Geisteswissenschaft Gregory Heuser Effekte des Schizophrenie-Labels auf Stigmatisierung Bachelorarbeit Philosophische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Bachelor-Arbeit zur Erlangung des akademischen Grades „Bachelor of Science (B.Sc.)“ im Studiengang Psychologie Effekte des „Schizophrenie“-Labels auf Stigmatisierung Vorgelegt von Name: Gregory Heuser Semester: Wintersemester 2012 Effekte des „Schizophrenie“- Labels auf Stigmatisierung 2 Inhaltsverzeichnis Abstract ..................................................................................................................................6 1. Einleitung ...........................................................................................................................7 2. Theorie ...............................................................................................................................8 2.1 Psychische Störungen ..................................................................................................8 2.1.2. Klassifikation von psychischen Störungen .............................................................9 2.1.3 Kritik der Klassifikation von psychischen Störungen .............................................10 2.2 Schizophrenien ...........................................................................................................11 2.2.1 Definition ..............................................................................................................11 2.2.2 Symptomatik und Verlauf der Schizophrenie .......................................................12 2.3 Stereotype ..................................................................................................................13 2.3.1 Definition des Stereotyps ......................................................................................13 2.3.2 Aufgaben und Konzepte der Stereotypen .............................................................14 2.3.3 Stereotype über psychisch kranke Menschen.......................................................15 2.4 Labeling / Etikettierung ...............................................................................................16 2.4.1 Definition des Etikettierungsansatzes ...................................................................16 2.4.2 Etikettierungskonzept im sozialpsychologischen klinischen Bereich .....................17 2.4.3 Kritik am Label- Ansatz .........................................................................................19 2.4.4 Etikettierung und Stigmata....................................................................................20 2.5 Stigmatisierung ...........................................................................................................22 2.5.1. Definition des Stigmas .........................................................................................22 2.5.2 Konzept der Stigmatisierung .................................................................................23 2.5.3 Stigmata bei psychischen Störungen ....................................................................24 2.5.4 Stigmata im Kontext der Schizophrenie ................................................................26 2.6 Infrahumansierung ...................................................................................................... 28 2.6.1 Definition der Infrahumanisierung .........................................................................28 2.6.2 Infrahumanisierungskonzept .................................................................................28 Effekte des „Schizophrenie“- Labels auf Stigmatisierung 3 3. Hypothesen ......................................................................................................................31 4. Methodik und Design ........................................................................................................32 4.1 Stichprobe...................................................................................................................32 4.2 Erhebungen ................................................................................................................33 4.3 Testmaterialien ...........................................................................................................34 4.4 Experiment Durchführung ...........................................................................................37 4.5 Untersuchungsdesign .................................................................................................38 4.6 Methoden der Datenauswertung ................................................................................. 39 4.7 Messmethoden der Hypothesentestungen: .................................................................40 4.8 Reduzierung der Eigenschaftsvariablen mittels Hauptkomponentenanalyse ...............41 5. Ergebnisse .......................................................................................................................44 5.1 Testung des Gütekriterium Reliabilität.........................................................................44 5.2 Testung der Korrelationen...........................................................................................44 5.3 Deskriptive Darstellungen der Kontrollfrage: ...............................................................46 5.4 Inferenz Messung der Hypothesen .............................................................................46 5.4.1 Testung: Erste Hypothese ....................................................................................46 5.4.2 Testung: Zweite Hypothese ..................................................................................48 5.4.3 Testung: Dritte Hypothese ....................................................................................50 5.4.4 Testung: vierte Hypothese ....................................................................................54 6. Diskussion: .......................................................................................................................59 6.1 Interpretation der Kontrollfragen..................................................................................59 6.2 Hypothesen spezifische Diskussion ............................................................................60 6.2.1 Erste Hypothese ...................................................................................................60 6.2.2 Zweite Hypothese ................................................................................................62 6.2.3 Dritte Hypothese ...................................................................................................65 6.2.4 Vierte Hypothese ..................................................................................................68 6.3 Limitierung bzw. Vorteile der vorliegenden Label Studie .............................................69 6.4 Ausblick und Hypothesen übergreifende Diskussion ...................................................72 Effekte des „Schizophrenie“- Labels auf Stigmatisierung 4 6.5 Vorschläge zum Abbau von Stigmata gegenüber dem schizophrenen Störungsbild ...76 Literaturverzeichnis ..............................................................................................................80 Anhang .................................................................................................................................89 Anhang A: Altersdimensionen ...........................................................................................89 Anhang B: Bildung / Schulabschluss ................................................................................90 Anhang C: Einladungspost/ Nachricht innerhalb sozialer Netzwerke, Foren und Email ....90 Anhang D: Begrüßung und Informationstext .....................................................................91 Anhang E: Patientengeschichte mit ICD – 10 und DSM IV Klassifikation ..........................92 Anhang F: Patientengeschichte mit ohne Schizophrenie-Label........................................93 Anhang G: Eigenschaftszuschreibung ..............................................................................95 Anhang H: Out-Group Infrahumanisierung ........................................................................95 Anhang I: In-Group Infrahumanisierung ............................................................................96 Anhang J: Demoulin et al. (2004) Primär und Sekundär Infrahumanisierungsemotionen ..96 Anhang L: Übersetzte Fassung von Day Mental Illnes Stigma Scale ................................99 Anhang M: Nähe zu psychischen Störungen (Nähe-Kontinuum) .....................................103 Anhang N: Kontrollfrage zur Label und Label-Freien Patientengeschichte ......................103 Anhang O: Soziodemographie ........................................................................................104 Anhang P: Abschlusstext ................................................................................................105 Anhang R: Kontrollfrage mit und ohne Schizophrenie-Label ...........................................106 Effekte des „Schizophrenie“- Labels auf Stigmatisierung 5 Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Rotierte Hauptkomponentenanalyse zur Reduzierung der 15 Eigenschaftszuschreibungen. ........................................................................................................... 43 Tabelle 2: Mittelwerte, Standartabweichungen, Korrelationen und Reliabilitäten auf der Diagonale ............................................................................................................................................. 45 Tabelle 3: Die Haupteffekte der einfaktoriellen Varianzanalyse des Faktors Label über die Stigmadimensionen, Eigenschaftszuschreibungen und Infrahumansierungsemotionen. ....... 49 Tabelle 4: Die Haupteffkete der zweifaktoriellen Varianzanalyse über die Faktoren Label und Berufsgruppe auf die Stigmadimensionen und Infrahumansierungsemotionen. ...................... 53 Tabelle 5: Moderierte Regressionen des Labels, des Nähe-Kontinuums und deren Interaktion auf die Eigenschaftszuschreibungen. .............................................................................................. 55 Tabelle 6: Moderierte Regressionen des Labesl, des Nähe-Kontinuums und deren Interaktion auf die Stigmadimensionen Angst, Beziehungsstörung und Sichtbarkeit. ................................ 56 Tabelle 7: Moderierte Regressionen des Labels, der Nähe zu psychischen Störungen und deren Interaktion auf die Stigmadimensionen Behandelbarkeit, Expertenwirksamkeit und Genesung. ........................................................................................................................................... 57 Tabelle 8: Moderierte Regressionen des Labesl, des Nähe-Kontinuums und deren Interaktion auf die primären und sekundären Infrahumanisierungsvariablen bei Eigen- und Fremdbewertung................................................................................................................................. 58 Effekte des „Schizophrenie“- Labels auf Stigmatisierung 6 Abstract Die vorliegende Studie untersucht den Effekt des „Schizophrenie“-Labels auf die Stigmatisierung anhand einer randomisierten Querschnittstichprobe (N = 2044, Alter M = 24 Jahre), innerhalb eines online Fragebogen-Experimentes. Das Konzept der Studie und der Versuchsaufbau sind unter anderem an die Arbeiten von Day et al. (2007) und Demoulin et al. (2004) angelehnt. Die möglichen kognitiven und affektiven Stigmatisierungseinstellungen der Probanden bezüglich eines Schizophrenie- Labels wurden durch eine Label-Freie Kontrollgruppe und eine Schizophrenie-Label Experimentalgruppe, innerhalb zweier randomisierter Patientengeschichten, erhoben. Die Stigmataeinstellung der Teilnehmer wurde durch einen Stigma-Dimensions-Fragebogen, einen affektiven gerichteten Fragebogen der Fremd- und Eigengruppen unterscheidet (Infrahumanisierungskonzept) und Eigenschaftszuschreibungen berücksichtigt, untersucht. Das Ergebnis unterstützt die bestehende Forschungsmeinung, dass ein Schizophrenie-Label Stigmaeinflüsse bedingt. Die vorliegende Studie konnte vor allem innerhalb der Angst vor Eigenschaftszuschreibungen, der Hygiene, den Betroffenen, den negativen bei der sozialen Distanz und dem Glauben an eine Behandelbarkeit bzw. an eine Vollremision, innerhalb der Schizophrenie-Labelbedingung negativere Gewichtungen entdecken. Als weiteres Ergebnis kristallisierte sich heraus, dass eine geringe soziale Distanz und das Wissen über psychischen Störungen bzw. die Erfahrung mit psychischen Störungen als protektive Faktoren für Stigmatabildung gegenüber Patienten mit psychischen Störungen angesehen werden kann. Es konnte beobachtet werden, dass innerhalb der Probandengruppe die Stigmatisierungseffekte bei der Berufsgruppe der Psychologen/Psychologiestudenten deutlich weniger auftraten als in der Restgruppe. Effekte des „Schizophrenie“- Labels auf Stigmatisierung 7 1. Einleitung Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit der Thematik des Effekts der Stigmatisierung im Zusammenhang mit dem Störungslabel Schizophrenie. Der Labelbegriff (Etikettierung) tritt gehäuft ab den 1960er Jahren in der Forschungslandschaft der Sozialpsychologie auf. Der Historiker Frank Tannenbaum setzte 1938 mit seinem Ausspruch „The young delinquent becomes bad, because he is defined as bad and because he is not believed if he is good” (Tannenbaum, 1951, c1983, pp. 17–18, zit. nach Baumann, 2009, p. 29), wichtige Weichen für diese neue Richtung der Wissenschaft. Thomas J. Scheff (1966, zit. nach Link, Cullen, Struening, Shrout, & Dohrenwend, 1989) ist einer der Ersten, die den Labelansatz mit psychischen Störungen und den möglichen negativen Stereotypen und stigmatisierendem Verhalten in Verbindung bringen. Nach seiner Ansicht hat die Gesellschaft den größten Anteil an der Entstehung psychischer Störungen. Sie definiert eine psychische Störung mit den abweichenden Faktoren und durch diese Erwartungshaltung passt sich der Patient, im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung, im Laufe der Zeit unbewusst an dieses Etikett an. In der vorliegenden Arbeit liegt das Augenmerk primär auf den möglichen resultierenden stereotypen Zuschreibungseffekten gegenüber einer gelabelten schizophrenen Störung. Die Art und die Stärke der Stereotypen wird auf kognitiver Ebene mit Hilfe eines Stigma-Dimensionsfragebogens ermittelt. Auf affektiver Ebene wird die Bewertung durch die Zuschreibung von Emotionen auf Eigen- und Fremdgruppen Eigenschaften (nach dem untersucht. Infrahumansierungskonzept) Die Forschungsfrage, ob ein sowie allgemeiner stereotypes und stigmatisierendes Antwortverhalten von Personen bei einer fiktiven etikettierten schizophrenen Bedingung (Patientengeschichte) vorhanden ist, und ob es anders ausfällt als bei einer offenen etikettierten unspezifischen Bedingung, wird in dieser Arbeit durch ein Online-Experiment untersucht. Da der hier bereits behandelte Labeling-Ansatz nun wieder mehr in den Fokus der sozialpsychatrischen Forschung gerät (Wichard Puls, 2003), möchte diese Studie mit ihren Ergebnissen die wiederkommende Forschung weiter unterstützen. Diese Studie stellt insgesamt den Anspruch einer kritischen Auseinandersetzung mit möglichen Effekten des „Schizophrenie“-Labels. Dabei wird verglichen wie die stereotypen Sichtweisen, die aus dem vorliegenden Label resultieren, sich zu Effekte des „Schizophrenie“- Labels auf Stigmatisierung 8 bestehenden Effekten innerhalb der sozialpsychologischen Forschungslandschaft verhalten. Abschließend sollen all diese Beobachtungen im Kontext möglicher, zugrunde liegender Stigmata gegenüber schizophrenen Patienten bewertet werden. In diesem Kontext werden mögliche Vorschläge zum Abbauen derselben erörtert. Aus Gründen der Komplexitätsreduzierung wurde in der vorliegenden Studie die männliche Form gewählt. 2. Theorie 2.1 Psychische Störungen 2.1.1 Definition und Epidemiologie psychischer Störungen Eine genaue einheitliche Definition von psychischen Störungen als eine eindeutig feststehende Entität, die auf Grundlagenforschung basiert, ist hier eigentlich nicht möglich. Die psychische Störung kann vielmehr als ein Konstrukt angesehen werden, dass vom Stand der Forschung und deren Experten für einen gewissen Zeitraum immer wieder neu definiert und überarbeitet werden muss (Wittchen, 2006). Dies bedeutet, dass sich ein Störungsbild oder sogar ganze Abschnitte eines Klassifikationssystems ändern können. Bis dato gibt es keine Definition bzw. Klassifikation, die alle Aspekte einer Störung beinhaltet und die nicht auf irgendeine Art und Weise fehlerhaft wäre (Maddux & Winstead, 2005). Trotz alledem soll hier eine Definition der Amerikanischen-PsychiatrischenVereinigung vorgestellt werden, die den Sachverhalt der psychischen Störung allgemein sehr anschaulich und prägnant definierte: „Psychische Störungen sind ein klinisch bedeutsames Verhaltensmuster oder psychisches Syndrom, das bei einer Person auftritt und das mit momentanen Leiden (z. B. einem schmerzhaften Symptom) oder einer Beeinträchtigung (z. B. Einschränkungen in einem oder in mehreren wichtigen sozialen oder Leistungs- Bereichen) oder mit einem stark erhöhten Risiko einhergeht, zu sterben, Schmerz, Beeinträchtigung oder einen tiefgreifenden Verlust an Freiheit zu erleiden. Das Syndrom oder Muster darf nicht nur eine verständliche und kulturell sanktionierte Reaktion auf ein Ereignis sein, wie