www.pei.de Impfung als ultima ratio in der Bekämpfung multiresistenter Erreger? PD Dr. Isabelle Bekeredjian-Ding Abteilungsleiterin Mikrobiologie Paul-Ehrlich-Institut BfArM im Dialog: Gemeinsam Gesundheit gestalten – Strategie BfArM 2025 16. 9. 2015, Wasserwerk Bonn Eine Erfolgsstory für die Antibiotikaresistenz! © Bekeredjian-Ding, PEI Zugelassene Pneumokokkenimpfstoffe in der EU Name MAH License Seroptypes / AG content Carrier Adjuvant Therapeutic indications Pneumovax 23* SPMSD 3/2001 1,2,3,4,5,6B,7F,8,9N, 9V, 10A, 11A,12F, 14 15B, 17F,18C19F,19A, 20, 22F,23F, 33F (25 µg PS) ---- ---- ≥2y: Disease caused by serotypes 6B (4µg PS); 4, 9V,14, 18C,19F, 23F (2 µg PS) CRM1971 ALPO43 500µg/dose 2mo - 5y: Disease caused by serotypes incl. AOM, sepsis, meningitis, pneumonia, bacteriaemia, 6B (4,4 µg PS); 1,3,4,5,6A,7F,9V,14, 18C,19F,19A, 23F (2,2 µg PS) CRM197 ALPO4 125µg/dose 6w–17y: ID, AOM Pneumonia; ≥18 y & Elderly: ID, Pneumonia 1, 5, 6B, 7F, 9V, 14, 23F (1µg PS); 4, 18C, 19F (3µg PS) TT2 DT D ALPO4 500µg/dose 6w–17y: ID, AOM, Pneumonia 23 Serotypen Prevenar**A Pfizer 2/2001 7 Serotypen Prevenar 13** Pfizer 12/2009 13 Serotypen Synflorix** GSK 3/2009 10 Serotypen *Pneumococcal polysaccharide vaccine; ** Pneumococcal polysaccharide conjugate vaccine; A Vaccine is no longer marketed in Germany 1 CRM197 is a non-toxic mutant of diphtheria toxin 2 TT = Tetanustoxoid; DT = Diphtheriatoxoid; D = Protein D, 42 kD lipoprotein from H. Influenzae 3 Aluminumphosphate All vaccines shown in the above table are distributed by Marketing authorization holders as wells as Parallel traders. For more information see http://www.pei.de/EN/information/license-applicants/marketing-authorisation-human-use/procedures/parallel-importing/parallel-importing-node.html © Bekeredjian-Ding, PEI Risikofaktoren für Sterblichkeit Kinder <5 Jahre: non-PCV Serotypen Alter (>65 Jahre) Meningitis Unempfindlichkeit gg. Penicillin Navarro-Torné et al. EID 2015 © Bekeredjian-Ding, PEI Prävalenz der Serotypen nach Einführung der Impfung Van der Linden et al. PloS ONE 2015 NRZ Aachen © Bekeredjian-Ding, PEI Prävalenz der AB-Resistenz nach Einführung PCV Impfung Imöhl et al. IJMM 2015 (NRZ Aachen) © Bekeredjian-Ding, PEI Prävalenz der AB-Resistenz nach Einführung PCV Impfung Penicillin resistent Makrolid resistent Imöhl et al. IJMM 2015 (NRZ Aachen) © Bekeredjian-Ding, PEI Antibiotic Stewardship in der Schwangerschaft? © Bekeredjian-Ding, PEI B-Streptokokkeninfektionen bei Neugeborenen Schrag et al. Vaccine 2015 © Bekeredjian-Ding, PEI Antibiotika (Tetrazyklin)-Resistenz führt weltweit zur Selektion von B-Streptokokken Stämmen Da Cunha et al. Nat Comm 2015 © Bekeredjian-Ding, PEI Impfung von Schwangeren Sobanjo-Ter Meulen et al. Vaccine 2015 Einsparung der intrapartum Antibiotikaprophylaxe (IAP)? Vermeidung der Selektion durch IAP (Relevanz?) Aber: MRE-besiedelte Mütter: jede Selektion durch Antibiotika muss vermieden werden! © Bekeredjian-Ding, PEI Die ultima ratio? © Bekeredjian-Ding, PEI Antibiotikaresistenz in Krankenhausinfektionen • Revertierung TheraDetekder Therapie Resistenz peutisches tion Potential konzepte HygieneResisdes Impfung maß• Neue mit tenz und humanen nahmen Antivorhande Resistenz Mikrobiotika nen -gene bioms Substan• Alterzen nativen © Bekeredjian-Ding, PEI Schutzmaßnahmen bei Krankenhauserregern Infektionen Ausbrüche Dauerhafte Kolonisation Risikopatienten für Krankenhausinfektionen Stunden Tage Wochen - Monate Zeit bis notwendige Handlung © Bekeredjian-Ding, PEI Krankenhausinfektionen & Ausbrüche Gram positive Erreger Staphylococcus aureus (MRSA) Kolonisation von Haut/Schleimhaut Enterokokken (VRE) Darmflora Staphylococcus epidermidis (MRSE) Hautkommensale Gram negative Erreger Acinetobacter baumanii Hautkommensale Klebsiella spp. Darmflora Pseudomonas aeruginosa Kolonisation von Wunden, Respirations- und GI-Trakt Enterobacter spp. Darmflora Wachstum in Infusionlösungen © Bekeredjian-Ding, PEI Impfstoffe als Antiinfektiva Aktivimmunisierung Vakzinantigene: Oberflächenstrukturen, z.B. Kapselantigene, Lipopolysaccharide und Glycoproteine Potentielle Zielantigene: Resistenz-vermittelnde Strukturen? Stamm-spezifische Konzepte? Ganzkeimvakzine? Passivimmunisierung Monoklonale Antikörper gegen Erreger Krankenhausinfektionserreger Aktueller Entwicklungsstand Staphylococcus aureus • Mehrere klinische Studien zeigten keine Schutzwirkung • Neue Entwicklungen zu erwarten Pseudomonas spp, Acinetobacter spp, Klebsiella spp. • Verschiedene Entwicklungen publiziert: • aber keine Translation in die Klinik oder fehlender Wirkungsnachweis in klinischen Studien • Neue Produkte in klinischen Studien © Bekeredjian-Ding, PEI Regulatorische und klinische Aspekte in der Impfstoffentwicklung gegen MRE Zielgruppe: ältere Patienten Komorbiditäten Immunsuppression Immunoseneszenz Alters-gerechtes Impfkonzept! Nosokomiale Infektionen Endogene Infektionen Kolonisation des Körpers Präexistierende Immunität Adaptation der Immunantwort an die Kolonisation Neue Adjuvantien! Klinisches Bild sehr variabel Zeitpunkt der Infektion unvorhersehbar © Bekeredjian-Ding, PEI Antibiotikaresistenz bei spezifischen Infektionserkrankungen & One Health © Bekeredjian-Ding, PEI Beispiel Tuberkulose ©DZK Die therapeutischen Möglichkeiten sind bei der XDR Tuberkulose sehr eingeschränkt. Die kommerziell erhältlichen Impfstoffe weisen eine unzureichende Schutzwirkung auf. Sie werden daher in Deutschland nicht empfohlen. www.pneumologie.de/dzk/gesellschaft.html Durch Globalisierung und Migration werden in Deutschland häufiger multiresistente Tuberkuloseerreger beobachtet. Angesichts der zunehmenden Unwirksamkeit von Antibiotika werden neue Tuberkuloseimpfstoffe für die Bekämpfung der Ausbreitung der Tuberkulose in der Entwicklung vorangetrieben werden müssen © Bekeredjian-Ding, PEI (Multi-)resistente Problemkeime MDR Erreger Quelle Alternative Therapie Fakultativ pathogene Import, AB-Therapie, Kommensale Transmission im (MRSA, VRE, MRGN) Krankenhaus Impfung? C. difficile AB-Therapie? Stuhltransplantation, Monoclonals, Impfung? Enteritiserreger (z.B. EHEC, Salmonellen, Campylobacter) Import Phagen? Impfung? (Tier? / Mensch?) Tuberkulose (XDR) Import Impfung? Geschlechtserkrankungen (Gonorrhö) Import Impfung? © Bekeredjian-Ding, PEI Danke für Ihre Aufmerksamkeit!