Gärtner, Ch. Reiners, K. W. Schmid, G. Brabant Anamnese und Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Labordiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Sonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Szintigrafie und andere bildgebende Verfahren (PET, CT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Feinnadelbiopsie (FNB) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 3.2 Kongenitale Schilddrüsenerkrankungen . . . . . 67 A. Grüters-Kieslich, W. Karges, K. W. Schmid Entwicklung der Hypophyse und Schilddrüse 67 Kongenitale Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Erworbene Hypothyreose im Kindes- und Jugendalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Angeborene Hyperthyreose . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Schilddrüsenhormonresistenz . . . . . . . . . . . . . 72 3.3 Autoimmunopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 G. Kahaly, H. Dralle, K. Mann, Ch. Reiners Hashimoto-Thyreoiditis (lymphozytäre Thyreoiditis) . . . . . . . . . . . . . . . 73 Postpartum-Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 Morbus Basedow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Endokrine Orbitopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 3.4 Struma diffusa und Knotenstruma . . . . . . . . . . 83 R. Paschke, G. Brabant, H. Dralle, Ch. Reiners Definition und Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . 83 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 3.5 Funktionelle Autonomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 Ch. Reiners, R. Paschke, K. Mann Definition, Pathogenese und Epidemiologie . 89 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 4 114 114 115 115 57 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Besonderheiten bei Jodexzess . . . . . . . . . . . . . . 91 3.6 Andere funktionelle und morphologische Schilddrüsenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . 92 W. Karges, R. Gärtner, G. Brabant Akute Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Subakute Thyreoiditis (Thyreoiditis de Quervain, Riesenzellthyreoiditis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Seltene Formen der Thyreoiditis . . . . . . . . . . . 93 HCG-induzierte Hyperthyreose der Schwangerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 Schilddrüsenfunktion bei Hypophysenerkrankungen (zentrale Hypo- und Hyperthyreose) . . . . . . . 94 Euthyroid-sick-Syndrom (Non-thyroidalillness-Syndrom, Low-T3-Syndrom) . . . . . . . . 95 3.7 Maligne Schilddrüsentumoren . . . . . . . . . . . . . 95 H. Dralle, W. Karges, Ch. Reiners, K. W. Schmid Pathophysiologie und Histologie . . . . . . . . . . . 95 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Klinik und Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Therapiekontrolle und Nachsorge . . . . . . . . . . 105 Besonderheiten bei malignen nichtthyroidalen Tumoren der Schilddrüse . . . . . . 106 3.8 Schilddrüse und Umwelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 R. Gärtner, Ch. Reiners Schilddrüse und Jod . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Schilddrüse und andere Spurenelemente. . . . 108 Medikamenteninduzierte Schilddrüsenfunktionsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 Schilddrüse und ionisierende Strahlung . . . . . 110 Metabolische Osteopathien, Kalzium- und Phosphat-Stoffwechsel 4.1 Primäre und sekundäre Formen der Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . J. Pfeilschifter Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 ........... 114 Einteilung und klinisches Bild. . . . . . . . . . . . . . 115 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Therapiekontrolle und Verlauf . . . . . . . . . . . . . 124 Diagnostik und Therapie der sekundären Osteoporoseformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 XIII aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 4.2 Osteomalazie und sonstige Formen der Mineralisationsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . S. H. Scharla Definition, Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einteilung der Osteomalazie . . . . . . . . . . . . . . . Klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.3 Renale Osteopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . D. Zehnder Definition und Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einteilung und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.4 Primärer Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . . Ch. Kasperk Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinische Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.5 Sonstige Formen der Hyperkalzämie . . . . . . . H. Siggelkow Tumorhyperkalzämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Seltene Formen der Hyperkalzämien . . . . . . . 5 Nebenniere 127 127 128 129 129 130 131 133 133 134 136 138 138 140 141 141 141 142 142 143 145 4.6 Morbus Paget, fibröse Dysplasie . . . . . . . . . . . S. H. Scharla Definition, Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einteilung und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapiekontrolle und Verlauf . . . . . . . . . . . . . 4.7 Störungen des Phosphatstoffwechsels . . . . . . W. J. Faßbender Physiologie des Phosphatstoffwechsels . . . . . Verteilung von Phosphat im Organismus . . . Basisdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hyperphosphatämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hypophosphatämie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.8 Seltene sonstige erbliche und erworbene metabolische Osteopathien . . . . . . . . . . . . . . . H. Siggelkow Osteogenesis imperfecta . . . . . . . . . . . . . . . . . . Osteonekrose des Kiefers. . . . . . . . . . . . . . . . . . Hypophosphatasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Osteopetrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Osteochondrodysplasien . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sklerosierende Knochenerkrankungen. . . . . . 150 151 151 152 153 154 155 155 155 155 155 157 159 159 160 161 162 162 162 145 147 .............................................................................. 5.1 Mineralokortikoidhypertonie . . . . . . . . . . . . . . J. Hensen Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese und Pathophysiologie . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.2 Phäochromozytom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . H. Lehnert Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese und Pathophysiologie . . . . . . . . . Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.3 Androgen/Östrogen produzierende Nebennierentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . H. Lehnert Einleitung und Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . Definition, Klassifikation und Klinik . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 166 166 166 166 166 167 168 172 173 173 173 173 173 174 175 178 182 182 182 182 182 5.4 Inzidentalome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . H. Lehnert Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition, Klassifikation, Ätiologie . . . . . . . . . Pathogenese und Pathophysiologie . . . . . . . . . Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.5 Nebennierenrindenkarzinom . . . . . . . . . . . . . . H. Lehnert Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese und Pathophysiologie . . . . . . . . . Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.6 Primäre Nebennierenrinden-Insuffizienz (Morbus Addison) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . H. Lehnert Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese und Pathophysiologie . . . . . . . . . Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 182 182 183 183 183 183 183 185 186 186 186 186 186 186 186 187 188 188 188 188 189 189 190 XIV aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapiekontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.7 Isolierter Hypoaldosteronismus . . . . . . . . . . . . H. Lehnert Definition und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . Klinik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.8 Das Adrenogenitale Syndrom . . . . . . . . . . . . . . F. G. Riepe, O. Hiort Definition und Pathogenese. . . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapeutische Situation und Indikation zur Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 193 193 193 193 194 194 196 196 198 198 199 5.9 Therapie mit Glukokortikoiden . . . . . . . . . . . . . J. Hensen Wirkungen von Glukokortikoiden . . . . . . . . . . Unerwünschte Wirkungen von Glukokortikoiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Maßnahmen zur Vermeidung von unerwünschten Wirkungen. . . . . . . . . . . . Beendigung einer Glukokortikoidtherapie . . . 5.10 Autonome Dysfunktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . H. Lehnert Definition, Klassifikation und Pathogenese . . Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts 6.1 Allgemeine Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger Definition, Epidemiologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einteilung und klinisches Bild. . . . . . . . . . . . . . 6.2 Neuroendokrine Tumoren des Mitteldarms . . M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger Definition, Epidemiologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinisches Bild. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.3 Gastrinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger Definition und Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einteilung und klinisches Bild. . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.4 Insulinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger Definition, Epidemiologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 191 192 193 Männliche Gonaden 210 210 210 210 212 212 212 213 214 216 226 226 226 227 227 229 231 231 231 203 203 204 204 205 205 205 205 206 207 207 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210 Einteilung und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.5 Glukagonom, Somatostatinom, VIPom, Ppom M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger Definition, Epidemiologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.6 Chirurgische Therapie neuroendokriner Tumoren des GI-Trakts. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . N. Begum, H.-P. Bruch, C. Bürk Allgemeine Prinzipien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chirurgische Therapie bei NET des Magens . . Chirurgische Therapie bei NET des Mitteldarms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chirurgische Therapie von Gastrinomen . . . . Chirurgische Therapie von Insulinomen . . . . . Chirurgische Therapie von Glukagonom, Somatostatinom, Vipom, Ppom. . . . . . . . . . . . . Chirurgische Therapie der NET der Appendix vermiformis. . . . . . . . . . . . . . . . . Chirurgische Therapie bei NET des Dickdarms und des Rektums . . . . . . . . . . . 231 232 234 236 236 236 236 237 239 239 239 240 240 241 241 241 241 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244 7.1 Hypogonadismus und Infertilität . . . . . . . . . . . E. Nieschlag Definition und Anmerkungen zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . . Indikation zur Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . Anamnese und Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Labordiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapeutische Situation und Indikation zur Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244 244 244 244 248 248 254 254 7.2 Störungen der Pubertätsentwicklung . . . . . . . O. Hiort, P.-M. Holterhus Pubertas tarda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pubertas praecox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.3 Gynäkomastie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . E. Nieschlag Definition und Anmerkungen zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Indikation zur Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261 261 262 263 264 264 265 265 266 XV aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 8 Gynäkologische Endokrinologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270 G. Emons, Th. Gudermann, B. Hinney, V. Mattle, C.-J. Partsch, W. G. Sippell, L. Wildt, W. Wuttke 8.1 Physiologie des weiblichen Zyklus, des Klimakteriums und der Postmenopause . . . . Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der GnRH-Pulsgenerator . . . . . . . . . . . . . . . . . . Postmenopause . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8.2 Endokrinologische Erkrankungen in Kindesalter und Pubertät . . . . . . . . . . . . . . . Pubertas praecox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pubertas tarda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großwuchs beim Mädchen . . . . . . . . . . . . . . . . 8.3 Zyklusstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition/Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ovarialinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8.4 Steroidproduzierende Ovarialtumoren . . . . . . Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . Indikation zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapiekontrolle und Nachsorge . . . . . . . . . . 8.5 Reproduktionsmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Ätiologie und Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . Klinik und Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) 8.6 Hormonelle Kontrazeption . . . . . . . . . . . . . . . . Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . Kombinationspräparate (COC) . . . . . . . . . . . . . Nuva-Ring . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Verhütungspflaster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Minipille . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gestagenimplantat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreimonatsspritze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gestagenhaltiges IUP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Postkoitale Kontrazeption . . . . . . . . . . . . . . . . . Arzneimittelinteraktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . 8.7 Klimakterium, Postmenopause und Senium . Definitionen und Anmerkungen zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . Indikationen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . 289 290 290 292 292 292 292 296 296 297 297 297 297 297 298 298 Störungen der Geschlechtsentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306 9.1 „Disorders of Sex Development“ . . . . . . . . . . . P.-M. Holterhus, O. Hiort Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Physiologie der normalen Geschlechtsentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . DSD durch Störungen der Androgenbildung oder Androgenwirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . DSD mit Störungen der Gonadenentwicklung Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9.2 Transsexualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C. Sievers, H. J. Schneider, G. K. Stalla Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270 270 270 273 274 274 278 280 281 281 282 288 288 289 289 289 289 289 289 289 306 306 306 307 309 312 313 316 319 Definition/Ätiologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Interdisziplinäres therapeutisches Vorgehen bei Transsexualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgaben der Betreuung transsexueller Patienten auf endokrinologischem Fachgebiet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hormonelle Therapie bei Mann-zu-FrauTranssexualität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hormonelle Therapie bei Frau-zu-MannTranssexualität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298 298 298 299 319 320 321 321 322 319 10 Metabolisches Syndrom und Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326 10.1 Metabolisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . M. Blüher, A. Körner, W. Kiess, M. Stumvoll Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einteilung und klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prävention des Metabolischen Syndroms . . . Therapie des Metabolischen Syndroms . . . . . Das Metabolische Syndrom bei Kindern und Jugendlichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335 326 326 326 326 328 329 330 330 10.2 Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . M. Stumvoll, N. Stefan, A. Fritsche, B. Gallwitz, K. Müssig, W. Kiess, A.-G. Ziegler, H. Börschmann, M. Hummel, A. Körner Definition, Einteilung (ätiologische Klassifikation) . . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335 336 339 334 XVI aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis Klinisches Bild. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie und Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prävention und Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Arterielle Hypertonie 354 355 361 371 10.3 Komplikationen des Diabetes mellitus . . . . . . 376 R. Lobmann Akutkomplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 376 Spätkomplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 390 F. Sayk, K. A. Iwen, E. Ritz, H. Lehnert Definition, Risikostratifizierung und Anmerkungen zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . 390 Epidemiologie und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . 391 Indikation zur Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . 392 12 Adipositas Indikation zur Therapie, Therapieziele und Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 395 Maligne Hypertonie und hypertensiver Notfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 399 Therapiekontrolle und Nachsorge . . . . . . . . . . 399 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402 H. Hauner, M. Wabitsch 12.1 Definition und Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . 12.2 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Genetik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ernährung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Psychosoziale Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12.3 Gesundheitsrisiko und Komplikationen. . . . . . Subjektive Beschwerden, Lebensqualität . . . . Metabolische Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . Kardiovaskuläre Komplikationen . . . . . . . . . . . Karzinomrisiko . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pubertätsentwicklung und Fertilität . . . . . . . . Andere Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12.4 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Laboruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402 403 403 403 404 404 404 404 405 405 405 405 406 406 406 407 12.5 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Indikationen und Kontraindikationen für eine Adipositastherapie . . . . . . . . . . . . . . . . Behandlungsziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapievoraussetzungen und risikogerechte Behandlungsstrategie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ernährungstherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Weitere Strategien zur Gewichtssenkung . . . Medikamentöse Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . Adipositaschirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Langfristige Gewichtsstabilisierung und Rückfallprophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Besonderheiten der Adipositastherapie im Kindes- und Jugendalter. . . . . . . . . . . . . . . . Ergebnisse der Adipositastherapie . . . . . . . . . . 12.6 Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12.7 Prävention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12.8 Medizinische Versorgungsstrukturen und gesundheitsökonomische Aspekte . . . . . . 13 Anorexia und Bulimia nervosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407 407 407 408 409 412 413 413 414 414 415 415 415 416 420 J. Hebebrand 13.1 Definition und Anmerkungen zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13.2 Häufigkeit und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Fettstoffwechsel 420 420 422 423 13.3 Diagnostik – somatische und psychiatrische Komorbidität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 423 13.4 Therapeutische Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424 13.5 Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 425 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 428 K. G. Parhofer, A. Steinmetz 14.1 14.2 14.3 14.4 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einteilung und klinische Erscheinungsbilder . Primäre Fettstoffwechselstörungen . . . . . . . . . Sekundäre Fettstoffwechselstörungen . . . . . . 428 428 428 429 429 432 14.5 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lipide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Apoproteinbestimmungen . . . . . . . . . . . . . . . . . Molekulargenetische Untersuchungen . . . . . . 14.6 Lipidzielwerte unter Berücksichtigung der klinischen Situation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434 434 435 435 436 XVII aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 14.7 Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nichtmedikamentöse Maßnahmen . . . . . . . . . Medikamentöse Lipidsenkung . . . . . . . . . . . . . Therapiealgorithmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 437 437 438 442 15 Weitere Stoffwechselerkrankungen 14.8 Besondere Patientengruppen . . . . . . . . . . . . . . Lipidtherapie im Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lipidtherapie bei Kindern und Jugendlichen 14.9 Praxistipps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14.10 Kernaussagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 444 444 444 445 446 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 450 H. Lehnert, F. Sayk, B. Koletzko 15.1 Hyperurikämie und Gicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . Pathogenese und Pathophysiologie . . . . . . . . . Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapiekontrolle und Nachsorge . . . . . . . . . . 15.2 Porphyrie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . F. Sayk Definition und Anmerkungen zur Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einteilung und Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . Akute hepatische Porphyrien . . . . . . . . . . . . . . Porphyria cutanea tarda (PCT) . . . . . . . . . . . . . Kongenitale erythropoetische Porphyrie . . . . 15.3 Hämochromatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition und Epidemiologie. . . . . . . . . . . . . . Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15.4 Morbus Wilson. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition, Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . 450 450 450 450 450 451 451 451 453 453 453 454 454 455 455 455 455 455 456 456 456 457 457 15.5 15.6 15.7 15.8 15.9 Pathogenese und Pathophysiologie . . . . . . . . . Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erkrankung des Aminosäurenstoffwechsels . Phenylketonurie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tyrosinose Typ I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tyrosinose Typ II (Richner-Hanhart-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . Alkaptonurie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klassische Homozystinurie . . . . . . . . . . . . . . . . Zystinose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zystinurie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Glykogenspeicherkrankheiten. . . . . . . . . . . . . . Glykogenspeicherkrankheit Typ Ia (hepatorenale Glykogenose von Gierke) . . . . Weitere Glykogenspeicherkrankheiten . . . . . Galaktosämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hereditäre Fruktoseintoleranz . . . . . . . . . . . . . Störungen der Fettsäureoxidation . . . . . . . . . . Carnitinstoffwechselstörungen. . . . . . . . . . . . . β-Oxidations-Defekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Störungen der peroxisomalen β-Oxidation von Fettsäuren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Labordiagnostik in der Endokrinologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 457 457 457 457 458 458 459 459 459 459 460 460 460 460 461 461 461 462 462 462 463 466 M. Bidlingmaier, C. Schulz 16.1 16.2 16.3 16.4 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Präanalytik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Befundung und Beurteilung . . . . . . . . . . . . . . . Qualitätssicherung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Standardisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 466 466 467 467 467 Qualität von Bestimmungsmethoden . . . . . . . Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung . . . . . . 16.5 Häufig eingesetzte Bestimmungsmethoden . Immunoassays . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Weitere Verfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Bildgebende Diagnostik in der Endokrinologie 17.1 Pankreas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . K.-J. Klose, M. Kalinowski, P. H. Kann, St. Schäfer Sonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Computertomografie und Magnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Endosonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 474 474 474 475 468 468 469 469 471 .................................. 474 17.2 Nebenniere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . K.-J. Klose, M. Kalinowski, P. H. Kann, St. Schäfer Sonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Computertomografie und Magnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Endosonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 475 475 475 476 XVIII aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 17.3 Sonografie bei Schilddrüsenerkrankungen . . . K. Reschke Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Technische Voraussetzungen. . . . . . . . . . . . . . . Durchführung der Schilddrüsensonografie und Befunderstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Struma diffusa und Struma nodosa . . . . . . . . . Schilddrüsenzysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 479 479 479 479 480 481 Schilddrüsenkarzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schilddrüsenmetastasen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse . . Schilddrüsenentzündungen . . . . . . . . . . . . . . . . 17.4 Sonografie der Nebenschilddrüse . . . . . . . . . . . K. Reschke Nebenschilddrüsenadenome . . . . . . . . . . . . . . . 18 Dynamische Funktionstests in der Endokrinologie 481 482 483 484 485 485 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 488 H. Mönig, W. Kern, C. J. Partsch, W. G. Sippell, H. Lehnert 18.1 Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18.2 Hypothalamus/Hypophysenvorderlappen . . . CRH-Test. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dexamethason-Suppressions-Test . . . . . . . . . . Kombinierter Dexamethason-CRH-Test (Dex-CRH-Test) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TRH-Test. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Exercise-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Arginin-Infusions-Test. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Insulin-Hypoglykämie-Test (IHT) . . . . . . . . . . . Glukagon-Propranolol-Test . . . . . . . . . . . . . . . . Glukagon-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Clonidin-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . GHRH-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . GHRH-Arginin-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . GH-Spontansekretion (Nachtprofil oder 24-h-Profil) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . GH-Suppressions-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . GnRH-Test (Jungen bzw. Männer) . . . . . . . . . . GnRH-Test (Mädchen und Frauen) . . . . . . . . . . 18.3 Hypophysenhinterlappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . Durstversuch mit Desmopressin-Kurztest . . . Kochsalz-Infusionstest zur Abklärung von Polyurie, Polydepsie, Dysnatriämie von Durststörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18.4 Nebenschilddrüsen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pentagastrin-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 487 487 487 490 491 492 493 494 495 497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 506 509 512 512 18.5 Nebennierenrinde. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 513 ACTH-Kurztest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 513 Kochsalz-Infusionstest bei Verdacht auf primären Hyperaldosteronismus . . . . . . . . . . . 514 Aldosteron-Orthostase-Test . . . . . . . . . . . . . . . . 515 Metopiron-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 515 18.6 Nebennierenmark. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 517 Clonidin-Suppressions-Test . . . . . . . . . . . . . . . . 517 Glukagon-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 518 18.7 Pankreas/Gastrointestinum . . . . . . . . . . . . . . . . 519 Sekretin-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 519 Oraler Glukose-Toleranz-Test (OGTT). . . . . . . . 520 Fastentest (Hungerversuch) . . . . . . . . . . . . . . . . 522 18.8 Tests in der gynäkologischen Endokrinologie 523 Gestagen-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 523 Östrogen-Gestagen-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 524 Clomiphen-Test bei Anovulation . . . . . . . . . . . 525 Clomiphen-Test zur Beurteilung der ovariellen Reserve . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526 Metoclopramid-Test. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526 18.9 Spezielle Tests in der pädiatrischen Endokrinologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 527 HMG-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 527 HCG-Kurztest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 528 GnRH-Agonist-Test (Jungen und Mädchen) . . 529 Pulsatiler GnRH-Stimulations-Test („Hypophysentraining“) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 530 Androgensensitivitäts-Test. . . . . . . . . . . . . . . . . 531 19 Internetadressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 535 J. Hensen, T. Thomas Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 543 XIX aus: Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (ISBN 9783131295538) © 2010 Georg Thieme Verlag