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An der Studie nahmen 57 Frauen und 87 Männer teil. 29 Männer erhielten niedrigdosiertes sulfatiertes Dehydroepiandrosteron (DHEA), 27 bioverfügbares Testosteron und 31 ein Placebo. Von den Frauen nahmen 27 DHEA ein, während 30 zur Placebogruppe gehörten. Über den Zeitraum von zwei Jahren bestimmten die Autoren Muskelkraft, Fettverteilung im Körper, Knochendichte, Glucosetoleranz und Lebensqualität. Verglichen mit der Placebogruppe hatten die weiblichen und die männlichen Probanden erhöhte Plasmawerte von sulfatiertem DHEA. Nach Testosterongabe stieg bei den Männern das bioverfügbare Hormon an. DHEA hatte keinen signifikanten Effekt auf die Fettverteilung. Die Hormongabe beeinflusste außerdem weder das maximale Sauerstoffvolumen pro Minute noch die Muskelkraft oder die Glucosetoleranz. Nach Testosteronapplikation hatten Männer eine leicht erhöhte fettfreie Körpermasse. Die Hormone bewirkten bei den Frauen und Männern eine erhöhte Knochenmineraldichte. Die anderen gemessenen Parameter waren nicht signifikant verändert. Die Sexualhormone verbesserten die Lebensqualität nicht, führten aber auch nicht zu schweren unerwünschten Wirkungen. Die Autoren sprechen sich gegen eine Behandlung mit diesen Präparaten aus. Allerdings könnte die Studiendauer zu kurz oder die Dosierungen zu gering gewesen sein, um Veränderungen festzustellen. Die Folgen einer Langzeittherapie bleiben weiter unklar. Lu Sreekumaran Nair K, Rizza RA, O`Brien P et al.: DHEA in elderly women and DHEA or testosterone in elderly men. N Engl J Med 2006; 355: 1647–9. E-Mail: [email protected] Ceftriaxon zur Infektionsprophylaxe bei Leberzirrhose Eine bakterielle Infektion verschlechtert die Prognose der fortgeschrittenen Leberzirrhose nachhaltig, wenn es zu einer gastrointestinalen Blutung, meist aus Ösophagusvarizen gekommen ist. Eine spanische Arbeitsgruppe berichtet über eine prospektive Studie an 111 Patienten, bei denen zur Infektionsprophylaxe zweimal 400 mg Norfloxacin per os oder 1 g Ceftriaxon i. v. für sieben Tage gegeben wurde. Dabei erwies sich Ceftriaxon dem Gyrasehemmer als signifikant überlegen. Unter Norfloxacin entwickelten 26 Prozent der Patienten, unter Ceftriaxon nur 11 Prozent eine bakterielle Infektion innerhalb von zehn Tagen nach dem Blutungsereignis. Eine spontane bakterielle Peritonitis entwickelten nach der Gabe von Norfloxacin 12 Prozent der Patienten mit einer Leberzirrhose, nach der Behandlung mit Ceftriaxon war dies lediglich bei 2 Prozent der Fall. w Fernandez J et al.: Norfloxacin vs ceftriaxone in the prophylaxis of infections in patients with advanced cirrhosis and hemorrhage. Gastroenterology 2006: 131: 1049–56. E-Mail: [email protected] ⏐ Jg. 104⏐ ⏐ Heft 8⏐ ⏐ 23. Februar 2007 Deutsches Ärzteblatt⏐ A 495